Mathematik für Ökonomen I

at Universität Augsburg

Join course
867
Next exam
FEB 14
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Wiwi-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Mathematik für Ökonomen I austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Bilanzierung I: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-augsburg/bilanzierung-i/187902?sd=cm-vf Organisation und Personal: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-augsburg/organisation-und-personal/187898?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/uni-augsburg/646?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/wiwis-helfen-wiwis-uni-augsburg/168?sd=cm-vf BWL Erstis: https://www.studydrive.net/gruppen/bwl-erstis-der-uni-augsburg/517?sd=cm-vf VWL Erstis: https://www.studydrive.net/gruppen/vwl-erstis-der-uni-augsburg/518?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Hey, könnte vllt jemand seinen Lösungsweg der Probeklausur von den Aufgaben 2 d) ; 2a2) und aufgabe 4 a2) hochladen? Das wäre wirklich lieb !!! :)
Also bei Aufgabe 2d) hab ich folgende Lösung: lim dn =0 wenn n --> unendlich, somit Grenzwert und kein Häufungspunkt vorhanden. Folge beschränkt, da Annäherung im Grenzwert an 0 und Folge immer kleiner als +- 5.
und warum ist es egal, dass (2,3) und (3,2)beides Elemente von R1 sind? Also warum beweist das nicht die 'Unvollständigkeit'?
Wie kommt man auf die 20.000? Wo kommen die her? Wieso nicht mit 10.000?
Kann jemand die Rechenwege der Altklausuren hochladen (:. Danke
Hallo, wann findet das Repetitorium die Woche statt (also die kostenlose Probeveranstaltung)?
Könnte mir jemand sagen, ob das stimmt? Diese Aufgabe kam bei der letzten Klausur im Wintersemester
View 6 more comments
ich habe mal gerechnet habe 3 raus bekommen vielleicht liege ich es falsch
Gibt's noch weitere Aufgaben 😊
Hallo Leute hat jemand die Lösung zur Probeklausur SoSe 2018 ? Wenn ja kannst du sie bitte hochladen. Danke vorab!
View 2 more comments
Danke Patricia :) Du hast mir wirklich geholfen.
Vll noch die Lösungen der Musterklausuren? (:
Hey :) Musterklausur II: Könnte mir jemand bei Aufgabe 2) die a2) und a3) erklären. Ich komm einfach nicht drauf... Wäre super!!
sind diese zwei schritte wirklich richtig? danke
hat jmd die aktuellen / neuen musterklausuren schon durch und möchte die ergebnisse hochladen? wäre super danke schon mal
wie kommt mN von dem linken Term auf den rechten?
2 ist ja dasselbe wie 2 hoch 1 und dann kannst du die rechenregel anwenden und die exponenten addieren weil es ja die gleiche Basis ist also dann 2 hoch 1+1+n ergibt dann 2+n
wie kommt man darauf?
Hat jmd die Wegstreckenaufgabe aus der Probeklausur gechecked, also die 1a) ? Wäre jedem dankbar für eine kurze Erklärung :)
Welches Übungsblatt wird am kommenden Mittwoch gerechnet?
Übungsblatt 5
Könnte mir bitte jemand erklären wieso das hier steht und wo es herkommt? (2^n+1)+(2^n+1) ergibt doch (2^2n+2) oder übersehe ich etwas?
weil es so ist
Wann ist die Einsicht?
View 5 more comments
Nein, aber ne Kopie beantragen. Frag einfach nach, welcher Raum, wenn du die Klausur wieder abgibst.
Okay danke :)
was habt ihr für noten?
4,3 :(
Wie fandet ihr die Klausur?
View 2 more comments
Ich schreibe Mathe zum vierten Mal und ich fand Grundlagen ganz okay aber es gab viele Aufgaben wo es richtig WTF war. Ich hoffe nur auf die 4,0.
Hey anscheinend wurde letztes Jahr die Mathe 2 Klausur zum Bestehen auf 20 Punkte runtergesetzt. Meint ihr da ist was wahres dran? Wenn ja, könnten wir das bzgl Mathe 1 auch erwarten, wenn die Durchfallquote -mal wieder- so hoch ist? Das wäre nämlich um einiges erträglicher, denn 4 Punkte machen schon viel aus..
Das stimmt doch nicht. 2+ln(x) abgeleitet ist doch (1/x)?!
Kann mir jemand erklären wie ich bei der MK1 Aufgabe 3b, die Antisymmetrie beweise und die Vollständigkeit? Stellt R nun nur keine vollständige Ordnung dar oder garkeine? Ich hätte jetzt gesagt reflexiv und transitiv ist das ganze ja schonmal? Weiter komme ich nicht.. Danke und liebe Grüße!
Würdet ihr die Nachholklausur schreiben oder die aktuelle? Gibt es da Unterschiede vom Schwierigkeitsgrad?
View 5 more comments
Ja und es gibt keine Nachholklausur.. Mit der Nachholklausur wird die bezeichnet, die stattfindet obwohl die Vorlesung im zurückliegenden Semester stattfand. Also entspricht die Klausur im SS immer der Nachholklausur aus dem WS.
Danke :)
Darf man die Musterklausuren mit in die Klausur nehmen?
Ja
Danke Banane 👍🏽
könnte die beiden aussagen kurz jemand erklären? eigentlich hat die folge doch einen grenzwert sprich konvergent oder?
View 3 more comments
also so weit ich es verstanden habe, die Folge divergiert, weil wenn du rechnest, bekommst -10 und 10 und deswegen sind die beide auch die HP , weil du tust für n gerade und n ungerade und man bekommt immer die gleiche Werte entspricht -10 und 10...
danke !
Hat jemand Lösungen von letzte Klausur?
View 4 more comments
Wenn du diese hochladen würdest könnten wir gemeinsam die Lösungen erarbeiten
Kopie hochladen ist verboten. Man unterschreibt eine Erklärung dazu und es gibt richtig Stress wenn man dann die Klausur hochlädt.
hey leute ich werde mathe 1 jetzt zum dritten mal schreiben, hat jemand einen tipp für mich wie ich diesmal beim lernen vorgehen soll bzw. was ich lernen soll?
Mach auf jeden Fall die drei Musterklausuren MEHRMALS. Also so 3-4 mal am besten. Dann die Übungen wiederholen (mind. 1mal) und evtl eine Zusammenfassung des Skripts schreiben (so bleibt der Stoff besser hängen und man muss mit eigenen Worten aufschreiben, was im Skript steht. So denkt man drüber nach und das gelernte bleibt besser hängen.)
Klausur vom letzten Semester, weiß jemand?
Wäre auch sehr dankbar für die Lösung :) Kapier einfach nicht wie man das überprüfen soll....
weis jemand wie ich auf den Rest komme ?`
du musst (3) und (1) gleichsetzen. Das heißt der Rest ist die Differenz zwischen 3 und 1. Wie man da genau drauf kommt habe ich nie herausgefunden. Aber ich glaube das sollte durch logisches denken und viel Übung machbar sein
In dem Video wird das gut erklärt https://www.youtube.com/watch?v=G1Gb5Laaanc
Wie bereitet ihr euch vor? :)
Durch Lernen
Könnte mir das vllt jemand erklären? Wäre super nett :)
hast du es inzwischen verstanden ? :) ich steige noch nicht ganz durch
Hat jemand vielleicht eine Altklausurensammlung und könnte sie hochladen? Das wäre echt nett!
View 2 more comments
Das stimmt. Aber im Übungsbuch in der Bib sind viele zusätzlichen Aufgaben die auch teilweise schwerer sind :)
ich würde das Buch nicht empfehlen, es verwirrt nur sehr. auch im Tutorium konnte mir damals keiner bei den Aufgaben aus dem Buch weiterhelfen
No area was marked for this question
hast du zufällig eine Lösung dazu?
Kann mir jemand das Passwort für die Veranstaltung verraten?
müsste r#2af5m! sein :)
Wann kann man denn Einsicht nehmen ? Auf der Lehrstuhl Seite von Prof. Klein finde ich nichts.....
View 5 more comments
Und juckts mich - nö. Ich sperr die Fresse auch weiter auf so weit ich will!
Wer hier mit "halt die Fresse" um sich wirft hatte sicher in der Klausur ne saftige 4,7 und ist daher frustriert
Seid ihr zufrieden mit eurer Note?
View 15 more comments
mit 3,3 bestanden und die Klausur war meiner Meinung nach sehr sehr machbar. Hoffe nur, dass es euch klar ist dass die Noten krass runterkorregiert worden sind ;)
Immer dieses angebliche "runterkorrigieren"...
Wie fandet ihr die Klausur?
View 10 more comments
Was eventuell in der Vergangenheit galt hat keine Gültigkeit für alle Zukunft! Ich bin nur sehr teuer zu haben!
Mein Gott lösch bitte einfach dein Account es nervt einfach nur und nein du bist nicht lustig. @eureklausur
Habt ihr irgendwelche tipps was man alles in den Ordner reinlegen kann, was auch wirklich nützlich ist. Will den nicht so zumüllen, dass ich dann in Klausur nichts finde.
nachdem jeder anders lernt und arbeitet musst du das für dich selbst entscheiden. Generell lässt sich aber sagen, dass das Skript auf jeden fall drinnen sein sollte und auch möglichst lückenlos. Evtl noch die jeweiligen kapitel markieren,...
Ich würde auch noch die Übungen reinpacken :)
Die Relation aus der Probeklausur ist doch keine Äquivalenzrealtion, da sie nicht symmetrisch ist oder liege ich da falsch?
View 3 more comments
Alles klar, danke dir
gehört die diagonale dann nicht zur äquivalenzrelation? versteh es gerade nicht ganz. wenn es nicht symmetrisch ist sollte es doch gar keine äquivalenzrelation geben
Kann irgendjemand bitte vollständige Induktion für Dummies erklären? Beim Induktionsschluss bin ich immer am Ende mit meinem Latein...
Schau dir die Videos von "Mathe by Daniel Jung" zur vollständigen Induktion an. Hat mir sehr geholfen
mir hats geholfen, alle aufgaben dazu zusammenzuschreiben. du erkennst dann sehr schnell ein muster, wenn du alle lösungen und angaben nebeneinader stehen hast. ist im prinzip wirklich nicht schwer, nur auf den 1.blick etwas abschreckend :)
Ist die Relation in der Probeklausur transitiv ? Falls ja , wie lauten die Beweissätze ?
View 1 more comment
Wie kann die Relation transitiv sein, wenn (d,a) und (c,c) Element von R sind, aber (d,c) nicht?
Du machst wenn du mit (d,a) anfängst mit (a, b) weiter, deshalb muss auch (d,b) enthalten sein, falls (d,b) nun nicht enthalten ist, wäre sie nicht transitiv :)
Hat jemand die korrekte Lösung von Aufgabe 3 der Probeklausur? Wäre wirklich hilfreich :)
a1-a3
a4
Könnte mir jemand die Beispiele auf Seite 106 des Skripts abfotografieren? :)
Hallo, kann jemand bitte die Lösungen der Probeklausur online stellen? Ich muss die Klausur nachschreiben und konnte den Kurs nicht besuchen, da er sich mit einem anderen überschneidet. Wäre Mega cool!
Irgendwer? Die Rechenwege brauche ich gar nicht, die Lösungen würden schon reichen, dass ich vergleichen kann :(
Woran sehe ich, welche Funktion ich bei der Partiellen Integration als g´(x) nehmen soll und welche als f(x)?
Das hier am besten notieren: sin/cos Funktion = f (x) Logarithmusfunktion= f (x) Exponentialfunktion = g'(x)
Is imd fit in Sachen Stetigkeit und kann das kurz erklären? Also was man zu tun hat, wenn man zum Beispiel drei verschieden Äste gegeben hat? Danke schon mal !!
Du musst dir immer die Schnittstellen der Äste anschauen. Also wenn z.B. der eine Ast für >=0 gilt und der andere für kleiner 0, dann ist 0 die Schnittstelle der Äste. Dann berechnest du dir den Funktionswert von der Schnittstelle, also setzt du die Schnittstelle in die Funktion, in der sie definiert ist ein. Den anderen Ast lässt du per Limes gegen die Schnittstelle laufen. Wenn der Grenzwert des einen Astes mit dem Funktionswert des anderen Astes übereinstimmt, dann ist die Funktion stetig.
Hallo zusammen, ich schreibe Mathe 1 nach und konnte aufgrund einer Parallelveranstaltung die Vorlesung nicht besuchen. Kann mir jemand sagen, ob und was dieses Semester ausgeschlossen wurde? Vielen Dank und viel Erfolg morgen :)
es kommt alles dran meines Wissens :)
Kann mir jemand kurz und schnell erklären wie man todsicher bei den Venn-Diagrammen vorgeht? Weiß, es ist super einfach eigentlich aber bei mir klappt es manchmal aber manchmal eben auch nicht.. Wäre super dankbar!!
Würde mich auch interessieren!!!!
Also ein Tipp den mir jemand gegeben hat, ist es alle einzelnen Felder zu nummerieren: z.B. Menge A\B =1 Menge A\C = 2 Menge A u B = 3 die ziffer kannst du ja in die menge reinschreiben, und dann wenn in der Aufgabe steht : "Gebe Menge A u B an" kannst du einfach die genau ablesen um welche Menge es sich handelt weil du sie ja nummeriert hast
Kann mir jemand die Aufgabe a2 der Probeklausur erklären, ich weiß nicht wie ich vom 2. Induktionsschritt zum 4. komme, also das Vereinfachen/ auflösen. Wäre sehr dankbar
Ich hoffe du kannst es erkennen.
ah danke jetzt hab ich es verstanden
Wie kommt man bei der Probleklasur bei der Aufgabe 1n) auf b=2,35? Danke schon mal im Vorraus. :)
Ich schick dir mal den Rechenweg. Hättest du die Lösung zur ganzen Probeklausur? Mir fehlt die nämlich.
Könnte vll jemand die Übung vom Übungsblatt 8 hochladen? Bitte.
Load more
121 documents in this course
+ 2
0
556
Description
Winter 2014/15
Klein
Summaries
Description
Winter 2016/17
Wolfgang Burkart
Assignments
+ 1
0
299
-
-
Assignments
+ 2
0
282
Description
Winter 2012/13
-
Lectures
+ 3
0
251
Winter 2016/17
Burkhart
Summaries
+ 1
0
230
Description
Winter 2016/17
Burkhart
Summaries
+ 4
0
214
Description
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 4
0
210
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
202
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 3
0
189
Winter 2014/15
-
Exams
+ 3
1
179
Winter 2016/17
Dr. Wolfgang Burkart
Summaries
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
170
Description
Winter 2016/17
Dr Burkart
Exams
0
0
168
Description
Winter 2017/18
Burkart
Summaries
Winter 2015/16
Klein
Summaries
+ 1
0
139
Winter 2014/15
-
Exams
+ 3
0
135
Winter 2014/15
-
Exams
0
1
131
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
127
Winter 2014/15
-
Exams
+ 2
2
123
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 1
0
110
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 1
0
109
Winter 2014/15
-
Exams
Description
Winter 2017/18
-
Exams
Description
Winter 2016/17
Dr Burkart
Exams
+ 2
0
102
Winter 2014/15
-
Exams
+ 1
0
101
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 1
0
100
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 2
0
98
Winter 2014/15
-
Exams
+ 1
0
95
Winter 2014/15
-
Summaries
0
1
93
Winter 2014/15
-
Exams
+ 1
0
91
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 1
0
88
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 1
0
88
Winter 2014/15
-
Summaries
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
85
Winter 2016/17
-
Exams
+ 2
0
79
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
78
Winter 2014/15
-
Exams
+ 2
0
76
Winter 2014/15
-
Exams
+ 2
0
76
Winter 2014/15
-
Exams
0
1
72
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
72
Winter 2014/15
-
Exams
- 1
0
72
Description
Winter 2014/15
-
Summaries
0
0
71
Description
Winter 2016/17
Dr. Burkart
Lectures
0
0
70
Winter 2014/15
-
Exams
+ 1
1
69
Description
Summer 2017
Burkart
Exams
0
0
68
Description
Summer 2016
Klein
Other
0
0
67
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
65
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
65
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
64
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
63
Winter 2014/15
-
Exams
- 1
0
62
Description
Winter 2016/17
Prof.Dr. Robert Klein / Dr. Wolfgang Burkart
Assignments
Description
Winter 2015/16
Klein
Summaries
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
58
Description
Summer 2017
Burkart
Exams
0
0
57
Winter 2016/17
-
Exams
Description
Winter 2015/16
Klein
Summaries
Description
Winter 2015/16
Klein
Assignments
Description
Winter 2015/16
Klein
Assignments
- 1
0
46
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
45
Winter 2015/16
Klein
Summaries
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
44
Description
Winter 2016/17
Dr. Burkart
Assignments
0
0
40
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
40
Description
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
37
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
34
Description
Winter 2016/17
Prof.Dr. Robert Klein / Dr. Wolfgang Burkart
Assignments
0
0
32
Description
Winter 2016/17
Prof.Dr. Robert Klein / Dr. Wolfgang Burkart
Assignments
0
0
30
Winter 2015/16
-
Summaries
0
0
29
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
28
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
27
Winter 2015/16
-
Summaries