Mathematik der Finanzmärkte

at Universität Augsburg

Join course
213
Discussion
Documents
Flashcards
Hey ich hab’s leider diese Woche nicht zur Übung geschafft, weil ich arbeiten musste. Hat jemand von euch die Lösungen von den Aufgaben und kann sie mir hochladen? Wäre echt mega nett danke schon mal im Voraus. ☺️
Hat jemand paar Tipps wie man sich gut darauf vorbereiten kann ?
View 5 more comments
Habe ich auch so gehört
Habe ihn in der Übung gefragt und da meinte er auch dass die Klausur völlig anders aussehen könnte wie in den Jahren bisher. Schreibe es daher lieber nicht.
Ich hab den Kurs vor nem Jahr besucht und (da ich damals gestrichen habe) dieses Jahr auch und er scheint ziemlich andere Schwerpunkte zu setzen. Daher bin ich ziemlich unsicher, wie die Klausur wohl aussehen könnte..
Wo kann man die zusätzlichen Aufgaben finden. Hat er ja letzte Woche mal gezeigt, kann das aber leider nicht finden :/
Die gibt es wohl nur in der Übung zum Abschreiben
Wie ist denn die Veranstaltung? Lohnt es sich, das zu besuchen?
Ne - gerade nachdem die Klausur stark in Richtung Formales Zeugs gehen soll, seit der Dozent gewechselt hat, kann man das Fach vergessen.
Was antwortet man bei WS 17/18 1(4)?
Das Richtige.
Hallo zusammen, weiß jemand wann und wo das R-Tutorium Morgen statt findet? Kann es irgendwie nirgendwo einsehen. Danke :)
Wie weit sind wir in der Vorlesung heute gekommen? Konnte wegen eines Termins leider nicht hin.
View 3 more comments
Hoffentlich kann man es lesen
Danke
Ist der Besuch der Vorlesung notwendig?
Also ein Kumpel von mir hat’s ganz ohne gemacht aber dafür selber viel gelernt jede Woche und hat am Ende auch ne sehr gute Note 👍🏼
Ergebni ist raus. Was habt ihr für eine Note ?
View 7 more comments
Machst du dein Praktikum zufällig in Berlin?
Ne warum?
würdet ihr das Fach empfehlen oder eher nicht?
View 3 more comments
Keine Ahnung ich hatte I&F nicht Man rechnet dort halt optimale Portfolios, den Wert von Optionen und Anleihen etc. Ich fand’s relativ easy going
okay i und f hat man auch so put calls und Portfolios anleihen berechnet 😅
Wie ist man bei der drei auf den Call Wert gekommen? Der war doch keine 3,2... Wert
View 2 more comments
gut bei mir auch, allerdings hat mich dass ziemlich verwirrt.
Bin mir zu 100% sicher dass sie es vergessen haben das Ergebnis anzugleichen also unsere sind richtig denke ich :)
Wie bist du auf diese Werte gekommen? Die Matrix wurde doch nur transponiert.
Hat jemand die Beispiele im Skript gerechnet und ist bereit seine Ergebnisse zu teilen?
View 9 more comments
Und die Varianz auf Folie 84 ist definitiv richtig. Du rechnest den EW aus dann die Varianz. Oder wie gehst du vor?
hab die Varianz über den Mittelwert berechnet. Danke für deine Hilfe!
An alle die morgen schreiben: Was habt ihr alles zu R ? :)
Bei der WS16/17 was habt ihr bei Aufgabe 1 bei der 2. für eine Differenz ?
No area was marked for this question
lösung zur 3)
No area was marked for this question
Müsste bei der 1 die dritte Teilaufgabe nicht +e^0,00582... benutzt werden? Dann wäre die Lösung 0,1251...
Hat vielleicht jemand die Klausurlösungen ?? :)
Hat jemand ne formelsammlung bzw ne Zusammenfassung der Vorgehensweisen der Aufgabentypen ? Oder was nimmt ihr so mit rein ?
Was passiert, wenn (F. 93) die Standardabweichung von der Aktie 1 größer ist als Aktie 2 wie es im Beispiel F. 96 der Fall ist?
Gab es letztes Semester Aufgaben, die komplett anders wie in den Altklausuren waren oder war alles nur in einer leicht abgewandelten Form gestellt?
View 3 more comments
Die waren sehr gleich zu den Altklausuren, und vor allem wenn man das Skript dabei hat, kann man ja zur Not alles nachschauen, war ja bei der Renten Aufgabe genauso, die wusste glaub auch keiner so 😅
Reicht es wirklich wenn man die Klausuren WS16/17 uns WS17/18 gut kann (und das Skript durchgemacht und dabei hat) ? Irgendwie macht mir das ein wenig Sorgen, dass das nicht reichen könnte :)
Die Klausur ist Open book, darf man also seine Vorlesungsunterlagen mitnehmen?
wie du schon sagst ist die Klausur open book. ergo darfst du alles mit in die Klausur nehmen. ergo auch die Vorlesungsunterlagen. muss nur alles geheftet sein .
Könnte mir jemand bitte das Vorlesungs- und Übungsskript schicken? Finde die Veranstaltung leider nicht in Digicampus.
Du musst bei der Suche im WiSe 18/19 suchen, dann kommt das Fach und die Übung :)
Wie habt ihr euch auf die Aufgaben mit R vorbereitet ? Bzw was genau muss man da lernen ? Danke :)
View 8 more comments
Nein ich glaube nicht
hätte jemand lust eine Lösung hochzuladen, bzw. Teillösungen, dann können wir sie vergleichen? :)
Wie machbar ist die Klausur ohne Übung oder Vorlesung besucht zu haben und wie viele Tag habt ihr gebraucht dafür ?
Also ich würde sagen, dass die Klausur deutlich einfacher ist als das Skript aussieht. Wenn du Mal die Übungen machst und die Altklausuren und dich im Skript bissl auskennst, weil du kannst es ja mit rein nehmende sollte es funktionieren :)
Muss man in der Klausur auch was zeichnen ? Dankeschöön :)
Hey Leute, ich spiele mit dem Gedanken das Fach zu schreiben, jedoch fand die Vorlesung ja im WiSe statt. Nun meine Frage, ob es machbar ist ohne Vorlesung und ob es insgesamt n gutes Fach ist? Danke schonmal :)
View 7 more comments
Naja kommt drauf du solltest halt die Sachen die dort gemacht werden verstehen und jetzt nicht nur die spezifischen Aufgaben können Die Aufgaben werden halt schon immer bisschen abgewandelt zB kommt dann einmal ne Put Option und in nächsten Jahr ne Call Option oder so
Danke ! :)
noten sind online
View 5 more comments
Der Übungsleiter meinte ja auch immer die Klausur wird einfach ?
1.3 ^^
Hab ich das nur überlesen oder war bei der Aufgabe 1 nicht angegeben, ob man die einfache diskrete Verzisung oder die exponentiellen diskrete Verzinsung nehmen soll?
View 5 more comments
der herr ivanov hat mir gerade geantwortet und gemeint, dass in aufgabe 1 beides Alternativen als richtig gewertet werden, also einfach oder periodisch
*beide
Bei WS 2017/18 Klausur hab ich bei der 3) folgende Ergebnisse: 2. S(0) = 100 < X = 101 -> out-of-the-money (100-101)+ = innere Wert = 0 3,7002 - 0 = time value 3. Gewinn = 110-101 = 9 Ist das so richtig?
View 3 more comments
110-101 - 3,7002 * e^0,5% Kommt dann allerdings 5,2813 raus, hab oben aus Versehen mit r=5% statt 0,5% gerechnet deswegen stimmt das nicht.
Ah ja jetzt hab ich’s ? vielen Dank Dir :)
Hallo, hat die WiSe 17/18 schon jemand gerechnet? Die Aufgabe 2 habe ich schon gerechnet, mir fehlt dort nur die (4)
View 13 more comments
okay das hab ich auch :) aber die 0,5057 sind die Sigma^2 oder? :)
Ja stimmt. Das verwechsel ich so oft ?‍♀️
die Übung 2 (1) ist doch auch falsch oder?
Ist gefühlt alles falsch
Hallo, kann mir jemand die Aufgabe 4 von der Klausur WiSe 16/17 erklären? bzw. nur die (2)
View 4 more comments
du berechnest eben nicht Dai/BMW sondern man ja hat ja in jeder Spalte die Schlusskurse der entsprechenden Aktien (BMW, dai…) und da berechnest du eben den Schlusskurs von n+1 durch den Schlusskurs von n, was dann die Renditen ergibt.
hört sich logisch an
hi, hat zufällig jemand die Klausur WS16/17 gerechnet und möchte seine Lösungen vergleichen? ich habe alles gerechnet außer Aufgabe 4 (R AUFGABE) . Ob alles stimmst weiß ich nicht , deswegen frage ich. danke für Ihre Antwort
View 15 more comments
ah ja sorry hatte übersehen, dass man bei der Put Option mit -d rechnen muss. auf welchen Wert kommst du denn dann? :)
Ich komme auf nen negativen Wert (-2.46). Liegt aber daran, dass die d-Werte aus der Angabe falsch sind und dementsprechend das Ergebnis Falsch ist ^^
könnte mir jemand die Aufgaben 2.3 bei Klausur WS 16/17 erklären :) vielen Dank schonmal.
Kommt Kapitel 4 dran?
Du solltest halt das No-Arbitrage Prinzip kennen, sonst lern ich daraus nichts.
Die Lösung zu Übung 4 Aufgabe 2.2 b) ist doch komplett falsch oder? Das Ergebnis der Berechnung stimmt nicht, und im mü-sigma Diagramm wurde das gleichgewichte Portfolio meiner Meinung nach viel zu weit rechts eingezeichnet.
ja hatte ich auch das Gefühl
Hat jemand die Aufgabe 1 gerechnet von eine der beiden Klausuren? Wäre nice
Hallo zusammen, kann jemand die erste Übung noch hochladen? Danke im Voraus!
die gibt's im digicampus, sogar mit lösung
Hallo, Wie ist es wenn bei den Koordinaten des schnittpunktes zwischen capm und Effizienz Linie ein negatives mü rauskommt?
Dann ist der Schnittpunkt halt im negativen? Hab das bei der WS 16/17 auch rausbekommen und so übernommen
Er meinte dass die Effizienz Linie symmetrisch ist, d. H. Es gibt auch einen Wert der symmetrisch zu dem negativen mü ist, der positiv ist, aber mit gleichem sigma, nur welcher?
Brauche noch ein Finance-Facht um mein Cluster zu füllen und würd gerne dieses Fach schreiben. Wie gut ist es im Selbststudium machbar, wenn man gute Statistik-Kenntnisse hat?
ist denke ich mit 4-5 tagen Selbststudium machbar, außerdem ist es eine openbook Klausur, somit wären die unterlagen ganz hilfreich
wurde irgendetwas ausgeschlossen für die Klausur? :)
Kann hier jemand die Altklausur Lösungen Teilen? Wäre echt super
Findet die Übung heute statt? Im Digicampus steht sie nicht drin, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er letzte Woche was dazu gesagt hätte.. Any help? :)
View 4 more comments
Also, die Übung hat laut Übungsleiter NICHT am 30.11 (letzten Freitag) stattgefunden.
Gott sei Dank bin ich nicht rein :D Hätte mich so geärgert
wie weit sind wir in der VL gekommen
s.67 sowas
Wäre jmd so nett und könnte bitte die Vorlesungsmitschriften hier hochladen? Das wäre sehr hilfreich, danke schon mal :)
Ist diese Woche die Übung oder wieder nicht?
Grade ne E-Mail bekommen, dass es auch am Freitag nochmal ausfällt :)
Der liest doch safe hier mit haha
Findet die Übung am Fr jetzt statt oder nicht? In der Vorlesung meinte er ja Nein, so wie ich das verstanden habe. Aber im Digicampus steht sie drin.
View 1 more comment
Wird in der Vorlesung viel "geübt" und zusätzlich aufgeschrieben? Reicht es nur zur Übung zu gehen, falls man das jetzt schon sagen kann?
Der Ohkrin schreibt schon relativ viel auf und erklärt viel, ob man das jetzt zwingend für die Klausur braucht, weis ich nicht genau
Load more