Investition und Finanzierung

at Universität Augsburg

Join course
1746
Discussion
Documents
Flashcards
Die Hoffnung, dass die Ergebnisse heute noch kommen schwindet von Minute zu Minute
View 18 more comments
Grüße gehen raus
kann ja auch sein das es so lange dauert weil er I und F gleichzeitig mit Cofi rausgeben will und Cofi dauert dieses semester solange weil es umgestellt wurde (sind mittlerweile 4 Wochen)
Für die, die schon durch die Musterlösung wissen das sie bestanden haben. Wie seid ihr vorgegangen? Und wie habt ihr die Theorie geschafft? Würde es gerne nächstes Semester gut bestehen
View 1 more comment
Die Übungsaufgaben im Skript haben mir auch geholfen, würde aber früh genug anfangen, da es finde ich viel Aufwand ist, bis man alles kann
Weiß nicht, ob meine Strategie dir hilft, weil ich habe die meisten Punkte nur durch den Rechenteil zusammengekratzt. Aber hier auf Studydrive gibt's Karteikarten mit den Theoriefragen aller verfügbaren Altklausuren. Die einfach zwei Mal durch machen und das Skript durcharbeiten (zusammenfassen, Begriffe nachschlagen, und möglichst viel verstehen).
Wann kommen denn die Ergebnisse?
View 11 more comments
Ich hoffe einfach nur, dass wir sie heute bekommen 🙏
Wird auch mal Zeit würde ich sagen.
meint ihr es ist ein gutes Zeichen, dass die für eine MC so lang brauchen (länger als Mathe..)? Wär ein Traum, wenn es runterkorrigiert wird 😍😅
View 10 more comments
Ja sie meinte es wird dann vom Prof geprüft und wenn alles passt ( manchmal muss ja Notenspiegel angepasst werden etc.) kriegen wir die Noten dann auch in Studis
Das wär einfach ein Traum 😍 hoffentlich kommen die Noten dann am Montag..
Die Musterlösung wurde gerade auf Digicampus hochgeladen 👌
View 38 more comments
@ananas du machst mir gerade echt Hoffnung Habe 15 pkt
Mir auch, ich habe auch 15 Punkte und mir fehlt noch eine Klausur für die Hürde.
Ich hab Bestanden👍🏽👍🏽👍🏽 wie siehts bei euch aus?
View 1 more comment
Er hat erstmal seinen Account gelöscht da er abbricht 😂
Da die Musterlösung vom Lehrstuhl veröffentlicht wurde, sollten die meisten wissen, ob sie bestanden haben oder nicht. Aber Glückwunsch Dir 🙂
Wann kommt die Ergebnisse?
Die kommen morgen per brieftaube
Bin ich die einzige die Angst hat, dass man die ganzen Altklausuren umsonst durchrechnet weil der Lehrstuhl auch den selben Scheiß abziehen wird wie bei Bila? :(
View 3 more comments
In bila 2 ist es anscheinend immer recht assi. Ein Bekannter hat vor 4 Jahren bila 2 zum 2. mal mit 4,0 bestanden. War einer der ekligsten Prüfungen
Ne ne Bila2 an sich ist echt nicht zu schwer denn die Altklausuren waren alle machbar aber dieses Semester wars einfach viel komplexer
Hallo Leute, ich glaube folgender Notenschlüssel könnte für die Prüfung gelten: Wo ordnet ihr euch ein?
Was bringen dir solche Umfragen? Warte doch einfach, bis die Ergebnisse da sind 🤦‍♀️
Vielleich fühlt er sich besser, wenn er sieht, dass viele schlechter sind als er 🤭
Wurde in I&F schonmal runterkorrigiert? Hat da jemand Erfahrung? Falls ja, ab wann hätte man eine 4.0?
View 2 more comments
Ich glaube vor 2 Jahren wurde des runter korrigiert also das passiert schon ab und zu mal
Ich hab auch 16. Richtig madig
Was glaubt ihr wann die Ergebnisse kommen??
Im August
Hat die Zusammenfassung mit den Theoriefragen eigentlich jemandem etwas gebracht? Mich freut es zwar wenn so viele Leute damit etwas anfangen konnten, aber weder für Bila noch für I&F hat sie mir viel gebracht. Aber das Leben ist eben kein Ponyhof 💁‍♂️
View 16 more comments
hat mir den Arsch gerettet in Bila 2 und in I&F deswegen 30/34 Grüße gehen raus
@Axel sei dir gegönnt Bro
Was habt ihr bei der 32 mit dem Binomialmodell?
View 19 more comments
Wie kommst auf 2d, der Korrelationskoeffizient kann doch auch negativ sein, oder? Hab da e
@Lernhase Glückwunsch zur 3,3 und das du mir mein Leben bis zum Upload der offiziellen Lösung echt zerstört hast😂
An die Studydrive-Könige Ämin, David und alle die sonst durch ihre Unterlagen und Antworten hier sehr viel Gutes für uns alle tun. Habt ihr euch mal überlegt, einen Account bei "Buy me a Coffee", Paypal oder ner alternative einzurichten? Wir wissen, ihr macht das nicht wegen dem Geld, aber viele von uns wären euch trotzdem dankbar, wenn wir uns nur ein wenig z. B. nem Kaffe oder so für eure Bemühungen erkenntlich zeigen könnten. Fakt ist: Ohne euch hätte ich heute nicht I&F bestanden =) DANKE dafür.
View 4 more comments
Ich für meinen Teil, finde eure Arbeit toll. Kann aus gesundheitlichen Gründen oft nicht in die Uni. Eure Hilfe ist für mich viel wert. Falls es sowas geben sollte, lasst es mich wissen. Ansonsten bin ich in Zukunft (wenn meine Gesundheit denn will) gern einfach nur freundlicher Sitznachbar.
Nicht so Bescheiden David :) Mir hat es extrem viel gebracht. Danke Ämin. Die Daumen nach oben hast du / ihr bei mir immer sicher :) Schade, aber verstehe auch, dass ihr Anonym bleiben wollt. Dann lasst uns eben alle versuchen, das Gute, dass ihr uns tut der Allgemeinheit zurück zu geben :)
Das einzige was I&F gebracht hat, ist dass ich jetzt auf YouTube Werbung für den ganzen Trading- und Schneeball-Scam bekomme. Na schönen Dank auch!
Das einzige was mir I&F gebracht hat ist, dass ich noch verzweifelter bin... Als hätte Mikro2 und Bila2 nicht gereicht?
Hallo Friends, kann jemand professionelles vlt seine Ergebnisse hochladen? :)
Der Lehrstuhl selber hat die Musterlösung hochgeladen im Digicampus. :D
Na wie fandet ihr die Klausur ?
View 12 more comments
Naja viel leichter nicht, aber fair aufjedenfall
Man könnte ja mittlerweile sogar im Digicampus nachsehen was richtig wa.r. Ich weiß nicht ob ich das wissen will.
Wie viel Prozent braucht man um zu bestehen ? 40 oder 50% ?
ich denke 170 punke, das wären die hälfte, wird vielleicht noch so um 10-20 punkte gesenkt, wenn viele schlecht waren :)
50% sind der Standard bei MC. Aber es gibt ja die Hoffnung, dass sie runter korrigieren.
Weils so schön war nächstes Semester direkt nochmal :)
View 3 more comments
Die Theorie war echt eine Frechheit. Ich habe zwar gerade so bestanden, aber halt mir ner 4,0. Wären die Theoriefragen wie in den Altklausuren gewesen, wäre das mindestens mal ne 3,0 wenn nicht noch besser gewesen 😡
C Teil hab ich 13 richtige und Theorie 2 richtige. Das ist bitter :(
I&F SoSe2019
Um zu bestehen im Finanz muss man mindestens 170 Punkte erreichen. Also die 4 heißt 170 Punkte?
View 1 more comment
na super ich hab die nicht glaub ich -.-
Vllt wird’s ja runtergestuft....😂
Was habt ihr bei der 28?
View 7 more comments
Bei der 28 war aber kein Risikio gegeben
Oh sorry falsch gelesen da hab ich auch e) 😃
Hab in den ersten 10 Fragen: C A A B E D C C B D
View 4 more comments
Kann schon sein, war mir nicht sicher :)
Habs fast genau so. Bei der 5 hab ich aber e, weil die SUmme der Gewichte der Einzeltitel immer 100% ergeben muss. Bei der 6 kanns a nicht sein, weil die Aussage stimmt und es nach der Falschen gesucht wurde. Hab da c, da die Entscheidung beim gleichen EW sehr wohl von der Risikoeinstellung abhängt Bei der 10 können wir doch keine Aussage über den EW treffen, weil wir doch die Dichtefunktion betrachten. Hab da d, weil die Fläche ca. 50% ist. 11e 12d Die Kovarianz mit sich selbst ist 1 13d
Klausuuur
ja LOL alder, ja LOL
Wie lief’s bei euch
Braucht man 40% oder 50% um zu bestehen?
@ La 50%
Wenn ich jetzt Anfang zu lernen, bestehe ich die Prüfung dann noch?
View 2 more comments
Geh auf die Baumschule
wie liefs?
hallo ihr Lieben. findet ihr die Klausur war heute sehr schwierig?
nein angemessen
Der C Teil war machbar. Der Rest war etwas anspruchsvoller als in den letzen Klausuren.
Könnte jemand wieder seine Ergebnisse hier reinschreiben ?
Wenn man statt zu lernen eine Doku übers Auswandern schaut.. Warum bin ich nur so?
View 1 more comment
Viel Erfolg in der Klausur! Das schaffst du schon 👌
Hast du mal nen Link dazu? 😂
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie die Theoriefragen dieses Jahr auf das nächste Level bringen wollen. Erst in Bila so schwere Theoriefragen und jetzt in I&F 💁‍♂️
Feel you Bro...
Bitte sagt mir, dass D und C oft die richtige Lösung war 😂
View 2 more comments
Bei mir vor allem am Anfang 😂
Auch oft c und e
Ich hoff einfach nur, ich hab das irgendwie bestanden.. Wills nicht nochmal schreiben müssen
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Lösen der Klausur. Ich hoffe ich trage zum Bestehen vieler Leute bei.
View 2 more comments
Alles erdenklich gute dir Ämin :)
Ämin, wir würden uns auf deine Lösungen freuen 😊
Wie jedes mal, jemand Lust seine Lösungen zu teilen? ;)
Kann ich machen, sind halt nicht richtig 😂
Ich wünsche euch allen eine sehr erfolgreiche Klausur und küsse eure Augen :*
müssten die nicht auch im Quadrat sein?
Hier muss ein kleines t hin. Wurde aber dann in der Berechnung richtig gemacht.
Danke für den Hinweis. viel Erfolg
kannst du die schritte erklären wie kommt man von -0,7348 auf diese zahl
View 5 more comments
Vielen Dank 🙏
beachte das Bild im Anschluss der Markierung, da wird das mit der Tabelle klar, viel Erfolg.
Rendite „ablesen“ ist doch CF1/Anfangsinvestition oder? Muss ich dann immer CF1 nehmen oder auch mal nen anderen Cash Flow? Komme beim „richtigen Ausrechnen“ der Rendite, also mit der Formel auch nie auf das richtige Ergebnis...
Wenn man die Rendite ablesen soll, sind die CFs eigentlich alle gleich (Außer der letzte natürlich, der ist höher). Und ja, dann nimmst du CF1/Anfangsauszahlung. Beim Rechnen versuch es einfach mal mit der Mittenachtsformel statt der PQ-Formel, vlt geht das besser :-)
Zur Not die Antwortmöglichkeiten in Taschenrechner hacken.
Kann jemand erklären was alles eine solche Abbildung aussagt?
Kann mir jemand bitte bitte erklären wann ich die Varianz nehme und wann die Standardabweichung? Ich bin wirklich am verzweifeln
View 1 more comment
Wichtig ist hier Seite 128, da steht die Formel. in der Formel ist Sigma Quadrat angegeben, was die Varianz ist. Aber wir haben nur die standardabweichungen in der Tabelle gegeben. Die standardabweichung ist die Wurzel der varianz, aber um von standardabweichung zu varianz zu kommen, müssen wir den Betrag ins Quadrat nehmen
Lerne die Formeln auswendig dann weisst du immer wann was dran kommt! Besonders wichtig ist darauf zu achten, was in der Angabe steht. Manchmal wird dir, wie du bestimmt schon gemerkt hast, die Standardabweichung gegeben aber du brauchst die Varianz für die anzuwendende Formel (und andersherum). Zumindest bei mir liegt da die Hauptfehlerquelle. Bei jeder Aufgabe einfach bewusst überprüfen welche Einheit man braucht. :D
Warum ist B richtig?
View 1 more comment
David, ich hoffe sehr für dich, dass du dein Detailwissen heute anwenden kannst, nicht so wie in Bila II 🙏 Danke für die A und B Teil Dokumente und all deine ausführlichen Antworten !!!
Ja hoffen wir es mal :D Euch auch viel Erfolg ;D Ist am Ende des Tages auch nur ne Klausur
Bei anderen Aufgaben ist vor der Formel noch ein minus... wovon ist das abhängig?
Das ist davon abhängig, ob innerhalb der Klammern ein negatives z steht. Durch das Minus wird die ganze Klammer positiv. Beispiel: Für z<0 gilt: F(z)=1-F(-z) Weiter unten wird genau dieser Schritt durchgeführt, da [((-0,05)-0.13):Wurzel 0.06] ein negatives Vorzeichen hat, nimmt man später 1-[- [((-0,05)-0.13):Wurzel 0.06]]!
Ah perfekt danke
Wie kommt man hier auf das Ergebnis?
View 1 more comment
Hier wurde ein anderes Beispiel in einer der Antworten erklärt: https://bit.ly/2Zon6UC Die Vorgehensweise ist hier gleich, nur mit etwas anderen Zahlen. Der Ansatz bei deiner Aufgabe ist : P(r>x) = 0,7995
Keine Ahnung ob das jetzt alles mathematisch so korrekt aufgeschrieben ist aber man kommt auf die Lösung ;)
wie wäre die Formel für call
Genau gleich
No area was marked for this question
kann jemand mir die Aufgabe 29 bitte kurz erklären?
View 3 more comments
Super erklärt, vielen Dank !!!
Kein Problem :D
Wie berechnet man Aufgabe 26?
Was ist das für ein Semester?
Aber prinzipiell nimmst du einfach die Formel w,MAN= (MÜ,p - MÜ,LINCBK) / (MÜ,MAN- MÜ,LINCBK) wobei MÜ,LINCBK= (MÜ,LIN+MÜ,CBK) / 2
Das hier sollte ein Mal sein.
Warum wurde hier 300.0,05?soll nicht nur 0,05 sein?
Wie berechnet man so etwas?