Investition und Finanzierung

at Universität Augsburg

Join course
1287
Discussion
Documents
Flashcards
Ich schaffe es leider nicht in die Vorlesung im kommenden Semester.. aber lerne selbst mit und gehe in die Übungen reicht das aus? Oder ist die Vorlesung sehr wichtig?
Schaffst du auch ohne
Ergebnisse sind raus
Weiß jemand den Rechenweg für Aufgabe 24
Dankee!!
Wann kommen auf studis die Ergebnisse
Erst? 😓
Da kommt doch 0,844 raus... Weiß jemand wie man es richtig rechnet?
Die Klausur war schon. Das weißt du oder?
Weiß jemand wie man drauf kommt?
Wie kommt man auf den Wert?
Lösungen
View 5 more comments
Ups sorry hab ich nicht gelesen, aber 18 sind sicher. bei ein paar wo ich am Ende geraten hab weiß Ichs leider nicht mehr genau, also mit etwas Glück sind noch n bissl mehr
Die Bestehensgrenze liegt im Normalfall bei 50% und wenn die Klausur sehr schlecht ausfällt bei 40% Ist bei allen reinen MC Klausuren so
Lösungen sind Online :)
wie liefs bei euch? ich fand die Theorie fragen eigentlich fair. Den Rest OK
View 12 more comments
Ach so wusste ich nicht. Eigentlich ein Wunder, früher waren sie doch recht spendabel mit den Lösungen haha 😂
Du musst in digicampus nach „klausurenarchiv wilkens“ suchen, da findest du alle Klausuren
kann mir jemand erklären wie die Aufgabe 25 SS 2018 geht ich komme schon aufs richtige Ergebnis aber nur mit einem minus davor?
Hallo zusammen, in der Aufgabe 40 wird mü nicht berücksichtigt, und hier schon. Woran liegt das? Danke im Voraus!
No area was marked for this question
Wäre mega, wenn mir jmd helfen könnte! Frage zu Nr.47: Wieso rechnet man beim call "115-125" und nicht andersherum "125-115"? So wurde es ja im Skript vorgemacht
In der Frage muss man den Put berechnen. Der berechnet sich aus Basispreis-Kurs. Also 115-125
Vielen Dank!
Woher stammen die 0,04 und die 0,09? Danke
welche aufgabe
Ist das Quadrat der Standardabweichung. Die Werte steht auf der vorherigen Seite. :)
Gibt es irgendwo die Klausuraufgaben für das WS1718. Mit den Lösungen alleine lässt sich ja nicht viel anfangen :D
Die ist in der Datei auf Digicampus? :D Gleich die erste Klausur.
Dumm wie Brot...danke :D
No area was marked for this question
Kann jemand erklären wie man bei der Nr.36 auf die Lösung kommt?
Also ich hab geraten. War daher einfach zu lösen aber meine Lösung war dann leider falsch.
müsste das kein minus sein?
Ja, denke ich auch, da ja um 21.000 investieren zu können 7000 Kredit mit einem Zins von 0.06 aufgenommen werden müssen :D
No area was marked for this question
Kann mir jmd die Aufgabe 25 erklären? Steh leider vollkommen auf n schlauch... danke :)
Woher nimmst du die genauen Werte? In der Tabelle stehen doch nur 4 Nachkommastellen drin bei der Vola..
Wo genau finde ich diese Zahl?
Im Skript auf Seite 317 0,95 suchen
warum ist die Zahl negativ??
Hallo zusammen, könnte mir jemand bitte diese Antwort erklären? Danke und LG
View 8 more comments
Ist schwierig hier zu erklären :D lies doch am Besten hier mal Seite 7 durch, da ist es super erklärt: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-augsburg/investition-und-finanzierung/zusammenfassungen/iuf/vorschau/504668
Falls das nicht hilft schreib mir nochmal und ich versuche es gerne :D
Das ist doch genau falsch rum. Es müsste glaube ich heißen: 0,35^2= w^2tp x 0,154^2
Dann stimmt aber das Endergebnis nicht?
Du hast einen Fehler in deiner Formel. Es muss heißen: wtp^2. Der Rest passt
Wie kann ich solche Aufgaben (Aufgabe 11) berechnen?
gar nicht
Wie komme ich auf die 0,2917?
du kannst ja die Kova von den beiden über den Korrelationskoeff. ausrechnen, dann setzt du das in die ganz normale Varianz Formel ein und da für den VaR die Std. Abw. gebraucht wird, ziehst du noch die Wurzel
also so der erste Ansatz: 0,5614=Kova/0,3010*0,3895 und mit dem Ergebnis der Kova kannste ja dann Weiterrechnen
müsste es nicht < 0, 15 sein, dass wenn ich 1- am ende rechne die15% mit eingerechnet sind?
ist bei einer normalverteilung egal da es eine diskrete verteilungsfunktion ist.
es ist eine stetige Verteilung ;)
Könntest du mir bitte sagen wo diese Vorgehensweise erläutert wird? ich finde diese im Skript nicht,.. Danke!
View 4 more comments
Kann es evtl trotzdem jemand erklären?
Ich habe das so verstanden. Sobald eine Rendite gefragt ist die einen Wert überschreitet oder "mindestens" erreicht, wie in dem Fall mit einer Mindestwahrscheintlichkeit von 90%. Das heißt es wird die Rendite gesucht die in den letzten 10% ist. Also brauchen wir die gegenwahrscheinlichkeit 1-0,9. Wenn gefragt wird welche Rendite erreicht bis 80%. Rechnet man nur für die 0,8. Ohne 1-x,xx.
Hat jemand die Lösung zu SS'18?
Ich glaub deine Berechnung hier ist falsch, laut Lösung ist e) 8,7
View 1 more comment
spreading some fake news here
Controller, wieso wird k nicht berücksichtigt?
Kann mir bitte jemand, der letzten Sommer geschrieben hat, sagen, ob der Stoff ganz durchgenommen wurde oder ob ein Teil ausgeschlossen wurde? Vielen Dank ihr Lieben!
View 7 more comments
@Sam Te das ist Quatsch! Das geht nur, wenn der Stoff gar nicht erst behandelt wurde. Wenn zur Prüfungsvorbereitung am Ende aber nur gesagt wurde, dass das nicht dran kommt, dann kann es im nächsten Semester dran komm. Es darf nur kein komplett neuer Stoff abgefragt werden.
Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt aber genau so wie Anonyme CD meinte ich das...
Hey zusammen :) Ich möchte dieses Semeter I&F schreiben. Könnt Ihr mir Tipps geben wie man sich am besten auf die Klausur vorbereitet? Wäre echt cool!:)
View 3 more comments
eigtl schon ja
Ja klar. Aber es könnte ja trotzdem helfen.. War nur ein Vorschlag :)
I&F ist jetzt draußen. Was habt ihr?
View 7 more comments
1.0 lul
2.0
Warum lädt der Lehrstuhl die Lösungen nicht auf Digicampus hoch? -.- Ich möchte wissen was ich alles falsch gemacht hab
Ich moechte auch wissen wie viel ich nicht verstanden habe. Bloeder Lehrstuhl.
wann kommt i und f jetzt hat jemand den Lehrstuhl angeschrieben mal?
Hatte Montag oder Dienstag Kontakt mit dem Prüfungsamt wegen einem Härtefallantrag, da meinte die nette Dame ‚der Lehrstuhl hätte ein positives Signal gesetzt‘ Was das genau heißt, kann ich leider auch nicht sagen..
Ich hab mit dem Wilkens geschrieben und er meinte zu mir es kann schätzungsweise noch 3 Wochen dauern bis die Ergebnisse formal feststehen
Hürde
wann kommen denn die i&f ergebnisse?
Gerade Antwort vom Prüfungsamt bekommen, der Termin für die Nachholklausur steht nichtmal fest. der Termin kann somit ins nächste semester fallen. Super wenn es um die Prüfungshürde geht :D
View 2 more comments
kein Problem, brudi
Dieser Lehrstuhl ist einfach ne Katastrophe
Kann jemand die Mail posten wie es jetzt weitergeht ? Habe sie nicht bekommen. Danke vorab
Letzter stand der dinge.
Danke! ;)
Beschweren ?
View 4 more comments
Beschweren tun sich viele dauernd. Helfen tut es selten.
Wo muss man sich denn beschweren dass man die Klausur auch nochmal schreiben kann?
wenn man eh eine neue Klausur erstellt und die Leute die den Lösungsbogen gesehen haben (woher wissen die eigentlich überhaupt welchen Teil man in der Lösung nachgeschaut hat? Jeder hätte ja eine andere Aufgabe anschauen können??) erneut schreiben dürfen wieso kann man nicht fairerweise jedem die Möglichkeit geben die Klausur erneut zu schreiben wenn man es möchte?
View 17 more comments
Doch. Steht doch in der E-Mail so drin. Woher will man wissen, dass sich jeder zu einer bestimmten Aufgabe die Lösung gemerkt hat? Kann ja sein, dass einer sich zur 4. Aufgabe alles gemerkt hat, einer zur 2. alles etc. Dann müsste man theoretisch alle Aufgaben nicht werten
Hab angerufen und die Ergebnisse werden gegen Ende August mitgeteilt. Jetzt chillt mal und genießt die Ferien !
Leute email kam gerade Bitte an diejenigen die die Lösungen hatten: entscheidet euch schnell!! Erst nachdem sich alle entscheiden haben ob sie die Klausur wiederholen wollen werden uns die Ergebnisse mitgeteilt
View 6 more comments
Ist euch auch aufgefallen, dass er das Datum falsch hingeschrieben hat? Die Klausur war doch am 18.7. (und nicht 25.7)...
Alter ich kann’s nicht glauben !! Unprofessionalität wie noch nie gesehen
wie wird i und f jetzt gewertet für die, die Lösungen ausgehändigt bekommen haben?
was für LÖsungen?
Das entscheide ich nach meinem Urlaub
Ist einer so nett und schreibt hier rein, wenn die Lösungen im Digicampus hochgeladen werden?
View 2 more comments
Hmm ja glaub ich auch..bin gespannt wie lange sie dafür brauchen werden
Ich lass mir da noch Zeit. Könnt euch entspannen.
Rechenteil richtige Antworten: 18 B 19 A 20 D 21 D 22 E 23 C 24 B 25 B 26 D 27 E 28 B 29 E 30 B 31 B 32 C 33 A 34 C Bin mir ziemlich sicher :)
View 8 more comments
28) Nicht erklärte Varianz des Indexes ist immer 0% . Die erklärte Varianz ist daher gleich der normalen Varianz in der Tabelle hier muss man nichts ausrechnen.
Alles klar vielen Dank :)
Weiß jemand wann die Lösungen hochgeladen werden?
ich kann gerade die email nicht lesen, kann mir jemand vll ein Bild schicken ?
???????
Liebe Studierende, bei der (Nach-)Produktion einiger Klausuren der gestrigen I&F-Klausur ist uns leider ein Fehler passiert, denn es wurden hier die Lösungen mit angegeben. Diese fehlerhaften Klausuren wurden in (nur) einem Raum (von 19 Räumen) an insgesamt max. 18 Studierende (Gesamtteilnehmerzahl 669 Studierende) auch ausgeteilt. Unser Fehler ist gleich zu Beginn der Klausur aufgefallen, die Klausur wurde innerhalb einer Minute abgebrochen und die Klausurenhefte wurden komplett eingesammelt. Nach ca. 30 Minuten ist die Klausur mit neu gedruckten Exemplaren erneut gestartet und durchgeführt worden. Gemeinsam mit den zuständigen Gremien wird der Fall geprüft. Zum jetzigen Zeitpunkt kann keine abschließende Einschätzung getroffen werden, ob sich daraus Konsequenzen für die Bewertung der Klausuren der o.a. 18 Studierenden ergeben. Für die restlichen Studierenden, denen der max. 60-sekündige Blick auf die Lösung nicht möglich war, wird nach aktuellem Kenntnisstand die Prüfung regulär bewertet. Es tut mir leid, dass uns dieser Fehler passiert ist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für die weiteren Klausuren. Ihr Marco Wilkens
Email kam gerade! :)
ich habe sie noch nicht bekommen.. was steht da ?
werden die Ergebnisse jetzt hochgeladen vom wilkens oder nicht ?
View 2 more comments
Und wann ?
wie ihr vielleicht mitbekommen habt gibts da ja grad noch etwas Klärungsbedarf wegen den ausgeteilten Lösungen. Denke deswegen könnte sich das alles etwas rauszögern
Das sind die wo ich mir fast sicher war. Die mit Fragezeichen war ich nicht so sicher! 18e 19a 20d 21d 22e 23e? 24b 25b? 26d 27a? 28b 29a? 30b 31b 32c 33b? 34c
View 7 more comments
[ (1+0,04) * 1,25 ] = 1,3 Punkt vor Strich ;-)
Also ich bin mir auch ziemlich sicher das 18b) ist weil schaut euch mal die berechnung im Skript an die sind auch so das man punkt vor strich rechnet also 1+ 0,04×1,25
Möchte vielleicht jemand, der denkt dass dass er einiges richtig hat, seine Lösungen von der Angabe reinschicken? :) Wäre nett, damit man vergleichen kann🤗
View 5 more comments
Ich hab bei 6 und 7 beide c
7 ist ganz sicher a.
Wie kann es bitte passieren dass in einem Raum die Lösung ausgeteilt wurde? Finde es ziemlich seltsam und sehr unfair, da ich von einigen mitbekommen habe sie konnten sich sogar Lösungen notieren..
View 20 more comments
Hey Raffael jetzt!
Bei Wiederholung sollen nur die Wiederholen die dort im Raum geschrieben haben... und evtl Freiwillige
Load more