Grundlagen des Controlling

at Universität Augsburg

Join course
855
Discussion
Documents
Flashcards
Wie weit seid ihr gestern gekommen?
bis S. 126
Danke
Bis zu welcher Folie diese Woche gekommen?
Folie 115
Hi! Kann mir jmd. sagen, wie man auf Folie 106 ganz unten auf die 566.400 kommt? Danke! :)
View 1 more comment
Was wurde auf der S. 98 notiert?
garnichts
Wurde die Tabellen im Skript auf den Seiten 79 und 81 ausgefüllt? Wenn ja, könnte jemand diese bitte hochladen? Vielen Dank!
No area was marked for this question
💗💗💗💗
kann jmd die erste Übung hochladen? danke
Gerade gemacht😁
wie weit sind wir letzte Vorlesung gekommen?
View 1 more comment
und heute?
Bis Folie 108
Wie war die erste Übung heute? 😇 War es voll? Habt ihr nur diese „Einführung“ gemacht oder auch schon die erste Übung?
Es war sehr gut besetzt und wir haben nur die „Einführung“ gemacht
wie weit ist man in der VL gekommen?
Ist es eine MC Klausur? Danke:)
View 2 more comments
Sie hat gesten nochmal bestätigt dass es eine reine MCklausur ist :)
Wirklich???? Wirklich keine offene? Oh man dann wird die ja sicher machbar sein
Gibt es eig. irgendwo die Lösungen zu den Selbsttests oder wie wird das geregelt?
Sie meinte, dass sie die mit Erklärung hochladen wird
Wie weit seid ihr heute gekommen ?
Bis Folie 83
weiß jemand wann die Klausur stattfinden wird?
Am 25.02. glaube ich
faschingsdienstag😭
Bis zu welcher Folie seid ihr in der zweiten Vorlesung gekommen?
53
Bis zur welcher Folie in der ersten Vorlesung gekommen?
View 2 more comments
Und gestern?
bis 53
Hey, ernstgemeinte Frage. Ist die Prüfung machbar wenn man nicht in die Vorlesung geht? Ich hab zu dem Termin leider schon eine andere Übung. Würde das Skript dann so gut es geht über die Zusammenfassung hier ergänzen und zur Übung gehen :/
Ist die Klausur auch ohne Vorlesung zu schaffen?
Was muss hier rein? Hab die Folie nicht mitbekommen. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Schon in Zusammenfassungen vom WiSe 18/19 reingeguckt? Vllt steht da ☺️
hey ich bin leider krank und konnte gestern nicht in die Vorlesung gehen :( wäre vielleicht eventuell jemand so nett und würde die lücken /mitschrift von gestern hochladen ? wäre super, danke ! :)
Könnte das jemand immer machen? Ich muss am Dienstag arbeiten 🙈
Alter schau einfach einmal in die Zusammenfassung hier dann wirst du sehen dass alle Lücken schon vorhanden sind
Könnte bitte jemand die Lücken von der ersten Vorlesung hochladen? Wäre super nett!
Man sorry aber wenn du dir einmal die Zusammenfassungen hier anschaust wirst du sehen dass alle Lücken da drin vorhanden sind.. bisschen Eigeninitiative dann wäre diese Frage so überflüssig
Eigeninitiative und Studydrive nutzen? Da liegst du bei 93% der Benutzer hier falsch. Abpausen und selbst chillen ist angesagt!
Wird das Skript von Stura verkauft?
Leider nicht😕
Ist dieses Fach zu empfehlen? Aufwand und Notenmäßig?
laut Kommilitonen ja, deswegen "probier" ich das Fach auch mal aus dieses Semester
Kann man die Klausur auch ohne in die Veranstaltungen zu gehen mit 1,x bestehen ?
Natürlich ist das möglich. Die Frage ist, ob du dich auch dementsprechend vorbereitest, was natürlich mit mehr Lernaufwand verbunden sein kann, da du nicht genau weißt, was du wie genau wissen und es dir selber zusammen suchen musst.
wie kann man sich ambesten für die Klausur vorbreiten ?
Gibts den Kurs noch? finde ihn im Modulhandbuch nicht...
View 4 more comments
Hofnarr ich war/bin auch irritiert wollte eigentlich dieses Semester die Prüfung schreiben (ohne VL). Im Modulhandbuch vom letzten Semester steht auch noch drin dass die Prüfung jedes Semester angeboten wird, aber jetzt ist es gar nichts mehr drin, was wohl heißt, dass man dieses Semester die Prüfung nicht schreiben kann. Sehr seltsam alles
dann würde ich gern mal dein Modulhandbuch sehen :) in dem von WS 18/19 steht jährliche Prüfung drin
Welche Note habt ihr ?
Ich fühle mich jetzt mit meiner 2,0 richtig schlecht ?
hab auch ne 2,0 aber 1,x wäre absolut easy machbar gewesen. dumme leichtsinnsfehler ;)
Ergebnisse sind draußen
Wie war die Klausur?
View 5 more comments
Fand die Klausur echt fair gestellt Und bei VA war die letzte richtig (zweite Variante)
Eigentlich genauso wie mit Kostenrechnung damals. Panik geschoben, am Ende war sie echt fair. Bei der Kunz kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich auch vorbereitet hat.
Welche Antwort war bei der Berechnung des WACC richtig?
7,85% waren’s glaub
Wie hat man den berechnet ?
Welche Buchstaben habt ihr bei den beiden DB-Rechnungen bei Engpass jeweils als Lösung? Das mit 1000EH und 2000EH.
View 9 more comments
War bei der Aufgabe die Stückzahl oder die Produktionsstunden der Engpass?
Ach halt. Die Maschine war schon ausgelastet... es wurden dann von der Schokolade 1000 Stück entfernt, was dann den db von der anderen auf 15 senkt und so kommt man auf 65...
stimmt das, dass man die Klausur nur im Wintersemester schreiben kann?
Ja
chillig
hat noch jmd lösungsvorschläge zu den selbsttest zu kapitel 4...wäre echt super!
Wurden die Fragen dieses Jahr auch gestrichen?
View 5 more comments
und bei 8 Bruder?
8 ist richtig
"Die Umsatzentwicklung einer ganzen Abteilung ist eine kollektive Bemessungsgrundlage" -ganz sicher, dass das keine kollektive Bemessungsgrundlage ist?
Doch die Aussage ist richtig. Falsch übertragen
ist richtig
(42000/150)*1.2 komme ich auf 336. Kann mir bitte jemand erklären was ich hier falsch mache? Bei mir in der Lösung steht auch 622,22, aber ich komme nicht darauf. Vielen Dank
View 10 more comments
die stehen da nicht. Hatten wir keine Zeit mehr. Musst nur die Ergebnisse mit Umlage von hier addieren (die die laut Aufgabenstellung zum prozess gehören)
ja die Lösung ist auf Digicampus und wenn ich alle Kosten mit Umlage addiere komm ich nicht auf die gleiche Zahl.... naja
Wünsche Euch allen viel Erfolg und Glück morgen! Des schaffma!
wir sind hier nicht auf tinder um irgendwelche kontakte zu knüpfen bro
die 0,1 sind das nichtzinstragende fremdkapital oder? oder ist das der steuersatz?
View 2 more comments
Oh das ist sehr lieb danke! Wünsche euch auch allen viel Erfolg!
Theresa, ich hab mich hier allerdings grad getäuscht! Das ist doch der Steuersatz. Also (1-s) Bzw der Tax Shield..sorry!
bei der Plankostenrechnung: Angenommen man muss den Verrechnungssatz von 57,50€ selbst berechnen. Ist es immer egal, ob ich die 115.000/2.000h oder 103.500/1.800h rechne? Ist das immer das gleiche Verhältnis? Da kommt beides mal das gleiche raus.
Von der Logik her eigentlich schon wenn man einen festen Satz hat und ihn dann immer mit der Beschäftigung multiplizieren muss um auf die Kosten zu kommen, meiner Meinung nach. Deswegen ja
gut danke
Ist hier nicht antwort c falsch?
View 1 more comment
a) ist falsch da aufwendungen nur bewerterte güterverzehre sind und NICHT betriebszweckbezogene
ja a ist falsch Kosten wäre richtig, nicht Aufwendungen
Ist doch eigentlich falsch ? Laut Definition wäre das feldexperiment ?
ja hätte ich auch gesagt
Ja bin der selben Meinung
könnte mir bitte nochmal jemand sagen wo ich im digicampus die lösungen zu den Kontrollfragen 5.1 finde ? stehe wirklich auf dem schlauch weil ich in den Dateien nichts finde :( wäre sehr lieb
es gibt auf study die ganzen Lösungen auch zur nummer 5.1
hier sind aber lediglich nur 4 kästchen
Mal ehrlich: Es können doch nicht ansatzweise so umfangreiche Aufgaben wie die Aufgabe 9 in der Klausur kommen, oder? Die Werte müssen doch viel klarer gegeben bzw. schneller berechenbar sein.
View 3 more comments
Ajo, das wird schon^^
Ich glaube auch dass das morgen echt spaß machen wird :-)
bezieht sich das auch auf 0,06-0,01? oder ist das der durchschnittliche FK Zins
Das is der FKZins
dankee
Sollte das nicht falsch sein? " Nutzenvorteile infolge der Einzigartigkeit von Leistungsmerkmalen. Dabei bieten die Unternehmen eine oder mehrere differenzierende Eigenschaften des Produktes oder Dienstleistung an( z.B. Qualität, Service etc. )" steht im Buch S. 143. Also es geht meiner Meinung nach nicht darum, dass man mehr Produkte anbietet, sondern sich durch Produkteigenschaften unterscheidet, oder ?
ganz ehrlich, die Frage ist auch behindert gestellt. Bin da deiner Meinung dass es falsch sein sollte.
Müsste hier nicht 0,06 stehen?
Ne die 0,05 stimmen schon, hier wurde gerechnet: 0,06-0,01=0,05, also der Marktzins minus die risikolose Anlage
Fallen Kapitel 4 Selbsttestfragen für die Klausur weg?
View 1 more comment
Die Lösungen findest du im digicampus
Wo finde ich die Lösungen im Digicampus? unter dateien ist nichts....
das ist ja mal kompletter Schwachsinn. (86000*0.4)/10000 wäre richtig!
hast recht. Das wurde in der Übung so schnell gemacht, dass ich einfach versucht hab mitzuschreiben, was sie so gesagt hat (sie hat die hälfte der Rechenwege halt gar nicht aufgeschrieben) da hab ich einfach was falsch verstanden in der Schnelle
Kein Problem Angela! Hast du mal Lust was essen zu gehen?
No area was marked for this question
kann mir jemand erklären wie man bei der 5b auf das Ergebnis kommt?
Du rechnest die Kostensätze mit Umlage zusammen für die Aktivitäten, die für den Prozess benötigt werden (Ergebnis aus a) und rechnest die dann mal 10 (Anzahl benötigter Vorgänge)
die Ergebnisse stehen hier auch gar nicht, weil das nicht mehr geschafft wurde. Die Lösungen findest du im Digicampus. Das hier sind nur die vorher nötigen Berechnungen
lernt ihr bei den kennzahlensystemen alle Formeln auswendig bei mitarbeiter/prozess/kunden/finanzperspektive?
View 1 more comment
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die alle auswendig drauf haben muss...
Wer ist auch der Meinung dass es reicht die jeweils zuordnen zu können wenn z.B. nach der Fluktuationsrate gefragt wird bzw. diese genannt wird ?
was wäre hier richtig?
4 :)
Load more