Finanz- und Bankmanagement

at Universität Augsburg

Join course
378
Discussion
Documents
Flashcards
Welche Note habt ihr bekommen?
View 5 more comments
4,3 😒
3,0
Wer hat jetzt noch mehr ein schlechtes Gefühl nachdem die Lösungen raus sind?
Wie fandet ihr die Klausur?
View 32 more comments
aber da sieht man wieder bei manchen Fächern reicheb paar Tage für eine super Note und bei anderen lernt man Wochen und es lohnt sich gar nicht
Das ist so frustrierend :/
Wie ist es bei der Klausur eigentlich mit dem Notenschlüssel? Ist es da noch bis 80% eine 1,0 nachdem es kein multiple Choice war?
Glaube das lassen die sich offen. Bei MC haben die ja keine Möglichkeit hoch zu korrigieren und hier halt schon. Je nach Durchschnitt könnt ich mir vorstellen, dass sich das ändern kann :)
No area was marked for this question
kann mir jemand bei 2b) b2) weiterhelfen? gehe ich short im ZB da die faire Forward Rate im Moment R1,3 = 2,6113 % ist und diese gesichert wird, d.h. mit dieser abgezinst wird und der Barwert somit geringer ist, als mit der Forward Rate R1,3 =1,4% von der ich ausgehe, dass sie auch eintritt ??? stimmt das so oder ist da ein Denkfehler?
View 2 more comments
.
FRA-Verkauf wäre doch auch möglich oder?
Kann mir jemand sagen wie man auf die Zahl kommt?
View 1 more comment
Und fällig ist die Zahlung beim Start des fiktiven Kredits
vielen dank :)
Wie kann ich mich mit einem Forward gegen einen Zinsanstieg absichern? Gehe ich short oder lege ich mein Geld einfach nicht an bis zum Zeitpunkt der Zinssteigerung
weiss hier jemand die Lösung?
=3Mio * (1+0,1)^0.4320 + 1Mio/(1+0,1)^1,568 Also einfach die NW von oben auf den Zeitpunkt der Immunisierung bringen
Prima danke
schreibt ihr in der Klausur die Formel und den Rechenweg hin?
Ja auf jeden Fall
ist jemand da drauf gekommen?
= (Lösung aus a) - 0,8) / (1+0,0609)^2 * 50 Mio.
Hallo. Wann ist die Prüfung ? 11 Uhr oder 15 Uhr? im Studis steht 11Uhr und im Klausurplan steht 15 Uhr. Ich weiß nicht genau..
in studis steht 15 uhr
Ach Danke!
No area was marked for this question
Was würdet ihr bei 4c schreiben? Was für Kritikpunkte gibt es denn?
View 1 more comment
Danke für deine Antwort :)
Gern :)
wie berechnet man hier die Spot Rate von 2 Jahren ? Danke!
View 1 more comment
warum nimmt man hier 0,14 als K
man nimmt 10% die 14 sind falsch, man nimmt 10%, weil das der Kupon der Yield ist
Hallo, versteht hier jemand die 24 b von den Übungsaufgaben? Ich komme da nicht auf den Wert und wenn ich wie in Aufgabe 23 rechne komme ich auf 604. Ich denke es liegt an den Tilgungszahlungen, welche in 23 nicht berücksichtigt werden
Wohrr weiß man was man verkauft und was man kauft an Zerobonds?
No area was marked for this question
hat jemand die Aufgabe 2 .3 wo 870 rauskommen soll
du musst die 515 GBP aus t=3 auf den Zeitpunkt t=2 abzinsen. die Zahlungen aus 1&2 sind egal, weil die sind da ja dann schon vorbei.
was bedeutet per in 3 Jahren? in 3 jahren wird mir der terminwechselkurs f3 angeboten?
ja, in 3 jahren kannst du für 1 euro 1,15 dollar bekommen obwohl der wechselkurs eigentlich 1,25 ist
No area was marked for this question
1d) ? IN welches sollte den investiert werden? Beider gehen oder?
Wie komme ich auf dieses Ergebnis? Muss ich erst einmal r3,5 berechnen?
:)
Hat hierzu einer einen Rechenweg? Oder ergeben sich die 8% aus dem Kupon, da BW=0??
ja genau. Da BW=0 ist der Swap fair, also müssen die Zinszahlungen gleich sein
Hat hierzu jemand einen Rechenweg?
Summe aus a) und b). Kamst du auf diese Werte?
wie wird das hier berechnet ??
Ist die Summe aus a) und b)
wieso rechnet man hier mit dem Wert 1 und 0.93?
die kommen aus der Korrelationstabelle. Du hast ja ZB mit Laufzeit 1 und 2, also nimmst du halt den Teil aus der Korrelationsmatrix der dafür die Korrelation wiedergibt.
No area was marked for this question
hat jemand aufgabe a/b gerechnet?
No area was marked for this question
Ich verstehe die 4)b) nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
und 4c) m besten auch noch :D
No area was marked for this question
Kann mir jemand den Rechenweg zur 3)a) sagen. Komme hier einfach nicht weiter. Danke ;)
Rundungsfehler, da nicht mit Exel gerechnet
Danke!
No area was marked for this question
hallo, kann mir jemand sagen wieso das Vorzeichen bei der 4b negativ ist ?
terminkurs verinbart - terminkurs aktuell 0,6-0,664
Bei den VaR bei einem Depot verzinslicher Finanztitel. Woher weiß ich ob die FRN gleich im ersten Jahr aufgeschrieben werden oder im Jahr der RLZ? Habe beides gesehen aber verstehe einfach nicht worin der Unterschied liegt.
Weiß jemand, wie man bei der Aufgabe 19 im Skript auf das Ergebnis kommt? :) Danke schon Mal!
hat irgendjemand die Lösung von der Übungsaufgabe 34... ich komm da nicht drauf
du berechnest quasi einen Swap mit einem festen Kupon von 8% gegen den euribor.
danke :)
könnte mir jemand die Aufgabe 41b erklären?
Wie kommt man denn auf diese Werte hier..? Versteh es gar nicht
View 7 more comments
Die Spot Rates sind ja auch oft für 1/4 oder 1/2 Jahr gegeben und die Euribor-Zinssätze eigentlich immer auf Jahresbasis.
Ja genau, die FRN ist zu den Zeitpunkten der Fixierungen immer gleich 1.
No area was marked for this question
Hallo, weiß jemand wie man bei der 3b auf den in der Lösung genannten Dirty Price kommt? Ich hätte (1,05)/(1+0,025*0,25) gerechnet, jedoch kommt man nicht auf diese Lösung...
View 27 more comments
genau! danke also weil die nächste fixierung vor der forward fälligkeit ist, muss ich den übernächsten Zeitpunkt der fixierung, da ich aber dafür sen prozentsatz nicht weiss nehm ich 100% also 1, wäre die nächste nach der fälligkeit würde ich 1+x nehmen, hab ichs jetzt verstanden? ^^
jap :) Also die FRN ist nach der 1. Fixierung immer 100%. Nur bei der ersten Fixierung ist sie eben immer (1+x) und danach eben 100 :)
Weiß jemand wie man hier antworten sollte? Wüsste hier jetzt gar nicht drauf, was man schreiben sollte außer evtl., das man einen Receiver-Swap macht und somit KA bekommt und FRN bezahlt (ist das soweit richtig?)
View 5 more comments
der Kupon bleibt immet gleich, wenn dann verändert sind der Wert der Kuponanleihe
ja mein ich ja
wie kommt man darauf?
normal tritt ja der prognostizierte Zins nicht ein, wenn er aber eintritt dann kann man ja keinen Gewinn oder Verlust machen und somit ist das 0 der erwartete Zins ist der faire FRA Satz
Hat jemand die Lösungen zu den Übungsaufgaben 76 b,c und 79?
Ja 76c wäre sehr hilfreich
Wieso wird hier der Zins der Fixierung von 3% vernachlässigt? (Also nicht so wie es in Aufgabe 29 gerechnet wurde? Da wurden die 5% der Fixierung auch abgezinst und erst am Ende mit dem Nominalwert verrechnet)
in der Lösung im Skript ist es doch positiv? Wieso steht hier minus
View 4 more comments
da stehts doch auch ein negatives Ergebnis auf S.160
ja und? es geht doch um Aufgabe 25
Wieso muss man hier GEM-Fwd-rate rechnen?
Was ist hier die Begründung?
man nimmt Y, da der ZB eine RLZ größer als die aktulle Duration besitzt. durch barwertiges umschichten nach Y können wir somit die duration des PF erhöhen
Ist der Devisenwap klausurrelevant nachdem er nicht in der Übung besprochen wurde?
Was hättet ihr bei der 2b geantwortet?
View 5 more comments
also ist es kein Arbitrage, aber dass was du meintest bei Arbitrage wäre kein Gewinn möglich stimmt ja eben nicht
ja weil die ganzen Formeln basieren doch immer auf dem Prinzip, dass man eben keinen Arbitrage Gewinn erzielen "darf". Unter der Annahme berechnet man doch auch die Forward Rate oder nicht?
wie kommt an auf diesen wert?
(200/1,03+200/1,035^2+200/1,04^3+5200/1,045^4)*0,8*1,0539^3
Danke!
Wie hättet ihr das begründet?
View 8 more comments
in Aufgabe 25 ist doch beschrieben wir man den Kauf eines Fra dupliziert, auf das Beispiel bezogen ist das das was ich meinte
Kredit und Geldanlage wird hier mit den Spotrates realisiert
wieso kann man hier nicht die Formel von S.160 benutzen zur Berechnung von setsum?
Muss man eigentlich immer hinschreiben z.B. Spotrate 1 etc. oder reichen die Zahlen damit es keine Abzüge gibt für den Rechenweg?
View 4 more comments
ich glaub den geht es nur darum dass sie sehen was du machst...und wenn man dann noch einen zeitstrahl hat wo man dann quasi die pfeile zum ab- & aufzinsen macht, dann sollte das schon reichen...
ok danke
Hallo , weiß jemand wie man z bei der VaR berechnet bzw. bei Aufgabe 4d ws15/16
Ws 17/18: Wie kommt man drauf das VaR = 0 ist bei der Aufgabe 6b)? Danke
View 5 more comments
Hi, wie habt ihr ws15/16 Aufgabe 4 gelöst?
Danke, erledigt :))
Wie bestimmt man hier den VaR ?
View 5 more comments
Bitte
danke !
Load more