Finanz- und Bankmanagement

at Universität Augsburg

Join course
482
Next exam
FEB 03
Discussion
Documents
Flashcards
Warum benutzen wir nicht die T-Wurzel (1), sondern die t-Wurzel (2)? sonst haben wir doch auch bei Forward Rates die LZ T genommen und nicht t..
Was muss ich beachten wenn Garch(1, 1) steht?
Hallo zusammen, wollte mal fragen wie ihr jetzt in dem Fach vorgeht, habe soweit einmal die Übungen und die Klausuren durchgemacht. Habe aber das Gefühl nicht so einen richtigen Überblick über alles und vor allem über die Rechnungen zu haben. Und dann kommt auch noch die Theorie dazu:/. Geht es anderen auch so ? Und könnt gerne eure Tipps teilen, vielen Dank :)
No area was marked for this question
Danke! Und updoot für den kleinen Elefanten ;)
Hat jemand von euch Ws 18/19 gerechnet und möchte seine Lösungen hochladen? Danke :)
View 2 more comments
Ist doch mit Lösungen auf Digicampus
Es geht mir um den Lösungsweg...
Wurden alle Übungsaufgaben bearbeitet und wenn ja kann sie jemand vielleicht hochladen konnte sie leider nie besuchen weil ich noch arbeiten muss wäre echt sehr nett. Danke :)
wurden Folien/Kapitel ausgeschlossen? Und wie weit sind wir allgemein im Skript gekommen? Danke :)
nein, und alles durch
Wie weit seid ihr heute gekommen?
Könnte bitte jemand eine ausführliche Lösung zu Aufgabe 33 b hochladen. Danke
Bei Aufageb 12 a: warum wählt man hier T = 1, 5, 9? Wie kommt man darauf?
View 2 more comments
Danke
so ist die Formel
Wie kommt man auf die Spot Rate von B?
(0,1/1,1)+(1,1/1,1^2)-(0,1/1,05)=1,1/(1+R2)^2 nach R2 auflösen (Zahlungen KA-Kupon=ZB)
Hey, wie lernt ihr Fibama? Eher Fokus auf Übungen oder Altklausuren? Bin etwas am verzweifeln und habe das Gefühl nach den Übungen einfach keinen Durchblick bekommen zu haben
wie kommt man darauf? Hab alles genau gleich gemacht wie in der Übung aber komme immer auf 57500:(
Gibt es musterklausuren?
Schau mal in das Altklausurenarchiv vom Lehrstuhl, ansonsten gibt es hier auch noch ein paar Altklausuren
Hallo, wäre jemand so nett die Lösung der Klausur WS 18/19 hier hochzuladen ? Danke ! :)
Bis zu welcher Folie im Skript sind wir bis jetzt gekommen?
Heute haben wir nur die Klausur vom Wintersemester 18/19 besprochen
Ja aber ich meine generell
Wie weit sind wir heute in der Vorlesung gekommen?
Haben nur die Klausur aus WS18/19 gerechnet
Bis zu welcher Folie sind wir also aktuelle im Skript gekommen?
Kann hier jemand bitte seine Notizen zum Gastvortrag hochladen. Ich hatte an dem Tag Geburtstag und war nicht in der Uni.
Alles Gute nachträglich :)
Danke 😊
Wie komme ich darauf, bzw. woher weiß ich, dass die FRN =1 ist?
No area was marked for this question
Du hast Anstelle der Seite 11 die Seite 13 zwei mal Hochgeladen kannst du die Seite 11 bitte noch hochladen?:)
Hi, wollte mal fragen wie weit wir gerade bei den Übungen sind ? Danke :)
Bis Aufgabe 55
Hallo zusammen, wisst ihr ob der Gastvortrag schon morgen ist , oder erst nächste Woche ?
der findet morgen statt
Würden kluge Köpfchen bitte ihre Lösungen zu den Klausuraufgaben hochladen? Wäre sehr dankbar ☺️
Gibts dieses Semester wieder eine Gastvorlesung?
View 2 more comments
kommenden Donnerstag
danke dir
Packt man das Fach mit 1 Woche Powerlernen wenn man die Übungen besucht hat? Note egal
locker
easy auch in 3 Tagen
Welche Aufgaben werden denn diese Woche bearbeitet?
wer hält denn zur Zeit die Vorlesung?😅
Der Prof himself
Kann jemand die 2. Übung hochladen ?
Welche Aufgaben wurden denn in der Übung letzte Woche bearbeitet?
View 1 more comment
Hoffe ich hab keine übersehen bzw vergessen :)
Dankeschön💚
Bis zu welcher Folie sind wir denn heute gekommen?
bis 179
Danke
Wie weit sind wir gestern in der Vorlesung gekommen? Danke im Voraus :)
Forward Rate Agreements wurden komplett besprochen also 161
Hey, ich wollte mal nachfrage wie ihr die Chancen seht, dass man das Fach besteht und vielleicht auch gut besteht, wenn man I&F nicht geschrieben hat 🙈🙈
Kommt drauf an wie viel Aufwand du am Ende rein steckst. Ist auf jeden Fall machbar, aber mit I&F im Vorhinein natürlich besser zu verstehen.
wie weit ist er denn letzte Wochen gekommen im Skript?
105
Welche Note habt ihr bekommen?
View 5 more comments
4,3 ?
3,0
Wer hat jetzt noch mehr ein schlechtes Gefühl nachdem die Lösungen raus sind?
Wie fandet ihr die Klausur?
View 32 more comments
aber da sieht man wieder bei manchen Fächern reicheb paar Tage für eine super Note und bei anderen lernt man Wochen und es lohnt sich gar nicht
Das ist so frustrierend :/
Wie ist es bei der Klausur eigentlich mit dem Notenschlüssel? Ist es da noch bis 80% eine 1,0 nachdem es kein multiple Choice war?
Glaube das lassen die sich offen. Bei MC haben die ja keine Möglichkeit hoch zu korrigieren und hier halt schon. Je nach Durchschnitt könnt ich mir vorstellen, dass sich das ändern kann :)
No area was marked for this question
kann mir jemand bei 2b) b2) weiterhelfen? gehe ich short im ZB da die faire Forward Rate im Moment R1,3 = 2,6113 % ist und diese gesichert wird, d.h. mit dieser abgezinst wird und der Barwert somit geringer ist, als mit der Forward Rate R1,3 =1,4% von der ich ausgehe, dass sie auch eintritt ??? stimmt das so oder ist da ein Denkfehler?
View 2 more comments
.
FRA-Verkauf wäre doch auch möglich oder?
Kann mir jemand sagen wie man auf die Zahl kommt?
View 1 more comment
Und fällig ist die Zahlung beim Start des fiktiven Kredits
vielen dank :)
Wie kann ich mich mit einem Forward gegen einen Zinsanstieg absichern? Gehe ich short oder lege ich mein Geld einfach nicht an bis zum Zeitpunkt der Zinssteigerung
weiss hier jemand die Lösung?
=3Mio * (1+0,1)^0.4320 + 1Mio/(1+0,1)^1,568 Also einfach die NW von oben auf den Zeitpunkt der Immunisierung bringen
Prima danke
schreibt ihr in der Klausur die Formel und den Rechenweg hin?
Ja auf jeden Fall
ist jemand da drauf gekommen?
= (Lösung aus a) - 0,8) / (1+0,0609)^2 * 50 Mio.
Hallo. Wann ist die Prüfung ? 11 Uhr oder 15 Uhr? im Studis steht 11Uhr und im Klausurplan steht 15 Uhr. Ich weiß nicht genau..
in studis steht 15 uhr
Ach Danke!
No area was marked for this question
Was würdet ihr bei 4c schreiben? Was für Kritikpunkte gibt es denn?
View 1 more comment
Danke für deine Antwort :)
Gern :)
wie berechnet man hier die Spot Rate von 2 Jahren ? Danke!
View 1 more comment
warum nimmt man hier 0,14 als K
man nimmt 10% die 14 sind falsch, man nimmt 10%, weil das der Kupon der Yield ist
Hallo, versteht hier jemand die 24 b von den Übungsaufgaben? Ich komme da nicht auf den Wert und wenn ich wie in Aufgabe 23 rechne komme ich auf 604. Ich denke es liegt an den Tilgungszahlungen, welche in 23 nicht berücksichtigt werden
Wohrr weiß man was man verkauft und was man kauft an Zerobonds?
No area was marked for this question
hat jemand die Aufgabe 2 .3 wo 870 rauskommen soll
du musst die 515 GBP aus t=3 auf den Zeitpunkt t=2 abzinsen. die Zahlungen aus 1&2 sind egal, weil die sind da ja dann schon vorbei.
Load more