Und Leute?
Noten sind da!
Klausur wurde mit Lösungen auf digicampus hochgeladen
View 1 more comment
weiss jemand wie lange es dann noch dauert bis die Ergebnisse kommen
drölf tage. mal ernsthaft, wer soll das hier wissen???
Was war der umzuschichtende Betrag?
View 4 more comments
@lippenstift was hast du denn raus?
200 ist richtig ich hab danach die duration zur Kontrolle mit der Umschichtung ausgerechnet und es hat gestimmt
Wie berechne ich das?
View 1 more comment
einmal den Kurs mit dem Zins aus a einmal den Kurs mit dem neuen Zins also r-2% und dann den unterschied :)
Danke
Wie fandet ihrs ? Ich fand viel zu viel Theorie und die einfachen Rechenaufgaben kamen einfach nicht dran wie zB hedge ratio ausrechnen oder Marktzibsmethode mit konditionsbeitrag usw
View 2 more comments
So ein scheiß
Vor allem es kam gar nichts zum gastvortrag dran oder?
Wie war’s?
Was schreibt man hier?
??
wie rechnet man denn A1 a) ? Dachte ich kann die Aufgaben, ist aber doch nicht so :(
:)
Was sind Kritikpunkte bei der Auswahl der Futures beim hedging?
Klausur WS 14/15 Aufgabe 5d) Die Korrelation der beiden Aktien sind ja 1, somit kann ich die Werte einfach addieren, oder muss ich darauf achten, dass es unterschiedlich viele Aktien jeweils sind?
genau, VaR vom PF mit Korrelation 1 ist immer gleich wie die Einzel-VaRs addiert
Danke 🙏🏼
Ist jemand auf die Lösungen von Aufgabe 3 und 4 der Klausur 18/19 gekommen und möchte sie teilen ?
View 4 more comments
hier steht 13,89 in der Lösung, deswegen wunder ich mich ;)
Ich hab die alte Version, da steht noch 14,89%, bzw. die neue Version
Wieso muss man hier GEM-Fwd-rate rechnen?
Kann das jemand dringend beantworten bitte
ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber es gab eine Übungsaufgabe dazu, da wurde das auch so gemacht muss man sich einfach merken denk ich wenn es ein Passivüberhang ist, muss die FR beim Kundenkredit berücksichtigt werden im Struktubeitragsbarwert
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe bisher so gerechnet aber komme nicht auf das Ergebnis, was mache ich falsch? Danke schon mal :)
View 2 more comments
Aber habe gerade gemerkt, ich muss den heutigen Wert berechnen und daher auch den heutigen Wechselkurs von 2 benutzen. Falls jemand das gleiche Problem hat ;)
Genau man nimmt den kassakurs welcher 2 ist und nicht den Terminkurs von t=3
Wie rechnet man das? Langsam funktioniert mein Kopf nicht :))
Kann dazu bitte jemand den Rechenweg posten?:)
View 4 more comments
Hi Lisa hast du die Lösung gesehen?
Ja Dankeschön!:)
was würdet ihr hier antworten?
wie kommt man auf den Wert
Da RFRA gerundet wurde, entstand ein Rundungsfehler, aber so müsste es richtig sein:
Ich habe die Formel angewendet die auch in der Aufgabe 33 benutzt wurde, komme aber auf 2,54141 inwiefern muss man den EURIBOR einbeziehen ?
View 3 more comments
Komisch , wenn ich es genauso eintippe, kommt exakt 2,5139 raus, sind dann wahrscheinlich aber nur Rundungsfehler, vielen dank dir :) @julia lucy
Ja genau, die Klausurlösungen sind mit excel erstellt -> rundungsfehler :)
Was würdet ihr hier schreiben?
No area was marked for this question
was bedeutet dieses Aldi Zeug?
Wie würdet ihr das Vorweglaufen der Duration beschreiben? ich check das nicht
No area was marked for this question
Auf was fokussiert ihr euch beim lernen des Vortrags? Denkt ihr die überladene Folie bezüglich Working Capital ist relevant?
Hi Leute habt ihr das gemacht? Bitte Hilfe!
View 4 more comments
Hi hast du die Lösung gesehen? Geh mal auf 0,08 auf dem Klausur, da ist die Lösung!
Super, danke! :)
Wie lautet die Formel für die zinsdifferenzzahlung?
dafür gibt es keine Formel, du musst logisch überlegen welchen Zins du dir hättest sichern können und welchen Zins du dir gesichert hast. Je nachdem welche Position du eingehst, kann es positiv und negativ sein. Und dann abdiskontieren, falls nötig
Ist der FRN immer 1?
nur bei Fixierung (meist halbjährlich der jährlich), da er dann an den Euribor angepasst wird und somit wieder einen Kurs von 100 Prozent hat
Wie geht man hier vor? Ich bekomme irgendwie minus Werte
View 1 more comment
Du musst den Terminkurs in t=2 mit dem Terminwechselkurs in t=2 vergleichen um zu entscheiden zu welcher Währung man den Kredit aufnimmt, hier ist der Terminkurs mit 0,6640 größer, weshalb du einen Kredit zu USD aufnimmst. Zudem musst du noch beachten, das man den barwertigen Gewinn in EUR angeben soll.
Hi danke dir!!!! Ich habe Kredit in EUR genommen. Ach jetzt verstehe ich :))
Kommt jemand bei Aufgabe 79 auf das Ergebnis?
Tipps wie man sich heute noch die Theorie pressen kann ? Bzw. wie ihr es mit der Theorie handhabt ? :)
Besteht man mit 40%?
Hat jemand die Klausur 18/19 gerechnet und würde seine Lösungswege hochladen?
wie komm ich auf den >wert A ?
:)
Was habt hr da ?
Könnte bitte jemand die Aufgabe 4 a-c erklären?