Finanz- und Bankmanagement

at Universität Augsburg

Join course
387
Next exam
FEB 04
Discussion
Documents
Flashcards
Sind die 3 Jahre Laufzeit hier überhaupt von Bedeutung? Und woher weiss ich, dass die 5,4% nicht schon fair sind?
Das ist ja quasi die Formel von S. 160, unten in Aufgabe 27 haben wir sie aber nicht hergenommen, wann darf ich denn diese Formel benutzen?
geht man hier einfach aus, dass es in 0,75 Jahren wieder auf 5% fixiert wird?
Hat jemand zur Frage 2c) einen Rechenweg? Danke!
Wieso einst man hier mit %1,5 ab? Müsste das nicht 2,5 sein?
ja hätte ich auch eher gesagt
1,5 Jahre ist richtig, da die FRN und der Forward parallel laufen. In der Aufgabenstellung steht NICHT, dass die FRN erst beginnt, wenn der Forward fällig ist, also läuft die FRN parallel zum Forward.
Hat jemand schon die Klausur WS 17/18 gerechnet und könnte seine Lösungen hochladen? Danke!
No area was marked for this question
Weiß jemand die Lösung für die Aufgabe 2. ?
Hoffe das hilft
Total, Danke !:)
Hat jemand Mitschriften aus dem Gastvortrag und würde diese hochladen oder mir zusenden. Wäre echt super nett!
No area was marked for this question
Weis jemand wie man auf die 3b) kommt. ohne den Kupon kann man es ja mit der berechnung nicht machen :)
der faire Swapsatz ist ja immer dann wenn der Barwert gleich Null ist und dies ist in der Angabe gegeben. also sind die 7% auch gleichzeitig der faire Swapsatz.
Wie komme ich hier auf den Dirty Price? Danke
indem du den Barwert aus a) mit 1,09^0.75 multiplizierst.
wie kommt man denn auf eine Standardabweichung von 0,05? Die Wurzel aus 0,25 ergibt doch nicht 0,05
du musst aufpassen, da die Varianz in Prozent angegeben ist. Also ist musst du die Wurzel aus 0,0025 nehmen und das ist dann 0,05.
No area was marked for this question
Bei der Aufgabe 6 stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ist eigentlich ja nicht schwer aber ich komme einfach nicht aufs richtige Ergebnis. Kann mir da jemand netterweise weiterhelfen ?
also ich hab für A 30.000 330000 B 19440 C -56000 D -130000 E 6560 so komme ich zumindest auf die Werte.
super vielen dank!
Hat jemand zur Aufgabe 5b einen Lösungsweg? Danke!
Siehe F. 352 -(-2,33*0,09)*0,73*40*7
No area was marked for this question
Kann mir jemand sagen wie man auf die 4a) kommt ?
Hey könnte mir jemand den Rechenweg zur 66 und 67 aus den Übungsaufgaben sagen? Wäre sehr nett :)
Hat jemand die Lösung zur Aufgabe 31?
View 9 more comments
46
Vielen Dank, mega nett von dir 🙏🏼
hätte jemand noch die Übung 2?
ist mittlerweile online :)
vielen Dank dir!
Hat jemand Mitschriften zur Übung 2 ?
sind online :)
Hat jemand eventuell beim Gastvortrag was mitgeschrieben und kann das hier bitte hochladen?
Hat sich schon jemand an die Altklausur 17/18 gewagt und kann mir bei Aufgabe 4 b weiter helfen?
View 14 more comments
bei der 3c würde ich sagen, stimmt nicht ->sie sind barwertunsensitiver, da kaum ein kursrisiko besteht, da die verzinsung an den marktzins gekoppelt ist und somit auch der barwert nicht so großen schwankungen unterliegt
bei einer ka die fix 6% zahlt mit paar jahren lz und der zins dann aber auf 10% ansteigt würde viel extremer barwertig reagieren
No area was marked for this question
Hallo Angela hättest du auch die 2. Übung? Wäre nett, wenn du die auch noch hochladen würdest :)
ja hab ich :) ich kann sie morgen hochladen
das wäre sehr nett, danke!
kann mir jemand die 41 b) erklären? vielen Dank schonmal :)
versteht jemand wie man auf die 283,46 in Aufgabe 24 kommt? Ich dachte man macht das wie in Aufgabe 23 wieder, jedoch steht hier Zins und Tilgungszahlungen und bei der 23 nur Zinszahlungen. Wäre nett, wenn jemand antworten würde, der es weiss.
ich habe die Zahlungen ab Jahr 3 (210€ und 110€) abgezinst auf heute und dann wieder auf Jahr 2 aufgezinst. man muss also die Zahlungen, die man noch nicht erhalten hat, auf den gesuchten Zeitpunkt abzinsen. Hoffe das erklärt deine Frage.
asoo danke!
man macht ja Gewinn hier da man sich ja abgesichert hat, wenn ich das aber eingebe ist das Ergebnis negativ. müsste man daher evtl bei einem FRA Verkauf die 0,12 und 0,1463 umdrehen bei der Reihenfolge?
Hat jemand die Lösungen zur 8. Übung und könnte sie online stellen?
Stell sie später wenn ich zuhause bin online :)
Vielen Dank! :)
Hier hab ich mich leider vertippt Je kürzer die RLZ desto...
Hätte jemand die Aufgabe 19 mit Lösungsweg? Vielen Dank schonmal :)
View 27 more comments
ist es bei der Aufgabe 20 und 21 eigentlich wichtig, ob das steht auf genau die Meinung zu spekulieren oder dagegen abzusichern? und liegt das daran ob die steigen oder sinken?
Ja im Endeffekt macht man bei beiden das gleiche obwohl bei der einen steigt und bei der anderen fällt, deswegen denke ich mal es geht generell nur ums absichern. würde mich aber auch freuen wenn mir das noch jemand genauer erklären kann 😊
No area was marked for this question
Hättest du auch die Übung 2 eventuell?
No area was marked for this question
Gerne! Ich hoffe, dass ich die Zusammenfassung und Klausuraufgaben bis Mitte nächster Woche fertig bekomme :P
No area was marked for this question
Mega,danke,
No area was marked for this question
Hi, habe die 6te Übung leider verpasst... könntest du bitte diese noch hochladen. Danke schonmal!
klar :) ist online
Danke Dir!!!
No area was marked for this question
Hey war die letzten Monate im Auslandssemester, will aber FiBaMa gerne trotzdem schreiben.. deine Übung ist sehr hilfreich, hast du die weiteren Übungen auch noch besucht?
No area was marked for this question
Wie lange hat denn die Übung gedauert?
puh eigentlich die ganzen 1,5 Stunden..
Hat jemand dieses Fach bereits geschrieben und könnte mir sagen wie man am besten besteht? 😁😁
Mir wurde gesagt, dass über den Lfb Verteiler bekannt gegeben wird, wenn ein Praxisvortrag stattfindet. Bis jetzt hab ich jedoch keine Email bekommen, habe aber gelesen morgen soll einer sein. Stimmt das?
Hallo, wurden die Folien 180-220 dieses Jahr besprochen? Letztes Jahr waren sie nicht klausurrelevant. Danke
Diese Folien wurden besprochen. Also gehe ich stark davon aus, dass sie klausurrelevant sind.
wo hast du das denn her? die wurden letztes Jahr genauso besprochen
Hallo - kann bitte noch jemand Übung 6 hochladen:) Danke!!!
bis zur welchen Aufgabe ging die?
Das müssten alle aufgaben zwischen 28 und 51 sein :) Wäre echt spitze, wenn du das hochladen könntest!
No area was marked for this question
Könntest du die mitschriften zu der Vorlesung davor bitte auch noch hochladen? :)
die hab ich auf den Folien..müsste ich noch zusammenschreiben. Falls ich am WE dafür Zeit finde mach ich das :)
Danke 😊
Wird es Praxisvorträge geben und wenn ja wann?
View 1 more comment
vielen dank! ihr seid ja weit gekommen
ja das war echt relativ überraschend. Das letzte Kapitel sind ja noch ca. 50 Folien, aber Prof. Wilkens meinte dass er das in der Regel in einer Vorlesung schafft :)
Müssen wir die absolute und relative Convexity auch berechnen können?
meinst du die Berechnung der absoluten/relativen Barwertänderung über die Convexity?
Gibt es irgendwo die Lösung zu den Altklausuren? Danke!
Die sind im Digicampus. Nicht in der Veranstaltung FiBaMa, sondern bei der allgemeinen Veranstaltung vom Lehrstuhl „klausurensammlung Lehrstuhl Wilkens“ und da sind sowohl altklausuren als auch Lösungen für all ihre Kurse 😊
du bist spitze danke
Kann bitte jemand die lösungen zur Aufgabe 19-22 hochladen?
Zinsswaps auf Folie 167: Wie komme ich auf die 'zu zahlenden Swap-Zinsen' der beiden Unternehmen ?
wieso ist im Skript auf Folie 54 in t=4 bei Steuern der Wert 0,025? komme leider nicht drauf. Danke schon mal im voraus.
Hat jemand von euch die Aufgabe 16 gerechnet und könnte seinen Rechenweg posten? Wäre sehr lieb!
Hat denn jemand eine bomben Zusammenfassung zufälligerweise? :)
ich werd in den weihnachtsferien eine Zusammenfassung machen und die hochladen, das dauert aber noch etwas :D
Geht heute jemand in die Vorlesung und könnte seine Mitschrift hier posten? Wäre mega süß! Hab Migräne des Todes und kann/will nicht hingehen :(
View 1 more comment
Tausend Dank! <3
gern :)
Wurde schon mitgeteilt wann der oder die Praxisvorträge sein werden?
ich habe letzte Freitag umzug gemacht, deswegen ich hab leider Übung nicht gehört. Kann jemand Übung hochladen? Danke..!
wird heute hochgeladen ;)
Danke sehr!
Load more
37 documents in this course
+ 2
7
298
Description
Winter 2016/17
Wilkens
Assignments
0
0
164
-
-
Summaries
0
7
128
Description
Winter 2016/17
-
Exams
- 1
0
121
-
-
Summaries
0
0
114
-
-
Summaries
0
0
105
-
-
Summaries
+ 1
0
103
-
-
Summaries
- 1
0
102
-
-
Summaries
Description
Winter 2015/16
-
Exams
+ 1
0
93
-
-
Summaries
+ 1
0
90
-
-
Summaries
0
6
73
Description
Winter 2013/14
-
Exams
Description
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
55
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 1
3
54
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 2
2
50
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
4
48
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
1
48
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
2
45
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
2
45
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
36
Description
Winter 2017/18
-
Exams
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
36
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
Description
Winter 2018/19
Wilkens
Summaries
Description
Winter 2018/19
Wilkens
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
Description
Winter 2018/19
Wilkens
Summaries
Description
Winter 2015/16
-
Exams
Description
Winter 2018/19
Wilkens
Summaries
+ 1
0
20
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
Description
Winter 2018/19
Wilkens
Exams
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
19
Description
Winter 2013/14
-
Exams
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.