Energie- und Umweltökonomie

at Universität Augsburg

Join course
81
Discussion
Documents
Flashcards
Am Mittwoch fängt dann die erste Übung an, oder?
Ja, 15:45
Bis zu welcher Folie sind wir das letzte mal gekommen?
Bis 3.2, Folie 56
Hallo, konnte am Montag nicht in die Vorlesung gehen, kann es sein das heute anstatt der Übung eine zusätzliche Vorlesung stattfindet? Wurde da etwas gesagt? Danke.
View 1 more comment
Hey Benjamin, aufgrund der Parkplatzsituation in der Uni hat es heute nicht geklappt, wie weit sind wir denn jetzt schon im Skript? Danke dir
Bis 3.2 sind wir gekommen
Wie ist das Modul im denn so? Sieht auf den ersten Blick echt interessant aus. Waren Vorlesung/Übung und Prüfung in Ordnung oder war es sehr schwer? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der es letztes Semester besucht hat. Vielen Dank schonmal!
View 4 more comments
3,0 muss aber sagen das ich vorher Sozialpolitik geschrieben hatte weil beide am selben Prüfungstag waren und ein Fach leidet immer wenn man zwei Sachen schreiben muss zumindest bei mir war das so Tut mir leid Umwelt und Ressourcenökonomie hab ich nicht besucht
alles klar danke:)
Hi Leute :) Mal eine Frage an euch: wie lernt ihr dieses Fach? Ich komme gar nicht voran, weiß nicht wo ich anfangen soll zu lernen. Was denkt ihr sind Schwerpunkte wo man sich drauf fokussieren sollte? Wie genau geht ihr vor? Man kann doch nicht das ganze Skript auswendig lernen. Ich war in jeder VL und in jeder Übung, aber da der Dozent nichtmal ansatzweise Tipps gegeben hat, fühl ich mich echt verloren. Was denkt ihr, was in den freien Fragen drankommen könnte? Wäre wirklich um jede Hilfe dankbar!
View 28 more comments
Bin ich mir auch nicht sicher, wenn zwei 4-Qs dran kommen dann denk ich, dass man es nur einmal zeichnen muss und beide Veränderungen in eins sollen, oder wir bekommen zwei gegeben. Wenn es nur ein 4Q ist, dann denke ich müssen wir es ganz selber zeichnen. Geht ja schnell im Prinzip :)
hallo zusammen :) An die Leute die dieses Fach schon geschrieben haben, würdet ihr das Fach weiter empfehlen? Wie schwer ist es im Vergleich zu den anderen Klausuren dieses Lehrstuhls?
Ist diese Vorlesung für das 3. Semester geeignet um gut zu bestehen, wenn man alle relevanten Fächer wie Mathe 1/2, Mikro 1/2 etc. schon bestanden hat oder sollte man sie lieber später im Studium besuchen?
Erste Prüfung in diesem Fach, würd mich mal interessieren was ihr so für Noten habt?
2,3 und vollkommen zufrieden, da nur 5 Tage vorbereitet
2,7, aufgabe 4 komplett nicht gewusst
Wie war es bei euch? Wie fandet ihr die klausur?
View 7 more comments
@Gabriela: weißt du was da dann die richtige Antwort war? die oberste oder die unterste?
Nein, leider nicht sorry
So: letzte Tipps, was in der Diskussion drankommt?
wo finde ich die Argumente für die ersten 2 ? :D
Hallo, ich habe mir notiert, dass folgende Teile in der Klausur drankommen: I. MC-Fragen II. Grafische Analyse III. Rechenaufgabe IV. Diskussion V. Offene Fragen Habt ihr das auch so verstanden? Ich finde das ganz schön viel für eine 60min Klausur :/
View 1 more comment
In Digicampus hat er ein Dokument hochgeladen, da steht alles nochmal drin (mit Punkteangabe) 1. Teil: MC ( 8 Fragen) -> 24 P 2. Teil: grafische Analyse (2 Stück) -> 26 P 3. Teil: Rechenaufgabe (2 Stück) -> 30 P 4. Teil: Diskussion (eine Aufgabe) -> 20 P
Ah das hab ich gar nicht gesehen, vielen Dank euch beiden! Wenigsten eins weniger als ich dachte :D
wie kommt man hier auf die werte für den Verbrauch
er hat uns die Werte gegeben, habe die einfach abgeschrieben
Hallo zusammen, wie kann es sein dass wir konstante gesamte Energie haben ( Hauptsatz 1), aber andererseits abnehmende arbeitsfähige Energie (Hauptsatz 2) was ein Teil von der gesamte Energie ist?? verstehe ich das falsch?
View 3 more comments
Danke @Del Weso, das alles verstehe ich auch aber es ist halt so dass wenn ich die beide Sätze lese hört sich für mich so an als ob ein Wiederspruch da ist. Z.B. ich sag halbes Kilo Hackfleich ist da in der Box aber wenn ich es Köche wird 400 Gramm.... aber ist nicht mehr 500 Gramm in der Box. bestimmt ist ein Denkfehler bei mir... Wie ich bereits schrieb werde die einfach auswendig lernen
1. Hauptsatz: heißt im Prinzip dass Energie nicht vernichtet werden kann, sie ist immer da und kann höchsten umgewandelt werden 2. Hauptsatz: wärme kann nicht von einem kühleren auf einen wärmeren Körper übergehen
Wurde eigentlich irgendetwas ausgeschlossen oder haben wir all inclusive? Gibt es Schwerpunkte?
vermutlich dämliche Frage, aber wie genau kommt man auf die Werte? Ich komm da auf was anderes...
Hallo Leute :) Mich interessiert, was ihr allgemein von diesem Kurs haltet und welche Tipps ihr zur Vorbereitung auf die Klausur habt (Schwierigkeitsgrad, Verhältnis Theorie/Rechnung, Aufbau der Klausur etc.). Ich bin über jeden Tipp dankbar :)
View 1 more comment
Danke für deine Antwort :) Ich habe mir die Notiz und die Zusammenfassungen angeschaut. Mal schauen, was da im Februar dann auf uns zukommt ':D
@Helena Ranger: wirst du auch die restlichen Kapitel zusammenfassen und hier hochladen? Oder lernst den Rest direkt aus'm Skript?
Hallo zusammen, Da ich mir keine Notizen zu den Nachteile von Nutzungskosten ( Kapitel 3, Folie 28) gemacht habe, wollte ich fragen, ob mir jemand sagen könnte welche Nachteile gleich wie von Ressourcenpreis sind. Ich glaube das sind: - Anfällig exsogene Einflüße - Ungeklärte Eigentümsfragen können rin verzerrtes Knappheissignal erzeugen - Perfekter Vorhersagefähigkeit sehr restriktiv Ich weiß aber nicht ob die andere zwei Nachteile auch für Nutzungskosten zutreffend sind.... Danke im Voraus
Hallo zusammen, ist das die richtige Kurs für Energie und Umweltökonomie, da ihr nur 5 Leute seit, bin mir nicht sicher?
View 12 more comments
Entwicklungsökonomik ist meiner Meinung nach ganz gut machbar, die Vorlesung ist ziemlich langweilig aber der Inhalt an sich sehr interessant. Man muss recht viel auswendig lernen, aber dann ist auch eine sehr gute Note drin :) Hoffe das hilft Euch weiter.
Danke