Einführung in die Umwelt- und Ressourcenökonomie

at Universität Augsburg

Join course
218
Discussion
Documents
Flashcards
Findet sich hier jemand der ein bisschen was über das Modul sagen kann? Eignet sich das Fach sich für das 3. Semester (gerade in Hinblick auf eine Seminararbeit im 4.Semester dann)? Vielen Dank schonmal
Ergebnisse sind raus:)!
View 1 more comment
3.7
Wieder nicht bestanden😪
Was habt ihr bei den Mengen raus bei der Aufgabe 1 ??
View 4 more comments
Insgesamt gab es 40 Punkte auf die erste Aufgabe. Gibt es denn auch Punkte auf den Rechenweg oder zählen nur die Ergebnisse?
Ich glaube man kriegt auch Punkte auf den Rechenweg. Hoffe zumindest muss die Prüfung nämlich unbedingt bestehen..
No area was marked for this question
woher wissen wir, dass Alpha bei da) weiterhin 0.1 ist?
View 1 more comment
oh Gott wenn ich nur lesen könnte Danke
kann dafür jemand seinen Lösungsweg hochladen? danke :)
Wurde letztes Semester etwas ausgeschlossen?
View 2 more comments
Die findest du doch unter „Dokumente“ oder?
Ne leider nur bis Aufgabe 18 🙈
Was habt ihr so?
View 6 more comments
schade :/ ich habe eine 2,7, dachte aber eigentlich, dass es auch besser gewesen sei noch..
4,0 und negativ überrascht drüber
Weiß jemand, wie lange der Lehrstuhl idR für die Korrektur benötigt? Oder wie es in den letzten Semestern war?
Wie fandet ihr die Klausur ?
Eigentlich ganz gut, die 1. Aufgabe war ja genau das, was man bis Übungsaufgaben 18 gemacht hat. TK, MRT, Optimum, etc.
kann mir jemand bitte sagen, was man da genau einsetzt?
Kann hierzu Jemand seinen Lösungsweg hochladen? bei mir kommt andauernd was falsches raus.
View 2 more comments
Woher weiß ich dann das in der letzten Zeile hinter der 1 ein + und kein - verwendet wird?
na ja wenn da minus stehen würde würde Y negativ und das geht ja nicht.... wenn du dir nicht sicher bist ob was positives oder negatives rauskommen würde, setzt einfach 0.5 für Alpha und Versuch das zu lösen, dann weißt du ob du minus oder plus Würzel von bla bla schrieben sollst
Hat hierzu jemand den Lösungsweg?
hier bitte
Hat hierzu Jemand einen Lösungsweg?
hier bitte
Hallo zusammen, eine Frage bezüglich Aufgabe 31 bb woher wissen wir, dass c bei t+1 gleich (1-alpha)×ct ist ? Ich war zwar in der Übung, aber jetzt komme ich nicht mehr drauf, warum es so ist. Danke für die Hilfe
View 2 more comments
ne die -1 im Exponenten hebt sich durch die +1 von (t+1) auf
Ok danke
kann mir jemand sagen in welchem Kapitel wir dir aufgäbe 3 in den Klausuren behandelt haben komme da überhaupt nicht weiter wäre super lieb
View 2 more comments
Ja sind nur 2 Aufagben, aber früher ( wenn du die die Klausuren anschaust) sind 3 Aufgaben gewesen
ja aber des Themengebiet von Aufgabe 3 zum Beispiel in der der Klausur in Study 2010/2011 haben wir nicht behandelt oder?
weis jemand wie man hier vorgeht
Wie kommt man hier auf 3,2? Ich komme auf 3,25
View 1 more comment
Kannst du das Bild vielleicht nochmal hochladen? Ich kann es leider nicht öffnen und stelle mir die gleiche Frage
bitte
Kann Jemand erklären wie man bei Aufgabe 16 a) auf die Grenzvermeidungskosten kommt?
Hat jemand WS10/11 die 2d bearbeiten können?
wie kommt man auf die 3,2?
hier
Ich wäre nie drauf gekommen dass hier Cobb-Douglas zum Einsatz kommt. Hat da jemand vllt eine Erklärung ? (:
View 3 more comments
Ja Danke dir Gabriela! ?
gerne
wieso hat man hier keine konstanten Skalenerträge?
weil wenn wir Y verdoppeln kommt mehr als doppelte Menge für Ay.....
Könnte mir jemand diese Umstellung bitte erläutern?
View 1 more comment
einfach nach x auflösen !
Vielen lieben Dank :)
woher weiß ich wann konstante Skalenerträge vorliegen?
View 1 more comment
bei Fragen melde dich
Perfekt :) tausend Dank
Ist es sinnvoll auf die Klausur überhaupt zu lernen, wenn man nur 3 Tage Zeit hat und nie in der Vorlesung war, geschweige denn das Skript gelesen hat? Kann man nur mit 1-2 mal rechnen der Übungsaufgaben Dir Klausur bestehen?
View 1 more comment
Hallo Gabriela, wie sind denn die alten Klausuraufgaben gekennzeichnet? Ich sehe nur die Unterscheidung zwischen Selbststudium und nicht Selbststudium...
schau genauer z.b. Aufgabe 8 ganz unten nach f steht Hinweis entspricht Aufgabe 1 aus der Klausur 16 17
Warum ist hier die Krümmung der TK mit 0,4 berechnet? Ich komme ohne Erweitern (wie in 8a) auf 4/(1+0,1Y)^3 - hier müsste ja das gleiche Ergebnis für die Krümmung heraus kommen oder? Ich komme auf 1,46. Noch eine Frage zum Erweitern in 8a): Der Zähler wird erweitert um 100, der Nenner aber nur um 10? Sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler? Danke!
View 2 more comments
Zeite Ableitung ist 400 durvh (10+y) hoch 3 und nicht das was du geschrieben hast :) Dann durch 1000 kommt das was in 8 e steht
Du musst nachdifferenzieren also mal 0,1 dann kriegst du das raus was man rauskriegen muss.
könte bitte jemand informationen zum Aufbau der Klausur geben, sind nur 2 von 3 Aufgaben zu bearbeiten? Und reicht es sich anhand der Übungsaufgaben vorzubereiten oder sollte man das Skript auch können?
View 1 more comment
ok, vielen Dank :)
Wird denn eine Zeichnung auch dran kommen ?
Hallo Gabriela, was für ein Rechenschritt wurde hier angewendet um von den Brüchen (obere Zeile) auf die markierte Gleichung zu kommen? Danke schon mal für Deine Hilfe und viele Grüße :)
View 7 more comments
Aah super danke
gerne
Hallo zusammen, eine kurze Frage bezüglich Aufgabe 21 d. Ich verstehe nicht warum wir die q aus a) also nicht kooperatives Verhalten mit dem q aus c) also kooperatives Verhalten ausrechnen? Ich habe es damals in der Übung verstanden, Leider kann mich nicht mehr erinnern warum wir es so gemacht haben
Hallo zusammen, vielleich ist die Frage blöd aber wo finde ich die alte Klausuren? LG Gabriela
View 1 more comment
kann sein...
Meines Wissens gibt es keine Altklausuren, da einige Übungsaufgaben ehemaligen Klausuraufgaben entsprechen
Wie komm ich auf das Ergebnis? Steh da komplett aufm Schlauch
View 1 more comment
Ja des mit dem Fehler weiß ich aber den rechenweg peil ich ned. Wär super nett wenn du das fix reinstellen könntest :)
bitte
Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe 14 c noch mal gerechnet, da in der Übungen und nur die Lösungen gegeben wurden, kann ich es nicht nachvollziehen warum wir für V 36x(alpha1 - 1) ^2 / ( 1 + Alpha) nehmen... Ich komme auf das gleiche aber mit ( 1 - Alpha 1) ^ 2 kann mir da jemand helfen ? Danke
Hallo zusammen, bei der Aufgabe 13 c haben wir in der Übung für п mit Coase 416,6666. Ich komme aber gerade nicht auf den Wert. Ich setzte einfach in der Gleichung von b 5 für n an aber kriege 438..... Kann mir da jemand helfen ?
Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor? Ist ja ziemlich umfangreich das Ganze :/
Hey Leute wurden in der Übung die Aufgabe 27 und 28 ausgelassen?
View 2 more comments
Wäre super ja
Ich war selber nicht da....
Hallo zusammen, hat einer von euch Aufgabe 7 gerechnet... Ich komme bei b für Y auf 28,7697 und nicht auf 30 Kann mor da jemand helfen
Hilft dir das weiter?
Danke ist wohl ein Tippfehler bei mir passiert
Hey ihr Lieben :) habe eben bemerkt dass Uploads der Übungsmitschriften lückenhaft sind Wäre es möglich, noch die Aufgabe 25 d) und e), sowie die Aufgabe 27 a) hier rein zu stellen ? Vielen Dank schon mal im Voraus und noch eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung :)
niemand ?
Woher weiß man ob man für die MRS "Ableitung nach Y/Ableitung nach X" oder andersrum nehmen soll?
View 1 more comment
Hast recht hatte es mir nur einmal falschrum notiert. Danke dir
immer wieder gerne
Warum ist hier das alpha1 nicht mehr mit drin?
die werden abgekürzt Exalpha - Ex Alpha
Wieso hat man hier im Zähler kein n?
das ist Gewinn von einem Unternehmen allgemein wir haben da mehr als 1 und weniger als 10 Unternehmen.
hat jemand die A9 (selbsstudim) gerechnet und könnte sie hier hoch stellen?
Ich hab A9 gerechnet, allerdings bin ich mit dem auflösen (durch die gegenseitige Abhängigkeit von den beiden Gütern) nicht klar gekommen.
Das ist meine Lösung dazu
Hallo Leute, ist die Klausur wirklich so, dass man nur 1 Aufgabe von den insgesamt 2 Aufgaben erarbeiten muss?
Ja!
No area was marked for this question
Wie kommt man bei 6f) auf AC>MC?
zunehmende Skalenerträge
Ich konnte diese Woche leider die VL & die. Übung nicht besuchen wg Krankheit. Wäre jmd so lieb, seine Mitschriften zu posten? Tausend Dank schonmal ! <3
Hat jemand hierzu eine ausführliche Lösung?
ist die klausur mc?
View 4 more comments
Hier werden 2 Aufgaben angeboten von den muss man nur eine bearbeiten . Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt sorry
Kein Problem :-)
Hey Gabi)) Wann würde denn das Optimum im Tangentialpunkt liegen in dem Fall? (anders gefragt: inwiefern beweist die Ableitung MRS =0,125 < Ablt. MRT= 0,146, dass das Optimum nicht im Tangentialpunkt liegt?) благодаря)
View 1 more comment
doaankschee!)) noch ne kleinigkeit damit ichs zu 100% verstehe: hier in dem Fall wird die 2. Ableitung von IK bzw. Trans.Kurve benutzt, um zu erfahren, ob das Optimum im Tangentialpunkt von Transformationskurve liegt oder nicht,..du sagst, man könnte auch die erste Abl. IK gleich erste Abl. TR.Fkt. setzen und findet das ebenfalls heraus, oder?
Die 2te Ableitung wird dafür benutzt damit man das Optimum findet.
Was meint ihr: ist das Fach besser machbar als Finanzwissenschaft?
mir kommt es so vor als hätten wir alles schon im Fiwi gehabt.. falls du es also schon geschrieben hast kommt es dir jetzt bestimmt einfacher vor ? fand aber in Fiwi alles besser erklärt
Hallo ihr Lieben, wie weit sind wir denn bisher in der VL gekommen? Ich steige jetzt erst ein und würde gerne den bisherigen Lernstoff nachlernen. Danke :)
Hey wir haben bisher das Kapitel 4 komplett abgeschlossen und bei den Übungsaufgaben haben wir bis einschließlich Aufgabe 5 gerechnet
Wird jemand zufällig die Übungen hier hochladen können? Kann leider nicht immer zu jede Übung da ich noch eine weitere Verantsaltung habe? Wäre sehr dankbar dafür.
View 1 more comment
Danke Gabriela :)
bitte
Load more