Einführung in die Gesundheitsökonomik

at Universität Augsburg

Join course
235
Next exam
FEB 18
Discussion
Documents
Flashcards
was ist mit c) ?
View 2 more comments
Nein, es war keine Zeit mehr und wird in der nächsten Woche nachgeholt.
Danke :)
Hi Leute, konnte heute leider nicht in die VL kommen. Wie weit sind wir heute im Skript gekommen ?
Bis Kapitel 10 Folie 234
Danke :)
Hallo zusammen, Ich schaffs morgen leider nicht in den Gesundheitsvortrag. Wäre jemand vielleicht so lieb und würde grob sagen was dort besprochen wurde?
View 3 more comments
Ich habe einen kompletten Audiomitschnitt des Vortrages und einen Teil der anschließenden Diskussion, bei Interesse kann Ich es per Mail schicken.
Habe die Datei hochgeladen und kann über folgenden Link innerhalb 12h geladen werden: https://workupload.com/file/Dnm3xANe
Wo genau ist heute der Vortrag nochmal?
Zeughaus, Reichlesaal
Perfekt danke.
wie würdet ihr dieses Fach bewerten? Ist eine sehr gute Note machbar?
Würde mich auch interessieren
Schaut mal auf Tagesschau in Instagram den 3. neusten Post an. Professor Nuscheler ist Fame :O
Und nochmal ne Frage 🙈 Gibt es Jmd. der den kompletten Rechenweg zur Ableitung von z nach beta hat? Muss man dafür Ketten- und Quotientenregel verwenden?
View 5 more comments
Ggb.
Schau mal in deine PN in fb :P
Hallo, ich habe eine Frage zur Aufgabe 2a) vom Aufgabenblatt 4 aus letztem Semester. Wie kommt man denn auf die Ableitung?
Hoffe es hilft
An die Leute die das Seminar schreiben: Wie weit seit ihr?
Ist das Fach auch ohne Besuch der Vorlesung machbar? ich würde es gerne dieses Semester schreiben die Vorlesung wird aber nur im Wintersemester angeboten.
Ich persönlich fand die Vorlesung sehr wichtig. Vielleicht ist es ohne machbar, ich würde es allerdings nicht empfehlen.
Hallo zusammen, würdet ihr das Fach weiter empfehlen? Wie schwer ist es eine gut Note zu bekommen?
Spannend war es fand ich. Noten sind noch nicht raus ?
Jetzt sind die Noten raus, ich kann es weiterempfehlen
Wie lief es bei euch so?
Ich habe mal eine Frage zum Übungsblatt 9 Aufgabe 1 c): Wir haben ausgerechnet: ICUR_B=100 ICUR_C=225 ICUR_A=258 Darunter haben wir geschrieben, dass ausgehend von der Ausgangslage ein QALY mehr 100GE kostet. Wie ist das mit der Intervention C und A? Eigentlich müsste es dann doch heißen: Ausgehend von Zustand in B kostet ein QALY mehr 225GE, oder? Oder sind das immer die Kosten ausgehend von der Ausgangslage? Ich interpretiere das so, dass ausgehend von der Ausgangslage ein QALY mehr mit Intervention C 100+225=325GE kostet. Weiß jemand wie es richtig ist?
View 2 more comments
Ich denke die Argumentation ist immer gleich. Vergleich C mit B: Im Vergleich zu B wird mit C ein zusätzlicher QALY pro (i.H.v. ICURc) GE dazugewonnen. Vergleich A mit C: Im Vergleich zu C wird mit A ein zus..... So habe ich das verstanden
Okay danke dir! :)
Falls eine Aufgabe zur "optimalen Versicherungsdeckung" oder "Prävention" drankommt ist dann der Erwartungsnutzen gegeben oder sollte man die Formel herleiten bzw. auswendig können?
Es wird denke ich so wie in der Probeklausur sein, dass es nicht gegeben ist
In Block A: A2 b) habe ich einen Fehler gemacht q* ist nicht ganz richtig. der erste Teil müsste lauten p/1,5*alpha usw. Hat gott sei Dank keine Auswirkung auf die weiteren Aufgaben
Wie habt ihr die Aufgabe B2 der Musterklausur beantwortet und begruendet ?
Ja er bekommt nur eine Teilversicherung, weil wenn er eine Vollvers. bekommen würde, gäbe es keinen Grund mehr für Hochrisiken sich als solche auszugeben. Stattdessen würden diese sich nun auch als Niedrigrisiken ausgeben um eine vollvers. zu niedrigere Prämie zu erhalten.
was glaubt ihr kommt am dienstag dran?
alles
Ich tippe mal auf Aufgaben. Bin mir aber nicht sicher ;) Ne Spaß beiseite. Keine Ahnung, es gibt ja so viele Modelle aber ich glaube am Aufbau der Musterklausur kann man sich ganz gut orientieren. Also Block A zwei Modelle genau gleich wie in den Übungen...
Hat jemand eine Antwort auf die Frage B.1 der Übungsklausur? Finde leider nirgends was dazu..
View 16 more comments
Anonymes Pik, du hast nur ein L vergessen. Die Formel ist : cx=Pi(x) L - (1-x) Pi'(x) L und das letzte L fehlt bei dir
danke @schmiddi
Wurde irgendetwas vielleicht ausgeschlossen?
Nein nicht direkt. Bis Folie 400 wurde alles gemacht und besprochen. Ein paar Kapitel am Ende hat er ausgelassen aber die sind auch gar nicht auf den Folien bis F. 400 dabei.... Und die letzten Folien ab 401 sind nur Bonus für Leute die Interesse an der Materie haben. Er hat damals gesagt diese letzte Vorlesung in der reading week ist nur Bonus und nicht relevant für die Klausur. Allerdings weiß ich nicht, was in der Fragestunde gesagt wurde, denn da war ich nicht.... Außer Kapitel 15 - 17 wurden nicht gemacht. Kap. 17 wurde nur ganz kurz angesprochen
Könnte bitte jemand seine Lösung der Aufgabe A.2 e) aus der Probeklausur hochladen ? Wäre sehr dankbar
View 1 more comment
könntest du bitte die ganze Aufgabe posten? würde gerne meine Ergebnisse mit deinen vergleichen! wäre sehr nett!!
hoffe man kanns lesen/verstehen
Hallo, Kann mir bitte jemand sagen, wie man auf die Soziale Kosten kommt 0,5*x*c*x Die hat in der Übung was von agregierte Impfkosten gesagt, jedoch weiss ich nicht wie man drauf kommt. Danke im Voraus
View 3 more comments
muss man alle formeln auswendig wissen?
Auswendig ist relativ. Vieles ist intuitiv oder einfach das max U=... aufstellen und auf die Nebenbedingung achten (s.t.) Aber ein paar Formeln sollte man sich schon merken denke ich. Z.b. die Formel für die sozialen Kosten um die sich die Frage hier gedreht hat oder die soziale Wohlfahrt beim einfachen Modell des Rauchens.... oder zumindst merken welche Teile du dafür brauchst. Damit kann man bestimmt einiges an Zeit in der Klausur sparen... Oder z.b. bei Übungsblatt 8: Prinzip der vollständigen Kostenübernahme sich merken, dass p & Gamma = 0 Keine Ahnung, ob das gegeben sein wird oder es man wissen muss, um so eine Aufgabe zu rechnen
Hallo ihr Lieben, haben wir Aufgabenblatt 9 garnicht besprochen?
doch haben AB 1-9 gemacht warum?
Genau es wurden alle Blätter in den Übungen gemacht. Aufgabenblatt 9 wurde in der 10 Übung besprochen, da für ein Blatt zwei Übungen verwendet wurden.
No area was marked for this question
stehe grad voll auf´m schlauch... woher kommt die zwei her?
An welcher Stelle meinst du?
Lernt ihr auch Theorie aus dem Skript, oder denkt ihr es sei überflüssig ?
View 1 more comment
Ja, unbedingt beides machen.
also ich fand das die übungsklausur bis auf eine frage komplett mit dem wissen aus den übungen lösbar war.. wenn man also annimmt dass die klausur der übungsklausur ähnlich wird sollte man seinen fokus auf die übungen legen und dann mit der restlichen zeit das skript durchlesen^^
Wär jemand so lieb und könnte die Lösungen zu Aufgabenblatt 8 hochladen ? Vielen Dank!
könnte jemand die Lösungen zum Aufgabenblatt 8 hochladen, hab die letzen beiden Übungen verpasst :/
ok danke dir :)
No area was marked for this question
Wo finde ich den die Lösungen zu dieser Klausur?
Könnte mir jemand bitte die Lücken von den Folien: 217, 220, 224, 242 schicken? :) Das wäre wirklich super! :)
View 2 more comments
Vielen Dank! Ja die habe ich
Vielen Dank ??
Hallo Leute :) Wie kann man sich am besten für die Klausur vorbereiten?
Huhu :) Hat jemand schon die Altklausur gerechnet, die man uns gegeben hat? Was würdet ihr bei dem B Block für Antworten geben? Bei B2 bin ich mir unsicher, das würde ich falsch sagen B3 ist richtig B4 ist auch richtig, aber mich verunsichert das "dann immer" im Satz Was würdet ihr sagen? Gibt es Lösungen zur Altklausur?
View 2 more comments
Die ist auf Study Drive auch hochgeladen
ok danke :)
Hallo Leute, aufgrund von Krankheit konnte ich letzte Woche und diese Woche leider nicht an der Übung teilnehmen. Wäre jemand bitte so lieb und würde die zwei Übungen hochladen? Danke :)
Hallo ihr Lieben! Habe leider die Übung dieser Woche verpasst :/ Hat denn jemand die Mitschrift zur Übung vom 14. oder 15. Januar und wär so lieb die hochzuladen? Ganz Lieben Dank schon mal ! :)
No area was marked for this question
Vielen Dank für die ganzen Zusammenfassungen! :) Hättest du vielleicht die anderen Kapitel auch noch? :)
Sehr gerne! Den Rest lade ich die nächsten Tage hoch bzw. wenn ich die Kapitel fertig zusammengefasst habe :)
Ich war gestern leider nicht in der VL , wie weit sind wir jetzt gekommen?
267
Dankeschön!
Produktion oder Praevention ?
Produktion
Hat jemand vielleicht die Kapiteln 4 und 5 zusammengefasst und hat Lust diese hochzuladen? :) Hier wurden 2, 3 und 6 schon hochgeladen (Tami Mina ich bin sehr dankbar <3).
View 1 more comment
Die Zusammenfassungen sind online :)
Vielen, vielen Dank :)
Ich kann das Wort an dieser Stelle nicht lesen sorry :) individuell....... ?
Das heißt: "Nachteilsüberschuss (individuell betrachtet)" :)
Dankeschön :)
Wie weit seid ihr heute im Skript gekommen ?
View 3 more comments
Bis Seite 100
Wie weit sind wir am Montag gekommen ??
Hallo Leute ich würde das Fach dieses Semester schreiben könnt ihr es weiterempfehlen ? Ist die Klausur gut machbar? was hattet ihr so für Noten?
Ich schreibe es auch dieses Semester und habe von vielen vor mir gehört, dass das Fach sehr fair bewertet wird und die Klausur gut machbar ist, wenn man sich etwas mit dem Thema auseinandersetzt.
Weiß jemand wie man sich für die bachelorarbeit anmeldet am Lehrstuhl nuscheler? Also reicht es einfach im didigcampus und die Gruppe zu gehen oder sind noch weitere Schritte erforderlich ?
Ich denke mal, man sollte den Infotermin wahrnehmen, zumindest war das bei der Seminararbeit so. Alle Infos hierzu stehen auf der Seite des Lehrstuhls.
habt ihr schon eure Noten für die Seminararbeit bekommen ? :)
View 4 more comments
Über Digicampus hab ich eine Nachricht bekommen
Oke Danke :)
Könnte sich einer von euch für das Seminar anmelden (Studis)?
View 6 more comments
Ne ich auch nicht, aber glaube dass die erst die BA und dann SA prüfen würden. ...
wie war eure Erfahrung mit dem Lehrstuhl? Würdet ihr weiterempfehlen? Was erwartet einem eigentlich in der Seminararbeit genau?
Hey :) Wo findet man denn die Angaben der Übung? :) Dank!
digicampus: )
Frage an alle die ein Seminar schreiben: Da ich echt schon durcheinander, könnte mir jemand sagen was genau zu diese 15 - 18 Seiten drin ist. Also Die erste Seite mit dem Thema und Co und die Literaturverzeichnis nicht, aber ist die Inhaltsverzeichnis drin ?
View 1 more comment
Danke :)
Gerne
Für alle die im Gesundheitsökonomik Seminar sind: - Weiss jemand wann die genaue Abgabe ist ? am 10. oder am 17.06? - Wie weit seid ihr schon ? :)
View 11 more comments
Finde es sehr schwierig die Tabellen und Schätzmethoden in eigenen Worten wieder zu geben. Wie macht ihr das? Man kann ja das Rad nicht neu erfinden. Aber eine reine Übersetzung soll es ja auch nicht sein..
Ich habe 2 Tabellen und bei beiden waren.irgendwie varianz und so dass habe ich einfach übersetz, die spalten getauscht aber ansonsten ist echt schwierig. ....
Hallo zusammen, weiß jemand warum ich mich nicht für das Seminar anmelden kann, oder besser gesagt ich komme nicht rein in Digicampus, aber da sehe ich dass bereits 35 Leute sich angemeldet haben..?
View 54 more comments
Habt ihr eine Mitteilung von Studis bekommen?
ja
Wisst ihr ob es eine Nachholklausur geben wird?
soweit ich weiß wird die Klausur jedes Semester angeboten
Danke dir!
musste man bei der zweiten aufgabe die werte mit oder ohne versicherung einzeichnen ?
View 2 more comments
bist du dir sicher ? dachte mit
in der anweisung über dem diagramm stand doch: achsenbeschriftung, indifferenzkurve und versicherungsgerade
Die Klausur war doch echt in Ordnung ?! :)
View 3 more comments
musste man mit und ohne in die Zeichnung eintragen oder nur ohne ?
Ohje kannst du mir die Zahlen durchgeben, ich weiß nicht mehr was ich da eingezeichnet habe. Stand eigentlich immer in der Aufgabestellung fett dran, was gefordert ist. Ich glaube hier war es nur OHNE verlangt. Aber, wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr.
Load more