Kann mir bitte jemand das Skript schicken?
Welche Note und seid ihr zufrieden?
View 2 more comments
Hab auch was besseres erwartet..
Hab auch eine 2,7 und dachte es wäre besser
Kann mir wer von euch sagen, was in den ersten zwei Rechenaufgaben abgefragt wurde? Also welche Themengebiete? Waren es dieselben wie im letzten Jahr oder dieses mal Andere? Danke im Voraus für eure Hilfe :)
View 1 more comment
in der anderen ging es um die versicherungsverträge welche bei vollständiger information, welche bei wenn keine partei informationen hat und bei asymmetrischer informationsverteilung angeboten werden war sehr ähnlich zu der aufgabe aus der probeklausur
Danke für eure Antworten. Schreibe morgen an meiner Uni ebenfalls eine Klausur dazu und die Rechen-Aufgaben der Probeklausur waren gleich. Hoffentlich wird es in der Klausur genauso sein ;)
Was waren eure Antworten so im B-Teil? brauche Mal paar Antworten, damit ich nicht die ganze Zeit über die Klausur nachdenke. Also kann mich an drei Fragen erinnern. Das am Ende mit der Tabelle und der verbliebenen Lebensdauer, 90% Selbstbeteiligung bei der Versicherung und das mit den Organtransplantationen. Achja und das mit den von der Versicherung übernommenen Kosten für Screenings.
bro digga ich habe leider keine Ahnung mehr was ich da geschrieben habe. Aus den Augen aus dem Sinn. Abwarten und Tee trinken bis wir die Ergebnisse haben
Selbstbeteiligung reduziert die WV und Organtransplantation hab ich irgendwas hingeschrieben
İst die Bestehensgrenze bei 40 oder 50%?
View 2 more comments
na hör ma
was habt ihr im B teil so geantwortet?
Diese Aufgabe ist dieses Semester nicht relevant, oder?
haben wir nicht besprochen.
Ich liebe es Klausuren um 8:30 morgens zu schreiben. ist ja nicht so, dass ich da normalerweise noch schlafe.
Ist ja nicht so als lerne ich nicht normalerweise bis 4 nachts...
na hör mal
Habt ihr sowas auch gelernt? sollte in rechnerischer Form ja nicht dran kommen oder?
View 2 more comments
Wir haben bei der Aufgabe in der anderen Montagsübung etwas anderes berechnet???
In der Fragestunde meinte er, dass die Berechnung sehr Fehleranfällig ist. Deshalb bezweifel ich, dass es dran kommt. In der Probeklausur war der Fokus ja auch auf dem Verständnis ohne komplexe Rechnungen.
Denkt ihr man kann das Fach bestehen, wenn man nur einen Tag lernt? geht nur ums bestehen.
View 2 more comments
danke michi
bin für dich da Syron! <3
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Lösung ! :) Echt super, war sonst eigentlich immer da, konnte zur letzten VL/Übung aber leider nicht kommen. Reicht diese Antwort für 4 Punkte ? Also bekommen wir hier wirklich volle Punktzahl, wenn wir nur einen Satz schreiben, oder müssen wir diese Antwort noch etwas genauer (mit Formel oder Ableitung) begründen ?
hm also er meinte beim besprechen der probeklausur, dass wir uns beim schreiben der antworten schon an der menge der punkte orientieren sollen ( also bei vielen punkten auch mehr schreiben) Normal muss man bei dem b teil keine formeln oder rechnungen verwenden ausser es ist speziell gefordert ( ich glaub aber man kann die fragen auch mit hilfe von formeln beantworten bin mir da nicht ganz sicher) in dem fall wüsste ich jetzt auch nicht was man noch extra schreiben könnte
anonymer nichtskönner hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht
kann jemand erklären wie man auf den Punkt S kommt?
Rechnerisch schon, grafisch keine Ahnung
hallo zusammen :) hate jemand Tipps wie man sich am besten für die Klausur vorbereitet? reichen die Übungen?
View 5 more comments
Er hat gemeint zu mir wenn man die Übungen und Probeklausur kann, reicht es vollkommen
danke für die antworten :)
No area was marked for this question
ist das die Lösung aus der Übung oder eine selbstständig berechnete?
Ist meine Lösung. Aber ich war in der Übung als die Klausur verbessert wurde und habe Fehler korrigiert.
No area was marked for this question
Genügen rein verbale Antworten bei Block B?
Wenn nicht anders gefordert, ja.
Kann jemand eventuell die Lösung der Probeklausur hochladen?
Hab
Muss das nicht das ACUR sein, weil die sich ja nicht gegenseitig ausschließen?
Wie komme ich darauf ?
View 2 more comments
Danke :)
Der Schaden z entsteht am Körper des Rauchers sowieso. beta gibt an, wie sehr der Raucher diesen entstanden Schaden zum jetzigen Zeitpunkt berücksichtigt. ( Denkt er an die Zukunft und berücksichtigt er den Schaden komplett (beta=1) oder lebt er den Studenten Lifestyle und sagt:, morgen ist ein neuer Tag (beta=0) ). -> Zukunftsfaktor
Wie komme ich darauf ?
Diese Teilaufgabe wurde mMn in der Übung falsch beantwortet. Man muss rho mit dem Loadingfaktor vergleichen und erzielt somit bei loading < 0,5 einen Gewinn von <3 abhängig vom genauen loadingfaktor. Alles was über 0,5 liegt sorgt dafür, dass sich das Individuum nicht versichert.
woher kommen hier die 0,5?
kannst du das vlt irgendwie aufschreiben verstehe es nicht 🙃
Die kumulierten Kosten sind doch ein Dreieck. Und wenn du den Flächeninhalt von einem Dreieck berechnest, muss man immer mal 0.5 rechnen. Hoffe du verstehst es so.
Wo finde ich denn die Angabe zur Musterklausur ?
View 1 more comment
Da finde ich nur die Aufgabenblätter, das Skript
Gerade nachgeschaut, die Probeklausur ist immernoch auf Digicampus
wie kommt man auf diese formell ?
Das Einkommen y wird komplett auf Zigaretten und das andere Konsumgut aufgeteilt. Zur Nutzenmaximierung muss das verfügbare Einkommen logischerweise komplett aufgebraucht werden. Somit ergibt sich "Einkommen=Zigarettenpreis*Zigarettenanzahl+Komsumgutpreis*Konsumgut" Oder in Variablen: "y=c*z+p*x". Da p=1 => y=c*z+x
Danke
Kann jemand die Lösungen zum B Teil der Probeklausur hier hochstellen? Konnte nicht zur VL damals 😅
Ist schon nicht so einfach das Fach, oder?
View 5 more comments
Okay, dann verstehst du aber schon alles. Aber ja, das Fach ist zwar jetzt natürlich nicht das schwerste, aber geschenkte LPs sind das auch wieder nicht.
Für geschenkte LPs besucht man MSS hahaha
D O O M, du wurdest von den Göttern selbst als Geschenk auf die Erde geschickt!
Hey leute, ohne mich auch nur im geringsten mit den fächern auseinandergesetzt zu haben: einführung in die gesundheitsöko oder entwicklungsöko? würde gerne noch eine klausur ernsthaft schreiben😄
Entwicklungsöko ist, meines erachtens, unaufwendiger. Keine gesonderte Übung. Klausurenaufgaben sollen wesentlich aus dem Fragenkatalog bestehen und nicht ends mathematisch sein. Bei Gesundheitsöko musst man schon mehr in die Materie :)
na gut, dann wirds wohl entwickl., da hab ich auch noch mehr zeit als für gesundh. danke für die einschätzung :)
Hat er noch was wichtiges in der Fragestunde gesagt?
Ist es sehr wichtig, auf das richtige Ergebnis zu kommen bei den ganzen Aufgaben? Weil irgendwie passieren ständig Zahlendreher und andere Fehler, sodass am Ende zwar das meiste vom Rechenweg, aber das Ergebnis nicht stimmt.
Also für die Punkte in der Klausur meine ich.
naja am besten ist es natürlich wenn man auf das richtige Ergebnis kommt... zum Glück ist die Klausur aber keine MC Klausur und somit denke ich schon, dass du auch ganz gut Punkte bekommen wirst wenn der Rechenweg richtig ist
No area was marked for this question
Woher kommt die 16 und woher die 4? In der Angabe steht doch y1=20 und y2=5
Welche 16 und welche 4 meinst du? In welcher Teilaufgabe?
die 16 und die 4 sind das Beispiel aus dem Skript. Man hat in der Übung nur nochmal vor den Aufgaben den Vorlesungsstoff wiederholt und dabei eben das Beispiel mit 16 und 4 benutzt
Kapitel 15 und 16 wurden auf jeden Fall ausgeschlossen. Aber was ist mit Kapitel 11-13? Laut Ablaufplan sind sie nicht behandelt worden. Kann mich aber nicht erinnern, dass er dazu was gesagt hat. Weiß da jemand was?
View 4 more comments
@SeeGurke also ist 17 auch ausgeschlossen oder?
Hat er nicht offiziell so gesagt. Ich hab mir auf die letzte Folie von 17 eine Notiz gemacht, dass er zu dem nichts fragen wird. Allerdings sind das auch nur 7 Folien oder so. Wie auch immer, ich werds nicht auswendig lernen.
Müssen wir morgen für die Fragestunde die Fragen vorab per Mail schicken, oder einfach morgen fragen?
einfach morgen fragen
Danke
No area was marked for this question
Was könnten hierzu für Fragen eurer Meinung nach kommen?
No area was marked for this question
Gesundheitsökonomie werden wir mehr als Statistik reißen doom !
View 2 more comments
ich schreibe auch am gleichen Tag Produktion und Logistik. Denkst du es ist machbar beides?
Produktion Logistik schafft man eigentlich auch ohne lernen. Machbar ist das auf jeden fall :) jedenfalls ist es wahrscheinlicher, dass du das schaffst als dass ich Statistik2 bestanden habe...
Könnte jemand bitte die Verbesserung der Probeklausur hochladen ? Dankeschön :)
No area was marked for this question
haben wir in der Übung auch die einzelnen Teilaufgaben zu AB7 bearbeitet ?
meines Wissens nicht. Steht ja auch im Skript ziemlich ausführlich und ich glaube das meinte er auch zu den Teilaufgaben 1b und c :)
Was wurde am Montag besprochen ? :)
View 4 more comments
Kap. 15 & 16 sind nicht relevant
Danke !!! :)
Die kommende Woche finden keine Übungen statt oder?
Findet die Vorlesung nächste Woche statt? Er hat ja am Anfang der letzten Vorlesung gesagt dass es die letzte Vorlesung dieses Jahr ist oder war das nur ein Joke?
Ne er hat gesagt, dass nächste Woche die letzte VL vor den Ferien ist. Also ganz normal am Montag :)
was ist mit c) ?
View 2 more comments
Nein, es war keine Zeit mehr und wird in der nächsten Woche nachgeholt.
Danke :)
Hi Leute, konnte heute leider nicht in die VL kommen. Wie weit sind wir heute im Skript gekommen ?
Bis Kapitel 10 Folie 234
Danke :)
Hallo zusammen, Ich schaffs morgen leider nicht in den Gesundheitsvortrag. Wäre jemand vielleicht so lieb und würde grob sagen was dort besprochen wurde?
View 3 more comments
Ich habe einen kompletten Audiomitschnitt des Vortrages und einen Teil der anschließenden Diskussion, bei Interesse kann Ich es per Mail schicken.
Habe die Datei hochgeladen und kann über folgenden Link innerhalb 12h geladen werden: https://workupload.com/file/Dnm3xANe
Wo genau ist heute der Vortrag nochmal?
Zeughaus, Reichlesaal
Perfekt danke.
wie würdet ihr dieses Fach bewerten? Ist eine sehr gute Note machbar?
Würde mich auch interessieren
Schaut mal auf Tagesschau in Instagram den 3. neusten Post an. Professor Nuscheler ist Fame :O
Und nochmal ne Frage 🙈 Gibt es Jmd. der den kompletten Rechenweg zur Ableitung von z nach beta hat? Muss man dafür Ketten- und Quotientenregel verwenden?
View 5 more comments
Ggb.
Schau mal in deine PN in fb :P
Hallo, ich habe eine Frage zur Aufgabe 2a) vom Aufgabenblatt 4 aus letztem Semester. Wie kommt man denn auf die Ableitung?
Hoffe es hilft
An die Leute die das Seminar schreiben: Wie weit seit ihr?
Ist das Fach auch ohne Besuch der Vorlesung machbar? ich würde es gerne dieses Semester schreiben die Vorlesung wird aber nur im Wintersemester angeboten.
Ich persönlich fand die Vorlesung sehr wichtig. Vielleicht ist es ohne machbar, ich würde es allerdings nicht empfehlen.
Hallo zusammen, würdet ihr das Fach weiter empfehlen? Wie schwer ist es eine gut Note zu bekommen?
Spannend war es fand ich. Noten sind noch nicht raus ?
Jetzt sind die Noten raus, ich kann es weiterempfehlen
Wie lief es bei euch so?
Load more