Einführung in das Marketing

at Universität Augsburg

Join course
1445
Discussion
Documents
Flashcards
Ergebnisse sind raus.... auf der Seite vom Gierl
Hat jemand die drei Exkurse die der Gierl in der Vorlesung gemacht hat? Ich hab nur den über produktorientierte Segmentierung, aber bei den zwei anderen war ich nicht da.
Und nun kam das mit der produktorientierten Segmentierung tatsächlich dran.. Mann-o-Mann!
Wie fandet ihr es? Also das mit dem familienzyklus fand ich echt gemein
View 8 more comments
ja den Graphen zu zeichnen war echt mies
Selbst zu denken war echt unzumutbar!
Hat sich die Klausur so sehr verändert? Dieses ganze Partner Kapitel kam in den alten Klausuren nicht dran. Wird jetzt auf einmal so auf Definitionen bestanden?
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich des Rundens. Bei Aufgabe A20 z.B. da wird glaube ich 3 oder 4 mal unterschiedlich gerundet??? Selbst wenn sie in der Klausur sagen auf 2 Nachkommastellen runden, ist das noch komisch, weil sie manchmal die Zahl bis zur zweiten Nachkommastelle nehmen ohne zu runden, also z.B es kommt 4,5666546 raus, dann nehmen sie manchmal 4,56 und manchmal 4,57? Das finde ich super verwirrend. Und bei dem Lagrange Ansatz, bei der Berechnung des Lambdas runden sie plötzlich auf 5 Nachkommastellen ?? Gibt es da irgendwelche Regeln? Ich hoffe ihr wisst da mehr! Danke euch!!
Ist das die Lösung aus der Übung? Bzw weiß jemand warum diese Lösung nicht mit dem Übungsbuch übereinstimmt?
Das ist die Lösung aus dem Buch, und die sagen da dass für eine Qualitätserhöhung KEINE Erhöhung der Variablen Kosten mit sich führen darf.
Ja, perfekt danke 👍
was ist das genau ?
OPI ist eine Nagellackmarke
oh danke haha
ist das jetzt hier ein minimierungsproblem? Aber warum?
View 1 more comment
Verstehe ich auch nicht, genauso warum drüber bei der Berechnung der Paramter nicht mehr gerundet wird... love it
Man kann hier einfach: - lambda * (x1+x2+x3-50000) stattdessen hinschreiben. Die haben hat das nur dumm aufgelöst. Stellt euch nicht immer soo an und denkt soo kompliziert. :)
Wie kommt man hierauf?
Wie lange braucht man um sich für die Marketing Klausur vorzubereiten (wenn man davor paar mal die Übung gerechnet hat)?
View 3 more comments
Bei mir scheiterte es an den Rechenaufgaben... mir fehlte da etwas die Übung darin. Viel Zeit zum überlegen, wie nochmal was geht, bleibt einem nicht. Wenn man sich dann noch verrechnet.... Die 90 min sind schon sehr knapp bemessen. Theorie ist auch recht umfangreich. Hier unbedingt die Beispiele merken. Entweder wird direkt nach Beispielen gefragt oder ähnliches aus den Beispielen zu Strategie- Fragen genommen.
okay verstehe.. danke für deine ehrliche und ausführliche Meinung😘
Hi, vielen Dank fürs Hochladen!! :) Ist die Zusammenfassung wirklich von SS 2018? Und die Mitschriften mit den Beispielen die du alle nochmal extra hochgeladen sind alle komplett in dieser Zusammenfassung? & vielen lieben Dank dir!! :)
Hi:) Ja, ist von den Vorlesungen vom SS 2018:) Hier sind nicht alle Beispiele drin, sondern jeweils nur ein paar zum Verständnis:)
Ahh perfekt! Danke dir!! :)
Kommen eigentlich alle Kapiteln im Theorie-Teil der Klausur dran oder wurden welche gestrichen? Weiß das wer sicher vom letzten Semester? Finde es ist echt hart viel Stoff und will mich auf die wesentliche Beispiele konzentrieren.
View 3 more comments
Ich habe mir die zwei guten Zusammenfassungen angeschaut: ZUSAMMENFASSUNG mit Beispielen SS18 Teil1/Teil 2 und dort geht es nur bis zum Kapitel V, die restlichen Kapitel VI-IX werden dort nicht erwähnt, deshalb habe ich gefragt. ??!!! Einfach bis heute das ekligste Fach im Theorie Teil, das ich schreiben muss. Erstens wen jucken bitte die Beispiele hier und jetzt, und vorallem in aller Zukunft !! :D
Die Beispiele werden aber immer gefragt! Also die sind wichtig!
was genau soll silver metric eigentlich sein ?
danke merve :)
Weiß einer von euch, wie man die Aufgabe 3 auf Seite 22 im Übungsbuch Marketing löst? Genauer gesagt bekomm ich nur den letzten Teil nicht hin, in dem man bestimmen soll wie viel an zusätzlichen variablen Kosten eine Qualitätsverbesserung verursachen dürfte, damit dies den selben Effekt auf die Preiselastizität hätte.
Hey :) vielen Dank für die tolle Zusammenfassung! Weißt du zufällig noch zu welchem Thema das "Red Bull" Beispiel drankam?
Man sollte die Art der Positionierung und den übermittelnden Nutzen erklären
No area was marked for this question
was wäre ein Beispiel zur Anpassung an merkmalsspezifische Idealvorstellungen bei der Positionierung?
No area was marked for this question
Reicht diese Zusammenfassung / Ist das schon alles?
Hey Leute 😊 Habe erfahren, dass man wenn man nicht anwesend war die Klausur nicht schreiben kann.. ich weiß dass das echt doof ist wenn andere anwesend waren und Leute die nicht da waren dann die Unterlagen haben möchten.. aber hat irgendjemand im letzten Semester mitgeschrieben was klausurrelevant zusätzlich zum Skript sein wird? Ich bin schon n paar Semester weiter und würde da dann auch gerne tauschen mit irgendwelchen anderen Veranstaltungen, die noch kommen werden 😊
View 4 more comments
Also ich war im SS18 in fast allen Vorlesungen und habe nicht mitbekommen mit einer extra Übungsaufgabe
Die angeblichen Exkurse existieren nicht. Das was er in den Vorlesungen zusätzlich gemacht hat, ist in den Zusammenfassungen hier mit drin :)
Servus Leute, hat sich jemand zufällig eine Art `Formelsammlung`geschrieben? Bin nämlich am verzweifeln, die ganzen Formeln aus den Übungen auszuarbeiten und zu verstehen wieso und wann man die anwendet ... vielen Dank im vorraus
nehm doch die aus dem Übungsbuch bzw gibt es die auch auf der Lehrstuhl Homepage als PDF :)
Also ich würde heute oder morgen eine schreiben. Kann sie dann gerne mal hochladen :)
Wieso nehme ich hier Cookie und nichts anderes?
Ist Marketing gut machtbar was sind eure Erfahrungen ?
View 6 more comments
@glutes maximus warst du in der Vorlesung?
ja war ich, allerdings ist es mir sehr schwer gefallen bei seinem gelaber aufmerksam zu bleiben (wie jedem glaube ich)... ein sehr "spezieller typ" eben
Hey Leute :) wollt euch fragen ob es jemanden gibt der die Klausur im WS (Nachholklausur) geschrieben hat und wie unterschiedlich sie zur regulären Klausur denn tatsächlich gewesen ist. Danke schon mal für eure Antworten
Es macht keinen Unterschied, es sind einfach nur andere Aufgaben.
Hey Leute, hätt ne kurze Frage und zwar wie es ausschaut falls man die Klausur in diesem Semester erst schreibt. Gilt es wie in SS 18, dass man nur bis Kapitel 6 lernen soll, weil er es im SS 18 ja nicht mehr geschafft hat mit dem Stoff. Oder muss man diesmal alles lernen was an theoretischen im Skript drin steht?
View 7 more comments
Das heißt wenn ich dort nicht anwesend war kann ich die Klausur gar nicht schreiben?
Also bestehen kannst du ohne trotzdem, da die Prüfung zu 50% aus Rechenaufgaben besteht. Es werden eben sehr viele Beispiele abgefragt, die er in der VL genannt hat, wenn du es aber verstehst, dann kannst du dir natürlich auch selber welche ausdenken.
Kann mir bitte jemand erklären, wieso man auf 2017 kommt. Aus meiner Sicht ist die Antwort 2017, wenn t2=8 wäre, da man ja dann von 2010 an 8 Perioden rechnet. Da aber t2<8, würde aus meiner Sicht 2016 stimmen... Danke im Voraus!
View 5 more comments
Ich komme bei Berechnung der Mitternachtsformel weder auf -1 noch auf 5. Selbst wenn im Zähler 2x15000 steht (da 2xa normalerweise immer im Zähler steht und nicht 2xc) kommt keine -1 oder 5 raus. :O
a ist immer das mit dem hoch2 -> hier steht also quasi cba, nicht verwechseln
Kurze Frage bezüglich der Unterlagen: Das Skript etc. ist nicht mehr auf Digicampus hochgeladen, wo kann man denn das noch herbekommen ?
View 2 more comments
Was ist da der Benutzername und das Passwort?
Benutzername marketing und Passwort auch marketing
wie viel früher ca werden denn die Ergebnisse ausgehängt ?
View 11 more comments
Das ganze Rum nerven am Lehrstuhl sorgt nur dafür, dass sle sich genüsslich mehr Zeit lassen 😎
Geh heulen
Weiß jemand wie lange es in der Regel dauert bis man die Ergebnisse bekommt
View 1 more comment
Bis sie da sind!
Die Ergebnisse sind doch schon online seit fast 2 Wochen
Wie viel Prozent braucht man um zu bestehen?
View 5 more comments
41% !!! 40 ist die letze 4.3
60% braucht es für die 4.0
hat der Prof die Klausur schon einmal runtergesetzt ?
View 2 more comments
Nein. Der verwendet seit 1996 oder so den gleichen Notenschlüssel, wie er mal in einer seiner Vorlesungen erwähnt hat.
Richtig so. Er lässt sich von Terror in Facebook, Studydrive oder anderen virtuellen Klowänden nicht nötigen!
Ist jemand gerade zufällig an der Uni und könnte mal im Sekretariat vom Gierl nachfragen, wie weit sie mit den Korrekturen sind bzw. wann wir mit den Ergebnissen rechnen können?
View 3 more comments
Mehr Leute als du denkst. Schließlich gibts auch Studenten die Arbeiten schreiben.
Rumnerven sorgt nur für weitere Verzögerungen!
Ergebnisse sind Online !
View 3 more comments
1,0 :)
Auch 1,7!!!
wie ist eigentlich die punktevergabe? an den minuten orientiert?
View 2 more comments
BUUURN! xD Apply cold water to the burned area
Wie war denn die Punktevergabe nochmal?
Theorie Frage 1 Budgetaufteilung Wie habt ihr sie beantwortet? Und Thema Werbeallianzen - stand das im Skript?
View 5 more comments
Hipp fand ich auch komisch es wurden doch eh schon beide Zielgruppen angesprochen? da hab ich die frage nicht verstanden. Bei Werbeallianzen hab ich bei dramaturgischer Verknüpfung dieses "Air Malta flies to Harrods" aus der VL genommen und bei ähnlicher Nutzungssituation McDonalds und Coca Cola.
Bei Hipp war das Problem, dass die Marke überdehnt wurde. Ein Vorschlag dafür wäre, wenn man den Markennamen ändern wurde.
Wie fandet ihr's?
View 26 more comments
Du verwechselst mit der anderen Aufgabe. Bei dieser Aufgabe wurden beide Preise mit Berücksichtigung der NB (3Xs+2Xh=260 Stunden) gefragt.
Ne das mit b war nicht an dich gerichtet, das ging an den Vorkommentartor 🙃
Ich wünsche euch schon mal Viel Glück in der Prüfung :D Möge Professor Gierl gnädig mit der Aufgabenstellung sein....
kurze frage zur Altklausur WS1718 bei der II e) wo kommen da bei t=4 bzw. t=5 die 650 her? Bei t1 bis t3 rechne ich ja auch mit den Werten aus c) danke <3
View 2 more comments
Ja ist ein Fehler müsste 250 sein
Warum rechnet man da eigentlich 250+0,4*34+0,4*0,6*34? Also die 0,4*0,6*34 versteh ich ja aber warum noch zusätzlich 0,4*34?
Freue mich schon euch alle nachher zu sehen.
View 2 more comments
@Andy Pipkin. ich kann garnicht lesen...
1&1
kann man ohne rechnenteil bestehen?
geh hin schau es dir an. Ein paar Sachen bekommt man im Rechenteil immer hin. DB ausrechnen oder so. Dann könnte es reichen, wenn du die Theorie gut drauf hast.
Hahah
Der Moment wenn man sowieso weiß das man nicht besteht aber trotzdem es versucht 😅
Deswegen hab ich beschlossen es zu schieben 😂
Die sollen am besten nächstes Semester noch mehr Stoff rein machen..
was soll eigentlich immer dieser satz „wer ist procter und gamble bedeuten?“
View 3 more comments
damit ist gemeint dass die Leute meistens nicht die Corporate Brand also P&G kennen sondern nur die Produktmarken von ihnen
oh oh, wenn das Basiswissen jetzt noch nicht sitzt, dann wird die Klausur nachher aber richtig schwierig. @noname xd
Wird der rechenweg bewertet oder zählt nur das Ergebnis?
Einfach bisschen runterscrollen wurde alles schon mal beantwortet ... nur das Ergebnis
Hatte man eigentlich beliebig viele Chancen die Prüfung zu bestehen oder nur eine bestimmte Anzahl an Versuchen?
nach dem 2. Versuch bist du raus
Man hat beliebig viele Versuche.
Was meint ihr was für aufgaben im rechenteil drankommen? Die gleichen wie in der Klausur vom letzten jahr?
woher kommt die 2?
wie rechne ich den hier aus?
Preis i.H.v 14€ - variable Kosten i.H.v. 12€. Stehen beide im Aufgabentext
wie kommt man bitte darauf?!
durch einfaches ausmultiplizieren
Kann jemand die Lösungen zu WS15/16 hochladen?
View 2 more comments
War in einer klausursammlung
hab bei der a) das gleiche wie du.
wie komm ich auf 11,614
Woher nimmst du diese Info? hast du das genommen, weil es dir am logischsten erschienen ist?
Achso ok perfekt 👌
Woher weiß ich, dass ich hier als Preis nur die Veränderung nehme? Und was für eine Formel ist das? Also, gleich darunter das 1600=-0,1*b ? Ist das y=p*b??
ich glaube weil du nur die Veränderung der Absatzmenge gegeben hast, also nimmst du auch nur die Veränderung vom Preis.
Meine Intuition: b ist der Parameter für die Reaktion auf Preisänderungen, daher müsste die Differenz zwischen dem neuen und alten Preis (hier - 0,1 da es eine Preissenkung ist) multipliziert mit dem Parameter b, der Veränderung des Absatzes entsprechen. Die 1600 ist ja nur die Differenz zwischen altem und neuem Absatz und nicht der Absatz an sich. Hoffe dass das einigermaßen verständlich war.
Load more