Einführung in das Marketing

at Universität Augsburg

Join course
1759
Discussion
Documents
Flashcards
wie kommt man bei dieser Aufgabe bei der sonerpreisaktuon auf den deckungsbeitrag von 0.9€?
View 2 more comments
meinte natürlich 0,45
ich war leider nicht in der Übung, aber ist das Ergebnis des Sonderpreis DB 80055?
Habe die Unterlagen von meinem Kumpel bekommen von letzter Semester Würdet ihr sagen das Buch vom Gierl ist wichtig für die Klausur oder reichen alle Übungen?
View 1 more comment
Alles klar danke !
Gerne :)
Ist an der Klausur eine Formelsammlung angeheftet ?
Nein
Weiß jemand wann die Einsicht sein wird?
View 4 more comments
ist ohne anmeldung oder?
Ne mit Anmeldung. Die lief bis gestern!
Hallo, wann findet die Marketingvorlesung und Übung dieses Wintersemester statt?
View 2 more comments
Um den Stoff aus dem SS19 Im Zweifel einfach mal das Modulhandbuch aufschlagen, da steht drin wann welche Veranstaltungen stattfinden.
Okay danke dir
Die brauchen sicherlich 4 Wochen für die Korrektur oder ? weiß jemand wie lang es letztes semester gedauert hat ? 🙄
View 10 more comments
@CD true @note traust dich auch nur anonym solche kommentare abzulassen ☺️
Die Hürdenleute sind wohl reihenweise über die Klinge gesprungen das Semester hat man gehört! Gierl der Exekutor!
Die Ergebnisse sind in Studis!
Wie zufrieden wart ihr denn so mit euren Noten ?
View 7 more comments
Tja blöd wenn man seine Matrikelnummer nicht sieht 😝 hoffe insgeheim es ist ein Fehler und wenn ich über studis reingehe steht 4.0 da. Glaub ich aber ned 😂
hoffnung iz da @riesenrad
Glaubt ihr die im WISE wird schlimmer?
View 1 more comment
kann das jemand bestätigen ?
Rechenteil kann ja kaum schlimmer werden 😅 im WS18/19 z.B. war er ja total easy, also vielleicht wird er wieder einfach. Aber im Theorieteil kann es schon sein, dass es schwerer wird.
Heute kamen auf der Lehrstuhlseite schon die Ergebnisse von 3 Prüfungen raus, vielleicht haben wir ja heute Glück.
View 9 more comments
Ich kann mich irgendwie nicht anmelden. Oder gibts dafür spezielle Zugangsdaten?
Benutzername und Passwort sind marketing
kommt eig irgendwann mal was oder wie läuft das mit dem Ergebnis ab?!
View 1 more comment
danke dir ! ich wusste das alles aber schon, war nur ironisch gemeint denn ich finds absurd, dass die Ergebnisse noch nicht raus sind .
Ja schon merkwürdig, aber die Devise lautet jetzt abwarten
13.09 vllt kommt ja heute was online 🙏🏻
Ergebnisse sind zwar noch nicht da (leider), aber habe das Gefühl durchgefallen zu sein. Würdet ihr Marketing lieber sofort nachholen oder Winfo dafür schreiben? Ab dem SS gibts ja wieder neuen Stoff #dankeheribert , allerdings ist die letzte Prüfungswoche im dritten Semester ohnehin schon relativ stressig :/
View 11 more comments
Wenn du englisch relativ gut kannst und gut im auswendig lernen bist, ist Wirtschaftsinformatik relativ einfach, ansonsten einfach Marketing nochmal versuchen. Mit meiner Zusammenfassung, die noch online ist und genug Übung in den rechenaufgaben ist die Klausur echt machbar
Danke für eure Tipps! Jetzt mal das Ergebnis abwarten und dann mal gucken :) aber ihr habt schon recht: Marketing wäre dieses Mal mit weniger Lernaufwand verbunden, da ich die Rechnungen schon gut gelernt habe
muss 2916 heißen
An alle, die die Prüfung mitgeschrieben haben. Ist der Theorieteil aus den Übungen (z.B. Produktlebenszyklus mit einzelen Phasen) auch relevenat ?
View 2 more comments
@pistole ja deswegen fang ich jetzt schon an
also ob du dir das alles bis Februar merken kannst 😂
glaubt ihr heute kommt was?
Ich denke nicht
tolle frage
Wieviel früher werden die Ergebnisse denn auf der Homepage des Lehrstuhls veröffentlicht?
View 4 more comments
thanksss ämin
An sich bin ich echt froh, dass ich den Giert jetzt erstmal nicht mehr hören muss. Wie fandet ihr es?
Geil. Sexiest Man Alive!
Hi, würde die Prüfung gerne im WS19/20 schreiben. Kann jemand, der sich dieses Semester darauf vorbereitet hat, Tipps geben? War die Zusammenfassung des BWLers vollständig oder kamen Beispiele in der Klausur dran, die nicht in der Zusammenfassung waren? Reicht es, die Übungen zu machen, oder sollte man auch das Buch durchrechnen? Danke schonmal!
View 4 more comments
Der rechenteil waren Aufgaben aus dem Buch (Kombiaufgaben, ich meine eine war auf S. 38). Wurde sogar dazugeschrieben ;) Also dass nur die Aufgaben, die 1:1 in der Übung so gemacht wurden drankommen, ist ein Ammenmärchen
Ich sollte vielleicht noch ergänzen: Klar hat man bei den anderen Aufgaben auch einen Ansatz und wenn man gut geübt hat, kommt man da auch irgendwie zurecht. Aber es ging eben im Vorfeld immer wieder um, dass man im Prinzip nur die 50 Buchseiten auswendig lernen muss, weil sich nur die Zahlen unterscheiden. Das ist eben nicht (mehr) der Fall. "Easy" fand ich hin aber jetzt nicht unbedingt. (Und was Operations Research angeht: Danke, kein Bedarf. Mir reichte Mathe 1 & 2 von dem Lehrstuhl :D)
Wie lange dauert es ca. bis die Ergebnisse kommen bzw. wie lange hat es letztes Jahr gedauert
View 4 more comments
Waren letztes Jahr glaub ich 3 Wochen
letztes Jahr hat der Lehrstuhl am längsten gebraucht so ein Monat
weiß jemand was bei der letzten Aufgabe rauskam bzw. wie der Rechenweg war?
View 11 more comments
Wird schon, aber so gut raten würde ich auch gern können ;)
Solange Die dich nicht erwischen, ist es sowieso so gut wie unmöglich unterschleif zu unterstellen denke ich
No area was marked for this question
Danke für die tolle Zusammenfassung, hat glaube ich ultra vielen den Arsch gerettet heute!
Kann man bestehen, wenn man die Theorie einigermaßen hat, aber nur die erste Aufgabe bei den Rechnungen ?
Kommt ganz drauf an, wie viel dir bei der Theorie an Punkten fehlt. Aber theoretisch könnte man auch mit der Theorie alleine bestehen. Da hat man aber halt dann nicht mehr viel Spielraum
schon frech der Rechenteil
View 8 more comments
also der Theorieteil ging voll klar, aber der Rechenteil... totale Katastrophe.. konnte echt fast gar nix richtig beantworten :D
@Hofnarr So geht es mir auch!...🙄
Was war eure werbewirkungsfunktion bei der ersten Aufgabe ??
Las es doch einfach und warte ab.. ständig dieses Verrücktmachen
Müsste man doch sogar im Buch nachgucken können? Ansonsten was El Patron sagt
FAkt ist, Der BWL#er wird uns den Arsch gerettet haben - Rechenteil ging gar nichts.. Nochmal vielen Dank dir!!
Würdet ihr euch reinsetzten und versuchen abzuschreiben oder meint ihr das bringt nichts? Zählt nur das Ergebnis oder muss man einen rechenweg haben?
View 3 more comments
hat’s geklappt ?
keine chance mit dem übermotivierten aufpasser in meinem raum
Jetzt gehts dann bald rein in die Olga... Viel Erfolg Leute !!
View 4 more comments
Direkt meinen Frust bei Günni auslassen @FlötenHeini
Hahaha lieber nich Günni frustriert noch mehr
Voll die nice Klausur, Rechenteil war ja easy machbar wenn man Heribert heißen würde Shoutout to Toilettenklopferin
Wie fandet ihr die Klausur?
View 3 more comments
A Teil war fair, und B Teil so auf Bila 2 Niveau 😅
Merke: Drucke niemals farbige Bilder mit einem lumpigen Schwarz-Weiß-Drucker aus. Man erkennt einfach nichts mehr. Zeitlich auch eher schwierig
Hat jemand eine Definition zu ingredient Brand?
Eine Bestandteil (Ingredient) deines Produktes ist eine bekannte Marke, mit der du für dich wirbst. Bsp. GoreTex Aufnäher bei Fretz.
Könnte mir bitte jemand die grafen und alles dazugehörige erklären? verstehe das leider nicht.. vielen Dank :)
View 2 more comments
Das Gegenteil von dem, was dir schlüssig erscheint. Wir sind in Marketing
Hallo zusammen, leider ist die Erklärung von FlötenHeini nur teilweise richtig: Ihr müsst euch einfach an der Überschrift der jeweiligen Grafik orientieren: 1. Grafik: Neuartigkeit Falls die Neuartigkeit sehr konkgruent ist (ganz links) löst dieses keinen großen kogn. Anreiz, es ist also kaum Neuartigkeit im Stimulus vorhanden, umso inkongruenter ein Stimulus ist, umso weniger gewohnt ist dieser neue Reiz und umso neuartiger ist er, deshalb steigt die Kurve von kongruent bis sehr inkongruent stetig an. moderate Inkongruenz ist dabei immer in der Mitte der x-achse und ist das Optimum für das Werbemittel 2. Grafik Konfliktpotential. Ist ein Stimulus sehr kongruent, herrscht geringes Konfliktpotenzial, erst wenn das Stimulus über die moderate Inkongruenz hinaus geht wird diese so stark inkongruent, dass ein hohes Konfliktpotenzial zwsciehn dem neuen reiz des Stimulus und dem Rezipienten entsteht, bei sehr starker Inkongruenz steigt also das Konfliktpotential rapide an. 3. Einstellung: ist ein Stimulus kongruent habe ich eine relativ geringe Einstellung zu diesem, da das Stimulus meine Aufmerksamkeit kaum weckt, ich bin also zwar positiv aber schwach dazu eingestellt, ist die Einstellung sehr hoch liegt moderate Inkongruenz vor, ich "mag" also den Neune Stimulus gerne, sobald jedoch die Inkongruenz über die moderate Inkongruenz hinaus geht, fällt die starke positive Einstellung wieder ab und wird diesmal zu einer negativen Einstellung. ich hoffe das kann so jeder nachvollziehen
Was erwartet ihr für Theoriefragen heute in der Klausur?
Fragen, die die Theorie abfragen. Spaß beiseite, kein Mensch hier kann es wissen.
Ich denke Brand Awareness und Schema Inkongruenz kommt sehr wahrscheinlich dran, der Rest ist Lotto 😂
wo kommt auf einmal das hoch 2 her ?...
Das ist die richtige formel Wurde in der Klausur Angabe vergessen
Findet ihr auch dass in der Klausur die hinten anhängt der Theorie teil echt scheisse war und der Rechenteil irgendwie zu leicht? Mir kam das so vor. Hab jetzt Panik vorm Theorie teil haha weil ich glaube in der Klausur hätte ich keine einzige Frage gewusst
Waren ja auch komplett andere Themen lol Kannst ja nix davon wissen
kann mir bitte jemand sagen was unter Marke einer werbenden Beschaffungskooperation zu verstehen ist ? das wäre beim Unterpunkt " Von brand Awaraness profitieren "
View 3 more comments
Das gleiche gilt dann auch für Media Markt ?
Jo klar. Aldi, Rewe, Edeka, GameStop, usw. Solange das Unternehmen Werbung mit Unternehmensfremden Produkten macht.
No area was marked for this question
13/14-2.
View 5 more comments
80*0,55
bei dem Anblick überlege ich mit tatsächlich garnicht zu kommen ...
No area was marked for this question
Reicht es das zu können? Weil das ist ja jetzt erstmal nur die preispilitik
Natürlich reicht es nicht, was für ne Frage.
Sollte es nicht Aston Martin heißen?
View 7 more comments
Schreibt ihr dann in der Klausur trotzdem Real Madrid macht Emirates bekannt?
Kannst beides nehmen, Emirates ist auf den Trikots von beiden Teams. Nur das war er gezeigt hat war nicht Real Madrid 😂
Viel Erfolg euch allen! Drücke die Daumen, dass es eine faire Klausur wird
Könnte jemand Die Lösung von Aufgabe 11 schicken? Wäre super!! Finde sie in den Dokumenten leider nicht
View 1 more comment
Nach unten scrollen dann findest du die dazugehörige Tabelle
Danke dir!!
Woher kommen die 130k nochmal? Steh grad aufm Schlauch
Entspricht den Lagerkosten bei 4 Lagern
ah Merci 👍
Kann es sein, dass sich der Theorieteil im Vergleich zu den Vorjahren inhaltlich komplett geändert hat ??
View 4 more comments
Laut Übungsleiterin ist nur das relevant, was wirklich behandelt wurde, sowohl in Vorlesung als auch in der Übung. Da muss man sich dann wohl drauf verlassen.
Kann @El Profesor nur beipflichten, hoffentlich ist das auch so
Wie schätzt ihr die Klausur morgen ein ?
View 2 more comments
Schema-Inkongruent wäre nicht schlecht! Nach den Vorlesungen ist mein mentales Konzept “Marketing beim Gierl” nämlich nicht sehr positiv geladen :D
Da es sich um Text handelt sind meine Gedächtnisinhalte leider instabil.
Gibts irgendwo die Aufgabenstellungen der Übungen?
View 4 more comments
für beides marketing eyyyyyyyy langsam reichts aber auuu ne
Zapfsäule, darf man fragen was dich dazu bringt schon so früh mit dem Lernen anzufangen ?
No area was marked for this question
13/14-1.
weiß jemand, falls eine aufgabe mit tabellen drankommen sollte, ob die tabellen dann gegeben sind? :)
Nicht gegeben
No area was marked for this question
Denkt ihr solche basics wie auf den ersten paar Seiten werden auch gefragt?
Klar warum nicht, kann ja alles sein
inshallah brudi
Wird der Klausur der Anhang (Seite 11im PDF mit den Aufgaben 1-12(Produkt&Preispolitikaufgaben))zu linearen und multiplikative PAF beiliegen?
Nein wird nich beiliegen
Load more