E FM - Probeklausur und Fragestunde.pdf

Summaries
Uploaded by Deleted user at 2018-02-08
Description:

E FM - Probeklausur

 +3
124
6
Download
Wie kann der RBF mit i=6% und 1 Periode 1,06 sein? ------------------ Edit: die richtige Formel wäre a=KW/RBF und der RBF ist hier 0,94339... Ist das ne Mitschrift oder ne eigene Lösung?
View 2 more comments
Ja das Ergebnis ist richtig. Da a=KW/RBF. a = 12,08/0,94339...= 12,80....
Wieso ist der RBF 0,94339? Bei mir ist er 1,94339x -- nach der Formel muss man doch keine 1 mehr abziehen?!
Hallo. Ich gehe mal davon aus, dass durch die falsche Berechnung der Annuität nicht Projekt 2 durchgeführt werden soll. Anhand der Annuität lässt sich doch sowieso nur entscheiden, wenn man die Annuität in diesem Fall auf 3 Jahre anpasst. Anhand des Kapitalwertes lässt es sich sowieso immer entscheiden (ohne jegliche Anpassungen) ob eine Investition durchgeführt werden soll. Also ist hier doch Projekt 4 die richtige Antwort nehme ich an. Kann das jemand bestätigen?
View 3 more comments
Es steht aber in der Aufgabenstellung, dass nicht nach KW entschieden werden soll, sondern nach der höchsten Annuität und diese ist mit 12,8 bei Projekt2 am höchsten.
Das ist korrekt, das habe ich überlesen. Aber um Annuitäten miteinander vergleichen zu können muss die Laufzeit angepasst werden, ansonsten ist der Vergleich der Annuitäten inkorrekt (Skript Folie: 3-65 und Folie 3-67). Vielleicht verstehe ich die Aufgabe nicht richtig, aber wieso sollte ich hier eine falsche Methodenanwendung durchführen, indem ich nicht die Laufzeit anpasse?
No area was marked for this question
hat mir jemand die Werte von Aufgabe 3b bitte? Da steht nur siehe Foto, aber ich finde hier kein Foto
ZÜI: -100/20/90/20 Entnahme: 0/-5,9/-5,9/-5,9 Veränderung Kreditstand: 100/-8,1/-78,59/-13,31 Zinsen: -/-6/-5.51/-0.8 Kreditstand: 100/ 91,9/ 13, 31/ 0
Wie kommt man auf das (10/1,25)²?
Du musst die 1,25 mit 10*1/WürzelPo gleichsetzen und dann einfach nach Po auflösen.
Hallo, möchtest du das Foto vielleicht noch anhängen, oder hochladen? Das würde mir sehr eiterhelfen. Vielen Dank :)
No area was marked for this question
Sehr cool, vielen Dank! Bei der Aufgabe 3b steht "siehe Foto" magst du das auch noch hochladen bitte? :)