Einführung in das Finanzmanagement

at Universität Augsburg

Join course
207
Discussion
Documents
Flashcards
Hat die Einsicht schon stattgefunden oder bzw wann findet die statt, hab leider nichts gefunden
Es müssen noch die Noten für die Nachholklausur rausgegeben werden.. Die Einsicht fand also noch nicht statt ich denk mal das dauert noch ein bisschen..
Was kam in der regulären Klausur dran? Und was tippt ihr was morgen dran kommt?
No area was marked for this question
Könnte mir jemand bitte erklären, wieso in 2b mit "hoch 2" gerechnet wird, obwohl der Marktpreis "in einem Jahr" bestimmt werden soll? In VL 5 Folie 43 wird laut Formel für T die Laufzeit der Anleihe eingesetzt. Vielen Dank!
Hat sich jemand an der 17/18 Klausur versucht und würde seine Lösungen posten?
wie komm ich darauf ?
übung 4 aufgabe 1c) warum ist bei anlage B mein ^n beim aufzinsungsfaktor auch 4? obwohl es nur bis t=2 geht?
Die Frage stell ich mir grad auch. Weiß das jemand?
Um die Anlagen miteinander vergleichen zu können, musst du alle Anlagen auf den gleichen Zeitpunkt beziehen
wie kommt man auf die werte hier?
ich dachte die wurden einfach so ausgewählt um das als Beispiel zu veranschaulichen
Kann jemand das hier erklären? Wie forme ich da um?
Ist die Bestehnsquote hoch?
View 5 more comments
Bei der Normalklausur kam Fisher dran, bei der Nachhol Hirshleifer. Die prüfen, wenn du vorher abgibst, ob du was in die Formelsammlung geschrieben hast. Nur so, falls jm Aufgaben mitschreiben will
Wo werden die Altklausuren denn hochgeladen?
Wieso teilen wir hier durch 2 ?
soweit ich noch ewiß ist das die allgemine formel
weiss jemand wann die klausureinsicht stattfindet?
No area was marked for this question
Ist die Klausur mit der Probeklausur vergleichbar?
View 6 more comments
War machbar?
Eigentlich echt schon, aber mMn war viel zu wenig Zeit :(
Wie lief die Prüfung bei euch?
Stimmt das jetzt, dass man ein Blatt anfertigen darf (Vorder + Rückseite) was man mit in die Klausur nehmen darf ?
Ja!
der frühe vogel haha
Weiß jemand um wieviel Uhr die Prüfung morgen stattfindet?
Hier muss 1,0213² stehen
hier beträgt der Kurs 107,50%
Ich hab mal ne Frage zum Internen Zins - wie berechne ich den möglichst schnell schriftlich oder mit verfügbaren Mitteln, wenn ich über 3 Perioden bin? Danke schonmal
Lineare Interpolation ist denke ich am schnellsten
Aber die müssen doch übereinstimmen oder was sagt mir das dann wenn sie es nicht tun?
Wieso nimmt man hier für den KW 5.000?
macht man so - a= KW also Darlehensbetrag * WGF LG
No area was marked for this question
Wie kommt man bei 4c auf die 8?
Hat jemand die Formel zur Portfoliotheorie, mit der man die perfekten Anteile berechnet? Dankeschön
hat sich geklärt. erfolgt über die Effizienzkurve
Meint ihr es kommt dieses Semester wieder das Hirshleifer Modell dran?
Was kam denn letztes Semester dran ?
Bei der Normalklausur kam Fisher, bei der Nachholklausur Hirshleifer
Hat der irgendwann schon mal was zu der zweiten Portfoliotheorie gefragt, CAPM?
Also Übungsblatt 11 und 12 sind aber nicht ganz identisch mit denen zum Vorjahr oder? Besonders üb 11 Aufgabe 3
Weiß jemand warum wir die Maschinen nicht degressiv abschreiben?
Wie kommt man auf diesen Wert?
View 3 more comments
Ne da gehts links -> rechts. Folien: 3-38,39,40
Danke:)
No area was marked for this question
danke :)
gibts zu diesem Semester eigentlich eine Probeklausur? oder nur die von 17/18 und die Altklausuren um 2012 rum?
Sind die Übungsblätter aus WS17/18 gleich wie dieses Wintersemester?
View 5 more comments
Aufgabe 2 aus Übung 12 hatte letztes Jahr Teilaufgaben a bis f und jetzt nur noch a bis e also ist es schon anders
Ja bei Portfolio kommt eh nur das einfache dran
Wurden bestimmte Themen gestrichen?
Warum ist für ein Anleger die Effektivverzinsung höher, wenn ein Emitter ein besonderes Kündigungsrecht hat? (Übung 9 Aufgabe 1e) Danke :)
Denkt ihr die Klausur wird rein rechnerisch oder auch irgendwelche theoretischen fragen ?
View 2 more comments
Vielen Dank und viel Glück für die Klausur
Eigentlich nur Rechnen und logische Begründungen (anstatt Rechnungen), aber keine Theorie die man auswendig können muss ;)
Könnte jemand eventuell die Lösungen zu ÜB 11 hochladen? :) das wäre super lieb :)
Muss wohl nachschreiben Kann erst morgen lernen nachdem ich Produktion und Logisitk geschrieben hab
wie besteht man das?
Rathgebers Klausuren sind nicht die einfachsten :/ Also schwierig
Darf man, wie die letzten Semester auch, ein beschriebenes DIN A4 Blatt zur Klausur mitnehmen?
Ja
Danke!
Könnte jemand bitte die Lösung zu Übungsblatt 11 Aufgabe 2c,d,e und Übungsblatt 9 Aufgabe 2c hochladen? Danke
Wie kommt man hier auf die Werte (Anlage+GK??)
Du investrierst 50€ am Kapitalmarkt 3,e sind die zinsen und im letzten jahr bekommst du die anlage plus zinsen zurück also 50+3 Ohne gewähr
Könnte jemand sagen wie weit wir im Skript sind und welche Übung diese Woche gerechnet wurde? Lg und Danke.
Wie kann der RBF mit i=6% und 1 Periode 1,06 sein? ------------------ Edit: die richtige Formel wäre a=KW/RBF und der RBF ist hier 0,94339... Ist das ne Mitschrift oder ne eigene Lösung?
View 2 more comments
Ja das Ergebnis ist richtig. Da a=KW/RBF. a = 12,08/0,94339...= 12,80....
Wieso ist der RBF 0,94339? Bei mir ist er 1,94339x -- nach der Formel muss man doch keine 1 mehr abziehen?!
Wie komme ich hier auf die 500 Stück ?
Wie kommt man hier auf den internen Zins?
View 1 more comment
Ich komme da auch nicht drauf. Weiß das keiner?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der wurde uns gegeben, weil es sonst zu weit führen würde und wir den Rechenweg ja im Grunde kennen.
Was meint man unter dem Begriff "Zahlungsstruktur" ?
No area was marked for this question
Kann mir jemand bei der Aufgabe 3c erklären, wieso ich nochmal am Ende * (1/1.1^6) mache. Also wieso 6 ? Weil es ja im Prinzip Kapitalwertberechnung ist und ich es auf den heutigen Zeitpunkt abzinse ?
Weiß jemand, ob es irgendwo einen Notenaushang gibt?
Wie lief's?
View 2 more comments
Das erste
Oke dann bin ich beruhigt :-D
No area was marked for this question
Vielen Dank. Sehr übersichtlich und strukturiert
Gerne :)
wieso stehen diese -1000 hier und nicht beim 31.12.20x3?
View 2 more comments
oben steht 31.12.20x2 und 01.01.20x3 und nachdem dass nur ein tag Unterschied ist werden diese Zahlungen auf einen Zeitpunkt bezogen -> unten der 31.12.20x2
Ah, ok, dankeschön :)
Load more