Anreiz- und Kontrakttheorie

at Universität Augsburg

Join course
203
Discussion
Documents
Flashcards
War eigentlich fair oder?
View 3 more comments
geschenkte 5 Punkte auf jeden Fall ja
also fand es jetzt net so easy...
Kann mir jemand sagen, wie weit und genau wir den Unterpunkt "Anreize und Motivation" besprochen haben. In den letzten Klausuren gab es dazu ja immer wieder fragen. Haben wir den Teil "Modellierung mit Motivation" auch gemacht ?
Ich hab aus Versehen die Klausuren SS2010-SS15 zwei Mal zu oft ausgedruckt. Falls die jemand möchte, bitte Bescheid geben. Bin noch bis ca. 18 Uhr in der Wiwi Bib.
Könnte jemand bitte die Nr. 11d) hochladen oder erklären wie man auf die Lösung kommt ? Vielen Dank schonmal :)
wär echt nice...
Warum wird m1 = 0 und m2 =p gesetzt?
Eigentlich müsste man hier mit 120.000 und 20.000 maximieren oder?
Möchte sich jemand über die Klausur vom Sose17 austauschen?
View 1 more comment
alles klar :)
Lad doch mal deine vermeintliche Lösung hoch und dann können wir uns ja anhand derer austauschen. Müsste so einfacher sein.
Kann jemand die Lagrange Funktion von Übungsaufgabe 11d hier drunter kommentieren? Danke
Kann mir jemand die Grafik zu "no Distortion at the top" erklären, ich finde die Grafiken im Skript und aus der Übung nicht gerade selbsterklärend :/
Müssen wir die ganzen Experimente bzw. Theorien im Erweiterungen Teil Draufhaben?
Könnte jemand bitte die Übungen 6+7 hochladen ? Wäre super nett :) !
Hat jemand von euch eine vollständige Zusammenfassung und würde sie hier hochladen? Das wäre absolut der Wahnsinn :D
Wurden alle Übungsaufgaben bis einschließlich 13 gemacht oder zwischendrin doch eine ausgelassen? Mir fehlen nämlich Übung 7 und 8.
Aber Moral Hazard bei mehreren Tätigkeiten hatten wir in der Vorlsung ja behandelt, kann ja dann trotzdem in der Klausur drankommen.
8 haben wir gemacht, nur 7 wurde ausgelassen
Hi zusammen, weiß jemand welche Themen aus dem Kapitel 5 (Erweiterungen) nicht behandelt wurden, oder ob sogar welche ausgeschlossen wurden ? In den letzten Klausuren kamen hierzu ja immer wieder Fragen, wie Kulturdimensionen nach Hofstede oder Exchange Gift Game
bzw. gibt es überhaupt Einschränkungen ? in der VL wurde soweit ich weiß das intuitive pooling GG (S.169) bei signalling ausgeschlossen, aber mehr habe ich leider nicht mitbekommen
ich dachte dass ab s.279 nur noch s. 299 und 302 wichtig sind, das danach wurde ausgeschlossen, weil wir ja nicht fertig geworden sind. Bei den Übungen hab ichs auch so verstanden, dass wir sie nur bis Aufgabe 13 können müssen.
Fehlt hier nicht ein +2alpha1^2 in der Mitte?
Wie lernt ihr denn dieses Fach am Besten? Skript, Übungen oder Altklausuren?
Erst skript, dann die Übungen, dann die Klausur SS18 aus der Übung und am Ende die restlichen Klausuren 🙈
Können/Werden Aufgaben in der Klausur kommen die wir in der Übung nicht gemacht haben (Aufgabe 7+8)?
Könnte jemand die Übung vom 04.06 hochladen oder mir per mail schicken? Hatte da verschlafen :)
Kann mir jemand helfen bzw tipp geben bei der c) ... ich weiß nicht wie ich auf den Lagrange-Ansatz komme
Gibt es hier jemanden, der sich über das bewertete Übungsblatt austauschen möchte?
Super :) was hast du denn bei d was sich ändern würde, wenn A risikoneutral wäre?
Wäre jemand so lieb und könnte seine Mitschrift aus der Übung dieser Woche (14.05.) und nächster Woche (21.05.) hochladen? Dankeschön !
ist das fach gut machbar und wie wichtig ist die Vorlesung?
wo findet man denn die Unterlagen zu der Vorlesung? Auf Digicampus gibt es keine Dateien dazu
Das würde mich auch interessieren, da ich nächstes Semester die Prüfung schreiben will.
Gibt es dieses Jahr keine Vorlesung oder Übung? Habe nichts gefunden...
Kann mir hier jemand sagen wie die Klausur so ist? Mit durchschnittlich viel lernen zu bestehen oder eher nicht?
würde mich auch interessieren :) gibt es jemanden der Infos zu dieser Veranstaltung geben kann?
Verstehen = Bestehen. Bissl was auswendig lernen auch dabei, den Rest verstehen, dann klappts mit ner guten Note.
Weiß jemand wann wir die Ergebnisse bekommen?
View 2 more comments
Habe bei Sekretariat am Anfang der Woche angerufen, mir wurde gesagt, dass diese Woche Ergebnisse kommen. Scheint aber nicht so sein ?
Sind da
weiß jemand wie das ist mit bestehensgrenzen bei offen fragen?
ich denke du musst einfach hoffen dass dem Korrektor gefällt was er liest
No area was marked for this question
Übungsaufgabe 9d) Wie kommt es, dass wenn man die Gewinnfunktion nach der Aufteilungsregel maximiert, aus: "p*(ep>=2)*4+p*(ep<2)*0-e1^2/2" die 1. Ableitung nach ei dann "1/2*e*4-e1" ist. Ich verstehe den 1. Teil nicht - man leitet es also ab, als wäre das "ep>=2" wie ein "e^2", denn nur dann würde 1/2e*4 Sinn machen?
wurde denn irgendetwas explizit ausgeschlossen? In der letzten Übung wurde ja etwas wegen Signalling erwähnt, dass dies nur in der Theorie gewusst werden sollte Wurden weitere Einschränkungen erwähnt?
View 11 more comments
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber nach Folie 179 wäre der optimale Vertrag für G der Schnittpunkt von beiden IK (G und B) sowie die Isogewinnkurve von G. - Hier sehe ich aber nicht Deinen Punkt, dass die IK unterhalb der IK des B mit seinem erstbesten Vertrag liegt. Oder habe ich hier etwas vergessen?
Also ich hab mir damals aufgeschrieben, dass der opt vertrag für G auf der IK von L liegt also so wie oben in der pinken Zeichnung.. weil dann ist B indifferent seinen eignen Vertrag zu nehmen und wird diesen dann auch wählen. und G wird seinen wählen also so wurde es mal in der Ü12 gesagt...
Bei den ICs muss doch bei der IC von L beides mal die Zahlungsbereitschafts von L verwendet werden und nicht einmal die von L und einmal von H. Weil so wie es jetzt da steht heißt das ja dass der Nutzen von L höher als der Nutzen von H sein soll und in der IC von H steht dann drin, dass der Nutzen von H häher als der Nutzen von L ist. Das widerspricht sich ja, oder?
Ich glaub der Index wurde nur vertauscht beim abschreiben, also so ergibt es mehr Sinn: Also so:
Genau Dann hab ich es ja richtig verstanden :)
Hey, wohin verschwindet denn hier die 800?
ist de Varianzregel! Die 800 fällt weg. a1 und a2 quadrieren und das in der Klammer wird zum sigma
Varianz einer Zahl ist immer 0, da Zahlen exakt sind und keine Streuung haben
könnte jmd. die Ü12 hochladen?
View 11 more comments
Hab die Mitschrift hochgeladen
danke dir :)
meint ihr die Rechnungen zur Ungleichheitsaversion kommen dran?
View 1 more comment
könntest du die Ü14 evtl hochladen?
Wir haben Ü14 nicht gemacht gehe also nicht davon aus dass sie relevant ist.
No area was marked for this question
kennt jemand, der jemanden kennt, oder habt ihr selber zufällig Lösungen zu den Altklausuren? Wäre Weltklasse wenn das jemand hochladen könnte...da stocher ich nun schon den ganzen Tag rum ^^...
Da wäre ich auch ganz dankbar... :)
Kannst doch die meisten Rechnungen mit den Übungen abgleichen und die Grafiken mit dem Skript
No area was marked for this question
hey, gibt es einen bestimmten Grund warum du nur ein paar der Übungen hochgeladen hast?
ich hab alles hoch geladen was ich habe :)
Hat hier jemand die Altklausuren durchgearbeitet und würde seine Ergebnisse teilen? Wäre super dankbar (tit for tat :-))!
Sind nur die Aufgaben 1-12 relevant?
No area was marked for this question
Hi, wie kommt man bei Aufgabe 5a) zu der letzten Zeile bzw. auf das ...-r/2 × a1^2 × o^2??? Könnte mir jemand weiter helfen bitte.
das ist eine Varianzregel. Ein bsp. f(x)=3+bx dann machst du Var(x)= b^2*o^2 also fällt 3 komplett weg, b wird quadriert und x wird zu o^2. Gleiches Prinzip hier.
Wie kommen die hier drauf? PC: ist doch a0+1/8a^2-4e^2-r72+a^2+Sigma^2....die lassen hier die 4e^2 komplett weg und haben magischerweise 1/16+a^2 stehen? Kann mir das jemand fix erklären? Merci
Hier
Ahhh...haha, ich depp, klar 4x1/8^2...Danke
Inwiefern beeinflusst es die Note, wenn man das bewertete Übungsblatt nicht abgegeben hat?
kriegst halt keine Zusatzpunkte für die Klausur
Danke, habe es jetzt in den Unterlagen auch gelesen. Konnte die Vorlesung leider nicht besuchen.
Warum ist denn bei der Aufgabe 2c) die Ableitung von B also B´ = 1/2 * (x-w)^-0,5 und nicht -1/2 * (x-w)^-0,5, muss man hier nicht die Innere Ableitung auch beachten?
Kann mir jemand erklären warum hier ein + ist und nicht 1-(2/1+8...
Hat jmd. die Lösung zur Übungsaufgabe 6 und könnte sie hier hochladen ? :)
ist bereits hochgeladen worden...das Dokument heißt A&K Theorie Übung...ist glaub vom letzten Semester, aber die gleichen Aufgaben und Lösungen
Hey weiß jemand was bei der 4b die -10^2 sind und wie man drauf kommt
Das ist aus der nutzenfunktion vom Agenten. e^2
ah ok danke
Kurze Frage zum bewerteten Übungsblatt: In der Angabe sind jeweils die Nutzensteigerungen (U1=9; U2=16) gegeben. Setzt ihr hier Nutzen gleich Ergebnis (U = X) oder formt ihr diesen mit der Gewinnfunktion des Prinzipals um (U=(X-t))? Ich bin gespannt auf eure Antworten :)
Also ich hätte jetzt mit U=(X-t) gerechnet.. da würde ich mich aber jetzt nicht drauf verlassen ?
Ich habe U = X gesetzt weil sonst kommt man ja auf keine Ergebnis mit eindeutigem Wert
Ich geh immer alleine zur Vorlesung und habe deshalb niemanden mit dem ich als Gruppe das Übungsblatt lösen kann. Wollte letzte Stunde jemanden fragen aber war zu langsam? Geht es vielleicht noch wem so?
View 7 more comments
Passt :)
Sitze auf dem Tisch zwischen 1003 und 1004
weiß jemand wie man beim Übungsblatt an teilaufgabe g rangehen soll? ?
An alle die es noch nicht mitbekommen haben: Die Aufgaben für das bewertete Übungsblatt sind online. Aber weiß jemand, bis wann man das abgegeben haben muss?
bis einschließlich nächsten Dienstag
oh haha danke, das stand ja sogar in der Angabe drinnen :D
Hat jemand die Lösungen von Aufgabe 4 e und f und Aufgabe 5 a bis c und würde die bitte für mich hochladen? Das wäre ganz lieb :)
Würde bitte jemand die erste Übung online stellen? Das wäre toll!
View 4 more comments
Hat Jemand die Übungsaufgabe 3? :) Ich könnte die Aufgabe 4 hochladen, wenn dir damit mal fertig sind
Geil! So kann ich weiter von zu Hause studieren und top Noten mit minimalem Aufwand meinerseits einheimsen
War jemand in der heutigen Übung und würde die Lösungen online stellen?
Load more