Unternehmen Netzwerke und Arbeit

at Technische Universität Dortmund

Join course
80
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, Wann und Wo ist die Einsicht?
am 26.April ab 10 uhr. Dafür musst du dich bei doodle anmelden :) https://doodle.com/poll/4yps5eu73swxtw99
Die Noten sind raus :)
Wann ist die Einsicht und wo?:)
würde ich auch gerne Wissen und habe auf der Homepage nichts dazu gefunden
Hallo Leute , Ich wollte diese Klausur als Kompliment schreiben, aber jetzt steht bei Mir das ich ein BWL-Soz Schwerpunkt habe Habe ich da was Flash gemacht bei der Anmeldung ? Oder ist das normal ?
View 4 more comments
kann man die klausur noch schreiben ?
Nope aber trechnik Soziologie soll wohl noch 2 Jahre angeboten werden
Weiß einer vllt wie lange es mit den Ergebnissen dauern wird?
Wurden Hinweise gegeben was in der Klausur drankommt?
View 4 more comments
Wird gemischt abgefragt
Im Ersttermin war doch ein Block zu einem Kapitel
Sind die Übungsfolien ausreichend zu lernen oder sollte man die Texte dazu auch lernen?
reichen meiner Meinung nach völlig aus
Hallo! Die Übungen sind ja wichtig für die 3. Aufgabe in der Klausur, also dem Argumentationsteil. Welche Kapitel befasste die dritte Aufgabe in der Hauptterminklausur und hätt man die wirklich nur mit der Übung beantworten können? Also die Vorlesung würde jemanden da nicht helfen? Bedanke mich! ☺️
muss man die Texte auch gelesen haben ? ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen dass die nicht relevant sind, das Skript und die Übungen aber schon. Es gibt aber auch Aufgaben in den Übungen die sich auf die Texte beziehen..
Folien reichen aus , hab mir die Übungen oder Texte nich angeschaut und eine 2,0
ok super vielen Dank!
kann mir einer sagen, wie das ist, wenn ich zum Nachtermin durchfalle? Gibt es ein "Ersatz"Kurs, den ich dann schreiben MUSS oder ist das jetzt quasi ein geschenkter Versuch um ein Modul wegzubekommen?
Kann mir eine nette Seele bestätigen, dass VL 1 und 3 für beide Termine ausgeschlossen wurden? (:
Ja wurden ausgeschlossen ??
Ist die Klausur multiple Choice?
View 1 more comment
Wie ist sie denn aufgebaut, weiss das jemand vielleicht
Es gibt 3 Aufgaben. 1. und 2. Aufgabe beziehen sich auf die Vorlesung da musst du Lückentexte ausfüllen und kurze Antworten auf Fragen geben. Die 3.Aufgabe bezieht sich auf die Übung:einen zusammenhängenden Text verfassen
Sollte man die ganzen Übungen für die Klausur auch können oder reichen hier nur die Vorlesungen?
Die Klausur ist in 3 Teile aufgeteilt. 2 davon beziehen sich auf das Skript und der letzte Teil auf die Übungen. Wenn du die 30 Punkte nicht verschenken möchtest, lern die Übungen :)
No area was marked for this question
Reicht die Zusammenfassung zum bestehen? :)
ich kann mich nicht für die Klausur anmelden, weil ich die erforderlichen Vorleistungen nicht erbracht habe. Kann mir da jmd weiterhelfen?
Studienrichtung muss festgelegt sein
Wann ist die Klausureinsicht , weiß das jemand ?
View 5 more comments
unbedingt die Matrikelnummer eintragen und bitte nicht den Namen !
soll man sich nochmal anmelden wenn man sich nur mit dem Namen angemeldet hat
Hallo Leute, kann mir jemand die Begriffe: Überbietungskonkurrenz und Unterbietungskonkurrenz erklären? Inbesondere was damit genau gemeint ist? Aus den Materialien werde ich nicht schlau.
Beide Begriffe gehören in das Tarifvertrag Thema. Die Unterbietungkonkurrenz zwischen Gewerkschaften gab es vor allem früher. Dort wollte man sich als Gewerkschaft mit dem AG einigen und hat sich dafür vor dem AG an Leistungen (z.B. Stundenlöhnen) unterboten. Heißt im speziellen: Gewerkschaft 1 bietet einen TV mit 13€ Stundenlohn. GS 2 will seine Mitglieder für 12€ die Stunde arbeiten lassen. Der AG handelt natürlich mit der GS 2 einen TV aus, da dieser die für den AG besten Konditionen (hier geringer Stundenlohn und somit geringere Personalkosten) hat. Die Überbietungskonkurrenz ist das was wir heut zu Tage kennen. Die Gewerkschaften wollen möglichst viel für ihre Mitglieder beim AG raus schlagen (zum Beispiel besonders viele Urlaubstage).
Vielen Dank :)
Noten im Boss!
View 2 more comments
Was hast du denn?
1,7 ... gerechnet hab ich so mit ner 3,0 weil ich beim Text gefühlt ziemlich reingeschissen hab
Wurde etwas für die Klausur ausgeschlossen?
View 11 more comments
Wäre schön, wenn sie für die Leute die im 1.Termin geschrieben haben auch Tipps gegeben hätte...
@victor Moses Sie hat mehrfach Ausschließungen gemacht und uns ein Fixes Klausur Thema genannt. Warst scheinbar nicht so wirklich aufmerksam
Weis einer wann die Ergebnisse veröffentlicht werden ? Ich meine in indu hatte es auch Mega lange gedauert gehabt bin mir aber nicht mehr sicher :/
Hab gehört letztes Jahe hats bei UNA 9 Tage gedauert. Aber weil es dieses Jahr zum letzten mal stattfindet sind es auch bestimmt viel mehr klausuren.
Ok, danke dir !
Hey Leute, wie viel Aufwand bräuchte ich für das Fach? Schreibe noch 3 weitere Klausuren im Nachtermin
View 5 more comments
Aber Marketing ist doch bwl?
ich hab im 1. termin mang orga und UNA gemacht, Mang Orga hab ich bestanden und UNA denke ich auch :)
weiß jemand wo die Notenübersicht hochgeladen wird ? Auf der Lehrstuhlseite oder im BOSS ?
View 1 more comment
wie lange hat es eigtl letztes jahr gedauert bis die noten hochgeladen wurden?
hoffentlich nicht so lange
wie hoch schätzt ihr den Lernaufwand ein und was würdet ihr mir beim lernen für eine Vorgehensweise empfehlen? :)
View 6 more comments
Was muss man denn alles können für eine gute Note Vorlesung Übungen und Übungstexte mehr gibt es doch nicht oder ?
vorlesung und übungsfolien reichen aus. die texte musst du nicht lesen. im ersten termin kam eins zu eins ,in der 3. Aufgabe, die 6. Übungsfolie
Wenn man alles auswendiglernt,ausser diese industrielle Beziehungsgrafik ?. Einfach verschenkte 7 punkte leider.
View 12 more comments
45 Punkte reichen aus :-)
Super vielen Dank für die Info :)
weis einer ob bestimmte Themen Bereiche ausgeschlossen werden und wenn ja welche das sind ? Lg
View 5 more comments
Aber dann nur im Ersttermin oder?
nein für beide
Hat jemand ne Zusammenfassung geschrieben?
Lern einfach die Folien auswendig
habe meine zusammenfassung hochgeladen :)
Wie sieht es eigtl mit der Bepunktung aus bei der Klausur. Für jeden Teil 30 Punkte oder wie? Und die Bestehensgrenze... Könnte man quasi schon die Klausur bestehen,ohne ein Text zu verfassen,also ohne 3.Teil? Vielen Dank im Voraus
View 1 more comment
alles klar vielen dank:)
ich fand den text aber mit am einfachsten, die Lückentexte waren müllig
Wurde ergänzend noch was zur Klausur gesagt ?eventuell zu Kapitel 11&12
ne leider nicht
Ist UNA sozusagen die letzte Gelegenheit Soziologie als Komplementfach zu schreiben? Weil ab nächstes Semester wird ja nach dem neuem Modulhandbuch Soziologie entfallen. Oder wird es weiterhin noch Soziologie Fächer geben nächstes Semester die man als Komplement schreiben kann?
View 3 more comments
UNA
auf jeden fall UNA
No area was marked for this question
sind Kapitel 1 und 3 auch im zweiten Termin ausgeschlossen? :)
Ja :) Und als Tipp: Kapitel 2 (Institutionen) kommt im 2. Termin auf jeden Fall dran :)
auch unbedingt die Übung zu Kap 2 lernen!!
Muss man eigentlich die Texte aus der Übung auch können oder reicht es wenn man die Übungen lernt?
Übungensfolien reichen aus
Die Aufgabe 3 der jetztigen Klausur war komplett aus der 6. Übung geklaut, da hätte einem der Text noch weitere Infos für gegeben
das kam letztes jahr dran
View 3 more comments
In der VL 8 steht was darüber. Kannst das schreiben was ich hochgeladen habe
das hatte ich auch nicht im skript gefunden
Hallo :) Hat jemand von Euch schonmal die Klausur mitgeschrieben und kann etwas mehr zu den Aufgabenstellungen sagen? Muss man wirklich das Skript Wort für Wort kennen? Und beschränkt sich der 3. Teil nur auf ein Kapitel? Besten Dank!
ist so wie industriesoziologie. und nein, der 3. Teil ist nicht auf ein Kapitel beschränkt.
Dankeschön ?
Gelten die Ausgeschlossenen Vorlesungen (1. und 3.) auch für den Nachtermin oder ist im Nachtermin alles relevant?
View 2 more comments
Die Übungen 1. und 3. bauen ja auf die Vorlesung auf, also sind diese auch ausgeschlossen oder für die klausur relevant?
Übung eins ja weil das 1+2 ist aber 3 kannst du weg lassen
Hallo , Sind die Übungsinhalte auch Klausurrelevant oder nur die Vorlesungsfolien?
Übungsinhalte sind Klausur relevant
Sind die übungen aber eher nicht für den 3.Teil, also für den text den man verfassen muss.
Hallo :) Ist nächste Woche die letze VL in UNA? Hab es diese Woche verpasst , aber ich meine mich zu erinnern das ganz am Anfang gesagt wurde, das es nur 12 Kapiteln sind. Lg
Montag ist die letzte Inhaltliche VL danach die Woche kommt noch einmal eine Fragerunde/Klausurwiederholung.
Vielen lieben Dank :)
Reicht es für den 1. und 2. Teil der Klausur, die Checklistenfragen am Ende des Vorlesungsskripts auswendig zu könnnen? Und sind die Übungstexte relevant für den 1. und 2. teil der Klausur?
bei industriesoziologie hat es nicht gereicht, da wird es hier nicht unbedingt anders sein.
Ich kann das Fach jetzt im 3. Semester schon "vor-schreiben" als Komplement oder?
View 3 more comments
Hmm wenn ich weiß dass ich nur BWL Fächer schreibe würde das noch Sinn machen. Zur Vorlesung/Übung gehen ist auch nicht nötig für ne gute Note oder?
einfach alles auswendig lernen, reicht.
Hallo, Hat schon einer die Klausur in UNA mitgeschrieben und weist ca wie sie ausfällt bzw was abgefragt wurde ? Lieben Dank im Vorraus
Wäre jemand so nett und könnte die erste Übung hochladen?
die Lösungen der Übung werden im Moodle Raum hochgeladen ?
Wo finde ich den Kurs und unter welchem Namen?
View 2 more comments
WiSe 18/19: Unternehmen, Netzwerke, Arbeit (BA) Lehrende/r: Mona Bassyiouny Lehrende/r: Stephanie Rüsch Lehrende/r: Maximilian Schulz Bei dem Kurs?
Danke da hat es funktioniert :) .... ich war vorher bei Unternehmen - Netzwerke - Arbeit Lehrende/r: Maximilian Schulz Lehrende/r: Maximiliane Wilkesmann
Weiß jemand, ob dieses Semester erneut das Lehrbuch von Ruiner/Wilkesmann relevant ist? Weil die Vorlesung ja etwas anders aufgebaut ist und sie selbst ja nicht mehr aktiv dabei ist... ?
Hmm... also sie sagte was von wegen 'weitergehende Literatur nicht wirklich klausurrelevant, Übungs- und Vorlesungsunterlagen sind ausreichend...'
pw: Arbeit
Hat jemand noch ne gute zusammenfassung von Kapitel 9.10 und 11?
Kann mir jemand aus dem 1.Termin sagen wie die klausur aufgebaut war und was abgefragt wurde ?
Würde mich auch interessieren ? :)
wüsste ich auch sehr gerne :)