kann jemand ein Gedankenprotokoll zur klausur geben ?
Das mit den Unternehmensstrukturen(Center und so) Break Even kapitalwertmethode, lock out lock in erklären Diese Grafik mit unbewusster Substitution usw und folgen für das Unternehmen Präsis: Open und closed Innovation erklären Bisschen was zu der Technologieschutz Präsi eine swot matirix aufstellen mit den verschiedenen Strategien Technologieebtwicklungsorozess skizzieren Das ist alles woran ich mich erinner
was war das für eine dreckige Klausur.... die Aufsicht hat nichtmal beantwortet ob die 50.000 für ein oder 2 jahre bezogen war !!!
Stand da nicht 3. und 4. Jahr?
meine ich*
dürfen wir in der klausur einen taschenrechner benutzen?
Nein, aber wir dürfen nicht-programmierbare Rechenschieber nutzen.
Hat jemand ein paar Notizen zu den gastvorträgen gemacht und würde die hier hochladen?
Gab nur einen Gastvortrag von DB Schenker, die Folien sind im moodle zu finden
wie kommt man auf die werte checke nur die 300 :(
View 1 more comment
*daher werden die 300
danke
Hallo , Ich konnte leider krankheitsbedingt heute nicht zur Vorlesung erscheinen , könnte mit vllt jemand sagen , ob was wichtiges zur Klausur gesagt wurde ?
View 3 more comments
Achja und es gibt 3 Teile: 1.) Multiple Choice 2.) Offene Fragen zu Slides/Methoden 3.) Fragen zu den Vorträgen
Danke 🙏
Sind die Präsentationen klausurrelevant?
Wenn du selbst keine gehalten hast, dann ja
Hallo, ist das Wrap up das hochgeladen wurde nun der klausurrelevant Teil oder sollte man dennoch alle Folien lernen ?☺️
View 1 more comment
Okay danke
Also in TMI war das Wrap Up ein guter Anhaltspunkt um zu sehen wie gut deine Zusammenfassung ist. Allerdings reichte in TMI , wenn du das Wrap up konntest und bei der Vorlesung war eigentlich gut aus.
Wie war das die letzten Klausuren im Hinblick auf die Präsentationen wurden da eher Fakten abgefragt (also die im Prinzip nichts mit der Vorlesung zu tun haben) oder wie lief das ab?
wie waren die Präsentationen heute? werden die hochgeladen? oder wurde was wichtiges zur klausur gesagt konnte nicht kommen hatte leider seminar
Alle Präsentationen von heute und nächster Woche sind schon in Moodle hochgeladen worden. Zur Klausur wurde heute nichts gesagt, da wir ja am 30.01 das Wrap-Up haben :)
Hallo 😊 Könnte mir hier zufällig jmd erklären wie wir hier auf diese Lösungen kommen da man aus der Grafik vorher nicht so viele Schlüsse ziehen kann 😅🤷‍♂️ Danke 🙏
Ich meine er hatte gesagt, dass solange es gut begründet ist alles richtig ist was halt Sinn ergibt.
Okay danke
Wie lernt ihr zum Beispeil in VL 9 F 39. auswendig? Die ganze Tabelle dann oder nur die blau markierten dann?
Hallo zusammen, es wurde ja ein Teil für die Klausur ausgeschlossen (ich hab leider vergessen welcher), ist der schon aus dem Foliensatz entfernt worden oder noch drin? Wenn ja, kann mir einer sagen, das ausgeschlossen wurde? Vielen Dank :-)
Leute Könnt ihr euch für die Klausur anmelden? Bei mir steht dass bestimmte Vorraussetzungen nicht erfüllt sind ?! Hat jmd ebenfalls so ein Problem ?
Hast du denn vorher im boss deine vertiefungsrichtung (bwl) angegeben?
Meine Dummheit... Vielen Dank für den Tipp 🙏🙏
Am 09.01.2020 findet keine Veranstaltung (weder VL noch Übung )statt oder ?
Wurde heute in der Übung noch etwas zur Klausur oder Ähnliches gesagt? Und sind die Inhalte der 3. Übung klausurrelevant?
Ja die sind relevant und nein die haben nichts zur Klausur gesagt als das was schon bekannt ist
wann fangen die ersten Präsentationen an?
Laut dem Vorlesungsplan diese Woche am Donnerstag
In Vorlesung 9 steht in den Unterlagen, dass die Präsentationen am 16. und 23.01 sind
Hey weiss jemand ob die Lösungen zu den Übungen hochgeladen werden ? 😅
Ja werden :) hat er gestern in der Vorlesung gesagt
Okay danke 😊
Hallo, da ich eine Parallelveranstaltung in dem Zeitraum der Vorlesung habe, kann ich die Veranstaltung leider nicht besuchen. Daher meine Frage: Man kann zwischen 2 verschiedenen Prüfungsformen wählen, muss man irgendwo anmelden oder eintragen für welche Form man sich entschieden hat? Danke 😊
Kann da jemand helfen?
Man konnte sich in Gruppen für einen Vortrag anmelden, der dann im Laufe des Semesters gehalten wird. Wenn man das macht, schreibt man mir eine verkürzte Klausur. Alle anderen schreiben die normale Klausur, wo dann auch die Vorträge der Komilitonen relevant sind
Fällt TM2 nächste Woche aus? Es wurde zwar nichts dazu gesagt, aber auf den Einführungsfolien stehen ja die Termine und der 14.07. ist dort nicht aufgeführt.
View 1 more comment
Fällt das jetzt aus oder nicht?
Ich glaube schon.
War heute der Gastvortrag von DB?
View 2 more comments
Gerne, kein Thema :) Erik Wirsing, der Vortragende, meinte zu Beginn man könne ihm einfach schreiben, um die Folien zu bekommen. Per LinkedIn, Xing oder an die Mail-Adresse erik.wirsing@dbschenker.com . Frau Flatten hat auch nicht gesagt, ob es hochgeladen werden würde. Leider kann ich nicht genau eingrenzen was wichtig war und was nicht, der Vortrag war mega lang aber auch sehr interessant. Ging grob darum, wie ein Unternehmen wie DB Schenker mit Innovation und Technologie umgeht
Okay Dankeschön ☺️👌
Wer fand die VL heute auch vieeeel angenehmer weil der Typ es besser gehalten halt?
wie wichtig ist es die VL zu besuchen?
Ist dieses Fach vergleichbar mit dem Lernaufwand für Technologieorientiertes Unternehmertum? :)
View 5 more comments
Du kannst frei deine 4 Vertiefungen wählen
Danke für die Antwort @Frank 🙏
wie lautete das Moodle Passwort und wurde sonst noch etwas relevantes heute erzählt? könnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen...
TRMWS2019
wurde iwas zu tuts gesagt?
gibt es nicht, nur Vorlesung und Übung
Ist es möglich in diesem Fach mit relativ wenig lernaufwand eine gute note zu schreiben? oder muss man echt viel zeit reinstecken?
View 5 more comments
@zapfsäule hast was über entrepreneurship gehört bzgl schwierigkeit und lernaufwan etc.?
📍
Könnte jemand die Vorlesungsunterlagen oder eine grobe Zusammenfassung der Themen hochladen? Überlege das Fach zu belegen aber weiß nicht ob es mir wirklich liegt. Daher wäre eine Themenübersicht ganz hilfreich :)
Muss man für dieses Fach auch die Vorlesung Technologieorientiertes Unternehmertum besucht haben? Oder glaubt ihr, man kriegt das auch ohne die Vorkenntnisse aus technologieorientieres Unternehmertum hin?
Nein, bekommt man auch so gut hin
Ist dieser Schwerpunkt zu empfehlen? Und muss man bei jeder Vorlesung anwesend sein um eine gute Note zu schreiben?
View 4 more comments
Ja ok danke ✌
Sagt mal kann man das Fach mit Technologieorientiertem Unternehmertum vergleichen? :)
Wo durfte sich die Klausur denn jetzt "Restrukturierungsmanagement" nennen (2.Termin) :D ?!
Hab mir die klausur irgendwie anders vorgestellt?
wie war die Klausur den?
Kann man sich mittlerweile nur noch eine Woche vorher von den Vertiefungs-Klausuren abmelden? Möchte mich von Technologiemanagement abmelden, es kommt aber die Fehlermeldung, dass die Abmeldefrist am 20.03. abgelaufen sei.
Meine Note im Boss hat sich geändert (sie ist besser geworden). Geht es nicht jemandem so?
Wie bereitet man am besten die Studierendenpräsentationen für die Klausur vor? Wie wurden die beim Ersttermin abgefragt?
View 3 more comments
Danke!! :))
Wie war die Klausur im allgemeinen?
Noten sind raus
Nur um noch mal sicher zu gehen: Dieses Fach (Technologie und Restrukturierungsmanagement) kann ich als eines der 4 BWL -Schwerpunktfächer wählen ? Oder ist es ein Soziologischer Studienfach?
bwl
am besten zu frau donato
Sind die Gastvorträge klausurrelevant?
ja
Wie lautet das Moodle Passwort?
TRMWS2018
Danke :)