Aufgabe 8.8.pdf

Assignments
Uploaded by Marvin Wemheuer 17481 at 2019-01-22
Description:

Hier ist Aufgabe 8.8 aus den KVK's komplett gelöst inklusive Schnittgrößenverläufe und charakteristischer Werte. Das Ausrechnen der Konstanten ist hier nicht ganz trivial, da man die Auflagerkraft By auch als Konstante betrachten und ausrechnen muss. Wie immer gilt: Falls ihr was nicht lesen könnt oder sonst noch was unklar ist, nutzt hier im Dokument die Frage-Funktion und markiert entsprechende Bereiche direkt.

 +2
200
2
Download
Warum werden hier die Auflagekräfte nicht wie in allen anderen aufgaben zu Biegebalken also (8.1-8.4) in Richtung des vorgegebenen Koordinatensystems abgetragen sondern in x und y Richtung? Kann mir das jemand sagen ich verstehe es nicht
Warum wird Ma hier als negativ angenommen? Nehmen wir nicht sonst die Auflagerreaktionen immer als positiv an?
Das macht denke ich keinen Unterschied, weil wenn du die Vorzeichen änderst bzw die positive Richtung, würdest du beim Auflösen trotzdem wieder auf das gleiche Ergebnis kommen.