08_Elastostatik_Biegebalken.pdf

Assignments
Uploaded by Anonymous User at 2017-09-17
 +1
150
2
Download
Könnte mir jemand das hier erklären? ich verstehe nicht wie dieseGleichung zu Stande kommt?
View 2 more comments
Ja, oder vielmehr die Durchbiegung bzw. Biegelinie, da es ja eine Funktion ist. Das ist eine der Annahmen, die wir in der Vorlesung getroffen hatten.
Vielen Dank, das hat sehr weitergeholfen
wieso setzen wir hier für z h/2 ein ?
Naja im Schritt vorher haben wir ja geschaut, an welcher Stelle von x das Biegemoment maximal wird. Jetzt suchen wir dann an dieser Stelle x die Stelle im Querschnitt, an der der Spannungsverlauf den maximalen Wert erreicht und wenn man den Querschnitt direkt darüber zur Hand nimmt sieht man, dass dies bei z= h/2 bzw z = - h/2 der Fall ist. Dieses Jahr haben wir diese kleiner/größer Null Fallunterscheidung nicht gemacht, da ja in der Formel eh ein Betrag steht.