06_Schnittgrößen.pdf

Assignments
Uploaded by Anonymous User at 2017-09-17
 0
175
2
Download
No area was marked for this question
Ich weiß leider nicht wie das mit den Markierungen funktioniert...Ich Frage mal so...bei der 6.1 im Abschnitt Verläufe zeichnen . Müssen diese Verläufe genau so gezeichnet werden?Bei der Normalkraft zum Beispiel hätte ich diese Links von der vertikalen Achse gezeichnet und auf der horizontalen Achse über die Achse gezeichnet. Gibt es dazu auch welche Konventionen? Habe mir auch mal andere Aufgaben angeschaut und kein Schema draus erkannt.  
Wenn du am Rechner bist kannst du einfach mit der Maus einen Kasten ziehen, wenn du mobil auf die Seite zugreifst brauchst du die App da gibt es unten im Dokument die Funktion. Jetzt zu deiner Frage: Nein, es gibt da keine einheitliche Konvention zu. Wichtig ist nur, dass man die Richtung von + und - nicht mitten in den Schnittgrößenverläufen ändert. Warum das mit den Vorzeichen nicht so relevant ist? Weil die Schnittgrößenverläufe nur eine rein qualitative Aussage über den Verlauf des Biegemoments und eventuell auftretenden Maxima davon machen können und woher diese kommen.
Mache alles vom Tablet aus....Werde es demnächst dann mal vom Rechner aus probieren...Danke für die Antworten!
Hi kann ich hier Die Richtungen der Lagerkräfte frei Wählen oder müssen die Rollenlager genau entgegengesetzt zur Einspannung sein? Danke im voraus!
Nein, die Richtung der Lagerkräfte ist immer frei wählbar. Wichtig ist nur, dass die Kräfte an den Rollen und am Balken genau entgegengesetzt sind wegen actio = reactio. Die Lösung, die du dann erhälst kann teilweise anders aber trotzdem richtig sein, deshalb ist meistens in der Aufgabenstellung dann vorgegeben, in welche Richtungen welche Kräfte anzunehmen sind (wie z.B. "Alle Auflagerkräfte sind in positiver Koordinatenrichtung anzunehmen" bei vorgegebenen Koordinatensystem), damit man vergleichbare Lösungen erhält. Hier in dieser Aufgabe spielt das aber keine Rolle, die Schnittgrößen bleiben gleich, egal wie rum du die Kräfte anträgst.
Alles klar super danke dir!