02_Allgemeine Kräftesysteme.pdf

Assignments
Uploaded by Anonymous User at 2017-09-17
 0
170
4
Download
Wie genau komme ich hier auf 45 Grad?
Hier habe meine Mitschrift aus der Übung nochmal farblich markiert, sollte so klarer sein:
Kann mir einer erklären wieso man Ma addiert obwohl wir ma berechnen wollen? und wie ist cx*l nicht in der Gleichung?
cx und cy sind in der Zeichnung vertauscht worden. Von oben drückt cy*l, so wie es dort steht. Und Ma musst du immer mitnehmen, das ist ja das Moment am Punkt selbst.
Muss in der Gleichung nicht AX negativ sein?
Ja für die angezeichnete Kraft schon, allerdings war in der Übung die Kraft Ax in positiver Koordinatenrichtung (also andersherum) angetragen, daher also das +
Kann mir einer erklären, wie das Moment in der Seilrolle berechnet wird?
Du hast in der ersten Rolle das Moment um den Punkt D: 0=G*r-SD*r <=> SD=R Dann in der Zweiten Rolle das Moment um Punkt C: 0=SC*r-SD*r <=> SD=SC Aus der ersten Rolle wissen wir dann ja schon, dass SD=G ist und daher auch, dass dann SC=G sein muss. Ich hoffe das hilft :)