Kennt einer den Einschreibschlüssel für TM 1 SoSe20 ?
aIp4TM_M-?RpHp
Weiß jemand, ob der neue Moodle Raum für diejenigen überhaupt relevant ist, wenn man nach der alten PO die Klausur im Sommer jetzt schreiben will?
Was heißt relevant? TM wurde in TM 1 und 2 aufgesplittet.. kannst mal schauen ob da vllt noch weitere Aufgaben zur Verfügung gestellt werden, ansonsten hast du ja schon alles zu TM gehabt in der VL im Winter.
Macht es Sinn, an den Vorlesungen und Übungen von TM1 und TM2 teilzunehmen aber die Modulklausur TM nach der alten PO im WiSe20/21 zu schreiben? (Habe Mechanik noch garnicht gehört und keine Klausur geschrieben)
wenn die modulprüfung 20/21 noch angeboten wird, klar.
Hey Leute, Ich bin jz im 2. Semester Logistik und dementsprechend in der neuen PO. Da bei und Mechanik in TM1 und TM2 getrennt wurde, frage ich mich Welchen moodle Raum ich belegen muss. Falls es wer weiß und mir den Einschreibeschlüssel verraten könnte, würde ich mich sehr freuen.
View 5 more comments
"Hallo zusammen, die Technische Mechanik startet den Lehrbetrieb bereits vor dem verschobenen Semesterstart mit Online-Inhalten voraussichtlich ab dem 06.04.2020. Studenten, die die Technische Mechanik 1 noch schreiben oder aber wiederholen wollen bitten wir daher, regelmäßig die entsprechenden Seiten des Institutes für Mechanik zu überprüfen. Dort finden sich zeitnah entsprechende Informationen. Schöne Grüße, Henning "
Um den Raum im neuen Moodle Stil zu lesen muss ich erstmal nen TV an meinen Laptop schließen :D
Frage: Wenn man jetzt nicht bestanden hat, muss man dann nächstes Jahr TM1 und TM2 getrennt schreiben, wenn man 16/17 angefangen hat zu studieren ? Sollte man die Klausur im Sommer lieber wiederholen oder auf nächstes Jahr warten ? Habt ihr Erfahrung ?
View 5 more comments
Hart...im Oktober kommt die Ankündigung einer neuen PO, ein halbes Jahr später ist die alte Vorlesung schon ausgelaufen... Änderung da Entwicklung nicht
Man kann die kombinierte Klausur auch gut im Sommer schreiben, sollte sich aber bei dem Fach echt eine Lerngruppe suchen. Bin da normal auch kein Fan von, aber es hat allen geholfen.
Wie sieht das eigentlich bei Tm in der Regel aus , hat man da ne Chance 1,2 Punkte in der Einsicht rauszuholen? Jmd schon Erfahrungen mit gemacht?
View 3 more comments
Da fragt man sich,ob die überhaupt selber nochmal drüber schauen 😂
Haben Sie wahrscheinlich gar nicht getan, immerhin hatten sie ja auch nicht so viel Zeit zum korrigieren... 🤔😂
Noten müssten im BOSS sein. (Für TM1 jedenfalls) Ergänzend gibt es auf der Lehrstuhlseite folgende Bemerkung: Sehr geehrte Studierende, im Laufe dieses Tages (23.03.2020) werden die Ergebnisse der Klausuren Mechanik A-D bzw. I-IV sowie der Technischen Mechanik (I, II bzw. kombiniert) vom 08. Februar 2020 im BOSS bereitgestellt. Aufgrund der aktuellen Situation durch die Verbreitung des Coronavirus (siehe die Informationen der TU Dortmund) können wir noch keine Angaben zum Termin und Verfahren der Einsicht machen. Wir bemühen uns diese schnellstmöglich nachzuholen und bitten diesbezüglich auf Anfragen zu verzichten.
View 4 more comments
Hodor wo war deine Hauptschwierigkeit? Ich habe gut bestanden und würde dir eventuell bei einigen Dingen helfen! Vielleicht hast du Probleme mit einigen grundlegend Dinge, die sich in der Mechanik schließlich bis zum Ende hin durchziehen.
@Markus Lanz. Danke erstmal für deine Antwort. Die Schwierigkeiten liegen eher in der Tm2 und der Festigkeitslehre. Ohne Einsicht nicht so einfach zu beantworten, hätte aber eher gesagt,dass ich in Schnittbereiche und Biegemoment eigentlich fit bin.
Wann ist jetzt die Einsicht ?
"Aufgrund der aktuellen Situation durch die Verbreitung des Coronavirus (siehe die Informationen der TU Dortmund) können wir noch keine Angaben zum Termin und Verfahren der Einsicht machen. Wir bemühen uns diese schnellstmöglich nachzuholen und bitten diesbezüglich auf Anfragen zu verzichten." Quelle: http://www.im.mb.tu-dortmund.de/cms/de/Education/Basic_Courses_-_Bachelor/Klausurankuendigung/index.html
Steht iwo was zur Einsicht bereits?
Welche Note habt ihr? :-)
Und?
Gilt es immer noch, dass die Ergebnisse bis zum 04.04 raus sein müssen oder kann es jetzt wegen den ganzen Maßnahmen länger dauern?
View 23 more comments
Nein. Da startet erst der Vorlesungsbetrieb (Stand jetzt) SS 01.04-30.09 WS 01.10-31.03
@Anonymer Super Danke :)
Weiß eigentlich einer, ob die Ergebnisse einfach so ausgehangen werden oder ob man vorher per Mail zumindest eine Benachrichtigung darüber erhält, dass die Ergebnisse ausgehangen werden?
View 2 more comments
Ey du schwachkopf die können selber nichts machen. Die schicken das zu einer Firma die das scannen lässt, und zur Zeit sind halt richtig viele Klausuren da auch von anderen Unis. Natürlich können die überlegen MaXXnahmen zu treffen und vielleicht eine andere Firma zu engagieren...
Wenn jetzt alles komplett dicht ist, dauert das bestimmt nochn bisschen länger
Realtalk: Welchen Part der Klausur fandet ihr dieses Semester anspruchsvoller?
Das kann man nach der Notenveröffenrlichung nochmal besprechen
Was hat das denn mit den Noten zu tun?
Noch drei Wochen.
View 1 more comment
Also allerspätestens am 04.04. müssen die Ergebnisse laut denen kommen
Und laut Prüfungsordnung dürfen sie btw auch nicht länger brauchen
Also ich muss sagen finde es schon sehr sehr frech, dass man sich für so eine Klausur so viel Zeit bei der Kontrolle lässt . Verstehe nicht was da so lange dauern kann oder bin ich der einzige den das so krass nervt
View 6 more comments
Wie bescheuert sind die- komischerweise wusste die schon vorher, dass die 8 Wochen brauchen - ....
die brauchen in der Regel jedes Jahr fast so lange, ist nichts neues. Kann euch verstehen, aber warten müssen wir so oder so.
Denkt ihr die Einsicht ist noch im März oder erst im April?
Letztes Jahr war sie in der letzten März Woche
Demnach könnten wir sogar schon in den nächsten 3 Wochen mit den Ergebnissen rechnen :-o unglaublich
Was meint ihr, wie lange braucht der Lehrstuhl bis zur vollständigen Auswertung der Prüfung?? Bin voll gespannt auf die Ergebnisse 🤔
View 5 more comments
Im Sommer waren es sogar sieben Wochen 🙃
Die Leute werden fürs Korrigieren soweit ich weiß nach Zeit bezahlt. Je länger sie brauchen, desto mehr verdienen die also. Die Klausur war auch die letzten Jahre immer Single Choice. Erfahrungsgemäß brauchen sie ca. 6-8 Wochen dafür, danach müssen sie nämlich nach PO fertig sein.
No area was marked for this question
- Flöcheninhalt 12 und xs 14/3 - Haftreibung : bei dem ersten Punkt B angekreuzt glaub ich und an die anderen Sachen erinner ich mich nicht mehr -biegebalken : x1: w=0 w‘=0 , x2: w=u und noch was , bei x3: da war ein loslegen und da muss glaub ich w‘=0 gelten also das was da gilt habe ich auch angekreuzt. - F bestimmen : F<= sigma*Iy / 3 iwas Schnittgrößen kann ich mich nicht mehr daran erinnern. - Festigkeitslehre : sigmaxx= 4 , Sigmayy= - 2 , Txy = 1 , größere HS: sigma1=-1/4 und Sigma2= -9/4, Tmax= Die Hälfte von beidem subtrahiert. Aufgabe 5 : für Fr , W und H einfach die Gleichungen einsetzen , dann sollte das passen. Aufgabe 6 : mx= S2-mg , an die anderen kann ich mich nicht mehr erinnern, wenn jemand weitere Lösungen schreiben könnte, könnte ich sie wahrscheinlich bestätigen oder korrigieren. Die restlichen Aufgaben der anderen anderen Aufgaben habe ich alle, aber leider nicht mehr im Kopf. Das wäre so alles woran ich mich grad erinnere.
View 6 more comments
Das ist auch gut möglich, was habt ihr noch alles für Lösungen ?
welche antwortmöglichkeit war bei biegebalken : X1 :=w=0 w'=0 nochmal weiß das einer ?
No area was marked for this question
Echt korrekt von dir @ Büsra Tslu
wie lieb von dir !! Danke! @Büsra Tslu
Ehrenfrau!
was waren hier eure Lösungen?
Hat jemand die Klausuraufgaben noch was so alles drankam anhand der Lösungen ?
habe ein Gedankenprotokoll hochgeladen
Auf jeden Fall nochmal ein dickes Dankeschön an Marvin Wemheuer. Du bist echt der Mann des Semesters in Mechanik. Du hast uns allen so viel geholfen, und auch mit den noch so trivialen Fragen Geduld gehabt. Einfach eine starke Leistung !
View 8 more comments
Vielen Dank Marvin! Besonders deine Tabelle mit den RB‘s usw haben mir den Hintern gerettet! #marvin4president
Bist der MVP Marvin!
Bei wie viel % liegt denn die offizielle Bestehensgrenze? Ich hab mittlerweile verschiedene zahlen gesagt bekommen...
View 12 more comments
Die Klausur wird definitiv runtergesetzt
offiziell sind es 60% laut PO, auch für Maschinenbau. aber es wird oft runtergesetzt, sodass man immer knapp 35 bis 40% braucht
Was habt ihr für einen Schwerpunkt und Flächeninhalt raus?
View 17 more comments
Ich bekomme immer mehr das Gefühl dass meine Klausur nicht so gut war wie ich anfangs dachte
Danke @Kaktus. Ich wusste nicht, dass man die Schwerpunkte der Dreiecke genau so „normal“ bestimmen kann wie sonst auch, da die in der Klausur anders lagen als jetzt bei einer dreieckigen Flächenlast, wenn du verstehst was ich meine.
Und ich seh hier jemandem der Fragen zu nem Looping stellt und denk mir: „Ha. Kommt doch nie im Leben dran!“
View 26 more comments
Nein ist falsch Du hast den Abstand von 0 zu Punkt A, das ist ha und den Abstandvon 0 zu Punkt B, das ist hb und nicht hb+ha
Ja also ich hab das gerade mal geprüft. Legst du das nullniveau auf den Boden also unterhalb von A und rechnest dann damit die Geschwindigkeit von A aus kommst du auf das selbe Ergebnis wie wenn du dein nullniveau auf A legst und dann mit Hb - Ha rechnest. Also beides ist wohl glücklicherweise richtig
Was Habt ihr bei den Stabkräften bei der Fachwerkaufgabe ?
View 25 more comments
War für die stabkräfte F= 2 F ? Bin mir eigentlich sicher das für F=F war
Ich meine nachher für die äußeren Kräfte war eine F und die andere 2F
Kann jemand mal mehrere seiner Lösungen die er noch im Kopf hat hier runterbringen ? Würde gerne abgleichen
View 21 more comments
Im Vergleich zu den Altklausuren war die Klausur echt machbar. Natürlich war die ein oder andere Aufgabe etwas tricky, aber im großen und ganzen echt ne entspannte und faire Klausur.
Um ehrlich zu sein fand ich die Klausur auch ganz fair gestellt.. tut mir leid wenn das einige stört. Was habt ihr für F raus ? Meine Lösung war F<= sigma mal Iy durch 3 iwas
Kann es sein dass es verschiedene Klausuren gab ?
nein war dieselbe nur geteilte gab es.
Wow...
View 31 more comments
Ja habe auch das kleinere mü gewählt ich glaube das war B
1 Punkt geschenkttt
Zur Festigkeitslehre: was hattet ihr für sigma 1 und 2, max schubspannung und epsilon xx , yy und xy?
View 13 more comments
Einfach abgelesen
Txy war glaub ich 3/5 und den Rest yy war glaub ich 0 und xx - 1
Hat denn einer noch Ergebnisse zu der Haftreibungsaufgabe?
View 1 more comment
Hat einer das Ergebnisse mit den Kontaktstellen A und B?
Hat einer das Verhältnis von M zu m in der Aufgabe? Und auch wie groß F mindestens sein sollte?
Wie war die Punkteeinteilung bei der Fachwerkaufgabe weiß das einer ?
View 1 more comment
Nullstäbe 2 Punkte, Stäbe 4,5 Punkte und Auflager 3,5 Punkte glaub ich
sicher ?
Was kam alles in der Klausur vor? (Schreibe im Sommer)
- Eine Fachwerkaufgabe - eine biegebalken/ schnittgrößen Aufgabe - eine haftreibungsaufgabe + Schwerpunkt und flächenberechnung - eine Aufgabe zur festigkeitslehre - und eine Dynamik Aufgabe (ich glaube Kinetik starrer körper heißt das) Und noch eine, aber die fällt mir gerade nicht mehr ein
Und eine Punktmasse Aufgabe
Wie ist‘s gelaufen?
Nimmt der einfach Haftreibung dran. Surprise...
Der hat sogar extra n screencast dazu hochgeladen.... das wäre eigentlich ein eindeutiges zeichen gewesen 😓😓😓
Wann werden die Ergebnisse der Klausuren in der Regel bekannt gegeben ? Will mein nicht bestanden so schnell es geht erhalten
View 3 more comments
8 Wochen maximal haben sie gesagt!
Diese Zeit nutzen die auch auf jeden Fall aus. Letztes Jahr wurden die Ergebnisse Ende März veröffentlicht
Tolle Klausur auf jeden Fall, für Leute die sich nur auf Fachwerke, Schnittgrössen und balkenbiegung konzentriert haben 🙂 warum denn nicht wie die letzte Jahre auch immer 🤦🏽‍♂️
View 3 more comments
Bei 4 & 5 hat die zeit dann nur noch raten hergegeben 😂
Schnittgrößen ging eigentlich. finds nur schade das nichts zu momentenverlauf und biegung (integrationskonstanten) drankam. fachwerke war geschenkt 😁. seilzug ging eigentlich auch, aber insgesamt viel zu wenig Zeit
Viel Glück!
View 3 more comments
Dankee, euch allen auch 😬
diese Aufregung 😂😂 ich hasse das
Noch eine letzte Frage. Wenn bei einer Streckenlast 2q0 als höchster Punkt steht statt q0. Z.b. bei einer Dreieckslast, wie wirkt sich das auf die Rechnung für Q(x) und M(x) aus?
du musst dir ein neues q(x) erstellen. Dabei beachtest du die 2qo
Kann mir jemand helfen? 😇. (SS19)
View 6 more comments
wieso nehmen wir 1/3 bei dem Dreieck und nicht 2/3?
Weil wir hier an der Schnittstelle drehen. Da ist der Schwerpunkt 1/3 entfernt.
wie bestimme ich hier a? bekomme immer 4 raus🤔
View 4 more comments
Welche Klausur ist das?
Sowas sehe ich nicht gerne kurz vor der Klausur 😂
Hat hier jemand die Lösungswege zu den Aufgaben 4.5 4.6 und 4.7 SS18?
View 9 more comments
+1
4.3 &4.4
Kann man die hochgeladenen Übungslösungen mit in die Klausur nehmen?
Ja die darf man alle ausgedruckt mitnehmen.
dürfte man eigentlich TM1&2 auch getrennt voneinander schreiben, wenn man noch nach der alten prüfungsordnung studiert? 😅 Bzw. wenn man morgen die Gesamtklausur nicht schafft, dürfte man das auch getrennt schreiben beim nächsten Versuch?
Wenn du in die neue PO wechselt muss du die Klausuren getrennt schreiben, also wenn du die Klausur morgen nicht schaffst und in der alten bleibst schreibst du TM 1 und 2 zusammen. Wenn du wechselt schreibst du die getrennt.
ok, danke 👍
Könnte mir jemand erklären wie ich an so eine Aufgabe heran gehe