Statistische Verfahren im Qualitätsmanagement

at Technische Universität Dortmund

Join course
257
Discussion
Documents
Flashcards
Kann jemand bitte beschreiben wie man jmp Downloaden kann, ich habe alles versucht aber es geht nicht, Studentenvereinigungen kostet 23,53 Euro auf der jmp Hauptseite, ich bin verwirrt.
Auf der Softwareseite der TU, übers Uniwlan
oder einfach im vpn von der TU
Hat jemand die Lösungen für das 1. Übungsblatt?
Noch nicht, wird aber auch erst nächsten Donnerstag besprochen
haben sich die übungsblätter im vergleich zum letzen jahr geändert?
hallo, wird dieser Modul, im 5. mit einem anderen Modul zsm geschrieben? Muss man in die Vorlesungen gehen, oder könnte man sich den Inhalt selbst beibringen(wie schwer ist das modul)?
View 1 more comment
danke dir
Hat jemand den einschreibeschlüssel für arbeits und betriebsorganisation?
hat jemand das moodle pw?
View 4 more comments
Kam ne Mail rum: „Beides mal ist die Antwort Nein. Ihr dürft gerne Fragen zu eurer Lösung stellen, aber es ist nicht geplant das sie abgegeben wird. Es gibt allerdings wie immer eine große Ausnahme. Bei einigen von euch legt die Prüfungsordnung fest das die Übungsblätter bewertet werden müssen. Alle die das betrifft sollen sich bitte möglichst zeitnah bei uns melden, damit wir das besser planen können da uns das davor nicht bekannt war.“
gilt das für maschinenbau das man die abgeben muss ?
Kann mir bitte jemand sagen wie man sich am besten für die Klausur vorbereiten kann? Ich habe kein Anhaltspunkt und keine Vorstellung von der Klausur .
View 3 more comments
wann ist denn die klausur? erst in ca 6 monaten oder ?
am 01.08.
Die Einsicht morgen oder wurde die jetzt verschoben?
View 7 more comments
Die Einsicht ist für alle aber nur der Statistik Teil
Die Maschinenbauer sehen auch den anderen Teil können halt nur nichts fragen bzw. Bemängeln
Weiß jmd wo man die Ergebnisse findet, wenn sie da sind.
Müssten ja bis morgen mal da sein, wenn am Montag schon Einsicht ist...
hey weiß jemand wie lange die in der Regel für die Ergebnisse brauchen?
Spätestens am 1.4 werden die fertig sein
Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: qualitativ = "Eigenschaft/Qualität" quantitativ = "echter Messwert" diskret = abzählbar stetig = überabzählbar
Bist du dir sicher? Ich habe das Skript nicht zur Hand, weiß also nicht was da gefragt war, aber an sich sollte das so richtig sein
Hier der Auszug aus dem Skript: Es wird zwischen diesen 4 Adjektiven für Variablen unterschieden.
Hallo Leute, Hat jmd bitte den Einschreibeschlüssel für Qm? Danke im Voraus! :)
View 6 more comments
Komme auch nicht in den Moodle Kurs. Angeblich falsches Passwort
pin: SVQM_Weihs
Hallo Leute, kann jemand mir mal sagen ob man jede Funktion und Gleichung im Skript zur Berechnung auswendig lernen muss oder die in der Klausur vorgegeben würden?
die simple Formeln auswendig lernen und die komplizierte Gleichungen verstehen.
hat jemand altklausuren?
Warst du schon in der Fachschaft und hast dort mal nachgefragt?
Hey weiss einer wo man altklausuren herbekommt? habe gehoert, dass die klausur sehr stark von den uebungen abweicht
Wie lernt ihr für die Klausur ? Geht ihr nur den Vorlesungsinhalt durch oder übt ihr auch Übungsaufgaben etc ?
Die Übungen sind nicht wirklich wichtig. Es werden in erster Linie die Inhalte abgefragt und du solltest Graphen/Diagramme (wie auch immer man es richtig nennt) interpretieren können. Die ganzen Formeln brauchst du auch nicht groß pauken, es werden nur paar simple erwartet
Für was muss man sich genau im Boss-System anmelden um die Klausur für SVQM und AW schreiben zu können (Maschbau)? Reicht es sich nur für die "Modulprüfung Technische Betriebsführung" anzumelden ?
Ja Weil beides in einer Modulprüfung geschrieben wird Du kannst das im Modulhandbuch nachgucken,aber kannst mir vertrauen ??
Für Maschinenbauer wäre nur die Prüfung 61320 Modul 13: Technische Betriebsführung und dort die Modulprüfung (enthält SVQM + AW) relevant.
Kann mir jemand vielleicht das PW fuer den moodle kurs geben :)?
meinst du für den JMP Kurs? Dieses PW hätte ich auch gerne ;)
Hi kurze Frage. Ich bin zu dumm um den kurs im boss system zu finden. Unter welchem Namen finde ich den?
SVQM?
Wie viel von JMP muss man für die SVQM-Klausur können? Gibts da Aufgaben wo man beschreiben muss wie man vorgehen muss z.B beim Erstellen von Box-Plots ?
View 4 more comments
Deckt man mit den Übungsaufgaben die klausuraufgaben ? Also ist die klausur machbar wenn man die Übungen kann ,sich aber die vorlesung nicht angeguckt hat ?
@Noten nein! Das aus der Übung geht in eine völlig andere Richtung. Du musst in jedem Fall die Vorlesung durch arbeiten oder zumindest eine Zusammenfassung davon
Kann es sein dass bei der "Musterlösung Blatt 3" die Lösungen für 1. c) und d) vertauscht sind?
Wurde heute nach der Probeklausur noch etwas wichtiges zur Klausur gesagt ? (Ob die so ähnlich ist wie die Probeklausur oder welche Aufgabetypen es geben wird ?) Hatte heute morgen nen Notfall, wäre euch dankbar wenn jemand ein wenig von heute Morgen berichten könnte ?
View 9 more comments
hast du Lust deine Zusammenfassung hochzuladen? :D
Okay das klingt ja erstmal ganz chillig, danke!
Schreibt man SVQM als einzelnes Fach oder mit einem anderen Fach zusammen?
View 1 more comment
Arbeitswissenschaft kriegt man dann im nächsten Semester oder?
ja genau. und die klausur ist dann im winter geplant
Kann man sich bei der SVQM-Klausur an der Musterklausur orientieren ?
Kennt jemand den Einschreibeschlüssel für das SoSe 18?
scheint nicht zu funktionieren
SVQM_Weihs Das ist das richtige Passwort
Die Klausur findet morgen für alle Maschinenbauer um 9:00Uhr im HGII HS1 statt (120 Minuten). Nachzulesen unter folgendem Link: http://www.ips.tu-dortmund.de/cms/de/Lehre/Lehre_IPS/Pr__fungen/index.html
Weiß jemand wann und wo die Hörsaal einteilung bekannt gegeben wird? Finde im moodle dazu nichts...
kommt meistens am wochenende davor raus. also heute oder morgen
Hey, kann mir Jemand sagen wie man bei Übung 2, Aufgabe S2, b) auf den Korrelationkoeffizienten kommt? In der mussterlösung wird ein Wert für R^2 eingesetzt aber wie kommt man auf den mit den ddten aus dem Plot?
Also aus der Musterlösung konnte ich es zumindest nicht ermitteln, wer es doch konnte, kann mich gerne korrigieren. Du kannst bei JMP mit folgenden Schritten den Wert erstellen: Graph --> Graphik erstellen --> in der oberen Leiste, lineare Regression wählen --> auf der linken Seite bei Kenngrößen, das Häckchen unter R^2 ankreuzen --> Fertig Sag Bescheid wenn etwas unklar ist.
Hat jemand hier die Klausur schon mal geschrieben oder kennt jemanden, der sie schon geschrieben hat? Ich wüsste gerne, ob sie vergleichbar mit der Probeklausur ist
Nicht ansatzweise mit der Probeklausur zu vergleichen! Die Probeklausur beinhaltet nur ca. 30% des Inhalts. Die Fragen zum ankreuzen sind sehr spezifische Fragen aus dem Skript. Der Rechenteil ist wie in den Übungen.
Geschrieben hab ich zwar noch nicht, aber habe mal den Prof diesbezüglich gefragt. Er meinte, dass auf jeden Fall die ganzen komplexen Formeln aus den Skripten alle nicht gebraucht werden würden und nur ca eine Hand voll simpler Formeln benutzt werden muss und die Rechenaufgaben wohl generell sehr simpel sein sollen