Spanende Fertigungstechnolgie II (auch für Wirt.-Ing.)

at Technische Universität Dortmund

Join course
52
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand nachgefragt wann die Noten für Modul 19 rauskommen werden ? Klausur von 23.7?
Noten sind jetzt im Boss
Ich glaube kommt auf das Modul an. Bei mir ist noch nichts
@mario, welches Modul hattest du geschrieben ?
Kann jemand schon die Noten im Boss sehen ?
Ne ich nicht
Nutzungsgrad = Hauptzeit / (Hauptzeit + Nebenzeit)
Sicher? Ändern der Schnittgeschwindigkiet ändert nur Drehzahl. Höhere Vorschubgeschwindigkeit sollte Hauptzeit senken.
Wenn der Gegenkörper das Werkstück ist, spielt das für den Verlauf schon eine große Rolle. Es macht einen Unterschied ob Aluminium oder 42CrMo4 zerspant wird.
hallo, wo findet man die Formel im Skript? sollte eigentlich = dazwischen sein und nicht * oder?
Hinter dem Mb das soll ein = sein oder was meinst du ? Im Skript hab ich die Formel so auch nicht gesehen
Ja genau hinter Mb sollte = sein die Formel findet man auf der erste Seite von Kapitel 2
Habe eine Frage zu den aktuellen Prüfungsterminen. Im 2. Profilmodul Werkstofftechnik/Werkstoffprüfung (22.08.) sind 4 Fächer eingetragen: Werkstofftechnologie I, Werkstoff- und Bauteilprüfung I, Schwingfestigkeit, Spanende Fertigungstechnologie II Im 1. Profilmodul WT/WP sind aber auch 3 Fächer eingetragen: Spanende Fertigungstechnologie II, Oberflächentechnik I, Werkstoffprüfung für Ingenieure Spanende Fertigungstechnologie II kommt also doppelt vor. Wie ist das zu verstehen?
Die Spanende II Klausur ist jetzt am Dienstag
Also ist das nur versehentlich im zweiten Modul eingetragen und es wird dort gar nicht geschrieben?
Bei Kapitel 9 Frage 2 ist da einfach der "Aufbau einer Messkette" aus dem Skript gemeint ? Oder was ist mit dem Aufbau von Messgeräten gemeint?
Denke es geht um den Aufbau eines DMS, einer Dreipunkt-Innenmessschraube oder eines LiMi
Ich glaube die meinen eher das Bild aus SF I weil das kam auch in den Vorlesungsfolien vor und da stand oben drüber als Überschrift „Prinzipieller Aufbau von Messgeräten“ 😊
Hallo, hat jemand vllt die Antworten auf die folgende fragen, Nennen Sie 4 Möglichkeiten Verschleiß zu quantifizieren Erklären Sie das Ersatzmodell für eine Schleifmaschine!
View 2 more comments
das wollte auch fragen hab dazu nichts gefunden
4.2 Prozessführung beim Schleifen und 4.2.1 das ist glaube ich damit gemeint.
Weiß jemand was ein Zyklusnutzungsgrad ist ? (Kontrollfrage 2 aus Kapitel 3)
View 1 more comment
Zyklusnutzungsgrad beschreibt den Anteil der Hauptzeit an der Haupt- und Nebenzeit. N=Th/(Tn+Th)
Danke euch
Könnte jemand vllt diese Frage beantworten: Welche KSS-Zufuhrmöglichkeiten können Sie beim Kurzlochbohren und beim Tiefbohren realisieren?
einfach nur innere und äußere Zuführung?
Kurzloch: Innen-, Außen-, Werkzeugnahekühlung Tiefbohren: Innenkühlung
Hat jemand vielleicht die Antwort auf die folgende Verständnisfrage: Was sollte bei der Prozessbeurteilung beachtet werden ?
welches Messprinzip verwendet wurde.
Hallo, weiss einer welche von den beiden Formeln muss man hier bei der Aufgabe verwenden? Danke im voraus
Das kommt drauf an wonach gefragt ist denke ich, das untere ist ja nur ein Näherungswert, oben die exakte Formel
hallo, hat jemand die Berechnungsaufgaben mit der Aufgabenstellung von der Übung mitgeschrieben und könnte seine Mitschriften hochladen? danke im voraus
View 2 more comments
Beispiel war Eckenradius 0,4mm und f=0,15mm/U -> Habe dann eine Rautiefe von 7 µm raus. Formeln findest du im Skript in Kapitel 1
Vielen Dank
Kann wer die Antworten zu den Kontrollfragen hochladen, soweit die schon besprochen wurden?
Die 3 wichtigsten Hartstoffe zum Beschichten, kann die wer nennen ?
TiN, TiC und Al2O3
kann jemand bitte seine Mitschriften zu den Übungen hochladen?
Gab es bis jetzt mehr als eine Übung?
Hi, hat jemand zufällig die heutige Übung besucht und könnte seine Mitschrift netterweise hochladen?
Welche Spanbildung sollte beim Bohren für einen prozesssicheren Ablauf erzielt werden und warum?
Reißspan. Fließspan kann sich zwischen Bohrer und Bohrungswand klemmen.
Hat jemand das PW für den Moodle Kurs
Hat keiner den Schlüssel zum Moodle-Kurs?
Hi, kann mir jemand den Einschreibschlüssel für den Moodle-Kurs geben?
Ich interessiere mich auch dafür. Außerdem benötige ich die Übungsunterlagen. Falls die jemand hat wäre es super, wenn er/sie die hochladen könnte :)!
kann jemand die Antworten zu den Kontrollfragen vom letzten Semester schicken? das wäre echt lieb