Signale und Systeme für Wirtschaftsingenieure

at Technische Universität Dortmund

Join course
648
Next exam
AUG 05
Discussion
Documents
Flashcards
Wie viele Sonderübungen hatten wir bisher?
Wieso taucht am Ende die Sprungfunktion wieder auf?
Hat schon jemand sein Praktikum anerkannt bekommen, also ne Rückmeldung von dem Versuch dieses Semesters?
Da müsste jeweils 2T/2 statt 2T/T stehen
wie weit seid ihr bisher mit dem Stoff und mit der Übung? ( also das selbstständige Nacharbeiten)
An die, die 1-3 gewählt haben, schreibt ihr im ersttermin oder zweittermin?
Erst. Versuche jetzt einen Monat durchzupowern
Hallo, beim Ausklammern muss doch im Nenner R-w²LCR+jwl rauskommen
View 1 more comment
ja das habe ich auch gesehen.
Ja stimmt
Wir dürfen in der Klausur doch einen Taschenrechner mitnehmen oder? Der Übungsleiter meinte letztens, dass dem nicht so ist. Bisher ging das aber ja immer
Im Skript in Moodle steht das dazu. Eigentich sollte einer zugelassen sein.
Ja darf man
Kann mir jemand sagen, wie auf diesen Ausdruck kommt?
Die Mitschrift habe ich genau so. Dennoch müsste es doch -cos heißen und nicht +cos Oder?
Hat jemand vielleicht schon die Aufgabe aus der Aufgabensammlung gelöst und könnte mir einmal weiterhelfen?
Kann jemand erklären woher die ganzen Koeffizienten kommen? alpha=0 weil es ja keinen Realteil gibt, richtig? Aber müsste w dann nicht = Wurzel c/m sein? Das ist doch der Imaginärteil der Nullstelle aus dem char. Polynom?
View 2 more comments
Hm, ich denke, mit so ein bisschen Routine hat man‘s irgendwann raus. Ansonsten wurde es in den Aufgaben der Aufgabensammlung nicht wirklich schwerer. Da gab’s dann zB mal ein „te^(-0,5t)“ und das war’s. Man darf gespannt sein, wie so eine Aufgabe in der Klausur aussieht.
In der Klausur würde ich in dem Fall aus der Übung empfehlen, über den Ansatz der Zeitl. konst. Anregung zu gehen, da das deutlich schneller geht und unkomplizierter ist
Was ist bei diesem Schritt passiert? Wie wurden die j eliminiert?
Ist gestern jemand auf die Lösung der Faltung gekommen? Die waren doch: rect1(t) 2rect4(t-1)
Ja ich. Die Höhe ist einfach 0.5 und die Breite 4. Aufgrund der Verschiebung von 1.5 beginnt dein Rechteck bei -0.5, damit die mitte bei 1.5 liegt. Dann ist quasi deine Grenze je nachdem was du spiegelst (in diesem Fall Rechteck 1) bei t-0.5 und t+0.5.
Und die Funktion war, also zumindest meine, 2rect4(t-1.5)
Hier fehlt "mal e ^7 tau"
In der Übung davor gabs in dieser Formel das c nicht. Warum hier?
Welche Information gibt uns diese Formel?
gibt uns den problemwert der dgl an
Wenn man λ1 und λ2 vertauscht hat, kommt am Ende was anderes raus. Ist das trotzdem richtig?
Wie kommt man auf dieses Ergebnis ? Immer wenn ich U*U^(-1)*e^(A*t) rechne bekommen ich das gleiche wieder wie für e^(A*t) raus
View 2 more comments
Ja in der Mathematik im Raum reeller Zahlen von der Dimension 1x1 ist das wahr, im mehrdimensionalen Raum ist die Reihenfolge allerding ziemlich wichtig.
@Bruno seit wann ist bei der Matrizen-Multiplikation die Reihenfolge egal?!?!?!?!?!?!
hat das jemand zufälligerweise ausgerechnet und könnte seine Rechnung dazu hochladen?
View 4 more comments
5
super, vielen Dank!!
Warum kommt das Γ(t) hier nicht mit?
Das bedeutet einfach dass K > 0 ist also nur positive K, da es mit dem Sprung angeregt wurde
Könnte jemand wieder die Sonderübung hochladen? Danke :)
das hier müsste mal sein lt. Formel
jo, muss n Mal hin
Ist jemand so nett und schickt seine Unterlagen für das Praktikum rein? Wäre echt cool weil ich mir unnötig Stress mache und nicht alles Lösen kann.
View 3 more comments
Das wär super
Das wäre echt Top, bin in meinem Praktikum auch nicht fertig geworden :(
Hat jemand zufällig die Vorbereitungs-Aufgabe 6.4.1 für das Praktikum “Passive Filterschaltungen”. Kann mir da jemand die Resonanzfrequenz f0 nennen und was bei hohen bzw. niedrigen Frequenzen passiert?
Wo lag die bestehensgrenze der modulprüfung systemtheorie in den letzten Jahren? Also wie viele Punkte bräuchte man um durchzukommen?
View 4 more comments
Ist das eine ankreuz Klausur? Oder warum ändern die die bestehensgrenze
nein man muss schon selbst hinschreiben. also kein ankreuzklausur. ja es kommt immer drauf an wie die Studenten bestehen. und daraus bilden die wohl den Durchschnitt und die Bestehensgrenze
Bietet jemand Nachhilfe für Signale und Systeme an?
Welches ÜB wird diese Woche besprochen? 10 oder 11?
10
Kann mir jemand sagen, wie weit wir in der Vorlesung gekommen sind?
bis Folie 156
Fürs Verständnis: warum gibt es hier keinen Eingang, nur einen Ausgang?
Das ist einfach die DGL als Strukturbild dargestellt, und die dgl enthält nur Alpha
No area was marked for this question
Bei Aufgabe 2 blicke ich ab b) gar nicht mehr durch. Kann mir jemand die Seite im Skript nennen, wo ich die ganzen Formeln rum um die erweiterte Anregungsfunktion nachschlagen und -vollziehen kann?
Dieses verfahren wurd enur in der übung vorgestellt
Kannst du es denn vllt erklären?
Wer schreibt morgen die Pflichtübung mit?
Woher kommt der Ansatz ?
Steht direkt am anfang der vl 4 zur rechtecksfkt
Warum wird hier aus P und Q plötzlich D und E?
einer die Lösung zu Aufgabe 7 d) aus der Aufgabensammlung?
In welcher Reihenfolge würdet Ihr anfangen, für die Klausuren zu lernen? Erst Übungen, dann Aufgabensammlung, dann Altklausuren? Erst Signale oder Regelung?
Ich persönlich fange erst mit den Ünungen an, da sie für die Plichtübung auch relevanter sind. Dann schaue ich mir die Vorlesungsunterlagen an und rechne dann Altklausuren und evtl. noch Aufgaben aus der Aufgabensammlung. Ich habe mit Signale angefangen, weil ich die Pflichtübung belegen muss und Regelung noch etwas warten kann:)
Hallo zusammen, weiß jemand wie ich mich für die Pflichtübung am 12.06. anmelde? Es wurde einmal in der VL gesagt, dass man das über das Boss System machen muss. Ich habe dort nichts gefunden. Lieben Dank!
Es ist keine Anmeldung nötig
Warum verschwindet das r(t) ? gilt r(0) = 1 ? Danke im Voraus
Das war schon echt hart gestern.. Wie bestehe ich die Prüfung 😫
Was war hart? :o
Das nachvollziehen der Lösungen :/
Hallo, kann mir bitte jemand sagen was in der letzten Sonderübung besprochen wurde und seine Mitschrift hochladen. Ich konnte bisher jeden Freitag anwesend sein bis auf den letzten Termin.
View 1 more comment
also er hat nix aufgeschrieben. deswegen habe ich einfach abfotografiert was der gezeigt hat
und das Bild noch
Kann jemand die Vorbereitungsaufgaben zum Praktikum eventuell schicken?
Was lernt ihr alles so für die zweite Pflichtübung?
View 9 more comments
Maus ich wiederhole die aufg leider nicht mehr vor der Pflichtübung aber danach wenn du mir sagst welche aufg du konkret brauchst kann ich dir vlt weiterhelfen
Aber ich empfehle eigentlich zur Sprechstunde zu gehen denn robert erklärt das echt sehr gut
Hallo, hat evtl. jemand die Aufgabe 6.3.2 sowie Aufgabe 6.4.2 des Praktikums bearbeitet? Hatte diese zeitlich leider nicht mehr im Praktikum geschafft. Die Simulation bekomme ich alleine zu Hause aber auch nicht ganz korrekt hin und für die 6.4.2 fehlen mir die Geräte..
Wo finde ich die Arbeitsblätter zu den Sonderübungen?
Die Aufgabensammlung und die Altklausuren sind im Moodle Raum hochgeladen :)
Hat hier jemand Interesse an einer kleinen Lerngruppe ?
View 6 more comments
Schreibt mir eine Email mit eurer Telefonnr. kontaktiere euch dann.
Ich würde mich auch gerne anschließen hab auch einiges nachzuholen
No area was marked for this question
Richtige Ehrenfrau
View 1 more comment
Für manche ist Marie ein Segen, für andere eine Ehrenfrau; Alle sagen was anderes, alle meinen das selbe.
Ich bin auch Mitglied ihres Fanclubs. Für mich ist sie ein Engel.
wie kommt man hier auf das =1 und =2 ?
Du nimmst sogesehen die Gleichung für das obere Teilstück der Gebilde, also einmal 2 und einmal 2, da dies die Funktionen der Stücke sind
Hatte hier jemand bereits sein Praktikum und kann etwas zu den Vorbereitungs- und Versuchsaufgaben sagen?
Macht die Vorbereitungsaufgaben soweit es geht, wenn nicht tragt ihr das zusammen ( keine Garantie ob das andere Praktikumsleiter anders machen), also kein stress wenn ihr mal was nicht habt. Die Aufgaben im Praktikum kann man schaffen aber man muss nicht alles schaffen, das ist extra so viel. Extra vorbereiten oder so muss man sich nicht.
Was sagt uns diese Formel genau? Erkenne den Sinn nicht...
View 1 more comment
Danke :)
Kein Problem 😊
Weiß jemand wie ich bei Thema 3 Aufgabe 3 der Aufgabensammlung auf die Transformationsmatrix U komme? Da meine Matrix A nicht in Normalform gegeben ist, muss ich doch die Eigenvektoren berechnen, da kommt bei v1 und v2 jedesmal 0 raus?
Habe das mit der Übertragungsfunktion gemacht. Wenn du die mit der "Mörderformel" aufstellst, kannst du dann Partialbruchzerlegung machen und dann in den Zeitbereich transformieren. Die Laplacetransformierte für den Impuls ist ja 1.
Load more