Projekt zu aktuellen Themen der Wirtschaftsinformatik: SAP

at Technische Universität Dortmund

Join course
34
Discussion
Documents
Flashcards
Guten Morgen, hat weiß zufällig jemand das Moodle Passwort ?
Man wurde ins moodle rein gepackt von ihr, ich weiß nix von einem passwort
okay danke, dann habe ich wohl pech gehabt :D
Hallo, hat jemand vielleicht die Aufzeichnungen von der 1. Ibis Übung? Wäre sehr dankbar, weil ich leider verhindert war.
War das Tutorium heute morgen um 8 Uhr? Weil ich dachte es ist um 10 so wie es im Skript steht aber hier ist kein Mensch
dienstags ist das tutorium um 10. Mittwochs um 8
Im Skript steht 10, im Ablaufplan 8 Soviel zum Thema "Konsistenz"... xD
Weiß jemand wie das mit der Themenvergabe abläuft ?
Hey, war jemand zufällig gestern bei dem Vorkurs und kann mir die Sachen schicken? Ich musste leider arbeiten
weiß jemand, wann die Vorlesung beginnt?
View 1 more comment
habt ihr euch angemeldet? Frist war ja bis zum 1.10 habe diese leider verpasst
Ja ich hab ne Mail bekommen in der drin stand, dass meine Anmeldung erfolgreich war und ich nen Platz habe
Note steht im Boss :)
Wie fandet ihr die Klausur?
zeit war zu wenig
Joo, vor allem der Ibis Teil. Und hinten war es halt echt zu knapp für den sap Teil
Vielleicht kann mir jemand bei einer Frage zur Brutto-Netto-Rechnung weiterhelfen. Wie bezieht man die Vorlaufverschiebung der Unterteile in die Tabelle/Rechnung ein wenn man nach einer Losbildung noch den Sekundärbedarf der Unterteile berechnet? Bei einer VLV von 2 würde ich nämlich den Bedarf 2 Perioden früher setzen. In den Lösungen aus der Übung wurde das aber meistens nicht so gemacht. Vielen Dank schonmal :)
View 3 more comments
In meinen Lösungen habe ich mir übrigens auch E3 für März 2008 notiert.
Super, danke! :)
Übung 6 Aufgabe 1 b) Ich wollte mal wissen, wie ihr das SER-Modell ergänzt habt oder jemand eventuell davon die Lösungen zu hat. Ich habe lediglich Lagerdeckung und Bedarfsdeckung hinzugefügt ins Modell und Bed. Ableitung ausgelassen, da ich dachte die Tabelle wäre für das Modell redundant. Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte:)
Ich habe dort nur Reservierung (R-Typ) ergänzt als Senke von Lagerbestand und Auftragsposition. Ich meine allerdings, dass ich das in der Übung bloß mitgeschrieben habe.
Danke!
Hi, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. In der Fallstudie bzw. Herausforderung zur Materialwirtschaft kriege ich immer die Warnmeldung „Der Effektivpreis ist 25,50USD, der Materialpreis ist 32,00USD“. Dies passiert immer in den Schritten Angebot anlegen und Bestellung mit Bezug auf Anfrage stellen. Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder sogar eine Lösung zum Problem? Vielen Dank schonmal, falls jemand antwortet
Hey, wollte mal wissen wie ihr euch auf den SAP Teil in der Klausur vorbereitet? Geht ihr die Fallstudien durch oder hauptsächlich die Tutorien?:-)
Hat jmd das SER-Modell auf Folie 181 vollständig und kann das hier teilen? Danke :)
Hab nur nicht die primärschlüsseln gekennzeichnet :)
Danke :)
Könnte jemand, der die Klausur bereits im ersten Termin geschrieben hat, etwas über die Klausur erzählen? Wurde viel Theorie aus den SAP Präsentationen oder IBIS Vorlesung abgefragt? Musste man ein SER-Modell komplett entwerfen oder nur vervollständigen? Würde mich über Antworten freuen:)
Wie ist die Klausur so bei euch ausgefallen?
Hallo, Hab leider einmal in der Übung nicht alles mitschreiben können. Kann mir jemand von Übungsblatt 7 Aufgabe 1 a) den ersten Stichpunkt von den Zielen vervollständigen? „- Kapazitätsüberlegung in Planung auf (...)“
View 1 more comment
- Kapazitätsüberlegungen in Planung aufnehmen Das ist alles was ich zu dem ersten Stichpunkt habe
Ah, super danke :)!
Wie war die Klausur so bei euch? Ich fand es auf jeden Fall zu wenig Zeit, sonst aber ganz okay.
View 1 more comment
Ich hatte mal das gleiche Problem mit den Konditionen in einer Fallstudie. Damals meinte Herr Beser, dass dies manchmal ein Fehler bei SAP ist. Vielleicht kann man bei der Klausureinsicht mal darüber sprechen.
Könnt ihr mir vielleicht verraten was so in der Klausur im ersten Termin dran kam? :)
Kann mir jemand erklären wie man bei IBIS Übung 3 Aufgabe 3 d) auf die Fehlerwerte kommt? Danke
Da habe ich auch länger für gebraucht, aber er hatte nicht alle notwenigen Rechnungen aufgeschrieben dafür. Also wir hatten eine Tabelle mit t | n(t)-Q(t) | (n(t)-Q(t))^2 Und dort haben wir bis zum Zeitpunkt t =5 alle Werte ausgefüllt. Wenn man nun die Werte (die alle mithilfe eines alpha von 0,4 berechnet wurden) addiert kommt man auf 1022,9822 also genau der Fehlerwert in der Tabelle Sprich die Fehlerwerte ist die Summe aus allen Prognosefehlern zum Quadrad mit dem jeweiligem alpha berechnet :)
Danke! :)
Weiß jemand aus irgendwelchen Quellen oder von Leuten die schoneinmal SAP geschrieben haben, wie groß die Praxisaufgabe wird? Es wurde ja gesagt sie wird kleiner, aber sind das so ein umfang von 4 Transaktionscodes oder eher nur 2? Wäre schön wenn jemand, natürlich ohne Garantie irgendwas wüsste :)
Weiß jemand, wofür BMNR steht?
Vielleicht Betriebsmittel nummer? Bin mir aber nicht sicher
Hat hier jemand zufällig den SERM Vorkurs mitgemacht und mag seine Unterlagen teilen?
Hab sie leider auch nicht, aber Herr Beser meinte man könne ihm zu den SER - Modellen jederzeit fragen stellen.
Moin! Leider konnte ich in der letzten Woche nicht an dem Tutorium teilnehmen. Kann jemand die Lösungen dazu hochladen? Vielen Dank :-)
hab sie hochgeladen, falls du sie noch brauchst :)
Mega, ein Träumchen :) Merci!
Last shared documents
Anonymous student 864 shared last document 10 months ago
Hallo! ich konnte leider nicht dieses Semester zur Vorlesung von IBIS. Kann mir jemand sagen, wie wichtig es war dort teilzunehmen? Oder reichen die hochgeladenen Folien zum Kapitel 3 aus, um diese zu verstehen?
Ich würde sagen, wenn du in der Übung warst und die verstanden hast ist es vollkommen ausreichend.
Super, danke ? Übungen hab ich alle besucht, war mir nur unsicher, ob seine Mitschriften, die er ja gerne zu den Folien noch gibt, dieses Mal besonders relevant waren
Hallo, weiß jemand vielleicht noch die Mandatnummer für die Anmeldung? Hab sie mir leider nicht aufgeschrieben.
Schon erledigt:)
Hallo! Ich konnte auch nicht zur Einführungsveranstaltung. Kann mir jemand auch den Einschreibeschlüssel geben? Und findet nächste Woche schon die Übung+Vorlesung statt?
View 4 more comments
Schlüssel für WI SAP: wisap18 und der Schlüssel für IBIS: ERP2018
Danke :)
Hallo, ich konnte heute nicht zur Veranstaltung. Könnte mir jemand den einschreibeschlüssel nennen?