Planung und Projektmanagement

at Technische Universität Dortmund

Join course
692
Discussion
Documents
Flashcards
Wie war die Klausur Braataans und Siiiisssteeerrss?
Ja war ganz okay :)
Werde die Klausur übermorgen nicht mitschreiben können, habe aber die komplette Zusammenfassung, meint ihr die werd ich nächstes Jahr genauso verwenden könnnen (bis auf vielleicht die Gastvorträge)? Wäre ja voll ärgerlich, weil das soooo lange gedauert hat bis ich damit fertig war
View 16 more comments
Im Wintersemester 19/20 wird noch ein letztes Mal Ppm angeboten.
Muss man es denn dann erneut versuchen oder kann man auch sagen ich Wechsel zu Gunsten neuer versuche?
Was habt ihr zu den Gastvorträgen gelernt?
View 4 more comments
Weiß ich nicht mehr Ist schon mehr als einen Monat her
Medizinische Klebstoffe
Wo kann ich nachgucken wann und wo geschrieben wird ?
Bin ich der einzige der noch gut was zu lernen hat oder geht es euch auch so ?
View 4 more comments
Ist bei mir auch so 7/8 noch :)
Auch so 7/8 noch
Sind die ganzen Videos klausurrelevant?
Im haupttermin nicht
Werden Fragen zum Inhalt der Videos gestellt?
Im haupttermin nicht ...
lhmdl danke dir
Mal ne frage an die, die schon geschrieben haben :) Kamen die Unterpunkte zu den Unterpunkten auch detailliert dran oder eher nicht so ? Also was ich damit meine, es gibt ja vieles in der Vorlesung was unterteilt ist in Unterpunkte dazu kommen aber manchmal dann noch genauere Erklärungen als Unterpunkte der Unterpunkte
Ja auch viele Details die unnötig scheinen ... 1:1 wortwörtlich auswendig könnnen !
kann sich jemand erinnern was für Rechnungen dran kamen?
View 4 more comments
Push
push -> Ford pull -> Toyota hehe
Hallo, Wie viele Fragen wurden denn im Ersttermin gestellt insgesamt ?
60 fragen
Steht in der Klausur wenn mehrere Antworten richtig sind sowas wie ,,Mehrfachnennung möglich'' ?
Nein :) die Fragen sind immer im plural formuliert unabhängig davon ob eine oder mehrere Antworten richtig sind
Ohh gefährlich, danke dir
Hallo, ich werde die Klausur im zweiten Termin schreiben und habe schon etwas Bammel davor. Wie ich gehört habe muss man für die Klausur die Folien ja 1:1 auswendig lernen. Wie stellt ihr das an? Irgendwie schaffe ich es nicht wirklich 1:1 auswendig zu lernen. Und wie war es im ersten Termin mit der punktevergabe? Wie viel von wie viel müsste man erreichen um zu BESTEHEN?
50% sind wohl angesetzt zum bestehen, dass heißt 30 Punkte musst du erreichen. Zum lernen ich mache das so, dass ich mir die Vorlesung Folie für Folie laut vorlese das mehrfach und diese dann aus dem Kopf versuche aufzuschreiben. Dann habe ich sie eigentlich im Gedächtnis am nächsten Tag wiederhole ich die Vorlesung vom Vortag und dann sitzt es.
im Ersttermin stand drauf, dass die bestehens Grenze bei 36 Punkten liegt...weiß nur nicht ob die runter gesetzt wurde, war nämlich nicht bei der Einsicht & ich habe es auch einfach ganz oft durchgelesen und mich abfragen lassen
No area was marked for this question
An die jenigen die damit gelernt haben was habt ihr für eine Note raushauen können?
View 2 more comments
Auch 4.0😂
2,3 und ich habe die Zusammenfassung hochgeladen
Guten Abend zusammen ist für den Zweittermin etwas ausgeschlossen worden? Danke im Vorraus
Vorlesung 8 haben wir nur design thinking gemacht, weiter nicht Sonst kann alles dran kommen
hey, ich schreibe im zweiten termin. war der großteil der fragen in der klausur mit dem wrap up zu beantworten? danke👍🏻
View 8 more comments
@Anonymes Paket wie hast du denn dafür gelernt? Auch einfach alles auswendig können?
Ja könnte alles 100% auswendig
Hat euch die Klausureinsicht was gebracht? :)
2 Punkte gefunden, hat aber leider nichts an der Note geändert
leute in welchem raum findet die einsicht statt?
M 8.11 im mathetower
Wer geht morgen so zur Klausureinsicht ? Denkt ihr man kann noch was rausholen ?
View 1 more comment
Ja das stimmt vielleicht, aber die haben extra gesagt, dass der Computer wenn es schlecht läuft die Kreuze nicht richtig liest. Deswegen denke ich dass man da was rausholen kann wenn man Glück hat
Ach ja klar, und vor allem ist es glaube ich sinnvoll weil man einfach schauen kann was Man eventuell falsch gemacht etc um kn anderen Klausuren besser zu machen
Hallo Leute :) Kann mir einer kurz sagen wo und um wieviel Uhr die Klausureinsicht stattfindet? Ich habe versucht auf der Homepage nachzugucken, aber irgendwie lässt sich die Seite seit Tagen bei mir nicht öffnen. Es wäre echt lieb wenn jemand mir kurz weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich im voraus :)
Morgen um 11:30Uhr im Raum M811 (Mathetower) Anmeldung ist nicht erforderlich
vielen lieben Dank
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die sich in der Klausur verzählt haben ? Jemand Erfahrung der bei ppm noch eine bessere Note bekommen hat weil falsch gezählt wurde ?(in Bezug ob sich die Klausureinsicht lohnt ..)
mir fehlten 2 punkte letztes Jahr, die sind asoziale kekis
Ich weiß nicht ob ich mich irre oder nicht. PPM wird es ja nicht mehr geben und es wird ja ersetzt. Heißt das also wenn ich PPM nicht schreibe aber dafür dass neue Fach, ginge das oder ?
View 2 more comments
PPM wird aber auch nochmal im nächsten Wintersemester zum letzten Mal angeboten. Das neue Fach wird es erst ab dem Sommersemester 2020 geben.
Ich würde auf jedenfall mitschreiben. Hast ja nichts zu verlieren Fehlversuche werden für das andere Fach nicht angerechnet
meint ihr die Einsicht lohnt sich in PPM?
Ganz ehrlich ... wenn du eine schlechtere Note hast würde ich hingehen um zu schauen ob irgendwo vl ein Fehler unterlaufen ist bzw ob man irgendwo argumentieren kann das die frage vielleicht nicht eindeutig formuliert wurde ... wenn du eine gute Note hast und zufrieden bist denke ich du kannst es dir sparen ... aber am Ende musst du das selber wissen... es können Fehler bei ankreuzklausuren auftreten aber eher seltener ....
Eine Kommilitonin konnte bei der Einsicht bereits einen Punkt rausholen der ihr zum bestehen gefehlt hatte.. denke da muss man Glück haben
Wo und wann kann man sich für die klausureinsicht anmelden ?
View 2 more comments
Okay danke euch, mit Homepage meinen die den moodleraum für ppm oder ?
nein leider nicht.. deren Lehrstuhlseite auf der TU Seite
Wann weiß man ob der Durchschnitt evtl runtergesetzt wird? Bzw wie wird das festgelegt?
View 3 more comments
ja, stimmt aber
Bei MC-Klausuren richtet es sich daran (wie sehr sie runtergesetzt wird), wie viele Punkte die jeweiligen Menschen erreicht haben, die die Klausur zum ersten Mal schreiben
Wann kann man sich ungefähr für den Nachtermin anmelden ?
Anfang März denke ich werden die freigeschaltet 3/4 Wochen vorher ...
Ab jetzt kann man sich anmelden
Die Noten sind raus 😊
Ich kann die Noten nirgend einsehen irgendwie steht nichts im Boss System bei mir hat jemand eine Idee ?
In der Tu Dortmund App unter "Leistungen" kannst du deine Noten sehen
wird es eine Klausureinsicht geben?
Die werden sicherlich die Tage einen Termin zur Einsicht in Moodle oder per E-Mail schreiben :)
Wie sollte man am besten für PPM lernen? Alle VL Folien ausdrucken und Wort für Wort auswendig lernen? Wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet?
View 16 more comments
2-3 Wochen
Etwa 6 intensivere Lerntage wo ich dann zwischen 4-8 Std nichts anderes gemacht habe außer die Vorlesungen nacheinander durchzugehen ...
Noten sind im BOSS-System ^^
Was habt ihr?
Was wurde denn so aus den gastvorträgen in der Prüfung abgefragt ?
View 4 more comments
Aus welcher Branche die kamen Und bei dem anderen wofür ein Businessplan wichtig ist
Die anderen beiden weiß ich auch nicht mehr
Noten in PPM
Ergebnisse im Boss
Wo kann man die Pingo-Fragen von PPM finden?
In der wrap up Vorlesung sind pingo fragen mehr gibt es nicht ....
Hey Leute, ne Frage: Haben die irgendwas zu dem 2. Versuch gesagt. Bezüglich des Inhaltes der Klausur? Hat jemand vielleicht ein paar Notizen zu den Gastvorträgen gemacht? Dankeee
Die Fragen zu den gastvorträgen waren relativ simpel Also z.B. aus welcher Branche das eine unternehmen kam usw. also sollte reichen da einmal grob drüber zu gucken meiner Meinung nach. Sind auch nur 4 fragen gewesen
was habt ihr für antworten bei diesen ganzen Deckungsbeitrags Aufgaben so gehabt ?
View 1 more comment
Deckungsgrad war über 100% die 1.4 mio Umsatz waren nur eine "Falle"
@nick lang upps voll reingefallen mist
Wie fandet ihr die Klausur so im Allgemeinen?
Wie lange dauert es immer so bis die Noten online sind?
View 1 more comment
Ja wenn die Klausureinsicht Mitte März ist dann weißt du das du spätestens Mitte März die Note hast. Meistens kann man so mit 3-4 Wochen rechnen. Manche Lehrstühle sind aber auch schneller. Also ist immer unterschiedlich 🤷🏼‍♀️
naja ppm ist ja eigentlich nur ne kreuzchen Klausur also sollte man das ja schnell hinbekommen
Wieviele Rechnungen kamen letztes Jahr dran? 😅
ich glaub es waren nur ein paar
ja es war auf jeden fall eher ein kleiner teil
Wie fandet ihr die Klausur?
View 3 more comments
Ja das mit dem komplett falsch sobald man eins vergisst finde ich auch etwas doof ... theoretisch wusste ich sehr viel aber bei der Hälfte der Aufgaben war ich wg einer Antwortmöglichkeit immer unsicher ... naja kann man leider nichts machen weils halt so vorgegeben ist ...
Ich sehe das genauso wie ihr. Dachte mir halt zum größten Teil, dass vieles plausibel klingt. Manchmal war ich mir einfach nicht sicher, da man halt alles schon mal in den verschiedensten Zusammenhängen gehört hat. Finde es echt blöd, dass es keine Teilpunkte gibt!
Hey, stimmt es, dass Erst und Zweitversuch nicht mehr gewertet werden, da es das letzte Jahr mit PPM ist?
View 25 more comments
Gehe ich mal stark von aus
wenn man PPM nicht schreibt dann hat man immernoch alle Versuche für das neue Fach. und das neue Fach musst du nur schreiben, wenn du PPM nicht bestanden hast bis Ende dieses Semesters
Viele Erfolge 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Sind die Fragen der Klausur chronologisch? Also so wie die Folien im Skript verlaufen ?
Nein, also ist zumindest in den probeklausuren nicht so gewesen
Tipps und Tricks wie man die Klausur irgendwie bestehen man ? Klar lernen...aber wenn man bei einer Frage nicht weiter kommt einfach raten, oder ?
Ja und einfach ausschließen und vll aus anderen fragen schauen ob man es herleiten kann würde da eh erstmal die machen die man kann :)
Wie viele Fragen kamen letztes Jahr zu den Gastvorträgen etwa dran ?
View 1 more comment
Danke ..Also waren die wohl eher unwichtig ....
Was waren das für fragen? Aus welcher Branche die Firma kommt oder wirklich speziell aus einem Teil aus der Vorlesung?
Ist der Casio fx-991de x zugelassen?
glaube ...wenn er nicht programmierbar ist ja.
PPM morgen ist alles Klausurrelevant bis auf bei der 8 Vorlesung alles ab lean up und business models ?
jo
Okay danke
Könnt ihr alles auswendig? Oder meint ihr durchlesen reicht und man erkennt schon was wieder? 😳
View 3 more comments
Welche Rechnungen?
Bierbrauerei, dann die gewinnkostenrechnung etc. und die Robinson Aufgabe
Wie ist das wenn man in der Klausur ein Kästchen durchstreicht, sich für ein anderes entscheidet und sich dann doch wieder umentscheidet für das eigentlich durchgestrichene Kästchen Setzt man das Kreuz dann einfach daneben ?
View 1 more comment
Ach tipex ist erlaubt ? Gut dann mach ich das so danke dir
Naja es steht nirgends das es verboten ist soweit ich weiß... ich hab das in einer Klausur auch gemacht die musst dann halt Handschriftlich korrigiert werden , da das nicht durch eine pc eingespannt werden konnte 😅
Ich hab gehört, dass beim Wrap-up gesagt wurde, dass der Stoff von der 8ten Vorlesung nicht dran kommt. Stimmt das?
View 2 more comments
nein er meinte im Wrap Up da in der Vorlesung nicht so weit gekommen wurde wird das ausgeschlossen. Müsste aber auch noch mal in den Wrap Up Folien stehen
Im wrap up finde ich da leider nirgends was wo das steht , aber wenn das auch eh nicht gemacht wurde ab Folie 52 dann sollte das hoffentlich stimmen ... danke !
Hat jmd die Antworten der Menti Fragen, die immer während der Vorlesung gestellt wurden ?
View 1 more comment
Pdf mit den Lösungen ist hier in den "Dokumenten".
Oki danke
Load more