Moderation und Beratung

at Technische Universität Dortmund

Join course
475
Next exam
SEP 27
Discussion
Documents
Flashcards
Lernt ihr alles auswendig oder lest ihr mehr und versucht es euch zu merken? Krieg das irgendwie nicht in meinen Kopf...
Also ich versuche noch herauszufindenden was ich allen lernen soll 🤣
Kann mir einer sagen, zu welchem Thema die ganzen Fotos unter "2.-3. Moderationsmethoden/Worldcafé - Übungen" gehören? Gehört das noch zur Einführung und kann man weg lassen wenn man Organisation und Beratung / Methoden und Vorgehensweisen und Wissenmanagement lernt?
Kann mir einer eine kurze Zusammenfassung geben, welche Themen es alle gibt? Und was ausgeschlossen wurde? Fange heute an und versuche mir gerade einen Überblick zu beschaffen. Bis jetzt habe ich die Themen Organisationsberatung, Moderation, Gesprächsführung & Kommunikation gefunden.
View 1 more comment
ok also wenn die ersten 2 Themen im erst Termin dran kamen, kann ich davon ausgehen das Wissensmanagement im 2. Termin dran kommt oder? =D Und sind diese Moderationsmethoden/Worldcafé - Übungen/Moderationstechniken - Übung im Moodle wichtig?
Genau wissensmanagement oder methoden weil im ersten kam konzepte und moderation😄
Versteht das jemand? Und lernt ihr sowas?
unnötig meiner meinung nach
Du kannst dir bei youtube nen video darüber angucken.
Müssen wir bei der Beantwortung der Frage zu jedem Konzept usw den entsprechenden Bezug zur Literatur angeben, oder geht es hierbei eher nur um Zitate von Personen ? Wie genau muss das gehandhabt werden ?
View 9 more comments
Klar, geht nur leider erst am Sonntag :)
@jayjay ockocha , wärst du so lieb und würdest deine zsmfassung hochladen ? 😊☺️
Ich überlege die Prüfung im nächsten Sommersemester zu schreiben weil ich mir unsicher bin.. Für das kommende Wintersemester hab ich schon genug Klausuren geplant.. Die Inhalte sind doch jedes Jahr gleich oder? Also ich könnte meine Zusammenfassung von diesem jahr ja auch nächstes jahr einfach nutzen oder?
jo... musst halt nur einmal in erfahrung bringen, ob er evtl ne themenänderung vorgenommen hat... aber im großen und ganzen bleibt es das selbe
War jemand von euch zufällig vor Ort und hat sich die alte Klausuren angeschaut und könnte dies teilen :)? Besten Dank!
Hätte jmd etwas dazu ?
Was wurde in der Klausur abgefragt?:)
View 6 more comments
@Anonyme Noten es war doch Verkomplizierung der Beratung, und nicht Störung oder?
Was ist mit Störung in der Beratung gemeint ? Und wo stehen die Stärken und Schwächen ? .. kann mir jmd bitte helfen , Dankeschön !!
Was ist mit den zentralen Aufgaben und Methoden gemeint ? .. wo stehen die in den Folien ? ://
Lernt ihr die verschiedenen Interventionsarten wie neutraler Dritter oder den Rest aus der Tabelle auswendig?
An die Leute, die im ersten Termin eine 1 oder 2 hatten, habt ihr nur die Folien gelernt oder auch die Literatur?
Kann mir jemand was über den Umfang/Inhalt des Faches sagen? Überlege das fach statt ein anderes zu schreiben
View 8 more comments
Hätte mal ne Frage wollte das Fach nächstes Semester schreiben und wollte Fragen ob man die Vertiefungtexte ganz lesen soll oder nur die angegebenen Seiten?
@nora hetemi nur die folien! die konnte ich dafür aber rauf und runter auswendig
Gehört das auch noch zu Beratung oder ist das nicht eigentlich schon Wissensmanagement? Wollte Wissensmanagement auslassen deswegen.
Ab wann startet das Fach im kommenden WS ? Finde es im lsf nicht und auf der Homepage steht ebenfalls nichts
Hi, gibt es hier Leute, die nur die beiden Themen lernen die im Ersttermin nicht dran kamen? Überlege das zu machen, bin mir aber unsicher ob das so klug ist :D
Ich versuche das Fach in 9 Tagen zu meistern und benutze bis jetzt die Zusammenfassungen die hier hochgeladen wurden. Ich lese die Texte auch nur paar mal durch und hoffe das es reicht. Wie lernt ihr alle für dieses Fach und habt ihr euch mehr Zeit gelassen? Und lernt ihr auch die Literatur?
Ich fange erst am nächsten Dienstag an mit lernen.
Lernst du nur die Folien oder auch die Literatur?
Ich kann das Fach gar nicht im Modulhandbuch finde. Kann mir jemand helfen?
Ich glaube es müsste unter Modul 11 zu finden sein
Wird im kommenden WS die Veranstaltung mit Vorlesung angeboten ? Finde im LSF dazu nichts mehr ab dem kommenden WS
Die Sekretärin sagte mir, dass es normal angeboten wird - nur halt wieder im vollen Umfang, also ohne ausgeschlossene Themen.
No area was marked for this question
Danke fürs hochladen :) Sind da die Texte schon mit drin?
View 1 more comment
Erstmal danke fürs hochladen, reicht es wenn man diese Zusammenfassungen auswendig lernt und ein wenig die Texte liest?
Ja das genügt.
Welche Note habt ihr ?
View 28 more comments
Ja würde mich auch gerne interessieren ! :))
Alle Texte lesen (aber nur die Abschnitte die beim ablaufplan erwähnt sind), Inhalte/ Kapitel die in der Vorlesung dran kommen zsmfassen und in die abgetippte Vorlesung einfügen. Ich persönlich hab den 2. french Text rausgelassen, weil er schlecht zsmzufassen ist.
Kann man iwie erfahren um welche Uhrzeit die Prüfung stattfindet da am selben Tag auch Mirko geschrieben wird ? ( außer eine Woche vorher) :))
Prüfungen am gleichen tag sind immer so gelegt, dass sie sich nicht überschneiden ! mach dir keine sorgen
Oh okay, Dankeschön !!
braucht der lehrstuhl immer so lange für korrekturen ?
View 3 more comments
So ein ... 😪
Was ein Bastard amk
Hey Leute, kann mir jemand den Einschreibeschlüssel für den Moodleraum geben. Ich finde den Kurs nicht mehr bei mir auf Moodle:/ und muss mich nochmal neu einschreiben. Danke im Voraus:)
View 5 more comments
Versuch es mal so
Hat funktioniert danke 🙏🏼
Im Ersttermin kam Thema 1&3 dran. Eigentlich müsste dann im Nachtermin Thema 2&4 kommen, oder? 😄
View 2 more comments
thema 2 kommt glaube ich so gut wie immer dran
Wie heisst der Kurs auf Moodle und wie lautet Schlüssel ? Danke :)
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man am besten beim Lernen vorgeht? Folien stumpf auswendig lernen und die Texte lesen? Oder habt ihr die Texte grob zusammengefasst und dann immer wieder durchgelesen? Oder braucht man die Literatur gar nicht?
Kommt auf die Frage an. Manche benötigen Literaturwissen andere sind nur 1:1 die Folie wiedergeben. Also ich habe mir nur die Autoren gemerkt und zu den Folien geschrieben und gehofft, dass ich die Literatur nicht benötige. Viel Erfolg 🍀
Wie lange habt ihr ca. für die Klausur gelernt?
ist in zwei Wochen auf entspannt machbar
Wie habt ihr die 2. Frage mit der Moderation beantwortet? 😊
View 1 more comment
aber natürlich zeitlich nicht alle erwähnt, nicht machbar gewesen
Ich bin noch auf die einzelnen theorieansätze eingegangen die Einfluss auf die Moderation genommen haben
weiß jemand ungefähr wie lange die Korrektur dauert?
Welche Aufgabe habt ihr beantwortet?
Wie war die Klausur?
Könnte mir jmd den Moodle Namen und das Passwort sagen ? :) Danke
Es wird ja zwei Aufgaben geben, wovon man eine beantworten muss oder? Wie viele Seiten denkt ihr muss man schreiben um zu bestehen? Reichen auch 2 Seiten ?
View 1 more comment
Ist das auch im 2. Termin so, dass man 2 fragen hat und nur eine beantworten muss ?
Ja ist es
Habt ihr die ganze Literatur gelesen?
nein, nicht alles geschafft.
kann jmd die Laboratoriumsmethode kurz und prägnant erklären ? Der Folgesatz dazu ist knapp und aus der Literatur aus French werde ich kaum schlau. Danke im Voraus :)
Schau mal in die Zusammenfassung die hier mal hochgeladen wurde , da steht einiges zu
Kann man davon ausgehen, dass die Fragen deutlich detaillierter als in den letzten Jahren gestellt werden, dadurch dass nur noch eine von zwei fragen beantwortet werden muss?
View 3 more comments
er hat in der letzten Vorlesung durchaus erwähnt dass es zu Überschneidungen kommen könnte.
Das er beispielsweise 2 Themen in einer Frage abfragt ?
Sucht ihr euch für jedes Konzept/Methode ein Beispiel raus oder wie macht ihr das mit den Beispielen?
Was meint ihr wie viele Seiten soll man so schreiben?
Ganz genau 6 Seiten
alle
werde morgen hart auseinander genommen in der Klausur :')
Lasst ihr ein Thema weg? Wenn ja, welches?
Wissensmanagement
Weiß jemand , was mit der Folie 24. der ersten VL genau gemeint ist?
da geht es darum, warum Beratung immer komplizierter wird
Danke!!
Weiß jemand in welcher Literatur dieses Dreischrittmodell „Auftauen-Verändern-Einfrieren“ steht? Soll ja laut Skript das allgemeine Veränderungsmodell der OE sein...
View 1 more comment
Steht bei French/Bell und gehört doch zur Laboratoriumsmethode oder nicht?
Ja genau @Anonyme Pusteblume
Weiß jemand von euch, wie der OE-Ansatz das Organisationsverständnis wahrnimmt? Wird mir aus den Folien und der Literatur nicht ganz klar...
Weiß jemand von euch was genau mit Beratungsdesign gemeint ist?
meint ihr es ist sinnvoll ein Thema komplett rauszulassen ?
Da selbst der Prof gesagt hat, dass wir das machen können wenn wir uns bei den anderen Themen sicher sind - Ja :-)
danke für die schnelle Antwort !
Würdet ihr beim erklären des Konzepts der Organisationsentwicklung auch die Laboratoriumsmethode erklären?
View 3 more comments
Danke!
Was ist denn die Aktionsforschungsstrategie?
Was ist in der "Probeklausur" mit Aufgaben der Organisationsberatung in etwa gemeint? Slide 32 von Skript 2?
View 1 more comment
Welche Probeklausur meinst du denn?
letzte VL "Zusammenfassung" ist eine Beispielklausur mit zwei Fragen und den Bewertungskriterien
Kann jemand eventuell erklären worin genau der Unterschied zwischen OE und systemischer Beratung ist?
View 2 more comments
hast du diese Infos aus der Literatur oder gibts eine Folie zu den Unterschieden ?
Literatur
Zu welchem der vier Themenblöcke gehört die VL "Gesprächsführung und Kommunikation"?
Ist ausgeschlossen
Danke
Wenn man als Aufgabe beispielsweise drei Methoden der Organisationsberatung benennen und erklären soll, auf welche würdet ihr euch da dann beziehen?
View 7 more comments
Also ist beispielsweise die Fachberatung eine Methode des Konzeptes klassische Unternehmensberatung?
würde ich so sehen
Load more