Moderation und Beratung

at Technische Universität Dortmund

Join course
455
Next exam
FEB 07
Discussion
Documents
Flashcards
Hab letzte Sommersemester geschrieben. Macht euch keinen Kopf Leute, war nicht bei einer Veranstaltung (außer erste und letzte Vl), 1 Woche gelernt und ne 2,0 geschrieben. Viel Erfolg euch
Könnte mir vllt jmd bitte erklären welcher Kurs der Richtige auf Moodle ist da es viele verschiedene gibt und man nur auf den vom letzten Jahr wo alles bereits hochgeladen wurde draufgehen kann. -Dankeschön !
Wie ist die klausur aufgebaut ? SC oder MC ?
View 1 more comment
Bro sag doch einfach wie die Klausur aufgebaut is
Weder noch. Texte schreiben, steht aber glaube ich in dem ersten Dokument was hochgeladen ist. Ich glaube man soll eine Aufgabe aus zwei Alternativen wählen
Hey Leute kann mir vielleicht jemand sagen wie er beim Lernen vorgegangen ist? Hab keine Ahnung wie ich anfangen soll und was erwartet wird von den Studenten. Müssen wir die Fragen auf eine gewisse Art beantworten ?
Ist heute die Übung?
wenn ich das richtig verstanden habe, findet heute nichts statt. Ernst nächste Woche wird die Übung gemacht,da es so wenige Personen sind
Noten sind raus
View 15 more comments
Wann ist die Einsicht?
6.11 steht im moodle ganz unten ;)
Wie heisst der Kurs auf Moodle bzw. welcher davon ist der Richtige ? - Danke
Hat jemand den Einschreibeschlüssel?
View 4 more comments
Ich glaub das war der zweite
danke :)
Weiß einer, um wie viel Uhr die Vorlesung morgen anfängt? Auf dem Plan steht nur 17.10.
View 9 more comments
Die Vorlesung und habe mir bei den wichtigen Stellen etwas aus der Literatur rausgeschrieben :)
@Anonymes Paket Besten Dank für deine Infos bzgl der Klausur.
Wie heißt der Kurs auf moodle?
Hat wer Infos zur Einsicht?
Die Einsicht ist am 06.11. 😊
Was habt ihr so
Denkt ihr, ihr habt bestanden? Ich bin mir echt unsicher weil ich nur 2,5 Seiten geschrieben habe und keine Zitate hab :/
View 12 more comments
@manamana Hast du denn trotz der fehlenden Zitationen mit der angegebenen Literatur gearbeitet? Die Folien im Skript, aber auch einige Zusammenfassungen fallen da nämlich mager aus. @Anonymer Furz Naja, das hängt natürlich auch von der jeweiligen Schrift ab, wobei in 6 Seiten auch bei einer überdurchschnittlich großen Schrift einiges an Inhalt zusammenkommen dürfte.
@Pablo Pablo Ich denk, die meisten schreiben ein paar Texte zu möglichen Fragen während der Klausurvorbereitung tatsächlich schon mal vor und leiern diese zur Klausur dann so halbwegs aus dem Gedächtnis runter. Die Fragen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gestellt werden könnten, sind ja schon recht übersichtlich.
Weiß jemand wann die Vorlesung stattfindet? Finde leider nichts dazu 😐
View 1 more comment
Danke :)
Bitte :))
Kann einer sagen was drann kam ? Vlt ein Gedächtnis Protokoll ?
View 3 more comments
+ warum wird WM immer wichtiger für Organisationen/Unternehmen, das war's.
Stimmt ☝🏻
Wieviele Seiten habt ihr geschrieben?
View 13 more comments
Bei den Phasen habe ich lediglich die Phasen ein wenig erklärt. Also zum Beispiel „anknüpfen an einer geeigneten Ausgangslage“ Leute ins Boot holen, die motiviert sind, etwas zu verändern. Ist das wohl so korrekt? Bei der Relevanz hab ich mir ehrlich gesagt was aus den Fingern gesaugt und die Vorteile selektives Wissensmanagements mehr oder weniger aufgeschrieben.
Ja habe ich ähnlich gemacht!
braucht der lehrstuhl immer so lange für korrekturen ?
View 6 more comments
3 wochen
Danke!
Was habt ihr bei Nummer 1 zu den Stärken und Schwächen der Komzepte geschrieben. Ich wusste manchmal die Nachteile nicht.
Welche Note habt ihr ?
View 29 more comments
Alle Texte lesen (aber nur die Abschnitte die beim ablaufplan erwähnt sind), Inhalte/ Kapitel die in der Vorlesung dran kommen zsmfassen und in die abgetippte Vorlesung einfügen. Ich persönlich hab den 2. french Text rausgelassen, weil er schlecht zsmzufassen ist.
Was ist das für eine Übersicht @Lucien Kontze
Wie viele Fragen wird es geben und wie viele muss man beantworten?
3 Fragen und 5 beantworten
Sollte man alle Großgruppenmethoden können? Hab AI nicht gelernt, weil ich dachte, dass eh nicht alle abgefragt werden.
View 19 more comments
Ich würde mich verarscht fühlen, wenn ich letztes Semester die Klausur geschrieben hätte 😂
Ne, da fühlt man sich so gar nicht verarscht.. 😅
In den Bewertungsrichtlinien steht ja u. a. dass man Beispiele nennen soll. Ist damit gemeint, dass man sich selbst etwas ausdenkt oder soll alles aus den Materialien stammen?
Denke macht keinen Unterschied, solange das Bsp richtig ist und es zum Argument passt.
Können Beispiele aus der Veranstaltung sein, aber auch eigene :)
Hallo, könnt ihr mir sagen um wie viel Uhr die Vorlesungen stattfindet? Auf der Internetseite steht leider nur der Tag ohne Uhrzeit. P.S. viel Erfolg bei der Klausur!
Die Klausur findet von 13:30-14:30 statt. Die Vorlesung hingegen ist Donnerstags von 12-14 Uhr (lsf)
Lernt hier jemand nur 2 Themen und hofft ? 😂
View 17 more comments
Die Großraummethoden oder die Einführung ins Wissenmanagement? 😇
Vermute die großgruppenmethoden
Kann mir einer sagen was Pilotbereich bedeutet?
eine Abteilung oder ein Aufgabengebiet, bei dem der lösungsansatz am erfolgreichsten sein kann
Kann ich die Klausur so oft wiederholen, wie ich will? weil 3CP Insallah ja
View 1 more comment
Wenn der Automat nicht gibt bist du Pleite
jebote, ich drück aber gibt nicht
Hat wer die Unterlagen zu den Übungen zu Wissensmanagement? Wie können Sie als Berater das Unternehmen bei der Einführung des Wissensmanagements unterstützen? Welche Methoden/Instrumente können Sie in den einzelnen Phasen zum Einsatz bringen? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Welches ist die Leitidee Ihres Angebots? Bzw kann mir wer die Fragen beantworten? Habe zu den Sachen keine Unterlagen gefunden
+1
Kann jmd kurz noch mal sagen was inhaltlich im ht abgefragt wurde ? Danke :)
Ist der Text vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nur vom Howaldt?
ich würd howaldt et al. schreiben
Lohnt es sich jetzt erst für die Klausur zu lernen ? Oder denkt ihr das ist nicht mehr machbar in zwei Tagen?
wenn du das Risiko eingehen kannst durchzufallen würde ich jetzt anfangen Wissensmanagement zu lernen. Gehe stark davon aus das WM drankommt
Ja machbar ist es
Hey in einer der Altklausuren war mal eine Frage wie "Wie unterscheiden sich die Großgruppenmethoden von anderen OE-Interventionen?" was genau ist damit gemeint? Klassifizierungen oder was genau :/
Lernt ihr alle 12 Punkte für eine gelungene Moderation oder nur ein paar davon?
View 2 more comments
denke eher das er bei Moderation den betrieblichen Nutzen sowie die Grenzen abfragt :)
Lerne lieber alles, hab schon zu oft eine böse Überraschung gehabt 😂 Dachte mir nur, dass wenn dann nur ein paar dieser Punkte nötig sind und nicht alle
hey Leute!:) war jemand in der Sprechstunde und könnte jemand die Infos teilen, die der Professor gegeben hat ? vielleicht irgendwelche Tipps oder worauf man besonders achten sollte ?
Gibt es irgendwas was ausgeschlossen wurde und Sacheb auf die ich besonders Fokus legen sollte ?
View 1 more comment
Gibt es wieder 3 Fragen von denen man 2 beantworten muss?
Nein es gibt 2 Aufgaben und du musst eine davon bearbeiten
Ist selektives Wissensmanagement ein Trend im Wissensmanagementbereich?
Die Erfahrungen vieler kleiner und mittlerer Unternehmen aber auch öffentlicher Verwaltungen zeigen: Es geht auch einfacher und effektiver! Denn inzwischen gewinnt eine zweite Generation von Wissensmanagementansätzen zunehmend an Bedeutung, die auf einen pragmatischen und selektiven Umgang mit der Ressource Wissen setzen und die in besonderer Weise für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen geeignet sind.
Wie beurteilt ihr die Zusatztexte? Meiner Meinung nach steht da so viel Müll drin... habe 100 seiten ausgedruckt... das relevante könnte man auch auf 5 Seiten zusammenfassen
Weiß jemand, wie die Innovativen Beratungsarrangements aufgebaut sind, die die traditionellen Beratungsarrangements ablösen? Hab das so verstanden, dass man die Fachberatung, mit der Prozessberatung mischt (Integrative Nutzung). Wäre nett, wenn mir jemand hilft, verstehe teilweise nur Bahnhof in den letzten Seiten bei dem zweiten Themenblock.
Hat vllt jmd eine gut strukturierte Zusammenfassung von dem 2 Kapitel „ Methoden & Vorgehensweisen“ ? :))
Hat schon jemand hier hochgeladen.
Welches denn genau ? :))
Ich versteh nicht wie durch allgemeine Moderation mehrere Beiträge parallel stattfinden können. Ich kann mir das ganze irgendwie schlecht vorstellen, es klingt für mich eher nach den Großgruppenmethoden, als nach allgemeiner Moderation.
In den Texten steht, man könne bei den OE-Konzepten das normative Menschenbild kritisieren. Wie genau ist da gemeint ?
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das normative Menschenbild selbst kritisiert wird, jedoch liegt dem klassischen OE-Ansatz kein wirklich ausgearbeitetes Organisationsverständnis zugrunde, was den eigentlichen Kritikpunkt darstellt. Man schenkt der Komplexität sozialer Systeme und ihren Prozessen nicht angemessen Beachtung.
Wie sicher ist, dass nicht die gleichen Themen wie im Ersttermin (Organisationskonzepte u Moderation drankommen), sondern die verbleibenden Methoden u Wissensmanagement??
View 2 more comments
Das habe ich mir auch schon gedacht 😂 Sein Skript ist teilweise so durcheinander, dass ich mir bei dem alles vorstellen könnte in der Klausur.
danke! daran habe ich auch schon gedacht! hatte gehofft, dass es vielleicht Erfahrungen darüber gibt wie es in den vergangenen Jahren war :D
Kann mir einer sagen, zu welchem Thema die ganzen Fotos unter "2.-3. Moderationsmethoden/Worldcafé - Übungen" gehören? Gehört das noch zur Einführung und kann man weg lassen wenn man Organisation und Beratung / Methoden und Vorgehensweisen und Wissenmanagement lernt?
push
Lernt ihr alles auswendig oder lest ihr mehr und versucht es euch zu merken? Krieg das irgendwie nicht in meinen Kopf...
Also ich versuche noch herauszufindenden was ich allen lernen soll 🤣
Kann mir einer eine kurze Zusammenfassung geben, welche Themen es alle gibt? Und was ausgeschlossen wurde? Fange heute an und versuche mir gerade einen Überblick zu beschaffen. Bis jetzt habe ich die Themen Organisationsberatung, Moderation, Gesprächsführung & Kommunikation gefunden.
View 1 more comment
ok also wenn die ersten 2 Themen im erst Termin dran kamen, kann ich davon ausgehen das Wissensmanagement im 2. Termin dran kommt oder? =D Und sind diese Moderationsmethoden/Worldcafé - Übungen/Moderationstechniken - Übung im Moodle wichtig?
Genau wissensmanagement oder methoden weil im ersten kam konzepte und moderation😄
Versteht das jemand? Und lernt ihr sowas?
unnötig meiner meinung nach
Du kannst dir bei youtube nen video darüber angucken.
Müssen wir bei der Beantwortung der Frage zu jedem Konzept usw den entsprechenden Bezug zur Literatur angeben, oder geht es hierbei eher nur um Zitate von Personen ? Wie genau muss das gehandhabt werden ?
View 9 more comments
Klar, geht nur leider erst am Sonntag :)
@jayjay ockocha , wärst du so lieb und würdest deine zsmfassung hochladen ? 😊☺️
Ich überlege die Prüfung im nächsten Sommersemester zu schreiben weil ich mir unsicher bin.. Für das kommende Wintersemester hab ich schon genug Klausuren geplant.. Die Inhalte sind doch jedes Jahr gleich oder? Also ich könnte meine Zusammenfassung von diesem jahr ja auch nächstes jahr einfach nutzen oder?
jo... musst halt nur einmal in erfahrung bringen, ob er evtl ne themenänderung vorgenommen hat... aber im großen und ganzen bleibt es das selbe
War jemand von euch zufällig vor Ort und hat sich die alte Klausuren angeschaut und könnte dies teilen :)? Besten Dank!
Hätte jmd etwas dazu ?
Was wurde in der Klausur abgefragt?:)
View 6 more comments
@Anonyme Noten es war doch Verkomplizierung der Beratung, und nicht Störung oder?
Was ist mit Störung in der Beratung gemeint ? Und wo stehen die Stärken und Schwächen ? .. kann mir jmd bitte helfen , Dankeschön !!
Load more