Moderation und Beratung

at Technische Universität Dortmund

Join course
321
Next exam
MAR 29
Discussion
Documents
Flashcards
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem OE-Ansatz und dem Systemischen Model erklären? (Kapitel 1) Vielen Dank im voraus :)
Hi :) In Bezug auf die Fragen aus der Beispiel Klausur aus der letzten Vorlesung: "Mit welchen Methoden können Berater Organisationen verändern?" Was ist hier mit Methoden gemeint? Methoden der Organisationsberatung? Sind damit die Großgruppenmethoden gemeint oder die OE-Interventionen? Und was sind die Formen von Wissensmanagement? Finde zu dieser Frage nichts in den Folien, auch nicht in den Literaturtexten, oder ist damit das selektive WM gemeint?
View 2 more comments
Man kann dann ein paar ausgewählte Methoden kurz anreissen zb
Alles klar, danke :)
Kann hier eventuell jemand die 5 Vorlesungen hochladen bitte?
View 1 more comment
Frau Donato hatte diesbezüglich darauf hingewiesen, dass man aus rechtlichen Gründen Moodle Material nicht hochladen soll
muss studydrive dann in zukunft upload filter einbauen (EU konvention?) ;D
Welche Abschnitte aus den Texten findet ihr besonders wichtig für die Klausur?
Wurden Hinweise zur Klausur im Zweittermin gegeben? :-) Finde es schon mega übertrieben für die paar CP so viel zu lernen :-D
View 8 more comments
@laura doch können sie. andernfalls wäre der zweittermin ja leichter als der erste...
Naja es gibt ja auch noch andere Themen zum abfragen 😁
No area was marked for this question
Hast du alle Texte gelernt? Oder nur die, die hier hochgeladen wurden?
View 2 more comments
die haben auf jedenfall priorität und zum bestehen reicht das locker. wenn du richtig sicher sein willst überflieg alle texte und markier die wichtigen teile im oben genannten sinne. eine typische aufgabe könnte z.B. sein verschiedene varianten einer sache (in der ersten klausur waren es z.B. die 3 Beratungskonzepte) aufzuzählen und zusätzlich noch die jeweiligen vor-/ nachteile zu nennen. für die vor/-nachteile war es sehr hilfreich die literatur gelesen zu haben, da sowas z.B. auf den folien nicht umbedingt vertieft wird. man kann aber auch ohne so sehr in den stoff einzudringen eine passable note schreiben.
@Le Jav, wie vollständig ist deine Zusammenfassung? so wie ich das verstanden habe hast du wissensmanagement bewusst weggelassen. Was müsste mach noch zusätzlich lernen bzw ergänzen und wie verhält es sich mit den Zitaten? wäre für eine Auskunft dankbar:)
Hi Leute :) Inwieweit lernt ihr diese ganzen Zitate auswendig die in der Vorlesung sind. Lernt ihr die überhaupt auswendig?
wird zumindest nicht abgefragt. wenn es relevanter inhalt ist reicht es diesen zu können.
weiß einer wann die Einsicht ist
Die nächste Sprechstunde mit Klausureinsicht findet am 12.03.2019, um 13:00 Uhr, in der Sozialforschungsstelle, Evinger Platz 17, 44339 Dortmund, statt. Nur nach telefonischer Vereinbarung. Die Telefonnummer lautet 0231/755-90215 (Barbara Schmidt).
Noten sind raus
Hat jemand die Texte zusammengefasst und wäre bereit sie gegen eine kleine Gebühr abzugeben?
ich glaube ich habe meine zusammenfassung noch als PDF, sie umfasst die folieninhalte ergänzt mit den dazugehörigen imho wichtigen inhalten aus der literatur und hat mir in der klausur sehr gute dienste erwiesen. das thema wissensmanagement ist bewusst nicht enthalten und OE-Interventionen sind in der form zusammengefasst, dass man zu jeder ebene ein beispiel ausführen könnte (was meiner ansicht nach einer dazu möglichen aufgabe gerecht wird, aber ggf. manchen nicht umfassend genug ist) ich werde die zusammenfassung heute abend hochladen, natürlich ohne gebühr ^^
No area was marked for this question
vielen dank :), hat dir diese Zusammenfassung ausgereicht für die Klausur?
Einige Themen sind stark gekürzt, zum Bestehen sollte es reichen. Ich würde dir trotzdem raten, dir die Vorlesung nochmals durchzulesen.
sind hier schon die Texte enthalten?
Sind die Übungen klausurrelevant?
View 3 more comments
die texte in Moodle sind wichtig
Vergiss das mit VL und Übungen bei MuB, lern einfach die Folien und die Inhalte der Literatur die sich mit den Themen der Folien decken und diese vertiefen.
Reicht es , nur die Vorlesungsfolien auswendig zu lernen,oder muss man auch die einzelnen Literaturen und Übungen können? Und könnte mir bitte einer was zur Klausurform sagen? ist es reine wissensabfrage ohne anwendungsaufgaben? vielen dank im voraus
View 2 more comments
Jau also kurze Einleitung was du beschreiben wirst, Hauptteil, kurzes Fazit. Aufwand ist echt zu hoch für 3 CP. Lässt sich in 14 Tagen entspannt und in 7 Tagen mit Druck bewältigen. Die Inhalte der Folien werden in der Literatur vertieft. Und genau das ist wichtig für die Klausur! Es gibt noch Inhalte in der Literatur die keine Erwähnung auf den Folien finden, wenn du die Klausur im ersten Versuch schreibst kannste die weglassen - danach würde ich zumindest gehen beim Lernen. + Teilweise lesen sich die Texte ganz gut und dadurch dass die knappen Folieninhalte ausführlicher beschrieben werden prägt man sich das ein oder andere besser ein. Die Texte zu Kommunikation fand ich z.B. wirklich hilfreich.
Übungen sind also nicht klausurrelevant?
Hey Leute, Weiß jemand zufällig wann die Ergebnisse der Klausur veröffentlicht werden? Wie lange hat das in den vorherigen Semestern ungefähr gedauert? Viele Grüße
Hey, ich meine letztes Semester hätte es 2-3 Wochen gedauert :)
Spätestens 4 Wochen nach der Klausur muss es veröffentlicht werden. Die Klausur dauert verhältnismäßig länger, da es keine MC Klausur oder sonstiges Standardisiertes ist. Die müssen sich den Rotz den man geschrieben hat nun mal durchlesen und so, das dauert.
Die Klausur war sehr fair und nett gestellt. Also es kam wirklich nur das dran was vorher auch angesprochen wurde!
View 1 more comment
1) Beschreibe die 3 Konzepte der Organisationsberatung und nenne ihre stärkrn und Schwächen. 2) Welchen Nutzen hat Moderation und was sind die Grenzen. 3) Beschreibe 3 Großgruppenmethoden und stell ihren Unterschied zu anderen Methoden dar. Nicht genau der Wortlaut aber so in etwas:)
Vielen Dank!
Hallo liebe Kommilitonen, Ich konnte leider nicht zur letzten Vorlesung kommen, da ich arbeiten musste, sonst wäre der Kühlschrank leer gewesen. Kann mir irgendwer sagen, was ausgeschlossen wurde? Ihr dürft im Gegenzug gerne meine Zusammenfassung benutzen. Danke
View 1 more comment
ok, das positive daran ist, dass ich bisher nichts umsonst gelernt habe ;)
Hallo, wie sieht es denn aus mit der Übung Teamarbeit/Rollenspiel? Hat die garnicht stattgefunden? Und du sagst, moderation wurde mit eingeschlossen. Ist die Vorlesung Wissensmanagement in Organisationen erfolgreich einführen + Übung Teamarbeit/Rollenspiel ohne Bedeutung für den erst Termin?
Könnte man die Klausur ohne die Veranstaltung besucht zu haben, im Nachtermin schreiben? Falls ja, könnte mir jemand sagen, ob die hochgeladenen Dokumente dafür ausreichen und eventuell Tipps geben.
Hey, ich denke das geht, würde aber die Texte lesen und schauen, dass du alle Themen klar voneinander abgrenzen kannst :)
Vielen Dank!
Hey Leute, stimmt es, dass M&B jedes Semester angeboten wird?
Hi, ja das ist richtig
Ein Blick ins modulhandbuch hätte für die Beantwortung deiner Frage übrigens ausgereicht.
Kann mir jemand möglichst ausführlich mitteilen was heute gesagt wurde? Ich musste leider arbeiten und war deshalb nicht da.. Sonst war ich immer da und kann dann auch was mit den Eingrenzungen von heute was anfangen
View 2 more comments
Nein
Welche Frage denn ?
Hallo zusammen, ich könnte die Vorlesung leider nicht besuchen da ich arbeitsbedingt nicht in Dortmund war. Kann mir jemand Tipps geben was für die Klausur relevant und ausgeschlossen wurden ist? Dankeschön
Die VL findet morgen statt inklsv Eingrenzung
Am Donnerstag findet die letze VL in m&b statt und ist auch im Moodle als Klausurvorbereitung eingetragen weis einer zufällig wo das statt findet ? Und von wann bis wann ?
View 2 more comments
da steht physikgebäude
Und da steht das man sich telefonisch anmelden muss .... soll man sich jz dafür anmelden oder nicht finde das etwas merkwürdig
Es wurden schon Themen genannt die abgefragt werden, oder nicht? Welche waren es nochmal? :D
In der VL am Donnerstag
guten morgen:) Hat der Prof was zur Klausur gesagt oder wird noch was ausgegrenzt? Lg
Geh nächste Woche zur letzten Veranstaltung, da sagt er was zur Klausur :)
Ok, Danke dir :)
Hallo Leute :) Wie lernt ihr M&B ? Oder was würdet ihr empfehlen ? Ich denke nur die VL auswendig lernen wird in diesem Fall nicht reichen Habt ihr irgendwelche Tipps ? Lg
Texte lesen + wissen was drin steht., damit du sie in der Klausur "zitieren" kannst. Der Prof verlang leider viel zu viel für 3 CP, kenne Leute die durchgefallen sind da sie das Fach auf die leichte Schulter genommen haben. Aufwand ist die CP nicht wert, leider, aber da muss man durch.
Oh wow er verlangt echt viel ... das man Die Autoren zitiert ist schon Heavy . Danke dir !!
Hey hätte einer Interesse für Moderation und Beratung sich die Tage hinzusetzten und mal die Folien im Schnelldurchlauf durchzugehen? Bzw sich gegenseitig Fragen zu stellen... Meisten bleibt es ja so rum besser im Kopf ☺️ Ich würd mich freuen...
View 2 more comments
Wir könnten uns am Freitag oder am Samstag in der Bib treffen. Am besten so am frühen Nachmittag? So um 13-14 uhr? Passt dir das ?
Freitag klingt gut
Hallo zusammen, die Übungen finden ja ab jetzt für Gruppe A und B an verschiedenen Tagen statt. Fangen beide dann jeweils erst um 12 an, oder weiterhin für Gruppe A am 1. Tag um 10 und für Gruppe B am 2. Tag um 12?
Immer um 12
alles klar danke!
Blöde Frage aber Mod. u. Ber. ist nicht zufällig eine Klausur die man beliebig wiederholen kann oder ?
View 2 more comments
Wie lautet das Passwort?:)
Es gibt kein Passwort
Hallo Bros, Hallo Freunde Die Noten sind raus Viele Grüße Euer Ralle
Weiss einer wie wichtig die Anwesenheit in Vorlesung und Übung ist ? Muss ich zwangläufig die Veranstaltung besuchen oder bieten die keinen Mehrwert, wenn man sich sowieso mit den Texten auseinandersetzt. Villt könnte jemand antworten, der relativ gut bestanden hat :) Danke!
View 7 more comments
Man muss nicht hingehen
Habe auch nur mit den Folien gelernt und war weder in der Übung noch in der Vorlesung und bin mit meiner 2 vor dem Komma ziemlich zufrieden :)
Was wurde im 2. Termin abgefragt? :)
-Wie kann die Beratung bei der Einführung von WIssensmanagement unterstützen? - Erklären sie das Kommunikationsmodell nach Harris und Berne, welche Erkenntnisse kann man hieraus für die Beratung von Organisationen ziehen? -Erklären sie die verschiedenen Formen von Beratung und ordnen sie sie den Ebenen von Organisationen zu. Ich hab die ersten beiden hier bearbeitet und es ging ganz gut, wenn man sich wichtige Sachen aus den Texten herausgeschrieben und auch auswendig gelernt hat. Beim letzten hab ich keinen Plan, da wir meines Wissens nach nix mit Organisations"ebenen" gemacht haben... wusste nichtmal, was die damit meinen :D
Das mit den Ebenen war mir auch nicht ganz klar. Bei der dritten Frage ging es aber nicht um verschiedene Formen der Beratung, sondern verschiedene Methoden der Beratung, man sollte drei von denen nennen und erklären und denen den verschiedenen Ebenen einer Orga zuordnen
Was denkt ihr? Wie lange brauchen die für die Korrrektur des 2. Termins ?
denke mal so 3 wochen ungefähr, da es nur Fließtext ist den die korrigieren müssen ✌🏻
Sie fängt Donnerstag an
Kann sich jemand noch an die genauen Fragen im Ersttermin erinnern? oder meint ihr, man kann sinngemäß die Beispielfragen aus den Folien übernehmen?
View 4 more comments
Vor allem ist mir nicht ganz klar wie man hier die Trennlinie zwischen einigen Teilen der Beantwortung zu Frage 1 und Frage 2 ziehen sollte. Soll man in Frage 1 z.B. OE beschreiben ohne detailliert auf Konzepte einzugehen und dafür bei Frage 2 Methoden im Detail vorstellen?
Beschreibe und erkläre am besten so ausführlich wie nur möglich. Wenn man nur kurz und knackig erklärt bekommt man relativ wenig Punkte. Und - Ja die Aufgabenstellungen sind für meinen Geschmack sehr allgemein gewesen.. du musst schon klar differenzieren können was Methoden und was genau Elemente sind. Sonst bekommt man auch gerne mal 0 Punkte.
wie viel sollte man so im Schnitt pro Frage schreiben? Ich habe so mit einer Seite pro Frage gerechnet.
Das hängt auch von der Schriftgrösse ab aber ich schätze schon so 1,5 bis 2 Seiten, da wir ja pro aufgabe 30 Minuten Zeit haben.
sind Jahreszahlen relevant?
bezweifel ich, dass dir das großartig Punkteabzug geben wird :D
Bin ich der einzige der bei Folien Teil 1&2 keinen roten Faden erkennen kann? Ich verstehe nicht was jetzt relevant sein soll und was nicht?
ich kann das auch nicht so richtig differenzieren, dort werden querbeet informationen rausgehauen, ohne das man einen konkreten Leidfaden erkennt 😁
zu schaffen mit 4 Tagen lernen, wenn man ne Zusammenfassung hat?
View 9 more comments
50 Seiten Zusammenfassung? Wenn du nicht teilen willst dann sag es halt..ist man hier mittlerweile schon gewöhnt. Naja viel glück dann oder so.
es hat nichts mit nicht teilen wollen zu tun. Ich gehöre zu den wenigen hier, die regelmäßig Sachen hochladen und Fragen beantworten. Es ist aber nicht meine Zusammenfassung, weswegen ich sie nicht einfach hochmal. Zumal nur mit Fotos zu lernen eh scheiße ist. Ich hatte leider einfach keine Zeit, selber eine zu erstellen. Also beschwer dich bitte nicht bei mir, sondern bei den anderen 200 Leuten hier, von denen sicherlich viele eine erstellt haben. Auch ich bin enttäuscht, habe mehrfach nach einer Zusammenfassung der Texte gefragt und niemand wollte mir helfen. Oder auch nach anderen Sachen, auf die ich keine Antwort erhalten habe.
No area was marked for this question
sind in den Zusammenfassungen generell die Texte eingebaut?
Hey, kann mir jmd sagen, ob im 2. Termin etwas ausgeschlossen wurde?
Welche Note habt ihr, Wie viel habt ihr für die Klausur gelernt, und wie einfach fandet ihr die?
Der Stoff ist zwar einfach aber die Vorbereitung auf die Klausur schon mit viel Aufwand verbunden. Bei mir hats im Endeffekt an der Zeit gemangelt. Ich habe eine 3,3 geschrieben, die hätte der Punkte braucht man für eine 4,0. Ich denke vereinfacht gesagt habe ich in einer Aufgabe die volle Punktzahl und das, was ich zur anderen geschrieben habe (ca 1/3 der Aufgabe) hat mich dann von einer 4,0 auf ne 3,3 gerettet.
Ich finde das Modul für 3 lächerliche CP viel zu aufwendig.
Warum wurde nur der Teil der Literatur zusammengefasst, ist nu der Teil aus dem Kapitel relevant? Danke im Vorraus
Welches Thema fandet ihr am schwierigsten zu lernen bzw. war eurer Meinung nach das umfangreichste? Muss aufgrund von Zeitmangel eins weg lassen..
Wie war die Klausur und was kam dran☺️ Und was sollte man am Besten lernen bzw auf was sollte man sich am meisten fokussieren( vorlesung, texte, übung) Vielen Dank
Gibt es jemanden, der diese Frage beantworten könnte?
Hier kurz via Facebook
Hat jemand Zusammenfassungen der Texte? :)
View 7 more comments
Es geht doch genauso um Zusammenfassungen? Einfach alles, um sich gegenseitig zu unterstützen
anonymous Moneybag hat angst, dass wir eine bessere Note schreiben als er und ihm den Arbeitsplatz klauen :D. Er lebt in seiner limitierten Welt, in der der einzige Sinn sein 9/5 Job ist.
Hat jmd eine Zusammenfassung der Texte? Brauch die aus Zeitgründen sehr dringend und würde zur Not sogar dafür zahlen
ich auch
Sind die zahlreichen Zitate der Vorlesung relevant? Und wie genau sollte man die Texte kennen?
Kann mir vielleicht jemand sagen wieso ich mich im Boss nicht für die Prüfung anmelden kann ? Es kommt dann die Meldung das ich nicht die Vorraussetzungen erfülle.
View 3 more comments
das mit dem schwerpunkt ist eigentlich schwachsinn, da MuB in einem völlig anderen Modul ist. Es war wahrscheinlich vor einer Woche zu früh. Kannst du dich jetzt anmelden?
Da MuB erst für die 2 hälfte des Studiums empfohlen wird und auch erst im 6. Semester vorgesehen ist und zu Modul 11 gehört, macht es schon Sinn, dass man die Studienrichtung vorher festgelegt haben muss. Außerdem kann man sich bereits seit dem 20.08. anmelden.
Kann mir jemand sagen, wie wichtig die Texte sind? Habe jetzt angefangen mir alles mal anzusehen und die Texte sind echt ne Menge, viel zu viel für 3CP (wie ich finde). Reicht es zum bestehen, wenn man nur die Vorlesungsfolien beherrscht?
Nein das reicht definitiv nicht, das weiß ich von Freunden, die schon geschrieben haben
Hallo kann mit jemand bitte sagen, was es mit dem "Alleinstellungsmerkmal" und der "Leitidee" auf der vorletzten Folie des Wissensmanagements auf sich hat? Habe die Übung leider nicht besucht und hochgeladen wurde dazu sehr wenig. Besten Dank..
Hallo :) Ich hoffe das lernen läuft trotz des schönen Wetters bei allen erfolgreich. Hat jemand Notizen zu der Kommunikationsvorlesung? Ich war da leider nicht anwesend und wäre sehr dankbar für einige, insbesondere zu dem Kommunikationsmodell von Thomas A.Harris und Berne.
View 2 more comments
dann hilft es dir vielleicht, google zu nutzen, anstatt darauf zu warten dass dir hier jemand hilft
meinst du mit Berne das aktiven Zuhören ? Es steht eigentlich zu beiden bisschen was in den Vertiefungstexten
Load more