Findet die Einsicht noch statt?
Warum können die anderen Lehrstühle nicht genauso flott sein 😫😫
View 4 more comments
immernoch nichts 🙄
Leider nein..selbst its trotz einer Woche später war früher
Könnte mir jemand bitte die Punkte Liste senden, bin leider nicht im Moodle-Raum. Ist der Einsichts Termin bereits bekannt ?
Seid ihr zufrieden mit euerer Punktzahl ?
View 1 more comment
Also ich finde auch das es weniger Punkte sind als erwartet
Kann mir jemand das schicken oder hochladen bin leider nicht im noodle Raum
Hi, blicke mit der neuen PO jetzt nicht ganz durch. Die Vorlesung findet jetzt kommendes Sommersemester statt oder? Wurde das geändert, oder habt ihr jetzt geschrieben und die Vorlesung vergangenes Sommersemester gehört?
Wie fandet ihr die Klausur bzw de jeweiligen Teile und wie habt ihr euch vorbereitet ? Kann die modulprüfung runter gesetzt werden ?
Fand IUL und FOR sehr fair, ISF auch machbar und WT 🤮
Fand for ok..iul machbar und isf wt eher weniger töffte
Hat jemand ein gedankenprozokoll zu heute erstellt ? :)
Wie bekommt man dieses Ergebnis mit der Rechnung raus ?
Ich kriege auch nicht das raus
A2 wurde falsch berechnet
Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob die gegebene Zeit ausreicht um die Modulprüfung relativ gut bearbeiten zu können?
No area was marked for this question
Haben sich die Stichpunkte grob mit den Fragen in der Klausur gedeckt?
View 12 more comments
genau :)
Danke, das sitzt ✌🏼
No area was marked for this question
die hier genannten repetitoriumsnotizen decken sich aber nicht eindeutig mit der Klausur hier in dem kurs oder ? es ist wichtig die spindelpresse zu können und es kam das zeichnen eines Differential Zylinders dran
Kann mir jemand vielleicht die Reihenfolge der Führungsanordnung erklären. Wie geht man dort genau vor
View 19 more comments
Ne 30% auf jeden Fall nicht bin mir sicher da ich die Klausur schon mal geschrieben habe
in wie fern soll man die Koordinaten eintragen ? wir haben doch nur die eine Regel, dass die z achse immer in werkzeugrichtung ausgelegt wird, positiv immer zum rotierenden hin oder nicht ?
was soll diese 10 da?
Das ist der Härtegrad auf Grundlage des Ergebnisses
was ist im isf Teil genau wichtig ? da gab es ja keine Übung zu was ist allgemein in diesem Modul wichtig für die Klausur ?
View 3 more comments
Schade, dass niemand eine Art Repetitorium zum ISF-Teil aus dem letzten Semester hat :/
hat die altklausur dort mal jemand gelöst?
reicht das Repetitorium für den IUL teil oder was lernt ihr alles für den IUL teil ?
Weiß jemand wann und wo genau die Modulprüfung geschrieben wird am 17? (MAPW,WT1 und MD)
View 4 more comments
Soweit ich meine das zu wissen müssen insgesamt 40% von 3*60 Punkten sprich 72 Punkte egal wie erricht werden .. im Schnitt also 24 Punkte pro modul
Nach alter PO muss insgesamt 40% schaffen
Falls der ein oder andere das nicht weiß: Es gibt im Studydrive zwei MAPW-Kurse. In dem anderen ist eine IUL-Altklausur: https://www.studydrive.net/kurse/technische-universitaet-dortmund/methoden-zur-analyse-von-prozessen-und-werkzeugmaschinen/klausuren/klausur-30-08-2018/vorschau/668759
Kann mir jemand im ISF Teil erklären wie man die Führungsbahnanordnung aufstellt ?
Reicht es aus die Funktionsweise bzw. die 3 Phasen einer Reibrad-Spindelpresse erklären zu können oder muss man auch das Ding zeichnen?
Hat jemand die Lösungen zu den Kurzfragen aus Übung 3?
Hat jemand Notizen zu der Kv-Kurve und kann noch grob erläutern, was diese aussagen sollte? Oder ob das im Skript steht?
Hat jemand ein Gedankenprotokoll zur letzten Prüfung?
Wurde in irgendeiner Weise gesagt was die Schwerpunkte im ISF Teil sind ?
View 2 more comments
Hey Jonas, könntest du die Kapitel nennen? (Falls du noch deine Mitschriften aus dem letzten Semester hast) :)
Ich habe die Klausur letztes Jahr geschrieben und irgendwie haben die echt zu allem ein bisschen abgefragt, ich fande man kann sich da leider nicht auf ein paar Themen beschränken
Wie geht man im ISF-Teil am besten vor? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie dort die Klausur so aussieht.
Also ich schaue mir die Sachen an, die von dem User Epikur hochgeladen wurden (ISF-Übungen) Hatte irgendwo gelesen, dass sich nicht viel an den relevanten Sachen geändert hat..
Hallo, hat jemand die Übungen zum ISF Teil aus dem Sommersemester 2019 ? Wäre sehr dankbar dafür :) Lg
View 4 more comments
hat jemand das pw für das isf skript?
Mapw
Decken die Repetitoriumsfolien alle Theoriefragen zum IUL Teil ab oder sollte man sich am besten eine eigene Zusammenfassung erstellen?
Ich habe die Klausur breites geschrieben und kann dir sagen es reicht aus aber die Übungen muss man auch noch dazu machen. Theorie kam wenig dran aber die Klausur ist machbar
Danke :)
Hi. Ist es richtig, dass dieses fach gemeinsam mit werkstofftechnologie und automatisierungs- und robotertechnik in einer zusammenhängenden modulprüfung für Wing geschrieben wird? Wie genau läuft das denn dann ab, da ja werkstofftechnologie und automatisierungs- und robotertechnik im winter gehalten werden, dieses fach aber im sommer..? Danke für die Hilfe..!
View 6 more comments
meinst du die aus sommer 2016 @Jonas?
Auf was beziehst du dich bei dieser Frage?
Die Ergebnisse sind raus. Im moodle raum von wt. Hat jemand ein Foto von der punkteliste von isf/iul teil?
Ich glaube dafür musst du zur Einsicht gehen
Kannst du die Ergebnisse hier einmal hochladen bitte? Bin nicht in WT-Moodle Raum
Wie war so der Notendurchschnitt bei dem Modul Automatisierungs und Robotertechnik? Wie schwer würdet ihjr die Klausur einschätzen?
View 7 more comments
Wo wurden die Ergebnisse denn veröffentlicht? Im Moodle-Raum? Falls ja, wärst du so lieb die Ergebnisse hier einmal hochzuladen?
Bin weder im aktuellen WT noch im MAPW Moodle Raum
hat jemand die Lösung von der dritten Übung IUL? Wäre super
Übung 3 Lösungen
Was ist das für ne Zahl, damit man auf 0,34 kommt? oder wie kommt man auf die 0,34?
View 1 more comment
Natürlicher Logarithmus von H1 geteilt durch H0. Ich hab auch 5 Minuten gebraucht um es zu erkennen :D
Danke:)
Also ich lese da 200 ab, da die 1000°C Linie bei ca. 0,34 die 200 Linie schneidet. Als Ergebnis erhalte ich dann 3946 kN
Ich hab auch 200 abgelesen, ich denke mal in der Klausur wird es wohl einen großen Toleranzbereich geben.
Hey Leute, gibt es für die ISF Seite auch Repititorium Unterlegen oder was lernt ihr da so, welche sind so markante Punkte die oft Abgefragt werden?
wo genau findet das repititorium statt, also wo finde ich diesen Raum? ist der in der Halle am Campus Süd?
View 1 more comment
wurde im moodle hochgeladen :) ansonsten wurde zusätzlich auch nicht viel erklärt, da nichts gefragt wurde. einziger tipp war noch, immer darauf zu achten die einheiten mitzuschreiben.
Stimmt, das hatte der relativ junge Übungsleiter auch gesagt. Danke für deine Antwort.
Kann mir jemand sagen ob zur 2.Vorlesung "Kraft- und Weggebundene Umformmaschinen" bestimmte Folien ausgegrenzt oder hervorgehoben wurden? :) (Leider konnte ich diese krankheitsbedingt nicht besuchen. Vielen Dank im Voraus!)
View 1 more comment
Dankeschön
Wart Ihr beim Repititorium?
Ich kann morgen leider nicht zum IUL-Repititorium.. Könnte jemand hier die Notizen hochladen? Wäre der Hammer!
Wurde beim ISF Teil in irgendeiner art und weise noch gesagt worauf besonderen Wert gelegt wird bei der Klausur? Oder einfach die gesamten Vorlesungsfolien durcharbeiten und auswendig lernen? Das Repetetorium übermorgen für die Klausur bezieht sich ja nur auf den IUL Teil, soweit ich weiß
Hallo ich kann mich leider nicht mehr in den Kurs einschreiben? Wäre jemand so lieb und hätte kurz zeit sich in der Uni zu treffen, sodass ich die Vorlesungsfolien auf einen Stick ziehen kann? :) ich wäre euch so so so so dankbar !!!!!
Gerne 😍 Kannst mir die Unterlagen an studydrive1804@gmail.com senden , und ich hätte da noch ein paar fragen wegen der klausur..
Hey wollte dich nochmal daran erinnern :)
Wieviel Lernaufwand benötigt diese Klausur? (wenn man noch nie in einer Veranstaltung war und sich das noch nie angeguckt hat..) Es sind ja 3 Fächer in einer Klausur richtig? Das kann man also als Vertiefungsblock Maschinenbau schreiben, wenn man industrial Management als Schwerpunkt gewählt hat richtig?
Ist schon bekannt, wann das Repetitorium statt findet ? War am Montag nicht in der Vorlesung.
05. August 2019
Wäre jemand so nett die Übungen hochzuladen ? Parallel dazu findet leider das Regelungstechnik Tutorium statt, welches ich dann teilen könnte :)
Kann jemand vielleicht die Mitschrift von der Übung gestern hochladen? Danke schon mal 😊
Hat sich jmand die Tage aufgeschrieben an den die übungen sind?
View 1 more comment
Wann war denn die erste? Och dachte die wäre gestern gewesen um 16 uhr aber da war keiner
die war gestern. Aber weil die Vorlesung früher zu Ende war, hat die Übung eher angefangen. War auch nicht sehr lange
Ich dachte heute findet die Übung statt und war um vier Uhr dort. Jedoch hat die Veranstaltung geendet. Oder hab ich das falsch mitbekommen? Im lsf steht 4 uhr Übung
Kann mir jemand bitte den einschreibschlüssel verraten?
MAPW_2019
Und für die Dokumente mapw
Punkte für ISF und IUL Teil (Modul 15/1) hängen am schwarzen Brett im MB3 4.OG Kommt da jemand hin und kann ein Foto hochladen? Besten Dank schonmal
Wäre nett....
Viel Glück ??
Könnte jemand den Schlüssel für den Moodle Kurs hier reinschreiben ?
Hey, weiß jemand wann die Vorlesung dieses Jahr losgeht? Beim IUL steht ab 20. Mai aber für ISF habe ich nichts gefunden.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, an Altklausuren oder Gedankenprotokolle oder ähnliches zu kommen? Würde gerne gucken, ob ich die Inhalte wirklich verstanden hab, aber es gibt halt irgendwie kaum Aufgaben zum Üben..
Habe das Repetitorium von 2016 hochgeladen, die angesprochenen Folien solltest du können. Übungen auch sehr gut können! Darüber hinaus fragen die gerne Vor- und Nachteile ab, oder man muss Diagramme, Maschinen skizzieren und beschriften.
Gibt es altklausuren ?
Load more