Methoden zur Analyse von Prozessen und Werkzeugmaschinen (auch für Wirt.-Ing.)

at Technische Universität Dortmund

Join course
154
Discussion
Documents
Flashcards
Hi. Ist es richtig, dass dieses fach gemeinsam mit werkstofftechnologie und automatisierungs- und robotertechnik in einer zusammenhängenden modulprüfung für Wing geschrieben wird? Wie genau läuft das denn dann ab, da ja werkstofftechnologie und automatisierungs- und robotertechnik im winter gehalten werden, dieses fach aber im sommer..? Danke für die Hilfe..!
View 4 more comments
Bist du noch im moodleraum und kannst die Mapw Unterlagen zur Verfügung stellen? Die Einschreibung wurde deaktiviert :(
Bei IE habe ich das genauso gemacht wie du beschrieben hast (also APS 1 selbst gelernt, das ist auch logisch und leicht verständlich ). Ich habe das mit 2,0 bestanden, daher würde ich sagen, dass das etwas einfacher ist. Das Modul ist ohnehin zum großteil nur auswendig lernen. Es kann sein, dass du bei dem Modul 15 einfach etwas mehr Zeit brauchst, um mit den Rechenaufgaben gut umgehen zu können. Zudem geben die in den Übungen zu WT viele Hilfestellungen. Daher würde ich an deiner Stelle im Wise IE schreiben (jede Woche den Stoff für APS1 selber lernen ;) ) und dann im Sose das Modul 15. Noch ein Tipp zu APS 1 : siehr dir die Klausur von Sose 2010 an. Die kam fast genauso wieder im Wise 18/19 dran. Die MAPW Unterlagen sind hier schon zum großteil hochgeladen ( nur die isf skripte fehlen noch). Frag einfach beim Lehrstuhl nach ob die dir die Skripte zuschicken können. Ich darf die Dokumente gar nicht verfielfältigen.
Die Ergebnisse sind raus. Im moodle raum von wt. Hat jemand ein Foto von der punkteliste von isf/iul teil?
Ich glaube dafür musst du zur Einsicht gehen
Kannst du die Ergebnisse hier einmal hochladen bitte? Bin nicht in WT-Moodle Raum
Wie war so der Notendurchschnitt bei dem Modul Automatisierungs und Robotertechnik? Wie schwer würdet ihjr die Klausur einschätzen?
View 7 more comments
Wo wurden die Ergebnisse denn veröffentlicht? Im Moodle-Raum? Falls ja, wärst du so lieb die Ergebnisse hier einmal hochzuladen?
Bin weder im aktuellen WT noch im MAPW Moodle Raum
Wurde in irgendeiner Weise gesagt was die Schwerpunkte im ISF Teil sind ?
leider nicht
In der Übung zu dem IST-Teil wurden noch einmal einige Kapitel genannt die wichitger sind. Daran würde ich mich orientieren. Dazu ist auch in diesem Kurs ein Dokument hochgeladen worden. Auch wenn dieses aus 2016 stammt, hat sich an den wichtigen Kapiteln nicht viel geändert.
hat jemand die Lösung von der dritten Übung IUL? Wäre super
Übung 3 Lösungen
Was ist das für ne Zahl, damit man auf 0,34 kommt? oder wie kommt man auf die 0,34?
View 1 more comment
Natürlicher Logarithmus von H1 geteilt durch H0. Ich hab auch 5 Minuten gebraucht um es zu erkennen :D
Danke:)
Also ich lese da 200 ab, da die 1000°C Linie bei ca. 0,34 die 200 Linie schneidet. Als Ergebnis erhalte ich dann 3946 kN
Ich hab auch 200 abgelesen, ich denke mal in der Klausur wird es wohl einen großen Toleranzbereich geben.
Hey Leute, gibt es für die ISF Seite auch Repititorium Unterlegen oder was lernt ihr da so, welche sind so markante Punkte die oft Abgefragt werden?
wo genau findet das repititorium statt, also wo finde ich diesen Raum? ist der in der Halle am Campus Süd?
View 1 more comment
wurde im moodle hochgeladen :) ansonsten wurde zusätzlich auch nicht viel erklärt, da nichts gefragt wurde. einziger tipp war noch, immer darauf zu achten die einheiten mitzuschreiben.
Stimmt, das hatte der relativ junge Übungsleiter auch gesagt. Danke für deine Antwort.
Kann mir jemand sagen ob zur 2.Vorlesung "Kraft- und Weggebundene Umformmaschinen" bestimmte Folien ausgegrenzt oder hervorgehoben wurden? :) (Leider konnte ich diese krankheitsbedingt nicht besuchen. Vielen Dank im Voraus!)
View 1 more comment
Dankeschön
Wart Ihr beim Repititorium?
Ich kann morgen leider nicht zum IUL-Repititorium.. Könnte jemand hier die Notizen hochladen? Wäre der Hammer!
Wurde beim ISF Teil in irgendeiner art und weise noch gesagt worauf besonderen Wert gelegt wird bei der Klausur? Oder einfach die gesamten Vorlesungsfolien durcharbeiten und auswendig lernen? Das Repetetorium übermorgen für die Klausur bezieht sich ja nur auf den IUL Teil, soweit ich weiß
Hallo ich kann mich leider nicht mehr in den Kurs einschreiben? Wäre jemand so lieb und hätte kurz zeit sich in der Uni zu treffen, sodass ich die Vorlesungsfolien auf einen Stick ziehen kann? :) ich wäre euch so so so so dankbar !!!!!
Gerne 😍 Kannst mir die Unterlagen an studydrive1804@gmail.com senden , und ich hätte da noch ein paar fragen wegen der klausur..
Hey wollte dich nochmal daran erinnern :)
Wieviel Lernaufwand benötigt diese Klausur? (wenn man noch nie in einer Veranstaltung war und sich das noch nie angeguckt hat..) Es sind ja 3 Fächer in einer Klausur richtig? Das kann man also als Vertiefungsblock Maschinenbau schreiben, wenn man industrial Management als Schwerpunkt gewählt hat richtig?
Ist schon bekannt, wann das Repetitorium statt findet ? War am Montag nicht in der Vorlesung.
05. August 2019
Wäre jemand so nett die Übungen hochzuladen ? Parallel dazu findet leider das Regelungstechnik Tutorium statt, welches ich dann teilen könnte :)
Kann jemand vielleicht die Mitschrift von der Übung gestern hochladen? Danke schon mal 😊
Hat sich jmand die Tage aufgeschrieben an den die übungen sind?
View 1 more comment
Wann war denn die erste? Och dachte die wäre gestern gewesen um 16 uhr aber da war keiner
die war gestern. Aber weil die Vorlesung früher zu Ende war, hat die Übung eher angefangen. War auch nicht sehr lange
Ich dachte heute findet die Übung statt und war um vier Uhr dort. Jedoch hat die Veranstaltung geendet. Oder hab ich das falsch mitbekommen? Im lsf steht 4 uhr Übung
Kann mir jemand bitte den einschreibschlüssel verraten?
MAPW_2019
Und für die Dokumente mapw
Punkte für ISF und IUL Teil (Modul 15/1) hängen am schwarzen Brett im MB3 4.OG Kommt da jemand hin und kann ein Foto hochladen? Besten Dank schonmal
Wäre nett....
Viel Glück ??
Könnte jemand den Schlüssel für den Moodle Kurs hier reinschreiben ?
Hey, weiß jemand wann die Vorlesung dieses Jahr losgeht? Beim IUL steht ab 20. Mai aber für ISF habe ich nichts gefunden.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, an Altklausuren oder Gedankenprotokolle oder ähnliches zu kommen? Würde gerne gucken, ob ich die Inhalte wirklich verstanden hab, aber es gibt halt irgendwie kaum Aufgaben zum Üben..
Habe das Repetitorium von 2016 hochgeladen, die angesprochenen Folien solltest du können. Übungen auch sehr gut können! Darüber hinaus fragen die gerne Vor- und Nachteile ab, oder man muss Diagramme, Maschinen skizzieren und beschriften.
Gibt es altklausuren ?
Hat jemand vielleicht das Skript für den ISF Teil? Kann mich leider nicht in den Moodle-Kurs einschreiben.
No area was marked for this question
In den Repetitoriumsnotizen V3 bis V5 sind keine Randnotizen gemacht worden. Ich nehme an, dass die Themenschwerpunkte aus dem Repetitorium von 2016 dann relevant sind?
Ja doch. die wichtigen Folien find mit Lila markiert.
Hat jemand zufällig ein Gedankenprotokoll zu dieser Klausur (MAPW) ? Wäre sehr nett, wenn jemand was hochladen könnte oder einer seine Erfahrungen mit dieser Klausur teilen könnte.
Alle Übungen/Rechnungen und die Folien aus dem Repetitorium solltest du definitiv können
Hallo kann mir jemand das Passwort für das ISF Skript sagen, im Moodlekurs bin ich eingetragen, aber das Passwort für das Skript finde ich nicht mehr
MAPW
Super vielen Dank!
Hier kommt doch 31415,93 mm^2 heraus?
View 1 more comment
Bei Aufgabe 2 die Fläche A2. Dann ist die Endlösung auch anders
Stimmt die Fläche ist 31416 mm²
Kennt einer das Passwort für die Folien vom ISF vom letzten Jahr, bin leider nicht im Moodle. Oder kann mir die aktuellen schicken? Vielen Dank