Markt und Wettbewerb

at Technische Universität Dortmund

Join course
1130
Next exam
FEB 06
Discussion
Documents
Flashcards
Kann mir jemand erklären wie das berechnet wird?
View 1 more comment
Hier die Folie:
Danke! @anonymes Riesenrad
Um wieviel Uhr wird MuW im ersttermin geschrieben?
Das kann erst angezeigt werden, wenn die Anmeldefrist von den Fächern größtenteils vorbei ist, da erst dann abgeschätzt werden kann welche Klausur wie viel Platz benötigt
Hab gehört die ist von 8.30 - 10.00 Uhr angesetzt.
Falls das jemand nicht checkt
Danke! :)
Easy sollte für die Klausur aber sitzen 👍🏼
Hallo :) Ich habe ein paar Fragen 🙈 1. Wie rechnet man die einkommenselastizität aus? 2. Wie rechnet man die kreuzpreiselastizität aus? 3. Wann rechnet man mit der bogenelastizität und dann mit der preiselastizität? Wäre lieb wenn mir einer helfen könnte :)
Warum sind hier die komparativen Vorteile nicht die blau markierten Werte? Sind ja eigentlich die geringeren Opportunitätskosten Zu der Rechnung in der Tabelle: Pizza : 0.5 h für 1l Bowl pro 1h für 1 Pizza Ist das verkehrtherum?
Warum ist der Anmeldezeitraum für die Klausur am 06.02.2020 bis zum 23.02.2020? Also man kann theoretisch nach der Klausur sich für die Klausur anmelden?
Denke mal für den Zweittermin.
woher weis ich welches gut bei den Opportunitätskosten in den Zähler und Welches in den Nenner kommt ?
Das Gut, für das du die Opportunitätskosten berechnest kommt in den Nenner.
Kannst du mir dann Kapitel 1-3 Aufgabe 10 erläutern ?
Moin Leute, wie lernt ihr so ? habt ihr jede Übung nochmal nachgerechnet? wurde für sie Klausur etwas ausgeschlossen ?
View 4 more comments
glaube ich nicht, aber sie meinte noch es gibt 5 rechenaufgaben und 6 zur vorlesung/theorie halt. Ich glaub die wird ganz ähnlich wie die letzte, nur natürlich andere aufgaben, für die einen wirds schwerer fallen, für die anderen leichter
weil die aus dem letzten Jahr ist ja recht leicht sage ich mal
Könnte jemand sagen wer die heutige vorlesung war und sagen was die wichtigsten sachen die die proffessorin zu der klausur gesagt hat? Danke
Bei der Vorbereitungs blatt wie kommt man zu der nachfrage funktion also die 1480?
View 2 more comments
Die Steuer wirkt sich nur auf die Konsumenten aus .. die nachfrage mit steuern ist Q = 1600- 4*(p+T) in unserem Fall soll T=30 sein also Q=1600- 4*(P+30) = 1600-4*30-4*P = 1480-4*P Nachvollziehbar ?
Achsoo jaa hab ich verstanden dankee
Könnte jemand seine Notizen von heute teilen ? konnte Krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen, danke :)
Wie kommt man dort auf die 4 in der Formel? Mir ist bewusst das es A-B*P ist und ich verstehe woher ich A und P nehme, aber woher die 4 bei B kommt ist mir ein Rätsel.
View 3 more comments
Wegen der Funktion Q = 12-4P. Q = Nachfrage P = Preis => Nachfrage(funktion) in Abhängigkeit vom preis.
Q = Menge ..also die Nachfrage
Gibt es Infos dazu ob die Klausur dieses Jahr Singlechoice ist oder ob man selbst was schreiben muss?
sc
Oh Leute... hört doch auf jeden Tag die gleiche Frage 5 mal zu stellen 🙄
Was hat sie heute in der Vorlesung so gesagt? Bzw. Was wurde generell so besprochen heute?
wie kommen wir bei Aufgabe 8.3 c) auf die Subventionshöhe ?
Wurde etwas über die Bestehensgrenze gesagt? Letztes Jahr musste man in beiden Teilen mind 9 und insg mind 25 punkte erreichen. Gilt das dieses Jahr wieder für Muw oder braucht man mehrere Punkte?
View 2 more comments
Also man muss beide Teile bestehen. Und in Marketing meinte er die Bestehensgrenze in dem jeweiligen fach richtet sich danach wie der Schnitt bei den Leuten im Ersttermin ist wenn ich das richtig verstanden habe.
nicht nach dem erst Termin sondern nach den Leuten die diese Klausur das aller erste mal schreiben ..sprich möglicherweise haben markt und Wettbewerb und Marketing unterschiedliche BEstehensgrenzen.. sind wkr alle schkecht ist die niedrig..sind der Großteil gut..ist die bestehensgrenze hoch
Warum wird bei Aufgabe 5.1 b) die Elastizität nicht der Betrag genommen ?
Schafft man die Klausur wenn man erst jz anfängt MuW und Marketing zu lernen?
View 7 more comments
Ja die 15 CP bekommst du erst bei allen dreien 😂
Ja, aber wenn du eine gute Note haben willst, dann schreib lieber im Nachtermin. Eine gute Note ist bei 15 CP wichtig.
No area was marked for this question
wird die kommende Klausur denn genauso werden ? ich empfinde diese hier als recht einfach
ja stimmt, kommt mir auch zu einfach vor
Hat jemand die Antwort zu 5)d ?
Kann jemand Altklausuren hochladen oder mir sagen wo ich welche finde ? Am besten mit Lösung. Die von 2009;2010;2011. Habe ich bereits berechnet wollte aber etwas aktueller haben :) Dankeeee
View 8 more comments
War die Klausur letztes Jahr auch sc?
Ja
Es finden ja lediglich noch 2 Vorlesungstermine statt.. werden Kapitel 13 bis 17 nicht behandelt ? Wurde dazu etwas gesagt ? Bzw wurde allgemein etwas für die Klausur ausgeschlossen ?
+1
No area was marked for this question
Danke fürs Hochladen! Hättest du vielleicht noch andere Klausuren mit oder ohne Lösungen und würdest die auch noch Hochladen.
Kann mir jemand sagen ob die Lösung der 4.Aufgabe aus der ersten Übung wirklich 18.500€ beträgt? Ich kann mir das iwie nicht erklären wieso man nicht einfach 17.000 die einem durch das studieren entgehen nimmt und die 6.000 davon abzieht da diese kosten ja in beiden fällen relevant sind. Erinnere mich noch daran dass Metzger meinte dass man keine differenzen ausrechnen muss sondern nur die entgangenen kosten minus kosten die in beiden fällen entstehen. Kann mich da jemand bitte aufklären?
Das ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn! Die 6000 fallen unabhängig von der Entscheidung an!
Weiß da jemand etwas?
was bedeutet Marktversagen? könnte jemand es leicht erklären?
View 3 more comments
@CD Grundsätzlich ja, dann hat man ja den maximalen Nutzen erreicht, aber da es sowas wie Steuern, Zoll, Mindestpreise, Höchstpreise etc gibt, gibt es einen Effizienzverlust, aber wenn man trotz solcher Einflüsse trotzdem das bestmögliche rausholt, ist es wieder effizient.
Ja gut da hast du recht, danke !
Kann mir jemand bitte die Lösungen von Aufgabe C geben ? bitte a bis c.