Markt und Wettbewerb

at Technische Universität Dortmund

Join course
687
Next exam
FEB 07
Discussion
Documents
Flashcards
Müssen wir die elastizität für lineare Funktionen können oder auch für nicht lineare? Was wird eher dran kommen? Was denkt ihr? :D
Ist dieses Jahr der Schnitt in Markt und Absatz voneinander abhängig? Im 1. Semester musste man in einem Fach mindestens 9 Punkte erreichen und in dem anderen so viele Punkte, sodass es zur Bestehensgrenze von 37 Punkten reicht. Nun ist meine Frage ob es dieses Jahr genauso ist, oder unabhängig voneinander,sodass es egal ist in welchem Fach wie viele Punkte.. Hauptsache man kommt an die Bestehensgrenze.
Wurde was ausgeschlossen?
Danach geht es doch noch weiter oder ist das alles ?
Klausurinformationen: Single Choice mit je 4 Antwortmöglichkeiten, wahrscheinlich 15 Aufgaben (pro Aufgabe ca. 4 Minuten Bearbeitungszeit) (2 Punkte pro Aufgabe). Es wird folgende Aufgaben geben: -Definitionsfragen -Rechenfragen (z.B Gleichgewichtspreis berechnen) -Diagrammfragen (z.B Wählen sie das richtige Diagramm aus, interpretieren sie das Diagramm,...) Taschenrechner und Lineal werden nicht benötigt. Bitte ergänzen, falls ich irgendetwas vergessen habe 😁
View 19 more comments
Zu 1) nein zu 2) ja, wieso sollte es denn nicht ? Ich denke mal sogar das die sehr wichtig sein soll, wegen der Klausur.
gibt es dann 60 Punkte insgesamt? 30 Fragen in Marketing mit je einem Punkt = 30 Punkte + 15 MuW Fragen mit 2 Punkten wenn man einen Kreuz richtig setzt oder 1 Punkt, wenn man 2 Kreuze setzt und eins davon richtig ist = 60 Punkte?
weiß jemand ob die Übungen nah an der Klausur sind?
Natürlich sonst würde er die Aufgaben ja nicht stellen
Heute hat der Prof mir am Ende der Vorlesung mitgeteilt, dass einige der 15 Fragen direkt von dem Skript abzulesen seien, und andere Wissen über die Übungsaufgaben erfordern.
No area was marked for this question
ist das auch für dieses semester passend?
View 1 more comment
Ok frage lieber bevor ich 39 Seiten drucke 😬
Haha du kannst ja doppelseitig drucken oder 2 seiten pro Blatt oder sowas. Habe ich auch zum lernen immer gemacht. 😊
Ist heute die letzte Vorlesung ?
ich denke nächste woche
Wie wird die Klausur aufgebaut sein ?
Singel Choice Klausur mit wahrscheinlich 15 Fragen
danke
Weiss eventuell jemand wie hoch die bestehensgrenze angesetzt ist? Bzw wie es die letzten Jahre war?
Richtet sich nach dem Durschschnitt
Gibt es bei der 2. Klausur noch ebenfalls diesen Bonus ?
ich glaube der Bonus ist nur auf den Marketing-Teil bezogen
Wie geht Aufgabe 6e?
Wie sind wir auf all diese Zahlen gekommen und warum haben wir diese Preiszuteilung?
Kann jemand diese Zahlen aus der Tabelle erklären?
Warum wird hier -2 gerechnet?
könnte mir jemand erklären, was genau das Delta in der Formel für MC und MP ist? Ich dachte da soll man immer eine 1 für einsetzen, aber in meinen Rechnungen bekomme ich dann immer ein falsches Ergebnis raus
Delta bedeutet, dass sich die Variable verändert hat. Wenn da steht "MC= (Delta C- C) / MP" bedeutet das nichts anderes als: "(Neuer Wert - Alter Wert)/ MP".
Dankeee
wenn es in der Klausur Definitionsfragen gibt, muss man es selber aufschreiben oder ist das auch zum Ankreuzen?
Müsste Eigentlich zum ankreuzen sein, da er gesagt hat, dass es eine Single Choice Klausur wird.
Außerdem würde ich mir (was mir von älteren Studenten gesagt worden ist) mehr die Formel und Graphen anschauen, da er anscheinend diese mit Sicherheit abfragt.
Kann jemand vielleicht die Mitschriften der Übungen hochladen? :)
Die Lösungen werden immer auf Moodle hochgeladen
Genau, ich meinte aber die eigenen Mitschriften
Mag irgendwer die Zusammenfassungen der Kapitel 7, 8 und 9 hochladen? Wäre sehr dankbar, habe es die letzten Wochen aufgrund von Krankheit nicht geschafft.
Der Prof postet aber auch seine Mitschriften auf moodle
Wie sollte man am besten für die Klausur lernen? Hätte da jemand Tipps? 🙂
Also ich schaue mir immer das Skript an und schreibe mir alle (Für mich scheinenden ) wichtigen Dinge raus und Vergleiche dass das mit dem jeweiligen Kapitel im Buch und schaue was da noch zusätzlich zu steht. Und halt Definitionen lernen.
dürfen wir einen Taschenrechner benutzen für die Klausur?
Jaaa
Der Prof meinte aber, dass wir keinen brauchen werden, höchstens in dem Marketing Teil.
Fokus auf VL oder Übung?
View 2 more comments
Also ich finde seine Übungen schon recht schwierig und hier und da auch viel zu rechnen und zu zeichnen. Er meinte ja selber, dass es "ein bisschen" was zu rechnen ist, keine Zeichnungen und sonst Definitionsfragen, ich schätze mal: Was passiert wenn? Was ist das und das? etc. Würde meiner Meinung nach eher den Großteil bei VL sehen.
Okay danke!
Hat jemand bei Übung 2 (Aufgabe 4 Preiselastizität) die Rechung mit allen Rechenschritten bzw. könnte mir die Rechung erklären? Ich kann die irgendwie nich wirklich nachvollziehen 😕
Kann mir jemand bezüglich der Aufgabe 4 (Übung 2) die Rechnung erklären? Wie kommt man auf -1/2? Danke!
Das würde mich auch interessieren
hey, bei ü3 Aufgabe 5b : Wie lässt sich die erste frage lösen? Wie rechne ich wieviel Flaschen Stefan bei 4 Euro kaufen will?
Bei der Übung 3 Aufgabe 6 soll man ja eine Nachfragekurve zeichnen mit der KR. Ich habe keine ahnung wieso in der lösung die linien auf der kurve eingezeichnet wurden bei bestimmten preisen und ich habe auch keine ahnung die konsumentenrente 2+2+1=5 berechnet wird Kann mir da jemand bitte helfen
dürfen wir einen Taschenrechner benutzen in dieser Klausur?
ja
Übung 3 Aufgabe 6 und 7. Wieso rechnen wir für die KR 7-4*1 + 5-4*1 nehmen wir an, 7 wegen dem Preis für eine Flasche und - 4 weil der Preis=4 ist in Aufgabe b. Aber woher dann die 5? Und wieso steht in der Lösung 2+2+1=5, woher diese 2en?
hab grad meine Lösungen nicht zu Hand ich meine aber die 7 ist die erste Zahlunsbereitschaft für die erste Flasche und die 5 ist die Zahlunsbereitschaft für die zweite Flasche.
Würde mich auch interessieren. Das mit (2+2+1) bei Aufgabe 6 c) verwirrt mich auch ^^
kann mir jemand erklären, was mit den kurzen-, Mittel-, & langfristigen Kosten gemeint ist? Ich kann mir da nicht viel vorstellen und habe somit Schwierigkeiten Kapitel 6 zu verstehen. Und warum in der kurzen Frist keine Fixkosten anfallen
No area was marked for this question
hey, stellst du die anderen Kapitel auch noch online?
Das wäre wirklich super nett, wenn die noch jemand hochladen würde ☺️
Hallo, wäre jemand an einer Lerngruppe in MuW interessiert? Man könnte ja nochmal die Vorlesung und die Übungen in Ruhe durchgehen und zusammen für die Klausur lernen? 😊
View 30 more comments
Wie wäre es mit 13 Uhr?
hab ich :)
Ich denke das sollte eigentlich „Reduktion des Nachfrageüberschusses“ stehen 😊
Wie sollte man am Besten für MuW lernen?
View 2 more comments
was ist denn mit Bonusaufgaben gemeint?
Für das Fach Marketing hat man letztes Jahr Bonuspunkte erhalten wenn man eine bestimmte Umfrage + eine bestimmte Aufgabe gemacht hat. Ich glaube es waren Max. 7 Punkte die man da durch erhalten hat. Somit hätte man in der Klausur für den Teil Marketing schon mal 7 Punkte safe
Gibt es dieses Jahr in MuW keine Bonusaufgabe? In den letzten Jahren war das ja immer der Fall
findet morgen die Übung 3 statt der Gruppe C?
ja
Thänk u
Arbeitet ihr mit dem Buch von Mankiv&Taylor, welches der Prof ab und zu mal erwähnt? Und lohnt es sich oder meint ihr es reicht mit Vorlesung/Internet etc. ?
Finde das Buch sehr hilfreich! Der Inhalt der Folien stammt meistens exakt draus und kann man dann nochmal gut nachlesen :) wenn man sich es nicht kaufen will, gibt es das ja auch in der bib.
Alles klar. Danke für die Antwort :)
habe vergessen das wegzustreichen, jedenfalls soll man sich dazu die Werte in der Tabelle anschauen, dann versteht man auch die Rechenschritte :)
View 2 more comments
Alles klar Danke ! Habe ne kurze Frage weißt du ob heute die Übung für Gruppe A ist ?
Ja die ist heute
bis wohin seid ihr heute in der Vorlesung gekommen?
Hey, ich bin Gruppe C bei den Übungen aber sehe nirgends ein Datum. Habe ich dann einfach in zwei Wochen die Übung um die selbe Uhrzeit im selben Raum? Bitte Danke :)
View 1 more comment
Der 18. 10 wäre dann aber Gruppe B oder nicht?
Ja stimmt... Entschuldigung
No area was marked for this question
Ist das vom letzten Jahr?
No area was marked for this question
Ich glaube die Opportunitätskostenrechnung Studium/Arbeit stimmt nicht ganz, die Opportunitätskosten für Studium statt Arbeit sind das verlorene Gehalt plus die Kosten die das Studium verursacht. Knappheit bedeutet nicht zwingend, dass von einer Ressource wenig vorhanden ist, sondern lediglich, dass nicht ausreichend da ist oder produziert werden kann, um die Bedürfnisse der Konsumenten zufrieden zu stellen. Vielen Dank für's hochladen
View 3 more comments
Ok, vielen Dank. Finde ich etwas komisch nachzuvollziehen.
@Diskette hatte den Gedanken auch, kann dich also verstehen
No area was marked for this question
Dankee :)
da real mvp
Findet die Übung jede woche statt ?
View 3 more comments
alles klar, vielen dank
gerne :)
Kurze Frage ich war diese Woche nicht da, im lsf stehen zwei Vorlesungstermine, sind das alternativtermine? wann ist die VL?
die Vorlesung ist dienstags 12-14 Uhr und die Übung donnerstags von 10-12 Uhr, allerdings musst du im moodle schauen wie du eingeteilt worden bist und dann steht dort immer das Datum für wann du in die Übung sollst, weils mehrere Gruppen gibt :) die Übung ist alle paar Wochen aber wie gesagt schau im Moodle für das genaue Datum
Hat jemand das Passwort? :)
View 1 more comment
Danke dir! Was wurde heute alles besprochen?
Organisatorisches und das 1. Kapitel
Hallo! Ich biete das Buch „Grundzüge der VWL“ von Mankiw in der 6. Auflage an. Bei Interesse gerne melden!
Ich biete das kursbuch „Die Grundzüge der Volkswirtschaft“ zum Verkauf an. Falls Interesse besteht gerne melden, mir hat es total geholfen fürs Verständnis!
Ist die Note eig die endgültige Note oder geht präsentationstechnik nächstes Semester auch in die Note mit ein?
View 1 more comment
Hm weil laut Studienordnung hat das Fach auch 3 cp und die beiden anderen haben ja 12 zsm
Ja dann bekommt man bestimmt, wenn man bestanden hat 3😄
Ist der Prof Metzger so lieb und gibt bei der Einsicht 1 Punkt mehr wenn es der entscheidende Punkt ist?
View 4 more comments
Früher war Marketing keine Klausur zum Ankreuzen, das haben sie nur dieses Jahr gemacht wegen der hohen Teilnehmerzahl. Auch gab es weniger Bonuspunkte.
wird nächstes jahr marketing wieder singlechoice?
Load more
29 documents in this course
+ 8
0
320
Description
Winter 2017/18
Lars Metzger
Summaries
+ 2
0
298
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
0
130
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 4
0
121
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
106
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
102
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
95
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
88
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
86
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
5
85
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
1
80
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
80
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
73
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
67
Description
Winter 2008/09
-
Exams
+ 3
1
67
Description
Winter 2018/19
JProf. Dr. Lars Metzger
Summaries
+ 3
0
66
Description
Winter 2018/19
JProf. Dr. Lars Metzger
Summaries
+ 2
1
61
Description
Winter 2018/19
JProf. Dr. Metzger
Summaries
+ 2
2
59
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 2
1
55
Description
Winter 2018/19
JProf. Dr. Lars Metzger
Summaries
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 2
0
44
Description
Winter 2018/19
JProf. Dr. Lars Metzger
Summaries
+ 3
0
42
Description
Winter 2018/19
JProf. Dr. Lars Metzger
Assignments
+ 3
2
26
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
19
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
19
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
1
16
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 3
0
13
Description
Winter 2018/19
JProf. Dr. Lars Metzger
Summaries
+ 1
0
5
Description
Winter 2018/19
JProf. Dr. Metzger
Summaries
+ 1
0
3
Description
Winter 2018/19
JProf. Dr. Metzger
Summaries
1 flashcard set in this course
0
7
Winter 2015/16
Prof. Dr. Lars Metzger
Flashcards