Kostenrechnung und Controlling 

at Technische Universität Dortmund

Join course
1256
Discussion
Documents
Flashcards
Konnten sich Leute heute Punkte schnappen ? Und damit bestehen oder sogar eine bessere Note bekommen ? Mir haben 2 Punkte gefehlt aber konnten leider nichts machen :/
Bei mir wurden 3 richtige Antworten nicht gezählt, dadurch bin ich jetzt von 4,0 auf 3,3 gekommen
Weiß jmd was man bei 36 Punkten hätte
Kann mir jemand sagen ob jemand Kuppel Aufgabe richtig hatte ? Bzw restwertmethode ? War mir ziemlich sicher dass die richtig ist aber war leider falsch ? Genauso wie durchwālzaufgabe ?
Wann ist die Klausureinsicht für KoCo/Bil. für den Zweittermin Danke für eure Antwort
View 13 more comments
Habt bestanden ?
no
kann jemand gleich mal sagen, was nun die richtige aussage bei der fixkostendeckungs-aufgabe war? :)
View 1 more comment
So dumm man hat Zeitdruck und dann müsste man mit 5 Produkten noch bis nach unten rechnen :/ alle die übersprungen haben, haben schon alles richtig gemacht
Da gebe ich dir absolut Recht, der DJ Control soll mal die Klausur in der vorgegebenen Zeit vorrechnen
Ist die Einsicht voll?
Nein
Hallo Leute, eine Frage an die Leute, die leider durchgefallen sind, was steht bei euch im Bosssystem? Steht bei Vermerk NE für nicht erschienen oder einfach nicht bestanden? Ich habe die Klausur nicht bestanden und bei mir steht als Vermerk nicht erschienen 😩
View 23 more comments
Also bei mir hat es sich auch geklärt und der Herr Beer hat sich sehr schnell um mein Anliegen gekümmert. Dafür muss man ihn wirklich loben.
meint ihr es reicht es in der Einsicht zu klären oder sollte man dem ne mail schreiben ?
Langsam sind die Noten da Leute ! was habt ihr so ?
View 15 more comments
Zum Glück habe ich Fächer wie Mechanik und Systemtheorie, weil solche schwere Fächer wie Human Resource oder Projektmanagement sind oberhalb meiner Verstandeskraft.
😂😂😂😂
Ey leute meint ihr dass die das diesmal richtig gemacht haben? Habe angst dass wieder sowas wie beim ersttermin passiert und die die Noten nachträglich ändern
Ja ich denke die haben jetzt besonders aufgepasst
Unsere lieben Zweitis haben hiermit eine wichtige Lektion für den weiteren Verlauf ihres Studiums gelernt: Dozenten sagen nicht immer die Wahrheit. Glaubt mir, das wird noch viel öfter vorkommen, als euch lieb ist 😄 Die Dozenten können euch erzählen was sie wollen, am Ende ist der Lehrstuhl euch die Note erst nach 4 Wochen wirklich schuldig, vorher nicht. Also entspannt euch etwas und lasst euch den Tag nicht von der fehlenden Note vermiesen.✌🏼
View 7 more comments
Die eine Aussage war schon vielversprechend, aber eben unverbindlich. Die Mail von Freitag Abend hat dieses „mündliche Versprechen“ aber bestätigt. Dementsprechend fragt sich jeder, wo die Noten bleiben, wenn sie scheinbar Freitag Abend schon feststanden.
kommen doch in kürze warum so stressig
Hat jemand dem Beer schon mal geschrieben, dass wir unsere Noten immer noch nicht bekommen haben?
View 7 more comments
Svenja scheint ja ne ganz schlaue zu sein.
Leute beruhigt euch mal, ich kann verstehen dass man die Note wisseen möchte, auch ich möchte meine Note wissen.. Finde die Mail am Freitag war ziemlich unnötig, da man erst recht dann wartet und nervös ist aber Beer hat mit Boss System nichts zu tun ! Es wird nichts bringen ihn zu nerven, das liegt allein am Prüfungsamt Da im Ersttermin ein Chaos gab, kann ich mir vorstellen dass die diesmal umso vorsichtiger sind und alles bisschen in die Länge zieht Also warten wir mal ab :)
in kürze
View 9 more comments
Ja macht auf jeden Fall Sinn wegen einem Trottel hunderte andere zu bestrafen.
Also langsam finde ich das echt unverschämt
Dieser Moment wenn man montags aufsteht und direkt ein deja vu zu Freitag Abend erlebt 😂😂
Das aktualisieren geht weiter .. yeahiii
Was für eine Mail habt ihr denn bekommen? Ich hab heute keine mehr gekriegt 😳
Heer Beer ist so ein schlingel, sagt dass die noten in kürze kommen und verarscht uns einfach xD
View 4 more comments
Der Beer hat uns ja auch mit der Klausur verarscht ..warum nicht auch mit dem Ergebnissen 😂
Der erfreut sich jetzt halt so richtig an unserem Leid😂
Fürs warten nochmal 5 bonuspunkte für jeden
+1
-1
Beer ließt hier bestimmt mit, deshalb die E-Mail 😂
Glaube auch😅
In der kürze liegt die Würze
In der Ruhe liegt die Kraft..
Was für Ruhe AAhhhhhhhhhh Musik ein bischen Lauter bitte AAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhh
Klausurergebnisse gleich im Boss, Bestehensgrenze bei 27 Punkten
View 11 more comments
Ich Sitz da und aktualisiere die ganze Zeit 😂
Tooooooo hhahaah
Ich habe mal eine Frage und ich denke ich spreche für alle : Wann kommen eigentlich die Ergebnisse?
View 2 more comments
Ich hoffe doch dass die noch da dran hocken, ansonsten können die uns gerne ne Mail schreiben statt uns warten zu lassen
offenkundig in kürze
Wenn die Grenze bei 27 Punkten liegt dann muss die Klausur ja wirklich genau so schlecht ausgefallen sein wie es das stimmungsbild nach der Klausur wiedergespiegelt hat ..selten erlebt das die Stimmung mit dem tatsächlichen Ergebnis übereinstimmt 😅
View 7 more comments
Mirko würde von 18 auf 10 runtergesetzt soweit ich weis 😂👌
Leute macht mir doch nicht solche Angst 😂 Herzschläge pro Minute gefühlt bei 100,weil ich dachte,die Noten sind online😂
Es hieß Ende dieser Woche gibt es Ergebnisse .. habt ihr eure schon?
View 12 more comments
Natürlich is das nicht verbindlich, aber man muss es ja net sagen wenn man es eh net einhält.
Danke, anonymer Regenschirm. Ich appelliere hier an Vernunft und Verstand. Bei vielen Klausuren war es bei mir bisher so, dass ich teilweise Tage später erst meine Ergebnisse hatte als andere. Aber sorry, war ja echt dumm von mir. Schade, dass hier so hasserfüllte unzufriedene Menschen unterwegs sind, die offensichtlich nicht sachlich auf diese Frage antworten können. Schönen Abend!
Das wars dann mit dem "die klausuren kommen Ende dieser Woche"
hab vom Freund(Tut) gehört erst heute Abend spätestens also ihr könnt alle noch euren Tag entspannt genießen :)
View 1 more comment
Dein Name passt😂😂
Ich bin gespannt ob dein Freund recht hat
Mich macht dieses Warten krank.
View 5 more comments
Isso
Wieso geht ihr denn jetzt alle davon aus dass nicht heute die Ergebnisse kommen. Wartet doch noch ein bisschen. Ein komisches Pack seid ihr.
Mal aus Interesse, welcher Anlauf war es bei euch?
Die Punkte für eine Aufgabe sollen ja dem Zeitaufwand entsprechen, also zB 5 Punkte = 5 Minuten Bearbeitungszeit. Muss da nicht theoretisch auch die Lesezeit dazugehören? Weil man in der Klausur 90 Punkte holen kann und es auch 90min Bearbeitungszeit gibt. Mein Gedanke hierbei: Wie ist es zu rechtfertigen, für eine Aufgabe wie die Fixkostendeckungsrechnung 7 Punkte zu geben, wenn man allein schon 5 Minuten nur für das Lesen und Verstehen der Aufgabe braucht??? Finde die Aufgaben an sich waren machbar, nur die geplante Zeit dafür ist mMn utopisch bemessen.
View 17 more comments
ja bila war absolut machbar für 45 min, dafür dass hoffjan so eine kack unfaire Klausur stellt kann er auch nichts und er hat ja auch keinen Einfluss und hat es uns schon relativ leicht gemacht dafür
Am Ende wird dann immer runtergesetzt, wo bleibt der Sinn? Anstatt die Klausur von vornherein human zu stellen.
Wo seht ihr euch?
View 7 more comments
Also ich finde die Aufgabe in der Klausur war sehr aufwendig. 3 Gleichungen mit 3 Variablen...
Die Klausur war insgesamt ne Katastrophe von der Aufgabenstellung her
Was hattet ihr bei der linearen Abschreibung wo sich der Zeitraum geändert hat?
View 26 more comments
Wie mies 😅
@Maus nickte er für richtig oder für falsch haha
was habt ihr bei der aufgabe mit der durchwälzmethode angekreuzt?
View 4 more comments
hatte auch, dass keine Antwort zutrifft. bin immer auf eine nachkommastelle gekommen und nichts hat gepasst
Bei mir kam ebenfalls kein ergebnis raus bin das mehrmals durchgegangen
Was hattet ihr bei der innerbetr. Leistungsverrechung raus? (Teil 2)
View 10 more comments
ja hatte auch 15000 raus aber fragt mich nicht wie ich auf das Ergebnis kam haha hab da rum gerechnet wie bescheuert haha
Das war ja nicht so schwer. Ich glaub die Summe von den ganzen Zahlen war ja 1000000 und dann musste man halt die 2 Kosten durch die 1000000 teilen und danb mit den jeweiligen Zahlen multiplizieren
Es ist ein Tag vergangen und ich komme immer noch nicht auf die Klausur klar .. unerwartet schwer
Same pistole
Einfach abwarten und Cay trinken bei mir war auch nicht gut, aber aufregen kann ich mich Falls ich nicht bestanden hab, wenn doch ganze Aufregung umsonst.
weiß jemand noch, was er bei der break even Aufgabe hatte?
View 6 more comments
Ich hatte das auch so
fuuck je mehr ich mir die Antworten hier durchlese, desto pessimistischer werde ich 😂
was hattet ihr bei Kuppelproduktions bei theorie ? weiß das jemand ?
View 3 more comments
ich bin so durch dass ich nicht mal weiß ob ich überhaupt was angekreuzt habe haha
Ich weiß nicht ob ich überhaupt was richtig gemacht habe 😂 Die sollten auch 2 Kreuze erlauben wie bei Mikro 😂
kann sich jemand an die theoriefagen erinnern ? hatten theoriefragen viele punkte ?
View 3 more comments
Ich hatre VA, aber glaube BA ist richtig, weil bei BA entstammen die verrechneten und die Sollkosten aus dem Plankosten, während bei VA es auch Istkosten gibt
hmm hätte gedacht dass iswert auch relevant ist :/
Was hattet ihr bei der mehrstufigen Fixkostendeckungsrechnung raus?
View 13 more comments
DJ Control soll mal die Klausur in der vorgegebenen Zeit rechnen. Er hat bei der Fragestunde für die Quizzapp 20 Minuten für eine 5 Punkte Aufgabe gebraucht.
Schwöre das ist das doofe an MC/SC rechenweg wird nicht bewertet :/ obwohl man solange dran saß
Wisst ihr noch was ihr bei der kalkulatorischen Abschreibung hattet?
View 8 more comments
Ich habe sogar noch die Zahlen im Kopf: WBK=480000 und 5 Jahren arithm degressiv: 480000/5*6/2*(5+1-1)=160000
Der klr Teil war echt kompletter bullshit
Ich hab recht oft „nichts ist richtig“ hat das noch wer ?😂😂
View 1 more comment
Ja, aber habe das wohl oft angekreuzt obwohl es eine Lösung gab. Mindestens zwei mal.
ich hatte das auch paar mal 😂😂😂
Habe die App mit Hass gelöscht
View 1 more comment
Jap nur breakeven war in der App sonst nichts
Unnötig, keine Frage war ähnlich zur Klausur
Hauptsache der Herr Beer schreibt, es wird easy😂 hoffen wir für ihn!
View 36 more comments
Die haben bei uns übrigens vor Beginn der Klausur drauf hingewiesen, dass das System die Kreuze nicht immer ganz zuverlässig erkennt
Keine Ahnung, die meinten nur, das System erkennt teilweise Kreuze nicht und wir sollen deshalb besser in die Klausureinsicht gehen
Okay dann werde ich mich hier nicht abmelden. Man sieht sich immer 2x. xd
Hat jemand von euch Kuppelproduktion gelöst ? Ich kam auf nichts, hatte e angekreuzt Genauso bei eine Aufgabe vorher keine Ahnung mehr was das war 😒
View 2 more comments
Bei Kuppel habe ich mich nicht getraut 🙄
Bin gespannt 😂
Wie lief es bei euch?
View 8 more comments
Ja ich meine mit 54 Punkten ist man zu 100% durch
Die Klausur wurde im Ersttermin auf 30 Punkte runtergesetzt und das war um 4 Punkte besser als letztes Jahr (da 26 Punkte). Also es gibt Hoffnung für euch! 👌
Wird es wieder ein Blatt geben wo man alles ankreutzen muss oder ist das jeweilige Kreuz unter der Aufgabe direkt zu machen?
Was ist das wichtigste was man jetzt noch lernen sollte?
View 5 more comments
circa 30 oder nicht? könnten ja auch mehr oder weniger sein
Ja so um den Dreh
Weiß jemand wie das berechnet wurde?
View 14 more comments
wie kommt man auf die 350 000?
300000 / 1,2 x 1,4
Das Schlimmste ist diese verkackte Aufregung und Nervosität..
Ich nehm eine Pampers mit
Diese Uhrzeit macht echt einen verrückt
Wie kommt man auf diese werte?
Die 128 sind vom ersten Zugang noch übrig, und die 82 sind dann vom Zugang vom 18.05 (+290)
In welchem Raum wird die Klaue heute stattfindenden ?
Egal wie die Klausur wird ich bin froh die nächsten paar Wochen nix mehr von dem scheiß Modul zu hören 😂
Wie mache ich eine äquvalenzziferkalulation?
Die gleiche Aufgabe ist auch im Klausurmodus 2 gewesen das müsste hier in den Dokumenten zu finden sein musst die Gramm zahlen in Äquivalenzziffern umkalkulieren also 0,8 1,0 und 1,2 und damit weiter rechnen
chino muss man dann durch 10 teilen?
Lernt ihr Durchwälzmethode?
View 20 more comments
Wieso a) wie komme ich denn auf die 13 000?
(6750-6100)*20= 13.000 6750 Ausbringungsmenge - 6100 Absatzmenge * 20 (preis) stufe 4
Load more