Kostenrechnung und Controlling 

at Technische Universität Dortmund

Join course
1554
Discussion
Documents
Flashcards
Was hattet ihr bei der innerbetr. Leistungsverrechung raus? (Teil 2)
View 11 more comments
ja hatte auch 15000 raus aber fragt mich nicht wie ich auf das Ergebnis kam haha hab da rum gerechnet wie bescheuert haha
Das war ja nicht so schwer. Ich glaub die Summe von den ganzen Zahlen war ja 1000000 und dann musste man halt die 2 Kosten durch die 1000000 teilen und danb mit den jeweiligen Zahlen multiplizieren
Es ist ein Tag vergangen und ich komme immer noch nicht auf die Klausur klar .. unerwartet schwer
Same pistole
Einfach abwarten und Cay trinken bei mir war auch nicht gut, aber aufregen kann ich mich Falls ich nicht bestanden hab, wenn doch ganze Aufregung umsonst.
Wo seht ihr euch?
push
Was hattet ihr bei der linearen Abschreibung wo sich der Zeitraum geändert hat?
View 20 more comments
die machen uns Studenten einfach nur fertig😂 wie viele einfach immer noch an die Klausur denken inkl mir😂😂😂
Das macht einen echt mental fertig
ich würde hier nochmal zu Übersicht die Themen zusammenfassen auch für die Leute nächstes Jahr 1. Stufenweise Fixkostenrechnung 2. kalk Abschreibung 3. Kuppelproduktion ( Restwert / Theorie ) 4. Durchwälzmethode 5. Break Even Analyse 6. Theorie zu Abweichanalyse ( GA, VA, BA ) 7. Zuschlagskalk 8. Innerbetriebliche Leistung kann sich noch jemand an was erinnern ?
weiß jemand noch, was er bei der break even Aufgabe hatte?
View 6 more comments
Ich hatte das auch so
fuuck je mehr ich mir die Antworten hier durchlese, desto pessimistischer werde ich 😂
was hattet ihr bei Kuppelproduktions bei theorie ? weiß das jemand ?
View 3 more comments
ich bin so durch dass ich nicht mal weiß ob ich überhaupt was angekreuzt habe haha
Ich weiß nicht ob ich überhaupt was richtig gemacht habe 😂 Die sollten auch 2 Kreuze erlauben wie bei Mikro 😂
kann sich jemand an die theoriefagen erinnern ? hatten theoriefragen viele punkte ?
View 4 more comments
Ich hatre VA, aber glaube BA ist richtig, weil bei BA entstammen die verrechneten und die Sollkosten aus dem Plankosten, während bei VA es auch Istkosten gibt
hmm hätte gedacht dass iswert auch relevant ist :/
Was hattet ihr bei der mehrstufigen Fixkostendeckungsrechnung raus?
View 13 more comments
DJ Control soll mal die Klausur in der vorgegebenen Zeit rechnen. Er hat bei der Fragestunde für die Quizzapp 20 Minuten für eine 5 Punkte Aufgabe gebraucht.
Schwöre das ist das doofe an MC/SC rechenweg wird nicht bewertet :/ obwohl man solange dran saß
Wisst ihr noch was ihr bei der kalkulatorischen Abschreibung hattet?
View 8 more comments
Ich habe sogar noch die Zahlen im Kopf: WBK=480000 und 5 Jahren arithm degressiv: 480000/5*6/2*(5+1-1)=160000
Der klr Teil war echt kompletter bullshit
Ich hab recht oft „nichts ist richtig“ hat das noch wer ?😂😂
View 1 more comment
Ja, aber habe das wohl oft angekreuzt obwohl es eine Lösung gab. Mindestens zwei mal.
ich hatte das auch paar mal 😂😂😂
Habe die App mit Hass gelöscht
View 1 more comment
Jap nur breakeven war in der App sonst nichts
Unnötig, keine Frage war ähnlich zur Klausur
Hauptsache der Herr Beer schreibt, es wird easy😂 hoffen wir für ihn!
View 36 more comments
Die haben bei uns übrigens vor Beginn der Klausur drauf hingewiesen, dass das System die Kreuze nicht immer ganz zuverlässig erkennt
Keine Ahnung, die meinten nur, das System erkennt teilweise Kreuze nicht und wir sollen deshalb besser in die Klausureinsicht gehen
Okay dann werde ich mich hier nicht abmelden. Man sieht sich immer 2x. xd
Hat jemand von euch Kuppelproduktion gelöst ? Ich kam auf nichts, hatte e angekreuzt Genauso bei eine Aufgabe vorher keine Ahnung mehr was das war 😒
View 2 more comments
Bei Kuppel habe ich mich nicht getraut 🙄
Bin gespannt 😂
Wie lief es bei euch?
View 8 more comments
Ja ich meine mit 54 Punkten ist man zu 100% durch
Die Klausur wurde im Ersttermin auf 30 Punkte runtergesetzt und das war um 4 Punkte besser als letztes Jahr (da 26 Punkte). Also es gibt Hoffnung für euch! 👌
Ich gebs auf mit Kostenrechnung, allen viel Glück beim Lotto spielen :l
möge der nötige Kaffee/energydrink mit uns sein
Wird es wieder ein Blatt geben wo man alles ankreutzen muss oder ist das jeweilige Kreuz unter der Aufgabe direkt zu machen?
Was ist das wichtigste was man jetzt noch lernen sollte?
View 5 more comments
circa 30 oder nicht? könnten ja auch mehr oder weniger sein
Ja so um den Dreh
Weiß jemand wie das berechnet wurde?
View 14 more comments
wie kommt man auf die 350 000?
300000 / 1,2 x 1,4
Das Schlimmste ist diese verkackte Aufregung und Nervosität..
Ich nehm eine Pampers mit
Diese Uhrzeit macht echt einen verrückt
Wie kommt man auf diese werte?
Die 128 sind vom ersten Zugang noch übrig, und die 82 sind dann vom Zugang vom 18.05 (+290)
In welchem Raum wird die Klaue heute stattfindenden ?
Egal wie die Klausur wird ich bin froh die nächsten paar Wochen nix mehr von dem scheiß Modul zu hören 😂
Wie mache ich eine äquvalenzziferkalulation?
Die gleiche Aufgabe ist auch im Klausurmodus 2 gewesen das müsste hier in den Dokumenten zu finden sein musst die Gramm zahlen in Äquivalenzziffern umkalkulieren also 0,8 1,0 und 1,2 und damit weiter rechnen
chino muss man dann durch 10 teilen?
Lernt ihr Durchwälzmethode?
View 20 more comments
Wieso a) wie komme ich denn auf die 13 000?
(6750-6100)*20= 13.000 6750 Ausbringungsmenge - 6100 Absatzmenge * 20 (preis) stufe 4
So jetzt nochmal für dumme welche Sammelbewertungs und Gruppenbewertungsverfahren müssen wir jetzt heute können? In Bila ist klar. Aber in KoCo?
Wie ermittelt man den kalkulatorischen Zinssatz?
Weiß jemand wie man das betriebsnotwendige Kapital berechnet?
Das betriebsnotw. Kapital ist soweit ich weiß = betriebsnotw. Vermögen - Abzugskapital Das Abzugskapital ist zinslos zur Verfügung gestelltes Fremdkapital.
wieso zählt man die abschreibung nicht dazu ? wenn man weiß nur das produkt wird mit der maschine gefertigt
Entscheidungsrelevant sind nur die variablen Kosten
in bila zählt man aber anschreibung auch dazu :/
Was meinen die mit permanenter Methode? Gibt ja 2 Durchschnittsverfahren gewogenen Durchschnittsmethode gleitenden Durchschnittsmethode
View 4 more comments
gibt übrigens auch permanentes Fifo. Kannst du dir noch in der Aufgabe 4 aus Tutorium 1+2 anschauen. Dazu gibts ja hier bei studydrive ne Lösung
Hat sich erledigt. Hatte Tomaten auf den Augen
ist es egal ob man durchwälzmethode oder Additionsmethode benutzt?
je nachdem was in der Aufgabenstellung steht. ansonsten führen beide Methoden zum selben Ergebnis
Wie kommt man auf diesen Wert? In der Durchwälzmethode sind die Gesamtkosten doch 99600?
Will keiner mehr Aufgaben aus der App hochladen? Finde man lernt immer gut mit, wenn man Hilf auf die Lösung zu kommen =D
finde theorie ziemlich doof, die aufgaben gehen mittlerweile alle fit
Dito , die Rechenaufgaben verlaufen nach dem selben Muster aber die Theorie fragen sind so unnötig kompliziert gestellt
Mein Kopf ist schon am dampfen 🤯🤯🤯 Viel Glück Morgen Bro's 🍀 Finde die Aufgaben zwar irgendwo alle machbar wenn man nur die Zeit hätte Bei so einem Druck wird es morgen eine Herausforderung 🤞🏼
View 4 more comments
habe da glaube ich etwas verwechselt in meinem Termin Kalender
18:30
Das kann doch gar nicht sein bei mir ist BuA=-15000?
Wie komme ich bei a) auf den Periodenerfolg?
Denke DB II mal die Abgesetzte Menge?
eig gesamt db1 * absatzmenge - gesamte Fixkosten.
was ist mit summe der entnahmekosten gemeint
Denke mal die Abgänge im Monat April addiert
Noch wer Schwierigkeiten die Plankosten Formeln auswendig zu lernen?
Ist aber höchstens 1 Aufgabe oder?
ja aber eine von 7 mit min 4 Punkten. Werden mir nur Sollkosten, Variator merken denke ich. Den rest probiere ich rum xd
Wie fühlt ihr euch?