IT-Systeme in der industriellen Produktion II (QM-B)

at Technische Universität Dortmund

Join course
100
Discussion
Documents
Flashcards
Kann mir jmd erklären, warum beim 4. Fall im Output eine 1 hinkommt? Das ist ja eigentlich ein verbotener Zustand für das SR-Fliplop daher wusste ich nicht wie ich damit umgehen soll
Ist der untere Kontakt nicht unnötig? Bzw soll damit einfach der fall deutlich gemacht werden wenn jmd nach unten fahren will ("request_down"), ODER wenn der Fahrstuhl nach unten fährt ("mov_down") ist "E0" wahr. Und das Ausgangssignal ist die Bewegung nach unten. Hab ich das richtig verstanden?
Was muss man aus den Übungen so beherrschen? Muss man quasi teile eines Programms programmieren können in der Klausur?
Weiss einer, wann der 2. Termin für die Klausur stattfindet? Vielen Dank im Voraus.
gibt nur einen Termin pro Semester
Warum ist die zweite Vl nicht hochgeladen? Fand sie nicht statt?
Die Vorlesung ist ausgefallen und wird am letzten Übungstermin nach geholt
Ach so okay danke dir ☺️
Die Ergebnisse hängen im Schaukasten (MB 1, 3.OG). Hat jemand ein Foto davon?
View 5 more comments
Als detailliert würde ich die Fragen nicht beschreiben, aber es werden viele "kleine" Fragen gestellt. Nennen SIe die drei Aspekte von blablabla...
Ok danke dir 😊
Wäre jemand so nett die Übung von heute zu teilen ? Vielen Dank schon mal :) Und gibt es auch hier einen Kurs für its 1?
Wo findet gleich die übung von ITS2 statt?
hat jemand lust sich evt zu treffen, um die Übungen von its 1 zusammen zu machen?
Hat jemand das PW von der Wertstromanalyse-Datei von ITS1 ? Also zur Vorlesung+Übung?
Guck mal im kurs oben da steht das
Stimmt, habs übersehen danke
Hat jemand etwas gehört, wann und wo die Noten veröffentlicht werden? In 2 Tagen ist die Klausur schon 5 Wochen her... So langsam wäre ein Ergebnis ganz angenehm.
letztes Jahr hat es knapp 2,5 Monate gedauert leider
Kann mir jemand sagen wieso zwei Übung noch nicht hochgeladen wurden? Sind die nicht klausurrelevant?
View 5 more comments
Hab eine Antwort erhalten. Darin stand: ,Alles relevante steht zur verfügung‘. Also denke ich mal die anderen zwei Übungen sind nicht klausurrelevant.
@anonyme pistole Ich vertraue dir ?
In den Vorlesungen bei ITS1 und ITS2, die von Prof. Rabe gehalten wurden, gibt es am Ende ja immer diese Fragen zum Kernwissen. Zu HTML gibt es ja bspw. noch die Übung, in der der Großteil der Vorlesung angewandt wird. Reicht dann wohl als inhaltliches Wissen der Vorlesung eben vernünftige Antworten dieser Kernfragen? Wurde da in den Vorlesungen evtl. sogar speziell was zu gesagt?
Also ich habe letzten Jahr im Modul IT2 geschrieben und da kamen die Kernfragen kaum dran. Es wurden teilweise auch viele Graphiken abgefragt, von denen ich beispielsweise dachte die wären unwichtig. Und bei IT1 gibt es ja nur bei einer Vorlesung Kernfragen.
(ITS I) Könnte jemand bitte seine Mitschriften bzw. die Lösungen zur Übung Wertstromanalyse hochladen? Bin leider zu spät gekommen und konnte daher nicht alles mitschreiben. Laut dem Übungsleiter wird diese auch nicht hochgeladen. Vielen Dank!
könntest du vllt das hochladen, was du hast ?
Hat jemand die Lösungen zu der Übung zur Wertstromanalyse?
oder Ansätze, damit man mal vergleichen kann ?
War jemand in den Vorlesungen zu ITS II sowie ggf. ITS I und kann sagen, ob eventuell irgendwas ausgegrenzt wurde? Wurden vielleicht Themen und Folien genannt, die auf alle Fälle abgefragt werden? Vielen Dank!
Würde mich auch interessieren. Hat eventuell jemand eine Zusammenfassung zu beiden Fächern geschrieben oder eine Auflistung der relevanten Folien? Für die Vorlesung "additive Fertigungsverfahren" sind es jedenfalls die Folien 6, 12, 15, 37, 38. Man solle das Schichtprinzip, 2 oder 3 Fertigungsverfahren, Rapid Prototyping und Rapidmanufacturing, Industrie 4.0 und Customized Production kurz erklären können. Das müssten genau diese Folien sein. Explizit ausgeschlossen wurden die Folien 29+30 sowie 38+39.
weiß jemand zufällig, ob die fehlenden Vorlesungen und Übungen noch hochgeladen werden ?
View 5 more comments
Bei its1 fehlen doch noch die Übungen von der digitalen Fabrik und blockchain oder?
meine kleine zusammenfassung von Digitale Fabrik. Sommer 2018. komischerweise waren die VL da verfügbar.
Hat jemand das Passwort für die Wertstromanalyse-Übung-Datei? Scheint nicht das gleiche zu sein wie das für die Wertstromanalyse-Vorlesungsdatei ?
Hey, könntest du mir vllt das pw für die Vorlesung geben, finde das in meinen Unterlagen nicht mehr...
Nächste Woche ist die Klausureinsicht. Kann man irgendwo schon die Klausurergebnise einsehen?
View 2 more comments
Die Noten hängen wohl im Schaukasten im Flur des ITPL (MB 1 - 3.OG). Ist jemand zufällig an der Uni und kann davon ein Foto schicken ?
Hier:
Moin, ich möchte in diesem Wintersemester die ITS Klausur schreiben, habe ITS 2 im Sommer aber nicht besucht. Suche daher nach Unterlagen, besonders zur Übung. Gern im Tausch gegen andere Unterlagen
Die ITS2 Unterlagen sind doch im Moodle-Kurs.
Das weiß ich. Ich dachte an zusätzliche Unterlagen zur Übung, Mitschriften oder Notizen oder so. Finde da einiges nicht unbedingt selbsterklärend.
Was sagt ihr zur Klausur?
Fande sie in Ordnung. Wenn man ALLES auswendig gelernt hätte, hätte man sie gut bestehen können. Habe meinen Fokus , aber leider etwas falsch gelegt bei dir?
Ähnlich... ab und zu ziemlich unnötige Fragen, also Folien die man in den Unterlagen mal eben überspringt. Alles auswendig lernen geht da einfach nicht
Könnte jmd ein kurzes Gedankenprotokoll zu der Klausur gestern hochladen? Wäre echt nett ✌?
Lade ich die Tage hoch
Zur Digitalen Fabrik wurden weder Übung noch Vorlesung hochgeladen (IT-Systeme 1). Kann die jemand hochladen oder mir schicken?
View 2 more comments
Leider nein, die Übungen fehlen mir auch
Okay trotzdem danke
Kann hier jemand was zum Aufbau der Klausur sagen? Nur offene Fragen? Viele Inhalten aus den Übungen?
Hey, weiß jemand wo man die fehlenden Übungen von ITS 1 herbekommt und den Gastvortrag zur Digitalen Ergonomie und Humansimulation? Wäre sehr nett,wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Hat hier noch jemand alte Unterlagen (Altklausuren, Übungsaufgaben) zur Klausurvorbereitung? Könnte im Gegenzug mit einem kleinen Gedankenprotokoll aus letztem Jahr aushelfen.
Leider nicht....Würde dir was geben, wenn ich was hätte. Hat jemand noch Tipps worauf man seinen Fokus beim lernen legen sollte?
Hallo, Ist jemand so lieb und kann mir vllt die Übungsmitschriften zukommen lassen. Brauche nur ITS1. War leider im Praktikum :/ konnte die Veranstaltung leider nicht besuchen. LG
Mir auch wenns geht. Wäre super nett :)
sind doch hochgeladen. Digitale Fabrik wurde extra eine pdf hochgeladen in der sowohl übung, als auch Vorlesung ist
Hey, schreibt die Klausur einer am kommenden 5ten? Vllt könnte man sich ein bisschen austauschen. Was gelernt wurde oder noch wird?
Weiß hier jemand, wie die ITS1 Klausur aufgebaut ist? Bin mir unsicher, wie ich mich auf diese vorbereiten soll.
wie wird denn ITS2 aufgebaut sein?
Hat jemand das moodle Passwort?
könnte ich auch gebrauchen
MBITS2017
Hat jemand ein Gedankenprotokoll oder Ähnliches zu der Klausur ? Würde mich sehr freuen