IuF Tut 3.pdf

Assignments
Uploaded by Emma B 5823 at 2018-01-23
Description:

Lösungen zu den Tutoriumsaufgaben

 +4
319
5
Download
Wie kommt man auf diese Gleichung und im speziellen die 4?
Das ist eigentlich ganz einfach, ich hoffe ich kann das auch vernünftig erklären aber ich versuche es einfach mal: Du zahlst ab dem 5. bis einschließlich zum 9. Jahr 5x 1000€ vorschüssig ein. Das bedeutet dass du im 4. Jahr fürs 5. einzahlst, im 5. fürs 6. usw. (siehe Zeitstrahl). Wenn du dann den Rentenbarwert davon ausrechnest, erhältst du dementsprechend den Barwert zum Zeitpunkt t=4. Um nun K0 zu berechnen brauchst du aber den Barwert zum Zeitpunkt 0, deshalb wird dieser mit dem Faktor n=4 abgezinst und kann dann mit den 10000€ addiert werden (du kannst Barwerte nur addieren wenn sie am gleichen Zeitpunkt stattgefunden haben)
Ich komme hier nicht auf das Ergebnis der Berechnungnen ! Hat jemand dafür einen Ansatz ?
View 1 more comment
Vielen Dank für deine Antwort. ! Wenn ich das Berechne bekomme ich für den RBF (vorschüssig, endlich) = 0,116603773584 raus. Dann berechne ich 80/0,116603773584 und das Ergebnis lautet = 686,0841... und nicht 41,165 p.a.. Wo ist mein Fehler? Was bekommst du für den RBF raus?
Vielleicht Klammern falsch gesetzt? :o ((1,06^2)-1)/((1,06^2)*0,06)*(1,06) = 1,943396 falls du die Klammern richtig hast, check ab ob dein Taschenrechner komisch eingestellt ist, nicht dass dir das in der klausur passiert viel glück :) ps: Vllt kannst du ja mal einen blick auf meine frage zu tutorium 12 A4 c) werfen :D
Hat jemand den Rechenweg für den RBF ?
steht in der Vorlesung
rbf (vorschüssig) einfach ((1+i)^t-1/(1+i) x i) x (1+i) (rbf nachschüssig ist die gesamte Formel einfach ohne diese (1+i) am Ende.
warum wird mit einem Effektivzins gerechnet? Die jährliche Rente könnte doch mit i = 2% berechnet werden oder?
Ich bin mir nicht sicher. Aber Effektivzinssatz wird verwendet, wenn man mehrere Alternativen miteinander vergleicht. Und laut 5c) kombinierst du beiden Renten, deshalb könnte dies der Grund für den Effektivzinssatz sein.
warum wird Rb nochmal abgezinst? Und welche Werte werden eingesetzt?
rb ist der barwert der ewigen rente mit der rate von 150euro nach 15 jahren und muss deshalb noch mit (1+i/m)^180 abgezinst werden, m ist 12 weil im jahr 12mal verzinst wird und 15 Jahre entspricht 180 Monaten/Zinsperioden
danke