Investition und Finanzierung Übung 6.pdf

Assignments
Uploaded by Emma B 5657 at 2018-01-14
Description:

Klausurrelevante Übungen Inkl. Lösungen

 +3
250
7
Download
Wie genau komme ich auf die 1/1,05^3 und was muss ich rechnen um K0 zu berechnen?
View 1 more comment
Welche Aufgabe ist das? :) Kann das Dokument leider nicht ansehen
Verstehe ich auch nicht mit den 1/1,05^3 .. hätte das ganze hoch 4 gerechnet, damit man den Wert abzinst auf den Zeitpunkt t=0...
Wie geht man bei dieser Aufgabe vor? Verstehe die Rechnung nicht ganz
No area was marked for this question
4b: warum wird der RBF mit 1/1,05^3 multipliziert und nicht mit 1/1,05^4?
ist das ein fehler? ich meine die 10 Mio werden ja schon mit ^3 abdiskontiert und die 12 mio starten in der darauf folgenden periode. kann mir das nicht erklären
Hallöchen :) Wie kommt man bei 2d) auf die 5 Jahre? Und ich verstehe generell diese Aufteilung nicht. Also K^(1) ist t=1? und was ist dann K^(2) ? Wäre nett wenn mir Jemand weiterhelfen könnte :)
Moinsen, K^1 ist in dem Fall nicht t=1, sondern wenn man sich die Zahlungsstrucktur bzw. den Cashflow anschaut, dann erkennt man, dass von t=1 bis t=10 konstant der selbe Rückfluss CF1 bis CF10=100 vorhanden ist. Wenn man diesen Zeitraum (t=1 bis t=10) abzinst kommst du auf den Wert von K^1. K^1 bezeichnet in dem Fall also die Perdiode von t=1 bis t=10. K^2 ist dann analog der Zeitraum von t=11 bis t=15 und K^3 ist dann der Zeitraum von t= 16 bis t=30. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen =) Solltest du dann noch Fragen bzgl. Annuität für die 5 Jahre in K^2 haben, kann ich dir gerne noch weiterhelfen =)
Na darauf wäre ich ja nicht gekommen. Hatte da wohl einen Denkfehler.😂 vielen lieben Dank! Hast mir sehr weitergeholfen.
Ist die Amortisationsdauer von 23 gleichzusetzen mit dem Jahr 23, in dem sich die Investition amortisiert? Weil würde man den Kapitalwert für das Jahr 23 ausrechnen,also mit -10+...+ 12*RBF(20; 5%)*1/1,05^(3) kommt ein negativer wert heraus.
No area was marked for this question
Hallo :) Wie kommt man bei Aufgabe 4c) auf das jeweilige K(0,m) für die jeweiligen Monate?
No area was marked for this question
Bei Aufgabe 4b) , wie ist die rechnung für Ko? wenn ich die rechnung wie sie da steht im tr eingebe, kommt 38,75 raus.
Dann gib die Rechnung nochmal ein, die Rechnung und das Ergebnis sind beide richtig und stimmen überein