03_Tutorium.pdf

Assignments
Uploaded by Anonymous User at 2018-11-13
Description:

13.11.18

 -1
295
7
Download
Wie kommt man auf diese Formel? Rein intuitiv hätte ich nur die beiden Ergebnisse miteinander addiert. In den Folien der Vorlesung finde ich die auch nicht …
View 1 more comment
was steht unter dem Bruch? n mal was?
n*B
Die Formel stimmt doch nicht mit der des RBFs überein. Müsste die Antwort nicht falsch sein?
Beim Rentenbarwertfaktor wie wir ihn am Anfang kennengelernt haben, würde man die Rente zum Zeitpunkt m rausbekommen und müsste diese dann noch diskontieren um auf den Barwert K0 zu kommen. Mit der neuen Formel berechnet man direkt den Barwert K0 ohne noch diskontieren zu müssen. Die Formel ist richtig und man kann sie anwenden, wurde allerdings weder im Tutorium noch in der Übung hergeleitet.
Danke dir
wie kommt man auf diese Formel ?
Das habe ich mich auch gefragt... Und wenn ich einsetze, bekomme ich ein ganz anderes Ergebnis raus :(
Vor allem weshalb ist einmal n=5 und n=4 ??
wie kam man darauf ?
Das sind jeweils die Abstände in der Tabelle
Warum eigentlich? In der Aufgabenstellung steht ja schließlich „in Form von ewigen, vorschüssigen Renten“
Warum wird bei 5.c der Effektivzins verwendet? könnte man nicht den Jahreszins verwenden?
Weil du hier jährlich berechnest, obwohl du monatlich verzinst...
Danke Chef
No area was marked for this question
Wie kommt man bei 1 b) auf i=0,25% ?
3%/ 12, weil man den Monatszins benötigt
Ah logisch, danke :)