Investition und Finanzierung

at Technische Universität Dortmund

Join course
1609
Next exam
MAR 26
Discussion
Documents
Flashcards
Ich komm beim Rechnen nicht auf diese Summe hat er hier einen Fehler gemacht oder übersehe ich was beim Rechnen was ich noch unbedingt beachten sollte?
warum gehts nur von 9 bis 4 und beim anderen nur von 7 bis 4?
View 4 more comments
7,3581%
Wieso 10-3=7 versteh ich nicht so ganz?
Wie kommt man auf diese Formel? Rein intuitiv hätte ich nur die beiden Ergebnisse miteinander addiert. In den Folien der Vorlesung finde ich die auch nicht …
View 2 more comments
n*B
und was ist B?
Welche Formel benutzt er hier? Oder ist das eine die abgewandelt wurde für diese Situation? Danke im voraus.
falls das jemand haben möchte, ich hätte noch das Buch/Amazon Skript vom Prof zur Vorlesung von diesem Semester abzugeben :-)
Ja, muss darauf warten das tipico Wette trifft
Kaufe dann sofort
In der hochgeladenen Lösung hat er die 39 durch eine 38 verbessert aber das Ergebnis blieb gleich, jedoch passt das Ergebnis dann nicht..
wieso noch die + 1 dazu
Brauch man das Lern Skript, welches man nur bis zum 12. Oktober auf Amazon erhalten konnte, oder stehen alle Infortmationen auch in den drei Skripen, die hochgeladen wurden?
View 4 more comments
Ich würde meins verkaufen, auf den ersten Seiten sind aber ein paar Markierungen
Ich würde es trotzdem nehmen 🤷🏼‍♂️ von diesem Jahr? Könnten über snapchat oder E-Mail schreiben
Warum rechnet man hier den Erwartungswert des Nutzens aus und nicht einfach den normalen? Nur weil eine Nutzenfunktion gegeben ist? Woran sieht man das?
Weil man für das gefragte Sicherheitsequivalent den Erwartungswert des Nutzen benötigt.
Es wurde mal gesagt viele Formeln sind angegeben, stimmt das, oder muss man alle auswendig können?
Im ersten Termin war keine angegeben
Er hat gesagt er fragt nicht explizit nach Formeln in der Klausur, man muss aber trotzdem alle können für die klausur
Kamen die Wahr oder Falsch Aufgaben aus dem Tutorium auch so in der Klausur vor?
View 3 more comments
Schließe mich der Aussage an, sie waren schwer
Eine wurde aus der Probeklausur übernommen
Wieso wird bei der gemischten Zinsrechnung in der Übung mit 365 bzw. 366 Tagen im Jahr gerechnet und im Skript nur mit 360? Was sollte man nun anwenden?
Du musst auf die zinsuance achten es kommt drauf auch an wie lange die Verzinsung dauert falls es in einem Schaltjahr endet komm dort eine 366 hin
Ich glaube im Skript wurde es nur beispielhaft mit 360 Tagen gerechnet, man nimmt für die gemischte Verzinsung meistens act/act, wenn nicht anders angegeben
Wie war nochmal der Name vom Vorlesungsdozenten?
Dr. Peter N. Posch
Wie kommt man auf diesen Ausdruck?
Wird die nächste IuF Klausur im Sommersemester oder im Wintersemester geschrieben?
der Zweittermin am 26.3 ansonsten immer nur zum Wintersemester
Alles klar, vielen Dank!
Also muss man die Formeln auswendig lernen oder?🤓
Ja. Im Ersttermin waren die nicht angegeben.
die Formeln werden nie angeben
wisst ihr zufällig wann man mit den Noten aus den Prüfungen rechnen kann
So steht’s in der Wissensdatenbank
warum wird hier noch mit 1+i^n multipliziert?
Bereiten die Übungen gut auf die Klausur vor?
View 1 more comment
War die Klausur den auch von Schwierigkeit her auf den gleichen Level wie die GÜ und die Altklausur?
Ja. Ich fand schon.
Hey habe gehört das man sich für Finance 1 anmelden muss, hab natürlich bisschen im Internet nachgeschaut aber da ist nur von Seminaranmeldung die rede. Kann mir jemand da weiterhelfen? Und wie wahrscheinlich ist es das ich ein Platz kriege? Danke im voraus!
View 6 more comments
würdet ihr denn empfehlen finance 1 und 2 zu machen ? hab Info geschrieben dieses und fand es ganz okay aber nicht wirklich gut, dv und empi überlege ich doch nicht zu schreiben.. wurdet ihr mir vllt zu finance 1 was anderes empfehlen ?
Finance 1 hat nix mit DV zu tun. Das Fach ist sehr gut machbar und die Rechnungen gehen mit etwas Übung eig auch sehr leicht von der Hand.
Kann jmd den einschreibeschlüssel für IuF nochmal reinschreiben?
presentvalue glaub ich
Nicht ganz. „NetPresentValue“ ohne Anführungszeichen
Ist hier die Formel nicht eigentlich K * 1+I/i * R?
Wie komme ich auf diese Formel und die Umformung?
Die Klausur orientiert sich hauptsächlich an den Übungen oder?
View 1 more comment
Kann man dann getrost die Tutorien auslassen? Oder gibt es da auch Sachen die nicht in den Übungen stehen?
ich würde eventuell die Aufgaben aus den Tutorien anschauen die etwas anders aufgebaut sind als die in den Übungen. Manchmal sind das fast 1:1 die gleichen bzw leichtere Versionen davon dann kanns du die eig weglassen. Allerdings die wahr/falsch Aussagen würd ich nicht überspringen.
Kam denn eigentlich jetzt in der Klausur steuern dran? Er ist da ja immer schnell über die Folien gehuscht
leider kams nicht dran...sind ja einfache Punkte
Es gab eine Aufgabe mit sicheres Vermögen.
Kann jemand ein gedankenprotokoll hochladen ? Wäre super
View 2 more comments
Dirty und Clean kam auch dran
Die einzigen wahr/falsch aussagen, die mir noch einfallen: -ß des marktportfolios ist 0 -Altaktionäre haben bei neuausschüttung kein bezugsrecht -risikofreudige spieler haben eine konkave nutzenfunktion -man geht davon aus, dass im markt homogene entscheidungen getroffen werden (?!) Oft auch aussagen, bei denen die ersten 2 sätze korrekt waren, aber im letzten teil ein fehler war, also gründlich lesen!
wie hoch war die bestehensgrenze letztes Jahr ?
27/28 Punkte
hauptsache keine 54 punkte als bestehensgrenze, das wäre dann doch nicht so einfach
Kam in der Klausur der Rentenendwertfaktor REF(i,n) dran?
Nein soweit ich mich erinnere
wie fandet ihr die Theoriefragen
View 3 more comments
und was ist wenn alle Fragen richtig wären
Dann ist es ziemlich dumm gelaufen für mich 🙈 Ich fand es einfach zu viel noch so intensiv Theorie zu lernen, für Fragen, die ich nichtmal richtig beantwortet hätte, wenn ich das Skript mitnehmen dürfte.
Wie viel Aufwand brauch ich für I&F? Schreibe noch Mathe und Management&Orga im Nachtermin
View 2 more comments
Es geht beim lernen mehr um die Qualität, also ob du es verstehst. Geh alle Übungen durch und versuch den Großteil der Aufgaben zu verstehen und mehrmals duchzurechnen. Wenn du die Übung nicht verstehst dann schau ins Tutorium. Der Ersttermin war echt ok :-)
Okay danke dir! :)
Prof. Dr. Posch = Ehrenmann
View 1 more comment
Wäre nur fair.
war die klausur wirklich so einfach ?
Was habt ihr bei der ersten Rechenaufgabe für eine Formel benutzt ?
View 5 more comments
Ja aber bei b, da war ja der Zins nach 5 Jahren und halbjährig gefragt und dafür ist ja die formal normaler weise ((n*m wurzel(kn/ko))-1)*m Und wenn man dort das m weg ließe am Ende kam ein Wert raus gleich der Lösungen mit m jedoch kam etwas viel höheres raus.
das liegt daran, dass nicht derJahreszins gefragt, sondern der halbjährige Zins. mit der Formel berechnest du aber i und nicht i/m.
Wie lange braucht der Lehrstuhl erfahrungsgemäß zum korregieren ?
View 4 more comments
Echt 27?? dass ist ja echt wenig..
Die klausur runter Stufung wird ja von den erst Schreibern abhängig gemacht, wenn da viele nur auf gut Glück geraten haben ist es gut wahrscheinlich dass diese herunter gestuft wird.
War die Klausur der probeklausur ähnlich??
View 1 more comment
Vom Schwierigkeitsgrad fand ich sie leichter als die Probeklausur
Aufjedenfall einfacher
Leute lernt aufjedenfall mit den Übungen, die Klausuraufgaben kamen 1:1 so dran nur mit anderen Zahlen
war das deren ernst grade mit der Klausur? viel zu einfach
View 3 more comments
Klausur wir hochgestuft 😂
dann hoffe ich mal dass der Nachtermin genauso wird
Wie fandet ihr die Klausur?
Wie findest ihr die Altklausur die hier online gestellt wurde?
na das ist ja mal aussagekräftig 😂
hat jemand die lösung zu aufgabe 14 ?
View 1 more comment
dankedankedanke !
wir haben doch gar keine 4 Wertpapieren, kann mir jemand die Grundformel für 14.3 erklären ? Habe auch schon im Tut nachgesehen, das macht für mich in der Musterklausur keinen Sinn :/
Ich schreibe I&F im Nachtermin und wollte anfangen zu lernen. Könnte mir jemand kurz und knapp verraten wie man sich am besten für diese Klausur vorbereitet? Also sind Vorlesung, Globalübung und Tutorium wichtig. Oder eher nur die Globalübung und Tutorien? Danke und euch viel Erfolg noch!
Übung und Vorlesung sind Klausurrelevant, aber die Tutorien sind eine gute Übung der Übung. am besten die Übungen alleine versuchen mit Hilfe der Vorlesung und danach mit den Lösungen vergleichen.
Danke 🙏
Wie berechnet man das?
ene mene miste
No area was marked for this question
Bei Aufg 2.3 bekomme ich -4,63% raus. Ist das richtig?
View 1 more comment
kann mir jmd den Rechenweg oder zumindest die Formel dazu sagen ? :/
Ytm=((nominalwert/ausgabewert)^1/m)-1
Wie kommt man auf diese Formel und warum formt man sie überhaupt dahin um?
Hat einer ne Lösung zu Aufgabe 12?
Habe es so gelöst
Wie wird diese Aufgabe gerechnet?
View 8 more comments
Nicht dafür. 👍
Es ist aber komisch dass man von 337419 auf 337400 abrundet, finde ich.
Wieso ist die Aussage falsch ??
Ich vermute mal dass kein Gewinn freigesetzt wird durch die Umwandlung von den Gewinnrücklagen zu Grundkapital, weil das Kapital wurde ja nur umgeschichtet
Wie findet ihr die Musterklausur?
View 5 more comments
Ins
Also ganz ehrlich, ich fand sie echt nicht schwer. bin aber auch sehr gut vorbereitet
Wie genau komme ich auf die 1/1,05^3 und was muss ich rechnen um K0 zu berechnen?
View 1 more comment
Welche Aufgabe ist das? :) Kann das Dokument leider nicht ansehen
Verstehe ich auch nicht mit den 1/1,05^3 .. hätte das ganze hoch 4 gerechnet, damit man den Wert abzinst auf den Zeitpunkt t=0...
Benutzt man bei der Berechnung der Wiederanlageprämisse den internen oder den Kalkulationszinssatz?
Kalkulationszinssatz glaube ich
Warum wird hier Beta B benutzt oder woher kommt das 0,35?
das ist die Korrelation der beiden Wertpapiere (griechischer Buchstabe rho) = 0,35
Load more
77 documents in this course
+ 6
0
800
Winter 2014/15
Posch
Summaries
+ 10
1
535
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 3
2
320
Description
Winter 2017/18
Posch
Summaries
+ 1
0
313
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
- 1
7
301
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 2
26
300
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 4
5
284
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 1
8
284
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
1
271
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 3
3
269
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 4
0
262
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Jack E. Wahl
Summaries
+ 2
2
262
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
0
7
260
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
9
260
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 2
1
257
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 5
0
256
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 2
0
245
Description
Winter 2018/19
Posch
Summaries
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 1
1
230
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
0
1
228
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Peter N. Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 2
0
226
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 1
1
224
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 2
0
219
Description
Winter 2014/15
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 1
0
219
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 2
0
216
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
1
213
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 4
1
212
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
1
211
Description
Winter 2015/16
-
Exams
+ 4
2
205
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posh
Assignments
+ 6
0
203
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 3
1
202
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
3
197
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
2
195
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
- 1
1
192
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
3
176
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
7
167
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
3
164
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
5
149
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
5
144
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
142
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
2
136
Description
Winter 2018/19
Posch
Summaries
0
3
132
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
1
126
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
1
125
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
18
121
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
2
113
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
11
112
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
1
109
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
108
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 4
1
101
Description
Winter 2018/19
Aydin Aslan
Assignments
0
2
90
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 2
2
82
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
2
76
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
75
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
4
72
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
65
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
59
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Peter N. Posch
Assignments
+ 1
0
59
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 1
0
52
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Peter N. Posch
Summaries
0
3
49
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
47
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
46
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
43
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
38
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
37
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
29
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.