Investition und Finanzierung

at Technische Universität Dortmund

Join course
1818
Next exam
FEB 11
Discussion
Documents
Flashcards
Warum ist Angebot 2 nicht ratentilgung?
denn bei Ratentilgung wird immer weniger pro Periode gezahlt, wie zB Angebot 3. Angebot 2 ist dann Annuitätentilgung, denn es wird in allen Perioden gleich hohe Zahlung getzahlt.
bis zu welchem Tut und bis zu welcher Übung wird es in der midterm-Klausur gehen ?
View 5 more comments
Natürlich kann man selber gucken aber in Moodle zu gehen und die Folien zu öffnen und zu suchen ist halt aufwendiger.. wozu gibt es denn studydrive ?
wir haben hier wohl jemanden der nicht weiss was er mit seinem Mittwoch Abend anfangen soll...🏈
kann jemand Übung 3 hochladen bitte!
der wird die Lösungen denke ich in den nächsten paar Tagen auf Moodle stellen
Warum müssen wir hier anzinsen und was ist mit dem m?
i/m ist dein Konformer Zinssatz also 0,25 %, die 180 sind deine Tage also t oder n und du musst abzinsen um au deinen Rentenwert für heute zu kommen, der den du davor berechnet hast ist für deine zukünftige Rente
Wann wird der Termin für die Midtermklausur endlich offiziell bekannt gegeben?
View 1 more comment
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine am 5.12
3. Dezember meinte ein Tutor ..
Verstehe den ersten und zweiten Schritt nicht ganz..warum genau müssen wir aufzinsen? Und warum weiß ich bei dem n, dass ich ausrechne, dass ich genau dann 14000€ erreiche?
Warum hier n=2? Und bei Alternative 3 n=4?
Da die Rente bei Alternative 1 alle zwei Jahre ausgezahlt wird und bei Alternative 3 alle vier Jahre
Warum wird hier der vorschüssig endliche RBF genommen und nicht wie in der Aufgabe steht der vorschüssig ewige RBF?
Woher weiß man, dass es bei Jochen von 9 bis 4 geht und bei Christoph von 7 bis 4?
View 1 more comment
im nächsten schritt hat man ja aufgezinst.. aber in der Reihenfolge von 9 bis 4 also rückwärts wieso macht man das so?
warum nur bis 4 und nicht bis t1
Kann jemand bitte Übung 3&4 komplett hochladen?
Bis zu welcher Aufgabe ist er gestern in der Übung gekommen? Habe nur noch mitbekommen, dass er mit Übungsblatt 3 angefangen hat.
Übungsblatt 4 fertig
Danke!
Also wie jetzt? Ist der Midterm jetzt am 03.12. oder nicht?
View 1 more comment
Ich meinte einer, dass es nicht 100% sicher ist. 😒
Hab‘s auch gelesen.. 🤷🏼‍♂️
Habt ihr Tipps wie man sich am besten für den midterm vorbereitet? Also ich bin dabei den ersten Block mit eigenen Worten zusammen zufassen, aber das ist trotzdem viel.. Wie macht ihr das?
Du verschwendest deine wertvolle Zeit und nutzt diese uneffektiv. Tu doch einfach das was man dir empfohlen hat. Prof empfielt die Tutorien und Übungen (ganz besonders die Tutorien) zu lernen und Skript als letztes. Tutoren sagen haargenau das gleiche. Andere Studenten schreiben auch tausend mal T>Ü>V.
Kann mir einer sagen was posch für die Klausur ausgeschlossen hat ?
View 2 more comments
Das wird er erst Ende Januar sagen
Mhhhh ok danke dir ! :)
Habt ihr schon eine Bestätigung von der Midterm Anmeldung bekommen?
View 4 more comments
Das steht hier aber auch schon 100mal, es gibt Bonuspunkte wenn du welche in der a Klausur erzielst, und wenn nicht dann gehst du halt so in die Klausur als hättest du nix geschrieben
Das heist ? Bekommen wir keine Mail ? 💀
Steht bisher immer noch kein konkreter Termin für die Midterm Prüfung fest, oder hab ich was verpasst?
View 3 more comments
@jagoda woher hast du die Info ? ... und weist du ob der eher nach hinten/ vorne geschoben wird
Ich hab nachgefragt. Nein Ka
Weiß jemand, wie die Mid Term Klausur aussehen wird? Gibt es Irgwo die vom letzten Jahr?
Dieses Jahr wird doch das erste Mal eine Midterm Klausur geschrieben 🤨 Denke mal die wird den gleichen Aufbau, wie die normale Klausur haben, nur mit weniger Umfang
bis wohin seit ihr heute in Übung gekommen ?
Warum ist der Effektivzinssatz der konforme Jahreszinssatz?
Ist die Mail über die versäumte Anmeldung als allgemeine Info an alle rausgegangen?
Ja damit nicht noch ewig viele andere nachfragen
No area was marked for this question
Vielleicht sorgt man beim nächsten Mal dafür, dass andere Leute das lesen können, was man hier hochlädt🤔😉
Wie findet ihr das mit den 4 Stunden Übung?
Wieso 1, 4 und 6?
wenn du dir die jeweiligen Daten anschaust sind die Abstände 1,4 und 6 diese die zum 1.1.2016 entstehen soll heißen z.B. der 31.12.2016 ist 4 Quartale entfernt zum 1.1.2016
Wieso wurde in dieser Aufgabe mit Quartale gerechnet??
Welche Übungen/ Tutorieninhalte kommen in der Midterm Klausur vor?
Jede Woche dieselbe Frage, steht in den Orga Folien, der gesamte Block 1
Findet sie Übung 2 oder 4 stunden statt?
Er macht einfach soweit wie er kommt. Es gibt perse keine Regel dafür. Aber wenn er seine Geschwindigkeit beibehält, dann wird er vermutlich mit Ü2 heute fertig werden und mit Ü3 anfangen und dort etwa bis zum Drittel oder Hälfte kommen. Oder fragst du danach, ob er 2h oder 4h Übung macht? Wenn es das ist, dann lautet die Antwort 4h. Die Übung findet von 10-14 Uhr statt
Wie lernt Ihr die Tutoriumsaufgaben und Übungsaufgaben bezüglich der Formeln? Lernt ihr nur eine Formel und formt sie dann um bei jeder Aufgabe oder lernt ihr jede umgeformte Formel auswendig und setzt dann nur Werte ein um Zeit zu sparen? Bsp: Exponentielle Verzinsung Kn = Ko*(1+i)^n Da kann ja mal nach Ko und mal nach i oder vlt nach n gefragt sein. Lernt ihr dann nur die obige Formel auswendig und formt diese um oder lernt ihr für jede gesuchte Variable die dazugehörige Formel auswendig?
Findet ihr die Übung lohnt sich oder kann man das mit den Lösungen auch selbst nacharbeiten ?
Er eilt sehr durch die Übung und schreibt auch eig nur genau das auf was auch in der Lösung online steht ... wenn man selber mitschreibt bekommt man nicht viel mit da er einfach nur schnell durch kommen will wenn man versucht zuzuhören bringt es evtl ein bisschen aber ich finde nicht das er Jz soviel sagt was einem wirklich hilft
Alleine neigt man dazu alles aufzuschreiben deshalb geh ich einfach dahin
Wieso wird hier der Effektivzins verwendet?
Da die Bonuszahlung nur 1x im Jahr ausgezahlt wird und deswegen nicht mit den nominal Zins sondern dem Effektivzins verzinst wird
Gibt es Themen die dazu gekommen sind dieses Jahr aufgrund der Reakkreditierung?
Ich denke nicht, weil sich an IuF nichts geändert hat.
Wie kommt man darauf?
Wenn das Tutorium ausfällt muss man dann zu einem anderen?
Man muss nicht. Es ist dir selbst überlassen ob du gehen möchtest oder nicht.
Es wird auf jeden Fall nicht nachgeholt. Wäre also von Vorteil zu einem anderen zu gehen
Bekommt man eine Bestätigungsemail für die Anmeldung am Midterm?
View 3 more comments
Habt ihr schon ne Bestätigung bekommen?
Nein
Ist es möglich sich noch nachträglich für die midterm klausur anzumelden? Habe die frist verpeilt...
Nein
Da ich letzte Woche nicht da war: In welcher/m Zeit/Raum war die Übung letzte Woche? War die Übung anstelle der Vorlesung oder nur in einem der beiden Zeitbereiche? Geschafft wurde glaube ich Übung 1 komplett und Übung 2 teilweise, diese Woche gehts dann weiter mit 3, 4 oder?
Die Übung war von 10 bis 14 im Audimax, er hat aber nur eine 30 Minuten Pause gemacht, bearbeitet haben wir Übung 1 und 2 bis Aufgabe 3. Ich denke mal eher das wir die Übung beenden bevor wir weiter machen.
Wie lernt ihr für den Theorie Teil ? Und wie fast ihr den zsm ? Hab bisschen Schwierigkeiten dabei:/
View 1 more comment
Also nicht extra die VL zusammenfassen ? :)
Die Vorlesung würde ich als letztes durchgehen, die Klausur ist Rechenlastiger und bei den wahr falsch aussagen kannst du im Zweifel entweder alles wahr oder falsch ankreuzen 🙄 aber wie schon gesagt, wenn du die tuts und Übungen kannst, ergeben sich die meisten Aussagen von selbst
Kann mir jemand sagen, warum in Aufgabe 5c des 3. Tutoriums der Effektivzinssatz verwendet wird?
View 3 more comments
Die Sonderrentenzahlung erfolgt anders als die monatlich Rente nur einmal im Jahr.
Stimmt und deswegen muss man auch den effektiv Zins pro Jahr verwenden, da am Ende des Jahres die Zinsen anfallen, jetzt hab ich es verstanden, danke!
Wieso rechne ich unten bei „Rente“ nochmal so? Bis davor verstehe ich alles außer den letzten Schritt.
View 3 more comments
Ja, ist ein Fehler. Nach "Teil B" muss "RB" stehen. Das ist einfach der Kehrwert des Verzinsungsfaktors.
Danke dir 👍🏽
Wie kann man nach t2 umformen?
8000*(...)(...)^5 ist eine Zahl. Die bringst du durch teilen rüber zu den 14000. Übrig bleibt: 14000/(8000*(...)(...)^5) = 1 + 0.1 * t2/365 Jetzt -1 /0.1 *365 und dann hast du t2
Vielen Dank :)
Möchte mir einer verraten weshalb bei K0 in dem Zähler für der RBF eine 5 steht und im Nenner dann eine 4? Und die Rechnung vielleicht aufschreiben? Ich bekomme immer was anderes raus. Tutorium 3 Aufgabe 3
View 1 more comment
In der Aufgabe steht beginnend zum fünften Jahr deshalb auch im Zähler für RBF‘(6,5) aber da man sozusagen ab 0 beginnt zu zählen ist das fünfte Jahr bei 4 wie man auch oben bei dem Zahlenstrahl sieht. Um dann Ko zu berechnen muss man eben n=4 nehmen. Ist das verständlich?
Okay gut, so hatte ich das nämlich auch im Kopf aber war mir nicht sicher, danke 🙌🏼
Guten morgen, Ich habe mich gerade für die midterm Klausur angemeldet. (LINK habt ihr als Email bekommen.) Und ich wollte meinem Arbeitgeber Bescheid geben, wann ich arbeiten kann. Kann mir jemand sagen, an welchem Tag die Midterm Klausur stattfindet? Danke
Das steht leider noch nicht fest
Welche Tutorien sind relevant für die Midterm Klausur ? Danke !
View 3 more comments
Finanzierung (Anleihen, Zinsstruktur) gehört doch auch zu Block 1, also ist das doch auch relevant oder nicht
Einfach alle Tutorien bis zur Klausur können oder nicht?
Hat die Midterm Klausur irgendeinen Einfluss auf die Note wenn wir die nicht bestehen ?
Nein hast nichts zu verlieren
Ab wann kann man sich für die Mistern Klausur anmelden?
Kann man schon. Guck mal in deine Uni Mail rein :)
Danke
Kann mir einer erklären warum von K0 noch die diskontierten 200000€ abgezogen werden? Er bezahlt die ja eh erst in 4 Jahren und die bleiben ja auch übrig. Mir fehlt da irgendwie das Verständnis für..
200k bekommt er aus einem Geschäft in 4 Jahren. Diese 200k will er dann in 4 Jahren für die Begleichung des Kredits benutzen, deswegen wird dieser Betrag von deiner Kreditsumme abgezogen, damit du quasi deine Annuitäten berechnen kannst, sodass noch 200k in t=4 als Restschuld übrigbleibt. Du darfst aber nicht einfach die 200k abziehen, weil das Geld noch abgezinst werden muss, um die 200k auf den Zeitwert t=0 zu bekommen. Erst dann darfst du die 200k von K0 abziehen.
Vielen Dank! Meinst du das reicht wenn man sich das einfach merkt?😅
Kann man diese midterm Klausur auch schreiben wenn man im alten PO ist, also bekommt man dann auch die Bonus Punkte ?
Soweit ich weiß hat er da nichts ausgeschlossen, also denke schon Würde sicherheitshalber trotzdem dem Prof ne Mail schreiben
Klar, wenn du an der Klausur teilnimmst, hast du auch ein Anrecht darauf.
Man kann sich jetzt über nen Link in Unimail an der Midterm Klausur anmelden, ist bis Sonntag möglich ✌️
View 9 more comments
Muss man die midterm klausur nur bestehen für die bonuspunkte oder eine bestimmte punktzahl erreichen ?
in der übung meinte er gesammelte punktanzahl der klausur = bonuspunkte
Wann bekommt man die bestätigungs Mail, wenn man sich für den Midterm Test angemeldet hat?
hat man doch im Anschluss direkt auf der Seite gesehen. die hörsaalverteilung wird, denke ich mal, in den kommenden Wochen erst bekannt gegeben
Wenn du unsicher bist versuche dich nochmal anzumelden, wenn du schon angemeldet bist sagt dir die Seite das.
Hier müsste doch 352994,03 stehen oder?
Ja hab ich auch raus. Denke da ist einfach eine 9 zu viel hingeschrieben worden aber dann auch nicht mit weiter gerechnet.
Habt ihr heute die 2. Übung komplett geschafft ?
ne nur bis Aufgabe 3
Danke
Load more