Investition und Finanzierung

at Technische Universität Dortmund

Join course
678
Next exam
APR 04
Discussion
Documents
Document type
Semester
Kann jmd so eine Art Gedankenprotokoll machen, was im 1.Termin alles so drankam? Wäre echt korrekt.
Und, wie lief die Klausur bei euch so?
Wieso ist ta hier gleich 4 und nicht gleich 5?
View 2 more comments
In der Aufgabenstellung steht, wie du auf den Zinssatz kommst. Eine Nullkuponanleihe mit Kurs von 56,1295% mit Restlaufzeit von 7 Jahren. Da kommt ein Zinssatz von 8,6% raus, den benutzt du zur Bestimmung der Amortisationszeit
Oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Danke!!
Hi Leute :) wie komme ich bei 11.1 auf den y2 wert? Verstehe nicht woher das „f“ kommt 🙈 (Probeklausur)
Das f ist eigentlich eine 1.
Oh Gott sei dank! Dankeschön. Ich war schon total am verzweifeln 😂
hat jemand hierzu den Lösungsweg? Wenn ich das Berechne, wie das Übung gemacht wurde, komme ich immer auf --36,3247. Bei 8.2 komme ich aber aufs richtige Ergebnis
Hoffe das hilft weiter :)
wie kommt man auf die 60?
Also du schreibst erstmal eine Zeitreihe auf, in der du jeweils abdiskontierst. Du nimmst dann, nachdem du die 7/1,03 einmal rausgezogen hast, die Formel für den RBF und setzt diese ein. Dann formst du alles um, und hast am Ende noch stehen: -100-90/1,03+7/1,03*RBF(3%,n) > 0 Nach umformen: 7/1,03*RBF = +100+90/1,03 Umformen: RBF = (100+90/1,03)*1,03/7 RBF = (1,03^n -1)/(1,03^n * 0,03) die 0,03 ziehst du jetzt noch rüber, dann hast du auf der Seite vom RBF stehen: (1,03^n-1 )/ 1,03^n Das ist: 1,03^n/1,03^n - 1/1,03^n = 1 - 1/1,03^n Also hast du jetzt: 1 - 1/1,03^n = (100+90/1,03)*1,03*0,03/7 Die 1 ziehst du ab, multiplizierst mit 1,03^n und teilst durch alles, was auf der rechten Seite steht. Dann bleibt übrig: -1/( (100+90/1,03)*1,03*0,03/7 - 1) = 1,03^n Davon dann den LN nehmen, dann hast du: LN(von dem ganzen Linken) = LN(1,03) * n Teilst du durch LN(1,03) und "schon" hast du das Ergebnis. Ich hab das jetzt einfach mal kopiert. Die Frage kam nämlich schonmal. Wenn du noch ne Frage dazu hast, kannste die gerne stellen. wenns nicht klar wird.
danke!
Weiß einer, wie man auf die Lösung bei 14.1 kommt? Bei mir kommt immer 0,13 raus
View 1 more comment
Da kommt dann aber 0,09 raus
komisch, habs eben noch mal eingegeben und bei mir kommt wieder 0,07 raus. hast dich vllt vertippt
Reicht es, wenn man für die wahr/falsch fragen einfach die tutoriumfragen auswendig lernt?
Warum haben wir eigentlich erst mit 54 Punkten bestanden? Laut Prüfungsordnung hat man doch mit der hälfte bestanden oder?
No area was marked for this question
Hat jemand hier (13.2,13.3) einen Lösungsweg?
13.2: Erwartungswert= Wahrscheinlichkeit des eintretenden Falles mal Erwartungswert Rendite, also: 0,6* Zusammensetzung des Falles 1, der sich ergibt aus: (0,2*10%+0,2*5%+0,6*-1%) Portfolio-Anteil multipliziert mit der jeweiligen Rendite +0,2* EW Fall2 +0,2* EW Fall 3 =1,84% 13.3: Varianz = ( 0,6*(EW1-1,84%)²+ 0,2*(EW2-1,84%)²+0,2*(EW3-1,84%)²) EW1 = 2,4% EW2 = 3% EW3 = -1% Dann solltest du auf die jeweiligen Ergebnisse kommen. Falls noch ein Fehler drin ist, bitte korrigieren.
Super Danke dir!
wie genau berechnet man die 20,7447? Also welche Zahlen muss ich genau einsetzen?
du musst nur den Erwartungswert E(x) in die Nutzerfunktion einsetzen. also 57^3/4
Oh, danke! :)
Iuf ist so viel... Auf welche themen würdet ihr euch konzentrieren? Welche tutorien / übungen schaut ich euch nochmal an? Statische dynamische Investitionsrechnung und Rentenrechnung? Ist jemandem aufgefallen ob irgendwelche Themen intensiver / doppelt besprochen wurden?
ich kann ich noch daran erinnern, dass er mal in der VL gesagt hat, dass er selbst Zinsrechnung blöd findet und meinte dann, dass er uns keinen eindeutigeren Wink mit dem Zaunpfahl geben könnte.. Ich kann von jedem Thema nur so ein bisschen, da mir leider dieses Umformen und Herleiten der Formeln gar nicht liegt und mir oft auch die Zusammenhänge einfach fehlen..
In der prpbeklausur kam Rentenrechnung und Aktienrechnung nicht dran. Könnte in der Klausur drankommen.
Kann mir jemand Aufgabe 7.1, 8.1, 10.4 erklären? Kann mir das irgendwie nicht wirklich erschließen wie ich da auf die Lösungen kommen kann..Wäre echt super!
View 2 more comments
Also du schreibst erstmal eine Zeitreihe auf, in der du jeweils abdiskontierst. Du nimmst dann, nachdem du die 7/1,03 einmal rausgezogen hast, die Formel für den RBF und setzt diese ein. Dann formst du alles um, und hast am Ende noch stehen: -100-90/1,03+7/1,03*RBF(3%,n) > 0 Nach umformen: 7/1,03*RBF = +100+90/1,03 Umformen: RBF = (100+90/1,03)*1,03/7 RBF = (1,03^n -1)/(1,03^n * 0,03) die 0,03 ziehst du jetzt noch rüber, dann hast du auf der Seite vom RBF stehen: (1,03^n-1 )/ 1,03^n Das ist: 1,03^n/1,03^n - 1/1,03^n = 1 - 1/1,03^n Also hast du jetzt: 1 - 1/1,03^n = (100+90/1,03)*1,03*0,03/7 Die 1 ziehst du ab, multiplizierst mit 1,03^n und teilst durch alles, was auf der rechten Seite steht. Dann bleibt übrig: -1/( (100+90/1,03)*1,03*0,03/7 - 1) = 1,03^n Davon dann den LN nehmen, dann hast du: LN(von dem ganzen Linken) = LN(1,03) * n Teilst du durch LN(1,03) und "schon" hast du das Ergebnis.
Was ich an der Aufgabe nicht verstehe ist warum der RBF(3%,n) mit 1/(1,03) und nicht mit 1/(1,03)^2 diskontiert wird. Schließlich steht in der Aufgabe "...nach einem Jahr 90 Mio. Euro - und liefert ab dem darauffolgenden Jahr..." heißt also für mich die 90 Mio in Jahr 1 und die erste Rate die man dann durch den RBF bekommt ist doch in t=2 also müsste man doch um auf K0 der Rente zu kommen mit 1/(1,03)^2 diskontieren. Also mit 1/(1,03) kommt man zwar auf n=60, was auch das richtige Ergebnis ist, verstehen tue ich es aber trotzdem nicht. Ok, habe gerade meinen Denkfehler entdeckt. Unabhängig von der Aufgabe: Die erste Rente bekommt man ja immer bei t=1 und nicht bei t=0 deshalb auch nur mit 1/(1,03) diskontieren. Wenn mir solche Fehler in der Klausur passieren kann's heiter werden...
Wo genau muss man Lamda 2 und Lamda 3 in der Formel einsetzen, um auf das richtige Ergebnis zu kommen? Und ist p1,2 in diesem Fall auch wieder 0,5?
Sigma_P² = Wichtung3²*Sigma3² + Wichtung2²*Sigma2² + 2*Wichtung3*Sigma3*Wichtung2*Sigma2*Korrelation1-2 Die Wichtung ist dabei das Lambda und beschreibt den Anteil am jeweiligen Portfolio.
Korrelation muss natürlich zwischen 2 und 3 sein. Also die -0,2 nicht die 0,5
ich hab noch ein paar Fragen die sich mir bisher noch nicht erschlossen haben. Wär super wenn mir da jemand helfen könnte :) 1. Wo liegt der Unterschied zwischen dem proportionalen und dem konformen Zinssatz? 2. Wofür genau muss ich den Effektivzins brechen? Bzw. wann muss ich ihn berechnen? Und wo liegt da wiederum der unterschied zum konformen Zins? 3. Was genau sagen Rentenbar- /-endwert aus? 4. Wie kann ich aus Normalinvestition und regulärer Investition auf die minimale Anzahl der internen Zinssätze schließen? Maximum ist ja die Anzahl der Vorzeichenwechel, aber wie komme ich auf das Minimum? 5. Wie berechne ich den internen Zinssatz? 6. Was genau ist der Yield to Maturity? 7. Was ist der risikolose Zins? 8. Was ist der Unterschied zwischen Clean & Dirty Zins? 9. Wenn mir jemand das (𝜇,𝜍)-Kriterium erklären könnte wär das super :) Hab dazu leider nur sehr wenige Infos gefunden
View 1 more comment
Zu 1: Der proportionale Zinssatz ist ''einfach'' Zinssatz durch Anzahl der Perioden in denen verzinst wird (i/m)...der konforme Zinssatz ist der Zinssatz, der dir trotz unterjähriger Verzinsung den selben Zinsertrag/-aufwand bringt wie bei jährlicher Verzinsung. Außerdem kann ein proportionaler Zinssatz aber auch konform sein (z.B. bei lineare Verzinsung). Zu mindest habe ich es so verstanden, wie auch beim Marius alles ohne Gewähr ^^. Zu 2: Kann dir die ganze Frage zwar nicht beantworten, aber der Effektivzinssatz dient dazu verschiedene Kredite (z.B. bei verschiedenen Laufzeiten,Verzinsung,...) vergleichbar zu machen.
zu 5. also den internen Zinssatz errechnet man mit K=0 und dann nach i auflösen. D.h. du benutzt die Formel aus der kapitalwertmethode setzt diese gleich null und löst dann nach i auf :)
No area was marked for this question
Bei Aufgabe 5b in der Zeile Steuern muss ne 2,4 hin und nicht 44 in Jahr 3 :)
Danke hast sehr geholfen!:)
Gerne :)
No area was marked for this question
Moin :) hat jemand bitte die Lösungen zu den wahr/falsch Aussagen von Tut 2? Das wäre große Klasse :) Vielen Dank.
Tut 2 wahr falsch
Vielen Dank
No area was marked for this question
Bei Aufgabe 4b) , wie ist die rechnung für Ko? wenn ich die rechnung wie sie da steht im tr eingebe, kommt 38,75 raus.
Dann gib die Rechnung nochmal ein, die Rechnung und das Ergebnis sind beide richtig und stimmen überein
warum wird Rb nochmal abgezinst? Und welche Werte werden eingesetzt?
rb ist der barwert der ewigen rente mit der rate von 150euro nach 15 jahren und muss deshalb noch mit (1+i/m)^180 abgezinst werden, m ist 12 weil im jahr 12mal verzinst wird und 15 Jahre entspricht 180 Monaten/Zinsperioden
danke
Jmd. ne Idee für welche Zahl das n in der Lösung des Tut 3 Blattes, Aufgabe 1b steht ?
15 Jahre, also 180 Monate
Hat jemand Last Minute noch Interesse an einer kleinen Lerngruppe?
View 14 more comments
ich sitze jetzt da wo sitzt Uhr genau?
Bin der mit dem grauen pullover und dem blauen ordner sitzte an der ecke:D
Hat jemand das I+F Tutorium 11? :)
View 1 more comment
sorry, hat etwas länger gedauert. ist jetzt da :)
dankeschön :)
No area was marked for this question
Wo kommen die 109/1441 her? Aufg 6 Lauftzeit 1 Jahr
also ich habe da-103,448 +105/1+y1 die 105 aufgrund des 5% coupons. hab das aus der Übung
Darf man ein beschriebenes Blatt mit in die Klausur nehmen?
nein
Wie ist die Rechnung? Rückstellungen 100 k + 990k Gewinn nach Steuern = 1090 k ?!
wenn man nur 100k zurückstellt ändert sich der Gewinn. Man muss also 400k zum Gewinn ohne Steuern dazuaddieren und dann 34% Steuern wieder abziehen. das + 100k Rückstellungen ergibt den angekreuzten Wert. ich hoffe ich konnte helfen :p
Hat jemand die Lösung von Tutorium 9 Aufgabe 6c? Mein Tutor wollte die Nachreichen, weil seine Lösung falsch war. Ich hab dazu aber keine weiteren Notizen mehr
Ich hab dort nur Innenfinanzierung stehen
Weiß jemand ob was ausgeschlossen wurde oder ob auf etwas besonderen Wert gelegt wird?
Posch hat in einer VL gesagt dass er das Rechnen mit Steuern persönlich doof findet und da also eher keine Lust hast sich eine Klausuraufgabe zu auszudenken
hey Leute, weiß jmd ob die Probeklausur die hier hochgeladen wurde richtig ist ? Weil bei der Probeklausur die 2.1 ja schon falsch angekreuzt ist.
Was ist denn an dem Ergebnis falsch ? Wenn man Ko*e^(i*n) benutzt kommt das Ergebnis aus was da angkreuzt ist.
No area was marked for this question
Vielen Dank! Gibt es hierzu auch die Lösungen?
die sind in den Tutoriumslösungen und tw. leider nochmal extra in "fehlende tut Lösungen wahr/falsch"
Hat jemand zufällig Übung 13 von letzter Woche? Danke.
Wie finde ich die Anmeldung zu IuF im BOSS System? Unter IuF I öffnet sich nur eine weitere Rubrik mit Investition und Risikopolitik, keine Klausurdaten
View 2 more comments
Gibt es nicht einen 2. Termin? Im Boss ist grade nur der 1. Termin zur anmeldung drin
Es gibt einen 2. Termin, der ist am 4.4.18 Der Anmeldezeitraum ist noch nicht. Meistens so 4-6 Wochen vor der Klausur. Musst du regelmäßig nachschauen
Hey! Hier wurden mal die Lösungen zu den Tutorien hochgeladen. Allerdings fehlen zu den Tutorenblätter 3-9 die Lösungen der "Wahr/Falsch" Aufgabe. Wäre echt stark, wenn jemand diese auch hochladen könnte.. MfG
oh sorry. Mir ist nicht aufgefallen, dass ich die woanders aufgeschrieben hatte. Lade ich heute abend noch hoch
Vielen lieben Dank!
Wurde was zu der KLausur gesagt?
Hat noch jemand die restlichen Übungen? :) Ab Übung 10?
Halloo Leute ☺️ Was wurde eig in iuf ausgeschlossen ? Wurde zu 2. Termin auch was gesagt ? Vielen Dank
Hey! Ich konnte leider die meiste Zeit an den Tutorien nicht teilnehmen. Daher fehlen mir die Tutorenblätter 1,2,3,5,7, und 8. Wäre echt dankbar, wenn jemand diese hochladen würde. MfG
Ich lad gleich alle hoch :)
Wäre jemand so lieb und könnte die Tutorien 1,3,9 und 10 hochladen? Mit den anderen Tutorien kann ich dienen :)
View 1 more comment
Hey, hat einer von euch die Organisationssoziologie Unterlagen? Kann euch auch alle Übungen + Tutorien in IuF hochladen.
Ne das von dieser Woche ist doch Tutorium 10 oder? Da kam ich wegen des Sturms leider nicht zur Uni.
Wäre jemand so lieb und würde die IuF Übung 010 vom Mittwoch dem 10.01, also dieser Woche, hochladen? Falls jemandem etwas fehlt, habe alle sonstigen Übungen und Tutorien.
Einschreibeschlüssel für Moodle: Markowitz_1952 Deadline 13.10.17 um 8 Uhr für die Anmeldungen der Tutorien.
View 1 more comment
Übungen ab dem 18.10.17 Tutorien ab dem 23.10.17 Ansonsten nichts spezielles. Kann auch keine Literaturempfehlung aussprechen, da das Skript aus dem Moodleraum, die Übungs- und Tutoriumsaufgaben völlig ausreichen.
Vielen Dank!
31 documents in this course
0
1
63
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
0
6
114
Description
Winter 2017/18
Posch
Exams
+ 1
1
80
Description
Winter 2017/18
Posch
Summaries
Description
Winter 2017/18
Posh
Assignments
0
0
70
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
0
0
55
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 2
0
67
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
60
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 3
1
63
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 4
0
68
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 2
1
68
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 1
1
66
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
0
0
60
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 1
1
65
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 1
0
62
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
0
0
64
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 3
0
53
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
0
0
63
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
Description
Winter 2017/18
Posch
Assignments
+ 1
0
158
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 2
0
154
Description
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 4
0
477
Winter 2014/15
Posch
Summaries
+ 4
0
201
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Jack E. Wahl
Summaries
Welcome back
Register now and access all documents for free