Investition und Finanzierung

at Technische Universität Dortmund

Join course
1842
Next exam
FEB 11
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Bruder du hast Seite 7 vergessen glaub ich 😂
Hab’s hochgeladen 😅
No area was marked for this question
Seite 7*
Wie lautet die Email Adresse der Prüfungsordnung bzw. die Kontaktdaten?
View 1 more comment
Und wo kann ich bei dem Klausurtermin anrufen?
Vielleicht fragst du mal bei deiner Mensa nach
Was steht hier?
Wärst du so nett, ein weiteres von diesen Teil zu schicken? Hier kann man wegen den Logos nicht lesen, was hier steht :(
No area was marked for this question
Danke 👌🏻
Warum geht es hier bis 4?
No area was marked for this question
sauber 👍❤
Thank youuuuu😌
Wie geht ihr beim lernen vor also ich meine jetzt nicht T>Ü>V sondern eher wie geht ihr an die Unterlagen ran? Rechnet ihr die Sachen mehrmals durch oder versucht ihr nur den Lösungsweg zu verstehen?
View 2 more comments
Ich lerne erst mal die ganzen Formeln aus den tuts und versuche die soweit nachzuvollziehen und zu verstehen was genau gefordert ist in den Aufgaben ... danach alle tuts selber mit Verständnis rechnen ohne Lösung und mit ständigem hinterfragen warum man jeden Schritt macht ... dann die Übung als Wiederholung da ja dort ein paar andere zahlen aber ähnliche Fragestellungen sind und dann noch wenn’s zeitlich passt soweit die Vorlesungsinhalte lernen(wobei dann hoffentlich schon einiges klar ist durch tut +Übung ):)
Finde die Übung glaube sogar besser als das Tut aber beides gut
Geht es nur mir so oder findet noch jemand die Übung total unnötig, weil er super wenig erklärt und nichts weiter aufschreibt? Kann mit der Übung irgendwie nicht so viel anfangen..
View 1 more comment
Ja die Unterlagen finde ich auch gut! Aber finde die Aufmachung der Übung nicht so gut
Ich geh nur fürs gute Gewissen hin ...
Leider kann ich heute nicht zur Übung. Wurde mehr zum Midterm gesagt, als in der letzten Mail stand? Danke
Sie haben noch mal hervorgehoben das es von Prufungsamt ausgeht und das sie ja nur die Prüfung stellen und das es denen leid tut das viele nach der deadline nicht mehr rein gekommen sind. Dann sind sie aber sehr froh fast den Wunschtermin bekommen zu haben. Er wird aber trotzdem in der übernächsten Woche mit dem Block 2 der VL weiter machen auch wenn es nicht relevant für den Midterm ist
fängt die übung um 10.15 oder 10.30 an?danke
10:15 Uhr
Wie kommt man darauf? :)
Die Formel für die Wachstumsrate lautet g = Y/CF -1 und y haben wir im Schritt davor ausgerechnet und setzen somit einfach nur ein 54,08/10 -1 = 4,408 und das sind 440,80%
Warum nutzen wir ausgerechnet diesen Zinssatz?
Wie rechnet man das aus?
Du schaust dir an was beim BMG steht bei 0 bleibt es 0 dann bei 1 steht -24 und trägst dies ein bei 2 steht -24 deshalb rechnest du -24 + (-24) da du die Steuern übernimmst und dann bei 3 steht 56 und -48+56 wären 8 deshalb kommt dann dort wieder eine 0 hin
In Moodle findet ihr nun eine PDF, wo ihr einsehen könnt, ob ihr erfolgreich für den Midterm angemeldet worden seid.
View 2 more comments
Hast du mal mit Suchfunktion deine matrikelnummer gesucht ? Habe meine zuerst auch überlesen ...
ja habe ich grade gemacht und sie so gefunden. vorher 4x die sieben seiten durchgeguckt und panik geschoben. danke für den tipp
No area was marked for this question
Vielleicht sorgt man beim nächsten Mal dafür, dass andere Leute das lesen können, was man hier hochlädt🤔😉
Kann mir einer nochmal genau den konformen und effektiven Zinssatz erklären ? Also wann genau welcher angewendet wird ? Ich erkenne anhand der Aufgabe nicht genau wann ich was benutzen muss. Danke im Vorraus :)
Wenn du z.B. Geld anlegst für einen Zinssatz von 10% pro Jahr, dann kannst du davon den konformen monatlichen Zinssatz bestimmen. Am Ende kommt dasselbe raus. Effektiv ist genau umgekehrt. Du berechnest die unterjährige Verzinsung auf ein Jahr hoch
Wieso wird hier der Effektivzins verwendet?
Da die Bonuszahlung nur 1x im Jahr ausgezahlt wird und deswegen nicht mit den nominal Zins sondern dem Effektivzins verzinst wird
Ausserdem wird wie in der Aufgabe beschrieben: unterperiodig verzinst und dementsprechend, könnte man beide Formeln nutzen. Ob die für unterperiodige oder auch die Formel für den Effektivzins!
Wann und um wie viel Uhr sind die VL's und ÜB's? Sorry bin neu. LG
Dienstag von 10-14 Uhr ... ist immer Blockweise ein paar Wochen 4 std hintereinander Übung und ein paar Wochen dann jeweils 4std Vorlesung
Wird nächste Woche noch einmal eine Übung sein oder geht es mit der Vorlesung & Block 2 weiter? Danke für die antworten, ich habe dazu leider nichts gefunden..
Ich meine noch mindestens zwei Wochen Übung
am kommenden Dienstag ist auf jeden Fall nochmal eine Übung wo die Blätter 5 und 6 besprochen werden... danach die Woche hängt davon ab wie weit er diese Woche kommt glaube ich
Damit es alle wissen: Der Midterm ist keine Pflicht. Das ist nur eine Möglichkeit Bonuspunkte für die normale Klausur zu sammeln. Die Bonuspunkte bekommt man erst wenn man die normale Klausur bestanden hat. Und beim Midterm hat man nichts zu verlieren, weil es keinen negativen Einfluss auf die normale Klausur hat.
Es wird wahrscheinlich mindestens einen geben, der genau das nochmal fragen wird, wenn nicht könnt ihr meine Bonuspunkte haben😂😂😂
Könnte mir jemand sagen wie ich das in den Taschenrechner eingebe? Ich habe keinen Programmierbaren und komme einfach nicht auf das Ergebnis.. Ich gebe es ganz normal ein: 4*(4*5 Wurzel aus (4364.94/4000) -1)
Du musst 4*5 schon ausgerechnet haben also einfach die 20. Wurzel ziehen
Wann sind die Klausurtermine? Ich finde keine Infos dazu..
kann man mit midterm punkte sammeln oder ist es vollig unabhangig von der klausur???
View 3 more comments
hab nichts daruber gefunden:(
Nein Anmeldung ist seit ner Woche vorbei
ist midterm pflicht?ich habe die Anmeldung verpasst!
Nein kann auch ohne midterm die Klausur schreiben
am 11.12 voraussichtlich Block 1
Ich verstehe weder die Tutorien, noch die Übungen, da die Tutoren einfach die Lösungen von einem Blatt abschreiben und zu 0% erklären. Wie kann man sich für die Mid-Term-Klausur am besten vorbereiten?
Ich persönlich finde das Fach kann man sich auch gut selbstbeibringen. Es sind halt verschiedene Formeln die man können und anwenden muss. Also am besten immer alles doppelt und dreifach durchrechnen und sich das einprägen wie man an einzelne Aufgaben rangeht
Bisschen mehr Farid hören, dann klappt das
Hab mich da letztens für diese midterm Klausur angemeldet, hab gerade aber mal meine email gecheckt und dafür keine Bestätigung bekommen, kann man irgendwo sehen ob man angemeldet ist?
View 4 more comments
Hat noch jmd eine Email bekommen wo steht dass man die Anmeldung zum midterm versäumt hätte obwohl man sich rechtzeitig angemeldet hat ?
Die E-Mail hat jeder bekommen. Wenn du dir wegen deiner Anmeldung nicht sicher bist, dann guck auf der Liste in Moodle ob deine Matrikel-Nr. drauf steht.
Weis jemand wieso hier der kehrwert des rbf benutzt wurde?
weil man mit dem normalen RBF K0 ausrechnen würde, Stellt man das nach R um erhält man den Kehrwert des RBF
also K0 = R* RBF wird zu R = K0* Kehrwert von RBF
Welches Vorlesungs- und Übungssystem findet ihr am Besten?
View 4 more comments
haha der prof hat das doch nur gemacht damit er jetzt im urlaub seine eier schaukeln kann
Safeee
Midterm 11.12 20-21:30 voraussichtlich
View 5 more comments
Ist ja wohl verständlich dass die Leute das um diese uhrzeit machen müssen weil vorher halt Vorlesungen sind Nur samstags wäre noch eine Option gewesen aber da hätten sich dann auch alle aufgeregt
@Ananas. Dann gehe an dem Tag nicht zu Vorlesungen. Da ist keine Anwesenheitspflicht und alles wird in Moodle hochgeladen.
Tag zusammen, kann mir einer den Unterschied zwischen rel. Zinssatz/Effektivzinssatz/konformer Zinssatz erklären und wann man welchen verwendet?
Woher weiß man, dass es bei Jochen von 9 bis 4 geht und bei Christoph von 7 bis 4?
View 2 more comments
warum nur bis 4 und nicht bis t1
warum ist der referenzzeitpunkt 5-10?
Hab die Anmeldung für die Klausur verpasst genau so wie viele andere Bei mir ist sie im Junkmail gelandet Kann man da iwem kontaktieren?
View 2 more comments
Der Übungsleiter hat es am Dienstag extra erwähnt wer sich nicht angemeldet hat ist aktuell raus bei Änderungen würde er noch mal etwas zu sagen
Danke @anonymer Währungswechsel
Wie findet ihr das mit den 4 Stunden Übung?
View 7 more comments
Die Umfrage is überhaupt nicht representativ weil kein Grund angegeben ist, ist die Übung schlecht wegen den Aufgaben? Dem Übungsleiter? Der Länge? Usw..
Steht doch da dass es wegen den 4 Stunden ist 🤦‍♂️
Wieso fängt er bei Jochen mit (1+i*)^9 und bei bei christoph mit (1+i*)^7
View 1 more comment
Bei Jochen gehts nur bis 9 obwohl er 10 Jahre einzahlt, weil das ‘Jahr null’ mitgerechnet wird
Ok danke dir 👍
Kann jemand bitte Übung 3&4 komplett hochladen?
die werden im Moodleraum hochgeladen
Hab hochgeladen 😊
Warum wird hier der vorschüssig endliche RBF genommen und nicht wie in der Aufgabe steht der vorschüssig ewige RBF?
View 1 more comment
Irgendwie komme ich auch nicht auf genau den Wert, habe immer andere zahlen hinterm Komma
Ist das nicht weil die Rentenperiode quasi jedes Mal über 2 Jahre geht und somit auch als endlich verstanden werden kann? Weil es ja theoretisch egal ist wie oft diese Schleife wiederholt wird wichtig ist es zu wissen, in welchem von den Fällen man pro Jahr das meiste raus bekommt, was dann auf unendlich gesehen das beste ist
Welche Formel ist das? Irgendwie finde ich die in den Unterlagen nicht..
Warum müssen wir hier anzinsen und was ist mit dem m?
i/m ist dein Konformer Zinssatz also 0,25 %, die 180 sind deine Tage also t oder n und du musst abzinsen um au deinen Rentenwert für heute zu kommen, der den du davor berechnet hast ist für deine zukünftige Rente
Danke!
Habt ihr Tipps wie man sich am besten für den midterm vorbereitet? Also ich bin dabei den ersten Block mit eigenen Worten zusammen zufassen, aber das ist trotzdem viel.. Wie macht ihr das?
Du verschwendest deine wertvolle Zeit und nutzt diese uneffektiv. Tu doch einfach das was man dir empfohlen hat. Prof empfielt die Tutorien und Übungen (ganz besonders die Tutorien) zu lernen und Skript als letztes. Tutoren sagen haargenau das gleiche. Andere Studenten schreiben auch tausend mal T>Ü>V.
Das zusammenfassen ist echt Quatsch in dem Fach ...
Kann mir jemand einen guten Tutor am Freitag empfehlen?
kann jemand Übung 3 hochladen bitte!
der wird die Lösungen denke ich in den nächsten paar Tagen auf Moodle stellen
Sind online bis Übung 4💪
Warum ist Angebot 2 nicht ratentilgung?
denn bei Ratentilgung wird immer weniger pro Periode gezahlt, wie zB Angebot 3. Angebot 2 ist dann Annuitätentilgung, denn es wird in allen Perioden gleich hohe Zahlung getzahlt.
bis zu welchem Tut und bis zu welcher Übung wird es in der midterm-Klausur gehen ?
View 5 more comments
Natürlich kann man selber gucken aber in Moodle zu gehen und die Folien zu öffnen und zu suchen ist halt aufwendiger.. wozu gibt es denn studydrive ?
wir haben hier wohl jemanden der nicht weiss was er mit seinem Mittwoch Abend anfangen soll...🏈
Wann wird der Termin für die Midtermklausur endlich offiziell bekannt gegeben?
Ich hoffe doch mal diese Woche die haben ja Jz auch einen überblick wie viele Raumkapszitäten benötigt werden ...!
3. Dezember meinte ein Tutor ..
Verstehe den ersten und zweiten Schritt nicht ganz..warum genau müssen wir aufzinsen? Und warum weiß ich bei dem n, dass ich ausrechne, dass ich genau dann 14000€ erreiche?
Warum hier n=2? Und bei Alternative 3 n=4?
Da die Rente bei Alternative 1 alle zwei Jahre ausgezahlt wird und bei Alternative 3 alle vier Jahre
Bis zu welcher Aufgabe ist er gestern in der Übung gekommen? Habe nur noch mitbekommen, dass er mit Übungsblatt 3 angefangen hat.
Übungsblatt 4 fertig
Danke!
Load more