Investition-,Portfolio- und Risikomanagement

at Technische Universität Dortmund

Join course
245
Next exam
JULY 25
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Vielen vielen Dank dir!
Hallo, kann jemand vielleicht seine Unterlagen zu dem Tutorium heute hochladen? Das wäre sehr nett, ich war heute leider verhindert.
Kommt schon Freunde der Sonne ich war nur einmal nicht da 😂
Was bedeuten die Exponenten auf Folie 111 im Skript? Bei der Rechnung im Tutorium wurde das alles ohne Exponenten berechnet.
Das ist der Score, im Tutorium wurde der einfach vorher berechnet und das Ergebnis in die Formel eingesetzt.
War jemand in der Übung und kann mir sagen ob die folgende Rechnung so richtig ist? Mir kommt das alles sehr aufwendig vor wegen den Matrizen.
Warum wurde bei den AM Put Beispielen Delta t als 1/9 festgelegt und nicht als 1/3? Man nimmt doch immer 4 Monate, also 3 Perioden pro Jahr, somit 1/3. Wir haben aber (1/3)/3 gerechnet.
View 3 more comments
Sind die AM auch klausurrelevant? Weil immer der Fokus auf die europ. gelegt wurde
Ja sind sie
Kann jemand vielleicht die Übung von letzter Woche hochladen ? Danke :)
Wieso muss ich bei Übung 1 Aufgabe 3 nicht genauso vorgehen wie bei Tutorium 1 Aufgabe 3/4 sondern muss mit einer additional Replacement Rate arbeiten? Im Tutorium hat man einfach nur die Rentendauer angepasst
Hallo zusammen, weiß jemand wie wichtig es ist die Konvexität und die Macaulary-Duration perfekt zu beherrschen? Ich weiß das grundsätzlich alles im Skript klausurrelevant ist, jedoch sind da weder Beispiele noch etwas in den Übungen/Tutorien. Hat der Professor vielleicht was dazu gesagt?
Kann jemand, der die Klausur schon geschrieben hat, sagen, was seiner Meinung nach am wichtigsten war beim lernen
Wie relevant ist die Vorlesung für die Klausur?
Hallo zusammen, folgendes ist aus der vierten Übung. Weiß jemand vielleicht ab wann die Gleichung gilt? Ich habe sie in einem anderen Beispiel benutzt und hatte nur eine Annährung an das richtige Ergebnis.
Da ein Gleichheitszeichen davorsteht, gilt dies immer. Kann man auch durch einsetzen von F und umformen herleiten.
Danke dir! Die Abweichungen sind dann wahrscheinlich Rundungsfehler.
Könnte jemand seine Mitschrift zur Übung 4 hochladen? War da leider nicht da, das wäre wirklich sehr nett :)
2 Fragen zu Tutorium 3: Warum wird in Aufgabe 3 von einer ATM Call Option gesprochen? Der Strike und der Kurs sind doch nicht mehr identisch. Was bedeutet das h in Aufgabe 4 und woher weiß man, dass es 0,25 ist?
Bei der ersten Frage habe ich genau das selbe gedacht, ich glaube das sollte darstellen, dass es die gleiche Situation ist wie davor und dann nur eine Sache geändert wird. Es ist jetzt keine ATM Option mehr.
Danke dir schonmal. Hätte sogar noch ne dritte Frage, wie kommt man bei Übung 3 Aufgabe 4 auf die 0,46? Dachte man muss wie beim zweiten Teil der Rechnung statt d2 d1 nehmen, d1 ist aber -0,1028 und nicht 0,46
No area was marked for this question
Vielen Dank fürs Hochladen! Hat eventuell jemand die Werte der Optionen aus Aufgabe 3 und 4 oder wurde das nicht im Tutorium gemacht?
Cu= 17.34 Cd=0 C 13.51
Vielen Dank dir!
Wäre jemand so lieb und könnte die Vorlesungsmitschriften von gestern hochladen? konnte leider krankheitsbedingt nicht an der Vl teilnehmen. 😊
Er hat diesmal eigentlich nichts wichtiges auf die Folien geschrieben Und die wichtigen Sachen die er separat aufgeschrieben hat wird er hochladen 😊
Wie weit sind worden gekommen? 😊
Ich war diese Woche leider krank.. ist jemand so lieb und kann das 3. Tutorium hochladen bitte??
Das war Mittwoch und Mittwoch war der erste Mai und an dem Tag war ich noch nie an der Schule oder in der Uni.
Haha das habe ich leider im Nachhinein bemerkt xD
Einschreibeschlüssel? :)
Der unten aufgeführte Schlüssel wird leider nicht akzeptiert.
Ist die Motivation auch klausurrelevant was meint ihr?
Macht es noch Sinn einzusteigen? :)
View 5 more comments
Ja
wie weit sind wir denn in der Vorlesung?
Hab ich das in der Übung heute richtig verstanden, man muss diese Black-Scholes Formel für die Klausur nicht auswendig kennen?
Ist es möglich jetzt noch mit dem Modul einzusteigen? Oder gibt es da Probleme mit der Anmeldung etc.?
View 2 more comments
ist nicht nötig
Okay Danke euch
Wird die Übung hochgeladen ? Bis jetzt ist ja noch nichts..
View 11 more comments
ja das wäre ehrlich lieb :)
Kann mir jemand Aufgabe 4 von Übung 2 erklären? Der Baum ansich ist klar nur wieso ist bei dem Call unten 0 und nicht -25 und ich versteh die Rechnung auf der rechten Seite nicht
Du hast als Käufer das Recht zu kaufen. Würdest du die Option kaufen wenn der Kurs unter dem Strike liegt?
Nein, aber ich versteh trotzdem die Rechnung nicht
wieso muss das denn 110€ sein?
Weil das in diesem Beispiel einfach so angenommen wird.
No area was marked for this question
ich küss dein Auge
Hallo zusammen, weiß jemand wie wichtig die Inhalte des Skriptes an sich sind? Mich verwirrt das Skript ein wenig, und dennoch empfinde ich die Übungen und Tutorien als einfach. Wollte mal sehen wie andere das hier sehen weil mich das ein wenig beunruhigt.
Geht mir genauso. Ich denke, dass das Skript zur Vertiefung ganz nützlich ist, aber ich lege den Fokus eher auf Übung und Tutorium :)
Hallo zusammen, hat jemand das Auszahlungsprofil(e) des Portfolios/der Optionen aus Tutorium 2 abphotografiert und könnte es hier rein posten? Vielen Dank!
View 2 more comments
?
Dankeschön!
No area was marked for this question
Vielen Dank dir!
Hallo, kann jemand vielleicht seine Unterlagen zum zweiten Tutorium hier reinposten? Konnte heute leider nicht dahin da ich mit einer Grippe nicht vom Bett komme. Wäre mega nett.
Hallo, wie ergibt sich die Formel PV auf Folie 28?
an welchem Buch orientiert sich der Prof hauptsächlich bei seinen Folien?
könnte jemand sagen auf welcher Folie wir aktuell in der Vorlesung sind? Danke
Ich glaube bis 64
Dankeschön
wäre jemand so lieb und könnte die 1. Übung (Lösung) hochladen?
Sind die Vorlesungsfolien bei euch auch so seltsam formatiert? Bei mir sind vor allem Formeln oft krass verschoben oder es fehlen sogar Teile...
View 2 more comments
ist mir ja jetzt erst aufgefallen. Ab nächste Woche bin ich da, aber hatte diese Woche noch auf der Arbeit zu tun. Kann denn jemand die Notizen zu den Vorlesungen gestern und heute hochladen? Hat da jemand was?
Die Folien wurden neu hochgeladen
gibt es hier Leute, die Iuf nicht so gut bestanden haben unter 3,0 und trz Finance 1 als schwerpunkt wählen ? Hab so meine Bedenken, dass es für mich keine gute Entscheidung wird..
View 1 more comment
Hmm ich hab schon Interesse daran, jedoch macht mir meine Note in IuF sorgen .. das lag einfach am Druck und dadurch dass es unlösbare Aufgaben gab, hat man die Zeit verschätzt .. :/ meint ihr die Note macht was aus ? Auch später falls man doch die Bachelorarbeit an dem Lehrstuhl schreiben will ?
Ich denke mal das es vom Aufgabentyp sich stark an IuF anlehnt, dass man halt gut mit den Formeln arbeiten kann. Eine Note sagt ja nicht immer darüber aus wie gut du wirklich in einem bestimmten Fach bist, manche haben auch Prüfungsangst usw. Wenn es dich interessiert und du in IuF Motivation hattest würde ich nicht auf die Note gucken, kannst ja notfalls in 1-2 Wochen deine Meinung ändern.
No area was marked for this question
danke!!!!!
hat der Übungsleiter gesagt, wann die Lösung für die Übung hochgeladen wird?
Kann gleich jemand bitte die Lösungen des Tutoriums hochladen? Bin krank und schaffe es nicht zur Uni
Das wäre wirklich genial. Ich habe es auch nicht geschafft. Ich kann dafür auch die nächsten immer hochladen.
Kann jemand die Übung von heute hochladen? Es war doch heute Übung statt Vorlesung. Ich war leider krank. Ich kenne sonst niemandem in dem Kurs. Danke.
So wie ich das gehört habe lädt er die Lösungen aus der Übung immer hoch. Nur die Tutorien werden nicht hochgeladen, wie in IuF.
Sind die Übungen vergleichbar "hektisch" wie in I&F, sodass man kaum mitschreiben kann?
war noch nicht drin vermute aber nicht, da die 1. Übung von den Aufgaben her relativ wenig scheint.
Kann jemand die Notizen der Vorlesung hochladen?
Ich überlege, IPRM als Schwerpunkt zu nehmen, IuF fand ich ziemlich interessant. Leider fand ich die erste Vorlesung sehr verwirrend, es wurden (unnötige?) Sachen angeschrieben die schon sehr kompliziert waren und nur Formeln runtergerattert und nicht wirklich erklärt (zB die FVBP Formel). Hat jemand Erfahrungen mit dem Fach und kann mir sagen ob das so bleibt oder wird es auch mal weniger theoretisch?
View 4 more comments
es sind aber Immer noch seine Folien, Oder?
Er ist aber trotzdem der Kopf dahinter und man kann trotzdem mit ihm Sprechzeiten vereinbaren
Dieser Kurs ist mein erster Schwerpunkt im Studium. Ich wollte fragen, ob es dabei noch etwas zu beachten gibt oder ob man den Kurs wie jeden anderen zuvor einfach nur normal schreiben muss. Weiterhin würde ich gerne wissen ob es noch Folgekurse gibt, oder ob ich den anderen SS Schwerpunkt und die beiden WS Schwerpunkte unabhängig wählen kann. Über Empfehlungen zu Schwerpunkten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank :)
Gibt nichts zu beachten. Außer, dass du bei der Klausuranmeldung nicht den regulären Zweig ausklappst, sondern glaub "60000" (statt 70000) Es gibt einen "Folge"kurs Finance II - ist aber dir überlassen, ob du den wählst oder die anderen Schwerpunkte unabhängig davon wählst.
Alles klar, dann weiß ich Bescheid :) Vielen Dank!
Hallo, ich bin heute leider nicht bei der ersten Vorlesung. Kann mir jemand den Einschreibeschlüssel geben. Gibt es Tutorien? Falls ja, wie läuft die Anmeldung? Danke
View 1 more comment
Da steht aber jetzt nichts zu den Tutorien? Also klar, keine Anmeldung und selbst verteilen, aber wo finde ich wann die sind?
jetzt stehts da :) Manchmal muss man nur warten Termine der Tutorien: - wöchentlich ab Mi, 17.04.19 - Tutorium 1: 10:15 Uhr - 11:45 Uhr in HG II HS4 - Tutorium 2: 12:15 Uhr - 13:45 Uhr in HG II HS4
habt ihr tipps wie man am besten für die klausur lernt?
Welche Priorität setzen die Leute die neben dieser Vertiefung noch DV schreiben. Die Vorlesungen finden zu komplett identischer Zeit statt.
DV wird aufgezeichnet, also zur Iprm Vorlesung gehen und DV zuhause angucken
Ich würde gerne Finance 1 als Schwerpunkt nehmen, leider habe ich am Übungstermin immer ein anderes Fach. Kann man die Übung gut nacharbeiten und wird diese wie in IuF vollständig gelöst hochgeladen? Oder ist die Übung eher ein "muss"?
View 2 more comments
In IPRM gibt es drei Teile und zu jedem wurden Theoriefragen gestellt (ich glaube jeweils immer 10P.) und Rechenaufgaben (20P.). Wenn man alles drauf hatte war die Klausur gut machbar. Im Gegensatz zu IuF zählt auch der Rechenweg oder der Ansatz.
Wurde die Lösung der Übungen hochgeladen ?
aydin aslan hat mir vorhin zurückgeschrieben die Veranstaltung beginnt erst nächsten Montag. Montags immer Vorlesung, Dienstag Übung und Mittwochs die Tutorien.
Gibt es schon Infos wann die Tutorien stattfinden?
Weiß jemand wann jetzt die erste Veranstaltung ist? Morgen beginnt ja das Semester und morgen ist ja Montag , aber ich finde keine Infos dazu.
View 22 more comments
Wurde verschoben: „Die erste Vorlesung findet am Mo, den 08.04.2019 von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr in Hörsaal 2 (Chemie) statt.“ Siehe Lehrstuhlseite bei Aktuelles
Vielen Dank!
Load more