Instrumente des Controlling

at Technische Universität Dortmund

Join course
119
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, wäre jemand so lieb und könnte das erste Tutorium hochstellen? :)
Könnte jemand die Take home Messages der bisherigen Übungen hochladen oder privat schicken ? Danke
Hat jemand die Take home message zu der Übung vom 5. Juni?
Wäre jemand so lieb und könnte die Lösungen zum 1. Tutorium reinstellen?
?
Konnte heute leider aufgrund des Wetters nicht zur Vorlesung, hat er was wichtiges gesagt ? etwas angeschrieben ? danke im voraus :)
bis zur welcher folie sind wir gekommen ?
Sind die Tutorien gestern gestartet? Da kein Material im Moodle vorhanden ist
Ja Montag war das 1. Tutorium. Im Laufe der Woche werden die Aufgaben bestimmt hochgeladen, aber ohne Lösung :/
Hallo zusammen, habt ihr denn alle schon Kostenrechnung/ Bilanzierung hinter euch ? ich wollte es dieses Semester erst schreiben und wollte mal wissen sollte man KoRe gemacht haben bevor man Controlling schreibt ?
Ich glaube, dass es auch gut ohne machbar ist.
Kann mir jemand sagen was da steht ?
-begrenzte Aussagefähigkeit - stabile Prozesstrukturen erforderlich - nur 1 Leistungsprameter möglich - keine Interdependenzen zwischen verschiedenen Maßgrößen
Vielen Dank ! :D
Wäre jemand so lieb und würde die Lösungen von Übung 3 und 4 auch noch hochladen? 😊 Musste leider bisher mittwochs immer arbeiten und konnte erst ab dieser Woche zur Übung kommen 😅
habe 3 und 4 auch verpasst, weil ich arbeiten musste, aber hast du den ndie von dieser Woche und kannst sie hochladen?
Hallo zusammen :) Kann mir einer sagen bis zur welchen Folie wir heute gekommen sind und ob er was wichtiges gesagt hat ? Würde etwas angeschrieben ? Danke :)
Wir sind bis zur Seite 55 im 2ten Skript gekommen. Etwas wichtiges hat er nicht gesagt, angeschrieben hat er auch nichts :)
Hat jemand die Take Home Message aus der zweiten Übung ?
View 4 more comments
Ja kann ich leider aber erst morgen machen, habe meine Uni Sachen heute nicht bei mir
bräuchte die Notizen von der Übung vom 24.04 also die zweite Übung :) Danke dir :)
Macht es noch Sinn einzusteigen? :)
View 5 more comments
würdet ihr eher KoRe als anspruchsvoll bezeichnen o. das ?
in der Übung wurde gesagt, dass Instrumente angenehmer zu lernen wäre als KoRe
Hat jemand die Übung von dieser Woche? Ich war leider krank. Es wäre echt genial, wenn sie einer hätte.
Kann jemand die Lösungen der ersten Übung hochladen? Danke!
Kann jemand vllt seine Mitschrift von heute hochladen ? Hat er was wichtiges gesagt ? Bin leider krank ! Danke :)
View 1 more comment
hat er nichts aufgeschrieben ? letzte Woche hatte er ja eine Aufgabe angeschrieben, war nicht schwer aber nur zur Vollständigkeit
Nein er hat nichts aufgeschrieben.
Inwiefern hālt ihr die Vorlesung für wichtig ? Oder meint ihr Tutorium und Übung reichen da vollkommen aus ?
View 1 more comment
Dankeschön :) Würde bis jetzt etwas eingegrenzt ? Nur 2.3 Zeitkostenrechnung oder ?
Bisher nur das, korrekt
Hallo zusammen, könnte vielleicht jemand die beiden Übungen zur Verfügung stellen ? Vielen Dank :)
in der ersten war ich nicht, die zweite gestern war ein teil der ersten und ein teil der zweiten Übung, ich kann beides mal hochladen nachher. Ich habe mir beim schreiben aber wenig Mühe gegeben :o
Ok. Wäre trotzdem nett und hilfreich, wenn du die hochladen bzw. per Mail schicken könntest. Danke :)
Wie gut könnt ihr das Fach oder generell das Modul Unternehmensrechnung & Controlling weiterempfehlen? Danke im Voraus!
Wie weit seid ihr heute in der Vorlesung gekommen ?
View 1 more comment
Wie weit sied ihr an diesem Montag gekommen ?
War zwar da, aber ich schreib nicht mit, daher bin ich mir immer etwas unsicher :-D Glaube einschließlich Folie 118
Wäre jemand so nett und würde die Übung hochladen? Ich konnte heute leider nicht zur Uni und ich wäre sehr dankbar.
Ist Morgen die Übung ?
Jaa :)
Wie kommt er genau auf die 12000 und 16000 (Nachbesserung) Warum wird hier so gerechnet.
Wie findet ihr das Fach ? gut machbar ? wie sind Klausuren ? sollte man dafür unbedingt KoRe schon hinter sich haben ? Kann jemand dazu was sagen, danke euch :)
Hat jemand den Einschreibeschlüssel? Vielen Dank
uc-ss2019
hat jemand noch Zugriff auf das Skript und könnte das hier evtl hochladen? Vielen Dank :)
Hallo! Wie lange dauert die Korrektur der Klausur ca. in diesem Fach?
Fand die Klausur schwierig Wie viele Punkte reichen zum bestehen ?
View 1 more comment
Ich fand die prozesskostenrechnungs Aufgabe grausam Und für die erste hab ich auch viel zu lange gebraucht viel zu viele Sachen kn Aufgabe 1 meiner Meinung nach Aber vllt liegt’s auch daran dass ich zu wenig dafür getan habe..
Ich fand's generell machbar aber ich war zu nervös und die Zeit war viel zu knapp. Die haben ja diese Kleinigkeiten eingebaut, die anders waren als bei den Übungen/ Tutorien und ich fand die zu verstehen hat zu viel Zeit gekostet.
Waren die aufgaben in der Klausur genauso gestellt wie die Tutoriumsaufgaben? Denkt ihr die ist machbar, wenn man nur Übung unf Tut kann?
War heute jemand im ersten Tutorium für den Nachtermin? Sind es die gleichen Aufgaben wie in den Tutorien während der Vorlesungszeit?
Nein es sind nicht die gleichen.
Ich habe eine Frage zu dem Tutorium für den Nachtermin. Aufgabe 6: Prozesskostenrechnung Teil c). Ich komme einfach nicht auf die lmn- Kosten (248.000€), kann mir jemand weiterhelfen?
hat jemand die Klausur im 1. Termin geschrieben?
View 2 more comments
1. Aufgabe: relative EKR mit gegebener Tabelle und Hintergrundinformationen und dann 8 Fehler finden die gemacht wurden und anschließend das korrigierte Betriebsergebnis berechnen 2. Aufgabe: Life Cycle Costing und dann entscheiden welche Alternative besser ist 3. Aufgabe: Komplexitäts-Index-Analyse, Wertzuwachskurve die Fläche und Zinsen berechnen und am Ende Competitor Accounting definieren und vor- und Nachteile nennen Viel Erfolg!
Wow vielen lieben Dank!! Dafür drücke ich dir die Daumen dass du mit einer guten Note bestanden hast. ???
Denkt ihr die Klausur ist machbar (im Nachtermin), wenn man Vorlesung und Übung nicht besuchen konnte und anhand der hochgeladenen Folien lernt? Oder wurde in Vorlesung/Übung noch zusätzlich relevantes Wissen vermittelt?
Ich denke schon aber du solltest halt alles verstehen und dir die Vorlesungsfolien auch gut angucken, denn es sollen wohl auch Definitionsabfragen drankommen.
Danke :)
Kann jemand bitte die Lösungen der 4 Tutorien hochladen? Hab mich spontan entschieden die Klausur im 2.Termin zu schreiben, jedoch fehlen mir die Lösungen der Tutorien. vielen dank im voraus.
View 2 more comments
Und es gibt auch tut's für den 2. Termin!
Vielen Dank :)
Hallo, weiß jemand wann und wo die Tutorien für den Nachtermin sind ? Wird das noch bekanntgegeben? Danke schon mal ☺️??
steht auf der Seite vom Lehrstuhl
Dankeschön
Hallo! Ich war über einem längeren Zeitraum nicht mehr in der Vorlesung und würde gerne wissen, ob die Dozentin was über die Klausur gesagt hat. (Ob was wegfällt, für 1.&2.Termin? Und ob wir auf irgendwas achten müssen?!) Wenn mir jemand antwortet kann ich demjenigen auch gerne weiterhelfen. ( Hab alle Tut's und restliche Unterlagen oder auch inhaltliche Fragen)
View 5 more comments
Ja, gilt für beide Klausuren. Hat die Dozentin in der letzten Vorlesung gesagt.
Super vielen dank!
hallo zusammen, weiß jemand ob die Zeitkostenrechnung also 2.3 dran kommt ? ich weiß nur das 5.2 und 5.4 wegfallen
Leider kann ich da nicht weiterhelfen
Hat jemand den einschreibschlüssel?
View 2 more comments
Ja passwort stimmt nicht..
Oh sorry hab mich vertan.. uc-ss2018 Das ist richtig, hab aus Versehen einen Unterstrich gemacht.. muss aber ein Bindestrich sein!
Wisst ihr ob die tutorien hochgeladen werden ?
View 1 more comment
Aber von den Übungen ja schon hat sie doch gesagt richtig ?
Ja, die sollen hochgeladen werden.