Instrumente des Controlling

at Technische Universität Dortmund

Join course
112
Discussion
Documents
Flashcards
Noten sind im Moodle!
Brauchen die immer so lange mit der Korrektur bei den paar Klausuren?
Leute, ich bezweifle dass ich gut abgeschlossen die klausur wr echt anspruchsvoll ! wahrscheinlich hat es für mich nur gerade noch gereicht was würdet ihr tun ? mit controlling sein lassen ?
Wie fandet ihr die Klausur?
View 7 more comments
Wäre schön wenn die die Aufgabe rausnehmen würden, aber wage ich zu bezweifeln 😂
@anonym, da hab ich einfach die Kosten kb mit -ß gerechnet, aber keine Ahnung ob das jetzt richtig war 😅
Kann mir jemand die Formel erklären? Wäre sehr lieb :)
Man geht von Ereignis 1 los. Dort kostet die MS Pionier 48 Mio. (deswegen -48). Mit der Wahrscheinlichkeit von 0,43 wird die Antarktis Route genommen, was 26,4756 kostet (eine Seite weiter wurde es berechnet). Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,57 wird die Mittelmeer Route genommen. Dort muss man allerdings noch die Kosten für die ersten beiden Jahre abzinsen.
Danke :)!
Hallo, weiß einer wie man auf die Werte kommt? Wenn ich den NPV mit den inflationswerten aus der Tabelle berechne, kommt da bei LCC us 113.573,9 raus... was mache ich falsch?
View 9 more comments
Alles klar dann habe ich meine Fehler gefunden. Nochmal danke für die Erklärung, hast mir echt weitergeholfen :)
Vielen Dank!!!☺️
Müssen wir zB beim Erfahrungskurveneffekt zur Berechnung des Degressionsfaktors die ganze Formel aufführen, oder reicht es, wenn wir schreiben -ln(1-alpha)/ln2 ?
Wieso wird Et hier nicht berücksichtigt?
In den ersten beiden Jahren gibt’s noch keine Einzahlung. Auf Folie 18 steht auch, dass im Jahr 2015 bis 2020 produziert wird. 2013 und 2014 entstehen nur Bau- und Entwicklungskosten: 6 Mio. € (2013), 3 Mio. € (2014)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😂 Danke :)
Hallo Leute, weiß einer ob die Tabellen, bspw. Für Komplexitäts-Index-Analyse, etc. gegeben sind? Oder muss man auf alles selber kommen? Danke im Voraus!:)
View 1 more comment
Also muss ich auf alles selbst kommen, was berechnet werden muss?🤣
In der Aufgabe wird wahrscheinlich stehen, was du für Zwischenergebnisse angeben musst.
Ist die Eingrenzung vom Prof auch für den NT?
Hat jemand die Lösung von Aufgabe Nr.4 aus dem Tutorium des Nachtermines?
Hallo liebe Mitstudenten, war einer von euch bei dem Tutorium für den Nachtermin? Ich musste leider arbeiten und habe Schwierigkeiten bei der Prozesskostenaufgabe. Wenn jemand die Lösung für die Aufgabe hochladen würde, wäre ich ihm sehr dankbar!!! Ansonsten wäre ich auch bereit eine kleine Aufwandsentschädigung zu zahlen Liebe Grüße
Wo kommen die 25000 her?(:
Ist die Summe des gewichteten Indexwertes. Steht als Summe beim gewichteten Indexwertes eine Spalte vorher unten.
Leute wurde eigentlich etwas ausgeschlossen?
relative Einzelkostenrechnung soweit ich weiss
Reicht eine Woche für ne 2er Note oder eher schieben? Möchte jetzt nicht unbedingt in nem wiso Fach ne 3 haben
Ich würde eher schieben
Wie kommt man darauf?
View 2 more comments
Bleibt dann immer die Zahl aus dem Diagramm übrig? Oder ist das Zufall?
Das hat eig. nichts mit Controlling zu tun. Es ist die Berechnung einer normalen Steigung, wie man es im Matheunterricht in der Schule gemacht hat. Du kannst auch den Punkt (80,0) einsetzten. 0= -3750*80 + b ... nach b umgestellt kommt 300000 raus.
Wie ist die zielkostenzone eingezeichnet worden? 😅
View 3 more comments
Danke, dass du dir die Zeit nimmst Mir das so ausführlich zu erklären 😊. Wie muss ich die Werte denn einsetzten um die Kurven zu bekommen? Welcher Wert ist für die x und welcher Wert für die y-Achse? Die Kurven sind bei mir irgendwie geraden die nach außen gehen 🤦🏼‍♀️
Du musst eigentlich nur x-Werte von 0-100 einsetzten (0-100%) , aber die x-Werte die du einsetzten sollst werden wahrscheinlich in der Aufgabenstellung genannt. Das waren in einer Übung so 4-5 Stück und damit sollte man dann die jeweiligen Zielkostenkurven zeichnen. Je mehr x-Werte du einsetzt, desto genauer werden die Kurven. Bei kleiner Anzahl verbindest du ja nur ein paar Punkte, deswegen sieht die Kurve mehr nach einer Gerade aus.
Hey wie berechnet man das ? Danke im Voraus!
Du diskontierst einfach die Differenzen ab auf das Basisjahr t=0. Also bei t=3 -> 5835/1,1^3=4383,92. Die Ergebnisse in der Tabelle sind etwas irreführend, weil die mit Excel erstellt wurden aber dann falsch gerundet sind. ^^
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich war schon am verzweifeln :D
Wurden b) und c) nicht gemacht und wenn ja wieso?
Jeweils eine Seite weiter ist die Lösung als Foto.
Bei mir ist das Bild so maximal verzerrt und nicht lesbar :/ unten bei der Entscheidungsbaum Aufgabe auch. Edit: okay aufm Handy geht's aber über PC irgendwie nicht 😅 trotzdem danke :)
Sind die letzten 20-30 Folien über "Benchmarking in regulierten Netzindustrien" klausurrelevant?
Ne, denke nicht.
Hat jemand den Einschreibeschlüssel für Moodle? Frag für nen Freund.. :D
uc-ss2019
vielen Dank
Wie bereitet ihr euch auf die Prüfung vor ? :)
Wie kommt man auf 12?
8 Mitarbeiter in der Halbzeit sind gerechnet 4 Mitarbeiter in der Vollzeit Und 8 + 4 Mitarbeiter in der Vollzeit sind 12 MA in der Vollzeit.
Danke dir😊
Könnte mir jemand bitte anhand von Übung 6 nr. 2c den Vorgang der Sensitivitätsanalyse erläutern ?
War jemand in den Tutorien für den Nachtermin und könnte die Lösungen hochladen ?
Inwiefern ist denn Zeitkostenrechnung relevant? Weiter unten steht ja, dass Zeitkostenrechnung vom Prof ausgeschlossen wurde, aber Dinge wie Half-Life-Konzept und Wertzuwachskurve sind ja durchaus relevant. Oder habe ich jetzt was komplett verpasst ?
Nur relative Einzelkostenrechnung wurde ausgeschlossen.
Okay, danke Dir.
Hallo, weiß einer wie man auf die Differenz kommt? 🙄
Gewinn von Unternehmen A bei 65% Marktanteil - Gewinn von UN A bei 50% MA (Fol. 48)
was lernt ihr alles ?
View 2 more comments
Ich würde nicht nur die genannten Themen lernen, da in der Klausur im HT auch andere Themen dran kamen.
Sicher dass rel. Einzelkostenrechnung nicht dran kommt?
Hab leider eine 4,0, hätte lieber nicht bestanden als eine 4,0 Meint ihr der Lehrstuhl lässt mich noch durchfallen ? :/
Zur Einsicht gehen und nachfragen. Oder vielleicht Frau Kranemann vorab schon mal per E-Mail fragen ob das möglich wäre
Und, hast du gefragt? War das möglich? Oder wartest du bis zur Einsicht. Würde mich interessieren 😅
Hallo, wäre das Fach, ohne an der Veranstaltung teilgenommen zu haben, im Nachtermin gut machbar?
View 2 more comments
Ich war nur in den Tutorien, weil man die Lösungen eben nur da bekommen konnte. Die sind aber glaube ich auch hier hochgeladen. Der Schlüssel ist uc-ss2019
Ich fand den Lernaufwand schon größer als bei anderen Fächern aber immer noch sehr gut machbar. Ich hab 2-3 Wochen mal mehr mal weniger intensiv gelernt und bin am Ende mit einer ziemlich guten Note raus gegangen. Der Schnitt der Klausur lag aber eher im 3er Bereich. Hier wird Dir leider nichts geschenkt.
Hallo Leute, könnte mir vielleicht einer der im Haupttermin geschrieben haben kurz sagen welche Themen dran kamen?
1) wertzuwachskurve 2) prozesskostenrechnung (das war die Fehler finden Aufgabe) 3) kleinere teilaufgaben: half Life Funktion, qualitätskostenrechnung, kostenkontrolle... mehr fällt mir grade nicht ein 😅
Schreibe zum Zweittermin. Wie würdet ihr grob den Lernaufwand einschätzen, reichen 3 Wochen lernen ? Und worauf sollte der Schwerpunkt liegen. Habe nämlich gesehen dass das Skript 500 Seiten hat, das kann doch nicht alles relevant sein.
Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät: Du solltest auf jeden Fall alle Übungen und Tutorien beherrschen. Formeln musst du auch können, die werden in der Klausur nicht angegeben. Das reicht auf jeden Fall erstmal. In der Theorie würde ich für jedes Instrument lernen, wofür es angewendet wird und was Probleme sein könnten. Lerne am besten bei der Theorie auch sowas wie Qualitätskostenrechnung, dazu kam im HT eine qualitative Frage dran. Das ganze Skript zu lernen ist nicht notwendig! Die meisten Punkte werden aber für Rechenaufgaben vergeben, wenn dir die Zeit für die Theorie fehlt lass sie notfalls weg.
Leute würdet ihr das Fach weiterempfehlen?
View 4 more comments
Danke für die Antwort. Was glaubst du wieviel Zeit man einplanen muss wenn man mit 0 Vorkenntnissen das Fach schreiben will?
Man braucht keine Vorkenntnisse
Wie lange dauert die Korrektur erfahrungsgemäß und weiß man schon wann die Klausur ist?
Der Lehrstuhl ist eigentlich relativ fix, denke nächste Woche ist mit den Noten zu rechnen.
noten sind auf moodle online
Wie fandet ihr es?
View 14 more comments
Einfach 12 Punkte tschüss wegen diesen Wissensfragen.... da war ich klassisch überfragt
ohh jaa ging mir genauso ! was hattest du bei Kapitalbindungskosten gemacht ?
Wie würdet ihr eure Leistung in der Klausur einschätzen?
was wäre für euch eine 'schlechte note ' in Controlling euer Meinung nach ?
PROBEKLAUSUR: Aufgabe 2, Traditionelle Zuschlagskalkulation: Woher kommt bei der Berechnung der Verwaltungsgemeinkosten die 120, womit die 20% geteilt werden ? Genauso auch bei der Berechnung der Fertigungskosten. Dort wird auch durch 250 geteilt? Kann es mir grad irgendwie nicht erklären.
kann mir jemand erklären woher die -2 kommen ? und wieso man bei Pinoer den erlös -18-15 und bei schland -13-8 rechnet ? Fixkosten ist klar aber wieso bei Pionier Wachstumskosten berechnet werden und bei schland stagnation
View 4 more comments
Am Anfang steht im Text, dass man in dem Fall (Mittelmeer) mit einer hohen Nachfrage rechnet und es bei einer Angebotsablehnung von Qualm eine niedrige Nachfrage geben wird.
Ahh schon so viel Text hoffe morgen nicht all zu viel zu beachten 😅
Hallo, kann mir jemand sagen, woher bei der Nutzwertanalyse (Übung 6) bei der Berechnug die 0,16, 0,24 ,0,12 etc her kommen? Vielen Dank schonmal
In dem Dokument mit Lösungen, stehen auf Seite 32 die Kriteriengewichtungen. Sprich: Handhabung: 40% * 40% = 0,16 Fehlerhäufigkeiten: 40% * 60% = 0,24 etc... Meinst du das ?
Hoffentlich wird man in der Klausur beim Target Costing nicht selber die Produktfunktionen definieren und gewichten müssen. Das können die doch nicht verlangen oder?
Denke nicht
Wurde bei der Themenbesprechung der Klausur etwas zu Kapitel 5 gesagt? ist das Kapitel komplett ausgeschlossen?
View 2 more comments
ach hat er das auch gesagt ? was lernt ihr genau ? meint ihr es reicht nicht wenn man nur themen lernt die er genannt hat
Ich persönlich lerne alle Themen aus Übung + Tutorium außer relative Einzelkostenrechnung, da es für mich nur dort eindeutig war, dass es nicht kommt. Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass zu 100% Prozesskostenrechnung in einer der Klausuren kommt, da er auch in der VL mal beiläufig erwähnt hat, dass das ein schönes Thema für ne Klausur ist 😅
Hey habe spontan beschlossen die Klausur für das Fach zu schreiben. Könnte mir jemand vielleicht mitteilen, was genau zur Klausur gesagt wurde und ob Sachen ausgeschlossen wurden für den 1. und 2. Termin ? Vielen Dank im Voraus :)
View 2 more comments
Hab nochmal geschaut da steht nichts konkretes :/
Alles wichtige steht wie anonyme Ananas schon gesagt hat in den Beiträgen unten. Dort steht was er gesagt hat was dran kommen wird bei den aufgaben
Reicht es eurer Meinung nach für eine gute Note wenn man „nur“ alle Rechnungen lernt
Es kommt eine rein qualitative Frage, dafür lerne ich jetzt auch nichts besonderes. Denke aber, dass man die Fehleraufgabe nicht lösen können wird, wenn man nur die Rechnungen kann. Einfach noch dazu lernen wofür das Instrument da ist, warum man es benutzt und auf was man achten muss. So mach ich es zumindest.
Findet die Übung morgen statt?
View 1 more comment
danke :)
Findet nicht statt
Wie kommt man hier auf die 6000000
Müssten die Auftragsabhängigen Prozesskosten sein (Fakturierung 2.200.000 + Versand 3.800.000 = 6.000.000)
Danke dir
Reichen 10 Tage für ne gute Note ? Was meint ihr, er hat ja schon alles relativ eingegrenzt also ich würd dann nur das lernen
Jaa wenn du jeden tag ein thema behandelst, denke mal schon
Wenn du dich rein hängst und nicht auf den Kopf gefallen bist ist das sicherlich machbar
Haben wir Nutzenwertanalyse nur in der Vl gemacht, sonst weder tutorium noch übung ? es sind in de VL leider nur paar folien, und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das lernen soll was lernt ihr dazu ?
Kam in Übung 6 dran
Ist heute nochmal eine Vorlesung?
Nein.
Wie kommt man hier unten auf 7, 8 bzw 3 Euro mit den angenehmen Daten vorher oder kann man das hier nicht ausrechnen ? Danke euch :)