Humankapital und die Wissensgesellschaft

at Technische Universität Dortmund

Join course
89
Discussion
Documents
Flashcards
Noten Nachtermin sind raus
Was habt ihr so?
Habt ihr jetzt auch die Bewertung für die Bonusaufgabe bekommen?
jmd von euch ne Ahnung wann i.d.R. mit den Ergebnissen zu rechnen ist ? sind schon 11 Tage um.
View 7 more comments
Es haben in dem Hörsaal alle Humankapital geschrieben. Die Frau, die Aufsicht geführt hat, hat vor der Klausur laut gefragt, wer n anderes Fach schreibt und da hat sich niemand gemeldet. Denke mal wir werden erst nächste Woche Ergebnisse bekommen.
hat jmd von euch ihr eine mail geschrieben ?
Hey, mir lässt es irgendwie keine Ruhe. Ich weiß nicht mehr wie genau die Aufgabe gestellt war, aber ich hab sie ungefähre so im Kopf: Wie würde ein rational denkender Mensch seine Entscheidung fällen? Die Fragen müsste vermutlich in Aufgabe 2 oder 3 gewesen sein. Ich hab da das Gleichgewicht der Signaltheorie hingeschrieben. Weiß aber nicht, ob das sein kann.
Guten Morgen :) Kann mir jemand das Romer Modell erklären und mir sagen, was die wichtigsten Punkte sind ?:) Verstehe es leider anhand der Folien nicht so :/
keiner ? :(
Romer fügt den F&E-Aufwand in sein Modell mit ein. Somit kann gemessen werden, inwiefern dies sich auf die Gesamtproduktivität auswirkt.
Ich meine es wurde hier schon einmal gefragt, aber ich find es nicht mehr: Die ersten beiden Tutorials sind eigentlich Basiswissen und um mit den englischen Begriffen besser zu recht zu kommen, oder? Also es sollte eigentlich keine explizite Aufgabe dazu in der Klausur dran kommen?
View 2 more comments
Weiß einer von euch, ob die Folien zu Jensen wichtig sind, das war das 3.tutorial oder so
Also ich glaub schon, dass die relevant sein können für die Klausur. Hab sie mir zwar noch nicht komplett angesehen, aber das werde ich auf jeden Fall noch machen.
Ist das 3. Tutorial wichtig (Jensen)?
Kann mir jemand erklären, warum nach dem Ableiten die MC (Marginal Cost) auftauchen?
weil die marginale Kosten die 1. Ableitung von der Kostenfunktion sind
War die Klausur eigentlich so wie die Bonusaufgabe aufgebaut? Also von den Formulierungen und Aufgabentypen oder war sie wie die Altklausuren in Moodle?
Hi, ich bin mir nicht sicher, ob sie in der Vorlesung es geschafft hat, ihr eigenes Modell zu besprechen? Kann mir einer dazu was sagen, ob das nicht eventuell sogar ausgeschlossen ist?
View 1 more comment
Ist ausgeschlossen
Genau das meine ich. Dank dir für die Antwort @Lippenstift
Es wurde ja mehrmals in der Vorlesung gesagt, dass wir in der Klausur keinen Taschenrechner benötigen, jedoch auch, dass die Tutorials den Schwerpunkt erkennbar machen sollen. Das finde ich widersprüchlich, da man in den Tuts ja sehr wohl rechnen muss. Jetzt meine Frage: wie war das denn in der ersten Klausur? Musste man so Sachen wie t Test oder KQ Schätzer berechnen? Danke euch !
View 3 more comments
Wie meinst du das mit dem durch das bloße Auge erkennen, ob ein Wert signifikant ist oder nicht ?
Wahrscheinlich der p wert
Hat man realistische Chancen auf eine vernünftige Note hier, wenn man die Veranstaltung nicht besucht hat und jetzt anfängt zu lernen?
ja absolut, du hast noch 3 Wochen und das Fach ist echt nicht anspruchsvoll.
das Fach ist ne Mischung aus einer Light-Version von Empi und zusätzlichen Stoff an Theorien, die man einfach auswendig lernen/verstehen sollte
Habt ihr schon die Noten? Wenn ja, welche Noten habt ihr da so?
View 6 more comments
@Taschenlampe alles gut, ich wollte schon des öfteren kurz zusammenfassen was dran kam, kann mich aber leider einfach nicht erinnern... nach der Einsicht kann ich gerne genauere Infos zum 1. Termin geben, weiß allerdings nicht wann die ist da wir noch auf die Noten warten.
was habt ihr eig so für Noten?
kann jemand der im Ersttermin geschrieben hat sagen, was dran gekommen ist?
View 7 more comments
Ist ja nicht so, dass das die erste Frage war und wir da so reagieren. Seit Anfang des Semesters ist das so und es kamen schon paar Beiträge dazu, was in der Klausur drankam und nichts. Vor allem wenn Leute auf eine andere frage antworten können, wo man erkennt, dass sie an der Klausur teilgenommen haben, aber dann die andere ignorieren aber danke dir
@Lea so ist es👍
kann mal jemand was zur Klausur sagen, war weder bei vl noch Übung aber überlege es zu schreiben, da ich in empi gut war. also erzählt mal was!
Ich war bei einigen Veranstaltungen dieses Semester aber es schien mir alles schlecht organisiert zu sein und ich hatte bis kurz vor Ende des Semesters keinen klaren Eindruck von dem, was in der Klausur gefordert wird. Aber ich muss dich enttäuschen, die Wahrscheinlichkeit dass sich in diesem Kurs jemand produktiv zu deiner Frage äußern wird geht gegen null, hier kriegt man fast nie Antworten 🤬
Hallo, bei mir steht bei der Bonus Aufgabe „nicht bewertet“ im Moodle-Raum. Ist das so richtig?
Soweit ich weiß ja, das steht glaube ich erstmal bei allen, bis die die Aufgabe auswertet
Danke. War schon ein wenig beunruhigt.
Hallo, weiss jemand wie man die Konstante in einem Stata Output interpretiert?
Bin gerade etwas verwirrt, bei moodle steht, dass die Abgabe der Bonusaufgabe bis heute 23:59 Uhr ist, aber in der Datei der Vermerk bis 18 Uhr steht. Können wir nach 18 Uhr also nicht mehr abgeben, bzw. wird es nicht mehr gewertet?
Ich hab zwar meine Datei schon abgegeben,aber ich hab keine Ahnung. Frag sonst nochmal nach
Hab es auch erst kurz nach 18 Uhr abgegeben, weil das Uploaden kurz Schwierigkeiten gemacht hat. Hoffe darauf, dass die das noch akzeptieren. Bei der Abgabe steht auch eine Abgabeuhrzeit.
Wäre jemand so nett und könnte die Lösungen der Bonus aufgaben hochladen ?
Hallo, konnte die letzten Veranstaltungen leider wegen der Arbeit nicht mehr besuchen. Wurde etwas für die Klausur ausgeschlossen oder hat sie irgendwo einen Fokus drauf gelegt? Wäre für jeden Hinweis dankbar!
Ich war leider auch nicht da, aber ich finde es irgendwie echt schade, dass man in dieser Gruppe gefühlt gar keine Antworten bekommt. Es sind so viele Beiträge die nie richtig beantwortet wurden hier, ich wollte auch erst dieses Semester schreiben aber ich denke ich lasse es, weil ich zu oft nicht da sein konnte
Hallo Zusmmen, Ich würde mich freuen wenn du mich dabei unterstützt genug Rückläufer für eine Studie im Rahmen meiner Bachelorarbeit zu generieren. Dauert ca. 5 Minuten die Umfrage zu machen und würde mich seeeehr freuen 🙂 Viel Erfolg bei den anstehenden Klausuren🍀🍀🍀 LG Christina https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/773468?lang=de
Ist diese Woche eigentlich nochmal Vorlesung?
Ne
Danke
Hallo! Wie bereitet ihr euch am besten vor für die Klausur?
und hat sie allgemein etwas zur Klausur gesagt? Danke im Voraus!
Weiß jemand, ob heute die Übung stattfindet?
Hallo, was hat es mit der Bonusaufgabe auf sich? Kriegt man dafür Bonuspunkte und wenn ja, wie viele?
View 3 more comments
Also Klausur ist glaub ich auf deutsch und englisch. Bonusaufgabe weiß ich leider nicht.
Supi, danke! 🙏
Dringend: hat hier jemand die Lösung von den Tutorien und könnte sie hier hochladen? Ich wäre super dankbar :)
Die Übungen sind mit Lösung hochgeladen
Muss man in diesem Fach auch rechnen?
Ja
Okay danke
Hallo zusammen! Weiß jemand von euch inwieweit sich die diesjährige Klausur von den vergangenen unterscheiden soll? Hab mir die Altklausuren mal angesehen und die sind doch schon recht ähnlich zu den Sachen, die wir in der Übung und Vorlesung machen.
Denkt ihr man muss zur Übung gehen? War da schon seit ein Paar Wochen nicht mehr.
View 2 more comments
Oder sie lässt eine halbe Stunde rechnen 😅. Habe mich auch dafür entschieden, mir die Sachen beizubringen.
Ich dachte man muss in der Klausur nicht rechnen😳
Hey Leute, da ich pendle und nicht immer an der Uni sein kann, fehlt mir die Mitschrift vom 21.05. und die für den kommenden Dienstag also vom 04.06. Kann mir da jemand weiterhelfen? Dafür habe ich alle restlichen Mitschriften der Vorlesung.
Macht es noch Sinn einzusteigen? :)
Also ich bin ausgestiegen :D War mir zu unorganisiert. Wenn dich das Thema interessiert dann kannst du es bestimmt noch schaffen.
Hat noch jemand die Übersetzungen und die Probeklausur aus dem letzten Semester? Das wäre super hilfreich :)
Die probeklausur müsste hier hochgeladen sein. :)
Ne ist glaub ich nicht mehr hier drin kann die Lösung vlt jemand hochladen?
Kann mir jemand eventuell weiterhelfen und sagen wo die Übung mittlerweile stattfindet? Die ersten Übungen waren ja im srg. Sind sie dort immer noch oder finden sie im Mathetower, so wie es meine ich eigentlich geplant war, statt? Konnte die letzten Übungen leider nicht besuchen. Edit: Fand gestern weiterhin im srg statt.
Findet immer im srg statt :)
Bis zu welcher Folie/welchem Kapitel sind wir bisher gekommen?
Ich meine bis Folie 136 im ersten Themenblock der Vorlesungsfolien
Wie sind eigentlich eure ersten Eindrücke vom Fach? Mir kommt es nämlich vor wie eine einfachere Version von Empi gemischt mit irgendwelchen Definitionen und Theorien, viel ökonometrie war ja bisher nicht
View 11 more comments
Können wir an sich machen nur weiß ich nicht was man in HK machen kann?
Die ersten beiden Übungen sollten ja nur als Grundlage dienen, um die ganzen Begrifflichkeiten später zu verstehen
Die Klausur wird auf deutsch und auf englisch zu beantworten sein, oder? Bin nämlich unsicher, da die Übungsleiter kein Deutsch spricht und somit frage ich mich wer die Klausur korrigiert
View 4 more comments
Was kommt denn sonst dran??
Ich denke mal irgendwelche Definitionsabfragen, wie in fast jeder Klausur und Paper bzw. Datenanalyse.
Heute ist doch die Übung oder? Könnt ihr mir sagen wo diese stattfindet? In srg oder im mathe Tower?
View 1 more comment
Davon gehe ich jetzt aus ?
Im srg
Im Moodle Raum sind noch die Unterlagen aus dem letzten Jahr, ist das korrekt oder bin ich falsch?
View 1 more comment
Humankapital18
die Unterlagen sind jetzt alle rausgenommen oder? finde die nicht mehr... da war ja auch die Übersetzung noch mit dabei
hab leider die email schon gelöscht, was findet jetzt nächste Woche statt und was nicht?
View 6 more comments
In der nächsten Woche (16.4.) entfällt die Vorlesung leider. In der folgenden Woche (23.4.) wird Sara mit Euch die Übung machen und dann geht alles wie gewohnt weiter. In einer der Wochen - dies werden wir noch ankündigen - werden wir dann eine Doppelvorlesung statt Übung machen, also Montag und Dienstag. Das ist die Mail
Also morgen Übung?
Hi :) Könnt Ihr mir bitte sagen bis zur welcher Folie Sie die Vorlesung gehalten hat diese Woche? Ich war leider krank und konnte nicht kommen. Danke!
Bis zum Thema estimating returns to Education Folie 60 oder so :)
Vielen Dank ?
Hallo, Lautet der Moodle Raum URI_HK_2019? Einen anderen finde ich nicht.
Ja?
Ich habe 2 Fragen: 1. Ich konnte heute nicht zur der ersten Übung, daher die Frage inwiefern wird die Lösung in Moodle hochgeladen? 2. Wie ist das mit der Übersetzung der VL, wird die in Moodle hochgeladen?
1. Das wird hochgeladen. Sind aber keine richtigen Lösungen, weil es keine Aufgaben gab. Es ging um die Grundlagen der Statistik etc auf Englisch. 2. Die Vorlesungen etc werden nur auf Englisch hochgeladen. Vielleicht hat noch jemand die Übersetzung aus dem letzten Semester
Findet morgen die Übung statt?
View 7 more comments
Die findet morgen statt
Wie lautet denn das Passwort?
Ist das Fach vergleichbar mit MuW oder schon deutlich schwerer?
Es wurde gesagt, dass es Empi ähnelt, ob es was mit muw zu tun hat weiß ich nicht
Wurde etwas besonderes in der Einführung erzählt und wie lautet das Passwort?
Wie schätzt ihr den Lernaufwand für dieses Fach ein ? Ist es gut machbar ?
Kann mir jemand der die Klausur geschrieben hat sagen wie das Niveau ist und ob die gut machbar ist ich überlege nämlich das Fach als Komplement zu nehmen
Vorlesungsskript ist auf englisch und es ähnlelt Empi. Wenn dir das liegt, dann kann ich es nur empfehlen
Was kannst du den noch dazu sagen also Themen und Fach?
Noten vom Nachtermin sind im Boss
Weiß jemand zufällig wie lange die bei der Klausur im HT gebraucht haben um die Klausur zu korrigieren? ☺️
View 1 more comment
Die Ergebnisse wurden immer noch nicht hochgeladen, oder ??
Nein ?
wie war die Klausur? was kam dran ? war das vom Niveau her wie die Probeklausur?
ich wäre auch interessiert, gibt es hier keinen der die Klausur im Ersttermin geschrieben hat? :(
Load more