Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für MB, BW

at Technische Universität Dortmund

Join course
893
Next exam
MAR 22
Discussion
Documents
Flashcards
Könnte bitte jemand seine Mitschrift aus Tutorium 10 hochladen?? Bin die letzte Woche krank gewesen :(
Im Moodle-Kurs für dieses Semester sind Kapitel 16 und 17 nicht einzeln aufgeführt als Skript, sondern nach 15 geht es nächste Woche mit 18 direkt weiter. Wurde irgendwas dazu gesagt, dass das nicht relevant ist oder so? Die Tutorien passen mir leider alle nicht in den Stundenplan, sodass ich selber nicht hin kann und sowas entsprechend nicht mitkriege
No area was marked for this question
Weis jemand wie man Aufgabe 2 ix) hinbekommt? Im Lösungsvideo wird nur gesagt mit dem Majorantenkriterium, und der Tipp mit e² bringt mich nicht wirklich weiter?
Ich lade die Aufgabe später hoch
Marvin Osiewacz hast du auch die Lösungen zu den anderen Aufgaben aus Aufgabe 2?
No area was marked for this question
Wäre jemand so lieb die Rechnungen zu Aufgabe 2 hochzuladen? Mit nur den Ergebnissen aus dem Video komme ich leider nicht so richtig weiter :-/
Hast du mittlerweile was bekommen? Sitze gerade an Aufgabe 2...
werden die Testate wöchentlich geschrieben?
Weiß jemand, ob der Termin für das Tutorium für die wiederholer schon raus ist? Ich hab mir meinen Stundenplan soweit fertig gepuzzelt, aber den Termin finde ich nicht :/
View 1 more comment
Zusammenstellen ist in dem Sinne wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Die Stundenpläne für jedes Semester sind mittlerweile raus (LSF -> links in der Leiste "Studiengangpläne" -> nochmal links die Leiste öffnen und "Studiengangpläne (Liste)" -> "Maschinenbau Bachelor" und da das jeweilige Semester auswählen. Da hast du dann alle Termine für das jeweilige Semester und kannst dir überlegen, was du besuchen willst
achso okay danke
meint ihr es ist möglich in der Einsicht einen Punkt rauszuholen?
Auf jeden Fall. Du musst einfach bei allen fragen versuchen was zu schreiben. Bei ganz leichtsinnigen Fehlern ggf. mit Nervosität begründen und zeigen dass du es eig verstanden hast.
Das ist bei denen schwer zu sagen. Ich hab den zweiten nicht bestanden und hatte mehrere Sachen, wo ich eigentlich noch hätte Punkte kriegen können (mein tutor war als Aufsicht da und sah es auch so) und 1 Punkt hätte mir zum bestehen gereicht, ich hab aber keinen bekommen. Ein Freund bei dem es keinerlei Auswirkung auf die Note hatte, direkt mehrere Punkte nachträglich bekommen
wie fandet ihr die Klausur
View 4 more comments
Habt ihr bei der extremwertaufgabe ausmultipliziert oder mit Ketten und Produktregel
Welche Punkte hattet ihr raus ?
Weis jemand, ob der Lagrange Multiplikator L (x,y,lamda)=f (x,y)+lamda×g (x,y) oder -lamda×g (x,y) lautet?
View 5 more comments
Fragen stellen und dann sich noch nicht einmal mit den Antworten auseinandersetzen. Wenn ihr euch das Videotutorium mal angeschaut hätte wüsstet ihr das es eigentlich egal ist was man nimmt. In der Vorlesung wurde - eingeführt und deswegen wird das auch im Tutorium verwendet.
es ist egal ob + oder -
Was ist eine kompakte Funktion?
Was ist aus dem u vor der Klammer geworden? Müsste es nicht x^3uu' sein?
jo
Die Probe passt damit mMn auch nicht
Hat jemand die Klausur vom SoSe 16 oder 17?
Eine Frage zu der Vorgehensweise zu der Aufgabe 1 vom 6.Tutorium: wenn die Funktion mehr als einmal differenzierbar ist, muss man nach der ersten Ableitung, also wenn man die zweite dann nachweisen will, wieder die stetigkeit zeigen und dann mit dem differenzenquotient weiterrechnen?
View 1 more comment
Wie bist du bei der teilaufgabe b) vorgegangen? es werden ja auch im Video zwei Ableitungen angegeben. meine Frage wäre da jetzt: nachdem man die stetigkeit gezeigt hat, weiß man ja, dass die Funktion differenzierbar ist. Dann bildet man den differenzenquotient und hat die erste Ableitung. Muss man dann nochmal zeigen, dass die Funktion steig ist und dann den differenzenquotient bilden? Irgendwie denke ich mir schon, dass das so sein muss, weil es ja Funktionen gibt, die zwar differenzierbar sind, aber danach nicht mehr stetig, wie bei der teilaufgabe d). Nur dann würde diese Aufgabe total lange dauern und deswegen weiß ich nicht, ob wirklich danach gefragt wird
Wenn f diffbar ist, ist f stetig , das braucht man nicht nochmal zeigen, dazu gibt es ein Satz in der Vorlesung mit ,,f diffbar —> f stetig , wenn du damit begründest sollte es genügen. Aber eben die Begründung hinschreiben. Bitte beachte dass die Umkehrung des Satzes nicht gilt.
Hey weiß jemand Bescheid wie viele Punkte man erreichen muss um dieses Jahr zu bestehen? Früher musste man 32 Punkte erreichen, aber im letzten Wintersemester reichten schon 28P zum bestehen in HM 1 und 2 und in der SS 2018 Hm1 Klausur sogar nur 24P.
Immer 40%. Ich würde nicht a priori davon ausgehen, dass runtergesetzt wird
Da es keine Übungs und tutoriumsaufgaben zu den Dgl Aufgaben von Langer skript meiner Meinung nach existieren, wollte ich fragen ob dies Klausurrelevant ist
Hab meine tutorin gefragt und die meinte, dass man sich auf jeden Fall drauf vorbereiten soll, weil es nicht unwahrscheinlich ist
Nach ein Paar jähren wurde dieses Semester das Thema DGL behandelt, daher gehe ich mal stark davon aus das dies in irgendeiner art und weise abgefragt wird
Wäre jemand so nett und könnte zum Vergleich seine Rechnungen zu Aufgabe 1c) von Tutorium 5 hochladen? Vielen Dank
ich verstehe diesen schritt nicht. bitte um Hilfe
Im Nenner wird 7^k ausgeklammert, das bewirkt, dass du dann daraufhin 1/7 vor den Bruch ziehen kannst
hat jemand eventuell seine höme 2 Testate in relativ gut gelöster Form zur vorbereitung auf die klausur? :-)
Kann jemand seine Rechnungen zu der zweiten Aufgabe vom 2.Tutorium hochladen? Das wäre echt mega hilfreich
Könnte mir jemand die Spezielle und Allgemeine Kettenregel im Mehrdimensionalen erklären ? danke :)
hat jemand eine Zusammenfassung / andere Folien als das Skript von Langer für das Thema DGL ?
View 2 more comments
Wo sind denn die Folien zu DGL zu finden?
zu DGL hat der Scheer keine Folien hochgeladen
Hey Leute, auf dem Trainingsblatt 7 ist die Rede vom "formalen" Ableiten. Wo genau ist der Unterschied zum Ableiten mit den üblichen Ableitungsregeln?
Ich weiß nicht wie ausführlich die kommenden Videos zu den Tutorien und Übungen noch werden, aber bei den ersten Videos bringen einem die Lösungen nur gar nichts, wenn man an den Aufgaben sitzt. Was denkt ihr wie sinnvoll ist es mit den Aufgaben vom letzten Jahr zu lernen?
Da Prof Scheer dieses Semester relativ lange nicht da war, geht das Gerücht rum, dass prof langer die Klausur gestalten will. Stimmt das bzw hat da jmd Infos zu ?
Wayne. Wird dadurch nicht schwerer oder leichter.
In Höma stellen Scheer, Langer und die Übungsleiter die Klausuren. Es werden Aufgaben vorgeschlagen und dann wird geguckt welche rein genommen werden.
War jemand dieses Semester bei den Vorlesungen und kann mir sagen, ob irgendwas besonders besprochen wurde? Seien es bestimmte Themen für die Klausur, Tipps oder halt allgemeine Infos . Vielleicht kann jemand. der HM2 schon geschrieben hat mal berichten, wie die Klausur so ist und was man auf jeden Fall können sollte. Wäre sehr dankbar für jegliche Infos :)
Wäre auch Dankebar für Infos :)
Alles was im Skript steht kann dran kommen. DGL haben sie letztes Jahr auch schon reingequetscht, deshalb bin ich durchgefallen. Also auf jeden Fall können! Ansonsten wie immer, 1. Aufgabe 20 Pkt Kurzfragen/Minirechnungen, 2-4 dann umfassende Aufgaben. Wenn du Glück hast kommt ne Kurvendiskussion dran, also wunder dich nicht wenn in der Klausur jemand sich laut freut, das bin ich.
Hat jemand vielleicht eine lösung oder lösungshilfe für tutorium 5 für 2c ii und iii? danke im voraus
Würde jemand Vorlesungsmitschriften von Brück aus den Vorlesungen hochladen, zu denen es keine Skripte von Scheer gibt? (25.06 und evtl. 28.06 zum Thema DGL) ?
Werden jetzt allgemein keine Folien mehr vom Scheer hochgeladen oder nur zu dem Thema DGL nicht?
hat wer die beiden Testate vollständig richtig und könnte die hier reinschicken?:)
Da gibt es doch eh jeweils vier Versionen, plus zwei Varianten Scheer/Langer und Brück
Soll bei der aktuellen Übungsaufagbe, als maximaler Fehler genau 1/10 rauskommen?
View 3 more comments
also in der Übung wurde ja gesagt dass man das mit der 6. Ableitung machen musste, sprich R5 berechnen. Ich habe R4 berechnet weil dort ja schließlich das 4. Taylorpolynom gebildet wurde. Kann mir jmd sagen warum man dann das 5. Restglied berechnet hat?
Es kam nicht genau 1/10 raus, etwas weniger. R5 durfte benutzt werden, weil T4=T5 galt (da die Funktion gerade war und es auch einfach mit Nachrechnen stimmt). T4 ist also gleich dem T5, aber das Restglied ist eigentlich nicht nur R4, sondern sogar NUR R5. So berechnet man das
Kann mir vlt einer sagen was alles für die Klausurzulassung benötigt wird?
50 Punkte
Hat jemand einen Ansatz für die Aufgabe 4b) des 6.Übungsblattes?
Kann jemand vlt. seine Mitschriften von den letzten Tutorien 3-4 hier rein posten, da ich leider keine Zeit hatte, hinzugehen.
Das dritte muss ich noch aufholen und lade es dann hoch. das vierte werde ich morgen hochladen :)
Yo, danke sehr nett von dir :)
Könnte einer seine Lösung zu Aufgabe 1 c) iv) vom Trainingsblatt 2 hochladen? Ich komme da nicht auf die richtige Lösung und beim Helpdesk konnte man mir auch nicht weiter helfen
Hat jemand paar Tipps zu den Aufgaben die morgen fällig sind? Bei a) habe ich gsr keinen ansatz und bei d) bin ich mir fast sicher dass es stimmt wie es steht :D
Hat jemand vor seine Mitschriften der Übung hier hochzuladen? Ich bin aus einem höheren Semester und die Termine für die Übungen überschneiden sich bei mir leider alle mit anderen Veranstaltungen :/
View 2 more comments
Wo werden die Übungen hochgeladen?
moodle
No area was marked for this question
Guten Abend! gibt es hierzu auch Lösungen? Das wäre echt hilfreich. Danke im voraus :)
Hallo :) Hat hier jemand den Kurs schon gemacht und kann Tipps geben? Wie ist es im vergleich zu Mathe I? Was ist für die Klausur wichtig? Danke schonmal!
View 1 more comment
das kann ich nur bestätigen. sehr sinnvoll ist es (falls nicht eh schon der fall ist), dass du die tutoriumsaufgaben vorher schon dir anschaust und anfängst zu bearbeiten, damit du im tutorium selber zeit hast dich um die schwierigen aufgaben zu kümmer. Ich habe die erfahrung gemacht, dass man sonst im tutorium aus zeitlichen gründen garnicht bis zu den schwereren aufgaben kommt
Es gibt alte Klausuren zu HöMa II. Man konnte das Aufgabenblatt nach der Klausur mitnehmen. Vielleicht kannst du dich daran orientieren :)
80 documents in this course
Description
Summer 2016
-
Summaries
+ 2
1
199
Description
Summer 2015
-
Exams
Description
Summer 2016
-
Summaries
Description
Summer 2016
-
Summaries
Description
Summer 2016
-
Summaries
0
0
169
Description
Winter 2015/16
-
Exams
Description
Summer 2016
-
Summaries
Description
Summer 2016
-
Summaries
0
0
109
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
107
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
0
0
91
Description
Summer 2014
-
Summaries
0
0
87
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
0
0
79
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
0
0
79
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
0
0
78
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
0
0
77
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
0
0
75
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
0
0
74
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
0
0
73
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
0
0
73
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
0
0
72
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
0
0
67
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
0
0
66
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
0
0
63
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
Description
Summer 2016
Rätz
Assignments
0
0
50
Description
Summer 2014
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
0
0
37
Description
Summer 2014
-
Summaries
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
0
0
35
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
34
Description
Summer 2014
-
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Exams
0
0
33
Description
Summer 2014
-
Assignments
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
+ 1
0
31
Description
Winter 2018/19
-
Exams
0
0
30
Description
Summer 2014
-
Assignments
0
0
30
Description
Summer 2014
-
Summaries
0
0
30
Description
Summer 2014
-
Summaries
0
0
29
Description
Summer 2014
-
Assignments
0
0
29
Description
Summer 2014
-
Assignments
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
0
0
27
Description
Summer 2014
-
Summaries
0
0
27
Description
Summer 2014
-
Summaries
0
0
24
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
0
0
23
Description
Summer 2014
-
Assignments
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
0
1
17
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Exams
0
0
13
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
11
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
10
Description
Summer 2018
Scheer
Assignments
0
0
8
Description
Summer 2018
-
Exams
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
7
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
6
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
6
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
6
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
4
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
2
Description
Summer 2018
-
Exams
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.