Höhere Mathematik I (BCI/BW/MB) für BW, MB

at Technische Universität Dortmund

Join course
1225
Discussion
Documents
Flashcards
Wann und wo findet die Klausureinsicht??
Schau nach deiner matrikelnummer
Danke
Hat jemand Tipps für die Klausureinsicht um noch ein paar Punkte rauszuholen? Wie bereitet man sich da am besten vor?
Was du immer tun solltest, ist nachzurechnen, ob sämtliche Punkte, die vergeben wurden, auch in die Summe miteinberechnet wurden. Es passiert immer mal wieder, dass irgendwo Punkte vergessen werden oder sich jemand bei der Korrektur verrechnet (was bei der Menge an Klausuren durchaus vorkommen kann).
Wie wo und wann kann man sich als höma tutor bewerben?
Schreib einfach mal dem Prof eine Mail. Ich wüsste nicht, wieso das nicht jederzeit gehen sollte, sofern grad welche gebraucht werden
Hast du bestanden?
View 3 more comments
Hat sich etwas an der Punkteverteilung geändert? Bisher galt immer 40% von 80 Punkten, sprich 32 Punkte werden benötigt.
zu viele haben wohl schlecht abgeschnitten sodass Punkte zum bestehen von 32 auf 28 runtergesetzt wurden
ist hier jemand der Höma 1 und 2 in einem Jahr geschrieben hat? ist es machbar? vor allem im Sommer Semester da soll ja alles angeblich schwieriger sein...
View 1 more comment
hmm also bei höma 1 hatte scheer ja eine alrkkaisir hochgeladen und die sommersemester Klausur war ein wenig schwieriger...aber ich meine die haben sich schon geähnelt...bin jetzt total verunsichert
HöMa 1 wird im Sommersemester auch nicht allzu viel schwieriger sein als dieses Jahr. Wer die grundlegenden Rechenschritte verstanden hat und halbwegs fehlerfrei rechnen kann, wird auch die zumindest bestehen können (Note dann ja erstmal egal)
weiß einer von euch wie viel Pronzent durchgekommen sind? einfach so aus Neugier
Ein Gesamtschnitt wurde meine ich bisher nicht gegeben. Wir können ja mal iwo eine anonyme Umfrage oder so starten um das näherungsweise herauszufinden.
Müsste man bei A1 c iii) auch einen einschachtelungssatz anwenden weil sin beschränkt ist oder wird es reichen gezeigt zu haben dass es ggn 0 läuft?
Ich habe da geschrieben, dass egal wie groß n wird, sin(n) nur Werte zwischen -1 und 1 annehmen kann und durch das immer größer werdende n im Nenner die Folge gegen 0 geht. Also: Nein, ich denke (und hoffe :,D ) dass wir den Einschachtelungssatz hier nicht brauchten
Bei der 4d in der klausur hatte ich leider wenig Ahnung. Habe aber den I.V Schritt hingeschrieben:D meint ihr man kriegt n Punkt dafür ?
View 3 more comments
Normale müsste man kriegen ... da stand ja „mittels vollständige induktion“
Wenn erkennbar ist, woher die IV oder der Schritt kommen, dann gibt es dafür auch einen Punkt
Wie fandet ihr die Klausur?
View 33 more comments
Ja, passt :,D Fehlen noch 27
😂
Hier musste man doch zwei fälle unterscheiden oder? Also a=0 umd a ≠0 ?
Ja, denn wenn du die zweite Zeile -4 mal auf die dritte addierst steht unten 0 0 Alpha | 0 Das heißt du hast den Fall Alpha =/= 0 und den Fall Alpha = 0 ganz genau.
Ok super danke :)
Viel Glück euch allen gleich bei der Klausur!!! Vergesst eure Zettel nicht :)
Sitzplatz Änderung!! betroffen sind die Plätze 131-150
brauchen wir so was
Nein, wurde nie in irgendeiner vorlesung oder sonstigem erwähnt.
Ok danke
Was habt ihr alle so auf euren Formelzetteln drauf? Würde mich mal interessieren :)
View 22 more comments
Sicher dass man die tabelle braucht hab das nämlich so verstanden dass man die bekommt wenn nötig
Ja, aber dann wäre es auch unnötig, dass die gesagt haben, dass wir sie uns sicherheitshalber aufschreiben sollten, wenn wir uns nicht sicher sind. Wer klein schreibt, sollte die aber noch draufbekommen
kann mir jemand das mit dem einschachtelungs satz erklären...verstehe es nicht
View 1 more comment
Danke 👌😊
Bitte ☺
Hat jemand durch die Klausureinsichten Erfahrungen damit, wie kulant die Korrektoren sind? Gibt es beispielsweise Folgefehler, sodass man für eine Teilaufgabe Teilpunkte erhält, falls ein Rechenfehler das Ergebnis verfälscht? In meinem Tutorium gab es bei den korrigierten Übungsblättern Teilpunkte, wie ist das in der Klausur?
View 8 more comments
Jeder Lehrstuhl handhabt es anders, aber der Prof ist eigentlich nicht aktiv da, höchstens nur anwesend, falls seine Leute fragen an ihn haben. Aber das mit dem extra mecker-zettel ist meines Wissens nach nur in höma so
Oki Danke
wiesonexistiert hier jetzt kein Grenzwert? 😣
Für die Folge a(n) existiert ja ein Grenzwert, der ist 1. Aber damit eine Reihe konvergent ist und damit einen Reihenwert (also einen Grenzwert) hat, muss a(n) eine Nullfolge sein. Da a(n) aber gegen 1 und nicht gegen 0 läuft, hat die Reihe s(n) keinen Grenzwert und muss daher divergent sein.
Achso okay danke
habt ihr irgendwelche beweise oder sowas ähnliches aufgeschrieben auf die in der VL betont eingegangen wurde ? wenn ja welche waren es, danke
Spielt es eine Rolle wie ich die Eigenvektoren bei der Modalmatrix anordne? Denn beim ersten fall wäre es doch eine drehung und beim zweiten eine spiegelung, richtig? (Übungsblatt 12, hauptachsentransformation)
View 2 more comments
Hab nochmal die Stelle im Video rausgesucht: Minute 18:40
Die eigenvektoren in der modalmatrix müssen nur so angeordnet werden, das diese der gleichen wie der diagonal Matrix entspricht
Bei ii) man soll die Menge von z^3=-8 angeben ich komme aber auf andere Ergebnisse Außerdem dachte ich man würde die einzelnen z0 z1 und z2 nennen bin verwirrt....