Wie fandet ihr die Klausur?
Hey Leute, weiß jemand, wann die Einsicht ist?
5.3 steht unter der Liste
Kann mir jemand sagen wieso ich mich für den 2. Termin nicht anmelden kann? (Hab HT nicht bestanden ) Kann nicht mal drauf klicken..
ich denke mal weil die noten noch nicht im boss eingetragen worden sind war ja nur ne moodle liste das system hat wahrscheinlich noch deine anmeldung für den ht drin warte einfach ab
Wisst Ihr wie ich mich für den Zweittermin anmelden kann? Obwohl der Anmeldezeitraum begonnen gibt es bei mir nicht den entsprechenden Button.
Ich habe mich gerade auch angemeldet also sollte es eigentlich bei dir auch gehen 🤔
Noten sind raus !
ist im moodle !
moin Leute, da die Gastvorträge anscheinend durchaus relevant und wichtig für die Klausur sind... hat irgendwer welche bzw. Notizen davon? (war im Auslandssemester) sonst brauch man die Klausur ja garnicht erst schreiben...
View 3 more comments
Ach nice... ja das wäre mega nett haha dann hätte ich zumindest die Chance mich teilweise dran zu erinnern^^ sonst war die Klausur doch bestimmt echt locker machbar?
Ja die war super fair gestellt und gut machbar ..klar das mit den gastvorträgen waren 17 Punkte von 90 aber man hätte ja dort auch hingehen können
Kann mir jemand die Notizen zu der Podiumsdisskusion zukommen lassen?
Weiß jemand wann die Ergebnisse voraussichtlich rauskommen?
Hi, ich studiere Wing und habe mich spontan entschieden diese Klausur im NT zu schreiben. Gibt es Dinge die ich unbedingt vorher wissen muss? Und das wichtigste: Wie lautet der Moodle Einschreibeschlüssel? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
View 9 more comments
extrem, gaben in der Klausur 17 Punkte von 90 also knapp ein 6tel
Was wurde denn im bezug auf die Gastvorträge abgefragt ?
Wie lautet der Einschreibeschlüssel? Danke
Werde die Prüfung im Nachtermin schreiben. Wie sollte ich am besten lernen?
Gibt ja keine andere Möglichkeit, als mit den Vorlesungsfolien zu lernen Entweder selbst zusammenfassen, oder eine Zusammenfassung hier runterladen und diese auswendig lernen und verstehen
Ist das der richtige Moodle Kurs ?
Ja!
Werden nächstes Wintersemester wieder Bonuspunkte angeboten?
Moin Hab die Zusammenfassung hier auf studydrive auswendig gelernt und noch ne kleine eigene Zusammenfassung. Meint ihr das reicht aus ? Lerne noch die übungstests auf moodle aber weiss sonst auch nicht was ich noch lernen könnte. Meint ihr dass das genug ist?
View 7 more comments
Die kürzere Zusammenfassung ist von mir. Die war vollständig und ich konnte alles in der Klausur damit beantworten, abgesehen von den Gastvorträgen natürlich 👍
Wieso hast du es denn Anonym hochgeladen?
hat jemand die Lösung zu der Aufgabe 4 der Probeklausur?
alle Lösungen sind im Moodle Raum
Wie fandet ihr die Klausur und was wurde abgefragt ? Vllt Gedankenprotokoll 😊
View 12 more comments
Also war es richtig von mir zu Umgang mit anderen unternehmen : sehen diese als Konkurrenten an und wollen sich besser stellen ?
@nudelsuppe ja ich hab das auch
Was hätte man in der Klausur bei der letzten Aufgabe antworten sollen? Wusste nicht welche Methode er gemeint hat.
View 3 more comments
ich finde Frau Koothrappali hätte in der Vorlesung ruhig mal erwähnen können das Culture Map als Methode zählt..
Die hat original 2 wörter dazu gesagt
Was habt ihr zu der Aufgabe mit Lisa und Lena und dem kausalen handeln in der Klausur geschrieben ?
View 1 more comment
Genau
Sina und Lena...
was ist der 5 Faktor bei edyoucated ? warum schreibt der das nicht einfach mit auf die Folie
View 1 more comment
Ehrenhafte Nudelsuppe!! Hättest du das hier nicht erwähnt, hätte ich die garnicht gelernt und wär bei der Aufgabe nicht weitergekommen!
Gerne, ich hoffe ich konnte euch mit meinem fragen ein wenig auf das vorbereiten was in der Klausur kommt
Kennt jemand noch den einschreibeschlüssel für den Moodle Raum?
Hätte jemand die Ergänzenden Notizen zu den Vorlesungen und Übungen
Probeklausur aufgabe 4: Warum wird bei haltung gegenüber risiken einbindung der Freunde und Familie geannt? was ist das effectuale daran ? und warum wird bei finanzierung: Entscheidung gegen eigenen Laden weil miete zu hoch obwohl hoher gewinn prognostiziert wird genannt ? was ist das effektuale dran ? Danke im voraus :)
View 6 more comments
Patwork-Quilt: Suche nach Partnern, die früh Verantwortung übernehmen, kann auch pot. Wettbewerber sein
Bei der effectualen Logik bewertet man Möglichkeiten anhand des Verlustes. Ein eigener Laden ist sehr teuer und dementsprechend ist der Verlust erstmal zu hoch. Würde man sich für den eigenen Laden entscheiden, weil man einen hohen Gewinn erwartet, denkt man kausal.
Hat jemand ein Gedankenprotokoll zu einer Altklausur ?
Wieso beinhaltet das BMC ein effectuales Vorgehen?
Bei beidem wird z.B. kleinschrittig und ressourcenorientiert vorgegangen
und dynamisches Vorgehen
Kann jemand seine Notizen zu den gastvorträgen hochladen ? Konnte da leider nicht dran teilnehmen da ich einem Werkstudenten Job nachgehe
Kann mir jemand das sem 3 erklären ? Was ist da wichtig zu wissen ? Danke schon mal :)
View 1 more comment
Up
SEM3 gehst um den Markt und beim SEM2 gehts um das start up
Sind die letzten beiden Übungen/ Unternehmensvorstellungen gar nicht hoch geladen worden?
Kann jemand kurz reinschreiben was die antwort für 1b ist?
Recognition/Discovery - Unternehmerische Gelegenheit erkennen - sie existieren bereits am Markt aber müssen genutzt werden
hallo leute verstehe die beiden begriff komplex und kompliziertheit nicht so genau kann das einer erklären (weiß nur das einfachheit= prozess ist vorhersehbar ist)
Kompliziert: es ist auch vorhersehbar hast halt mehrere Parameter sprich es ist aufwendiger und kompliziert Also mehr Aufwand Komplex : chaotisch und nicht trivial So würde ich es beantworten
Kompliziertheit = Ursache Wirkung ist nicht komplett bekannt aber mit vielen bekannten Größen Komplex = es ist zwar nicht trivial aber auch nicht rein zufällig ..da war ja das Beispiel des Wetter berichtes... zufällig entsteht Wetter nicht, trivial ist es aber such nicht
Kann mir jemand sagen, wann und wo die Klausur morgen stattfindet?
View 1 more comment
Danke dir!
Was genau ist der grundlegende Unterschied zwischen Bricolage und effectuation ? Im Prinzip beschreiben beide doch das gleiche ?
View 4 more comments
Und was mache ich dann bei effectuation ?
Auch da kann ich eine Innovation am Ende erzielen, nur auf einem anderen Weg. Die Entrepreneuriale Logik dort entsteht nicht nur aufgrund von meinen Ressourcen, sondern z.B. nach dem Crazy-Quilt-Prinzip, auf wen man zufällig stößt oder z.B. nach dem Lemonade Prinzip, welche Ungeplantheiten man denn nun als gegeben annimmt. Glaube, dass eine scharfe Trennung da nicht immer möglich ist. Aber die Logik und Herangehensweise des Investors ist halt etwas unterschiedlich.
Meint ihr das aufgaben wie in den Übungsaufgaben vorkommen ? sprich das wir das BMC zeichnen müssen ? oder genügt es für die Klausur die Inhalte des BMC zu können ?
Ich denke die Inhalte zu kenne reicht aus
Kann mir nochmal jemand die Lösung zur Probeklausur bei Nr. 2 b&c) geben? Danke!
View 4 more comments
Hat jemand von euch ne gute Definition für Geschäftsmodell und Produkt?
Also in seinem Buch steht wortwörtlich, dass das BMC in die makroebene einzuordnen ist 😂😂😂 komisch
Leute wie habt ihr Aufgabe 4 in der Probeklausur gelöst? Mir fehlt da irgendwie ein Ansatz
View 3 more comments
alles klärchen, danke :)
Hmm die ersten 2 Stichpunkte ergeben auf jeden Fall Sinn. Bei Risiken würde ich aber anders argumentieren. Bei einem effectuaem Vorgehen sind Risiken eine Chance für neue Gelegenheiten.
Könnte jemand das SEM Modell näher erläutert weil da ist meiner Meinung nach zu wenig Informationen um daraus eine logische Schlussfolgerung zu ziehen Wäre echt nett
View 5 more comments
Also gut: SEM I beschreibt das Individuum, SEM II die organisationale Ebene und SEM III die gesamtwirtschaftliche Ebene. Beispiel SEM II: Kontrollparameter (z.B. unternehmerische Gelegenheit) aus der Umwelt triggern die Mikroebene (Entrepreneur). Die internen und externen Parameter der Mikroebene (Fachwissen, Netwerk uws.) bilden Ordnungsparameter aus, welche die Makroebene beschreiben ( Geschäftsidee). Das ganze ist dynamisch und die Ornungsparameter synchronisieren die Mikroebene ( Versklavung). Durch diese Wechselwirkung kann es zu einem Phasenübergang kommen (Nudge: Kleiner Schupser notwendig, um Richtung zu bestimmen) und Ordnungsparameter werden erneuert oder verändert. Festigt sich das System, bildet sich ein Dynamisches Muster (Start-up). Alle Punkte stehen wie nach Abbildung in Wechselwirkung zueinander.
Ehrenindividuum
was genau ist effectuales vorgehen?
Versuche es einfach immer mit den Prinzipien zu verbinden
Kann mir jemand Notizen zu den letzten vier Gastvorträgen zur Verfügung stellen? Bin auch bereit dafür Geld zu zahlen 👍
View 9 more comments
Habt ihr die Lösungen zur Probeklausur?
Ja also würde ich machen, aber die Vorträge sind ja nicht hochgeladen
Wurde etwas ausgeschlossen? Ich glaub letztes Jahr kam z.B. Culture Map nicht dran.
Ne, wurde ncihts ausgeschlossen
Könnte mir jemand sagen, was wo hinkommt ?
Kann jemand die Lösungen zur Probeklausur hochladen?
Was wurde gestern in der Übung besprochen ? Konnte leider nicht teilnehmen
Nichts wichtiges
Was wurde in der Übung noch gesagt ? kam was zur Klausur oder nur ein Gastvortrag ?
Gastvortrag
Findet heute noch eine veranstaltung statt ? falls ja wäre jemand so nett seine Mitschrift zu teilen, habe leider keine möglichkeit heute zu erscheinen
View 1 more comment
laut seinem verlaufsplan ist doch heute die Abschlussveranstaltung ?
Die war schon letzte Woche. Eine Veranstaltung heute noch wäre laut ihm zu nah an der Klausur.
Würde ich die Klausur bestehen wenn ich jetzt anfangen würde zu lernen ?
Ja
Hat noch jemand eine kürzere Zusammenfassung die er zur Verfügung stellen möchte? :)
Lernt ihr in irgendeiner Form die Gastvorträge? Ich hab die komplett rausgelassen, weil ich sie als absolut nichtssagend empfinde.
Sehe ich genauso
Denke die sind eher dafür gedacht um einen Eindruck von der Praxis den Studenten zu vermitteln
Wäre jemand so nett zu sagen was morgen dran kam in der Übung, bin leider krank geschrieben :$ Danke :)
Können die bonuspunkte auch zum bestehen genutzt werden ?
Leider nein
Nein, die die Prüfungsordnung setzt voraus, dass die Klausur auch ohne Bonuspunkte bestanden werden muss, damit sie angerechnet werden können
Wie sehen die Klausurfragen in etwa aus und was ist der Umfang der Klausur ? Zu jedem Thema eine Frage ?
Load more