Grundlagen des Entrepreneurship

at Technische Universität Dortmund

Join course
224
Next exam
FEB 03
Discussion
Documents
Flashcards
hi leute konnte heute nicht zur vl. kann einer sagen ob er das ganze kapitel zu business plan geschafft hat? danke:)
View 4 more comments
Wir hatten die Vorlesung zu den Businessplänen heute bei der Übungsleiterin und der Prof wollte noch opportunity recognition beenden aber er kam nicht 😇 also sag mir bitte wieso ich behindert bin 😊
vielleicht bin nur ich behindert?
Worum ging’s in dem Gastvortrag der RUB?
weiß jemand, ob die Ringvorlesung jetzt immer im bci Gebäude stattfindet oder ob das beim letzten mal eine Ausnahme war?
View 4 more comments
ZE 01, also der erste auf der rechten Seite :)
Danke
habe die erste Umfrage nicht gemacht. Krieg ich auch Bonuspunkte, wenn ich jetzt nur den zweiten teil mache?
Ich glaube nicht, kann zwar sein dass du nur die Hälfte der Punkte bekommst aber ich hab es eher so verstanden, als dass man nur Punkte bekommt, wenn man alle Anforderungen erfüllt
hat jemand notizen zum gastvortrag gemacht konnte leider nicht kommen :(
Hat jemand vllt die beschriftete Folie zum Vergleich von Business Angels und Venture Capital? :-)
Umfrage zu unternehmerischen Vorbildern ist im Moodle verfügbar bis zum 4.12.💪
Hab ich was verpasst oder wurde die Lernstudie immer noch nicht hochgeladen ?
frag ich mich auch :/
FYI: Vorlesung morgen fällt morgen krankheitsbedingt aus
View 1 more comment
Mitteilung über den Moodle-Raum
Dieser Moment wenn man einmal kein Bock hat und das dann jetzt liest😍😂
Ist die nächste Übung erst am 27.11? Eigentlich sollte die doch alle 2 Wochen stattfinden?
Gibt es Lösungen zu den Übungen im moodle ?
Hab ich was übersehen oder wurde immer noch nichts bezüglich der Bonusaufgabe hochgeladen ?
E-Mail von Jan-Martin Geiger Liebe Kommiliton/inn/en, auf diesem Wege möchten wir Sie darüber informieren, dass der zweite Teil der Studie zu unternehmerischen Vorbildern wider Erwarten erst an diesem Freitag beginnen kann. Sofern Sie an der Lernstudie teilnehmen, ist das Ausfüllen bis zum 22.11. möglich.
Wann haben die denn vor das hochzuladen, ich gucke seit Freitag ins moodle und da ist immer noch nichts dazu 🤔
Weis jemand ob zu den angekündigten Übungen zur Vorbereitung im moodle Raum auch Lösungen hochgeladen werden bzw. ob die in irgendeiner Form besprochen werden ? Danke Leute :)
Ist der zweite Fragebogen schon online?
View 5 more comments
Der wurde ja anscheinend immer noch nicht hochgeladen, aber in den Folien zu den Bonuspunkte stand halt dass der zweite Fragebogen vom 7.11 bis 14.11 gehen sollte
Laut der PDF Lernstudie geht der Eingangsfragebogen bis zum 6.11. und der Ausgangsfragebogen 23.12.
Hey Leute, kann man das Fach schreiben ohne jemals eine Übung besucht zu haben? Oder muss man immer anwesend sein? Würde das Fach gerne nebenbei noch zusätzlich schreiben und benötige ein wiwi fach mit wenig aufwand... Danke
View 2 more comments
Ja die gastvorträge sollen relevant sein, werden aber auch hochgeladen also guckt man sich die eben mit an
Perfekt 👍🏽 danke dir
No area was marked for this question
Kommt diese probeklausur der richtigen Klausur sehr nah ? Bzw besteht die Klausur auch nur aus 30 Punkten ?
In der Klausur gibt es 90 Punkte wurde mal gesagt
Bestehen die Übungen immer nur darin sich Gastvorträge anzuhören? Oder gibt es auch Übungsblätter?
Nur die Gastvorträge
Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Folien zu den Übungen hochgeladen werden? Ich kann heute nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Vielen Dank !
+1
Wird morgen im Moodle hochgeladen 🤘🏼
Hallo Leute, weiß jemand wo es diese Fragebögen für die Zusatzpunkte gibt ? 😊
View 4 more comments
Hat nicht damit zu tun
Du musst aber zu diesem Biofeedback Test gehen um die Punkte für die Fragebögen zu bekommen
findet morgen die Übung statt?
View 3 more comments
Ich muss leider arbeiten, Kann jemand seine Notizen hier hochladen?
Die Folien werden morgen im Moodle hochgeladen 🙌🏼
beginnt die gastvorlesung heute um punkt 16 uhr?
woher kommen diese antworten ?
hi leute, bräuchte ein 7,5 CP Fach und überlege dieses Fach als Komplement zu nehmen. Wie ist das Fach so vom Aufwand und der Schwierigkeit her? Geht die Klausur klar?
Kann mir jemand sagen, ob heute etwas zu den Bonuspunkten genannt worden ist? War heute leider verhindert..
View 1 more comment
Vielen Dank 😊
Kein Problem 👍
Weiß jemand ob es für die Klausur notwendig ist die Vorlesung zu besuchen? Wirkt ja wie trockenes Ablesen von dem was da steht und wird hochgeladen
View 1 more comment
ich finde nicht dass es trockenes ablesen ist... Der typ macht es sehr gut besuch mal TRM das ist da schlimm, die redet ohne Punkt und Komma ..
grad in TRM fand ich die Vorlesung interessant. Leider ist das da aber mehr Lernaufwand glaube ich
Hat die Übung heute schon stattgefunden ?
Nein erst ab dem 06.11.2019 :)
Danke :)
Könnte mir jemand kurz den Einschreibeschlüssel nennen, war heute leider verhindert?
View 3 more comments
Es wird auch Bonuspunkte geben :) Und soweit ich das richtig verstanden habe, sind Vorlesung und Übung klausurrelevant
Meinst du damit man soll die immer besuchen oder dass die Folien alle Klausurrelevant sind ?
Weiß jemand wann die Veranstaltung anfängt?? Diese oder nächste Woche????
View 1 more comment
Wo findet die Veranstaltung statt
Glaube SRG 2.008
Kann man den Schwierigkeitsgrad mit technologieorientiertem Unternehmertum vergleichen? Überlege gerade ob ich TM2 oder Grundlagen des Entrepreneurship wählen soll...
View 1 more comment
Wisst ihr wann TM2 beginnt? Würde mir auch erstmal beide Sachen angucken wollen :/
Am 17.10 beginnt TM2
hey weiss jemand wie es mit den Bonuspunkten ist ??
View 1 more comment
Ok danke dir 👍🏼
Hat einer schon den einschreibe Schlüssel
Weiß jemand wie das mit dem Seminar abläuft, wann die ersten Info Termine sind?
Hallo Leute , Wie lässt sich dieser Kurs am besten kombinieren ? Ich wollte es eig im Winter schreiben aber habe andere Klausuren geschrieben. gibt es in diesem Bereich auch eine Klausur im Sommer?
Es gibt noch Technologiemanagment. Die Themengebiete überlappen sich häufig. Muss auch sagen, dass ich tm echt um einiges schöner fand :D
Habe technologiorientiertes Unternehmertum bereits gehört und überlege jetzt dieses Fach zu wählen, weil sich so viele Themen überschneiden. Ist es sehr viel mehr Lernaufwand?
Hallo zusammen, hat jemand an diesem Lehrstuhl seine Bachelorarbeit / Seminararbeit geschrieben und kann mir sagen wie es für ihn/sie war? Vielen Dank im voraus
Noten sind raus
Wann kommen denn endlich die Noten ?
Findet die Vorlesung im Sommersemester statt?
Nein
Wann fängt die Vorlesung an ?
Nächstes Semester
Ich habe eine Frage und zwar warum wird nur 1 Fach angeboten bei der Vertiefung? Wie sieht's dann aus mit den CP?
Anscheinend ist der Lehrstuhl der Meinung, dass ein Semester für den Stoff reicht. Die Vertiefung hat ganz normal 7,5 CP.
Wie ist die Klausur bei euch ausgefallen?
Baba
Noten im Boss!
Wie ist die Klausur denn ausgefallen?
Wann wollen die mal die Ergebnisse hochladen ?
View 4 more comments
Wann kommen die Ergebnisse denn endlich?-.-
Hat den irgendjemand vllt ne Mail geschrieben und eine Antwort bekommen?
Hallo Leute, Ich überlege das Modul im 2.Termin zu schreiben. Kann mir jemand sagen, ob es auch wirklich so interessant ist wie ich es mir vorstelle? Und wie aufwendig das Modul bzw die Klausur ist? Danke schonmal
Was meint ihr wann die Ergebnisse kommen ?
Glaube das wird dauern ?
War die Klausur genauso aufgebaut wie die Probeklausur?
ja zum Teil sogar die gleichen Aufgaben aus der Probeklausur
Wie fandet ihr die Klausur?
View 4 more comments
Vorallem waren das Dinge wo man jetzt in der Übung auch nicht gedacht hätte, dass es in der Klausur abgefragt wird.
Voll der Müll
No area was marked for this question
Hast du 3b) und 4b) nicht?
Ne leider nicht, habe das nicht mehr gemacht weil es mir zu umfangreich war.
Mag jemand seine Lösung zur Probeklausur hochladen? Das wäre klasse
Habe meine mal hochgeladen, allerdings ohne Aufgabe 4
Kann mir jemand die folgenden zwei Fragen beantworten? Das wäre echt hilfreich. :) 1. Erläutern Sie, inwieweit das Synergetic Entrepreneurship Model ein effectuales Vorgehen abbildet. 2. Begründen Sie, inwieweit das Business Model Canvas ein effectuales Vorgehen beinhaltet.
Zu 1 habe ich mir folgendes Beispiel gemerkt: zwei Studenten haben eine unausgereifte Idee, die kommerziell genutzt werden könnte (Kontrollparameter wirkt auf das Subsystem), die beiden Studenten treffen jetzt aufeinander und sprechen miteinander über diese Idee und bereden wie das ganze umgesetzt werden könnte. Jeder hat da erstmal unterschiedliche Vorstellungen, aber nach und nach gleicht sich das an und die beiden haben einen gemeinsamen Plan (Synchronisation der Ordnungsparameter über diesen Kreisellauf). Anschließend bildet sich dann das dynamische Muster heraus und die beiden gründen (im Optimalfall) ein Startup. Ich denke, dass insbesondere diese Synchronisation dabei, das effectuale Vorgehen von Ideensuche und Abstimmung darstellt. Da weichen die Ideen ja am Anfang sehr voneinander ab und dann verdichtet sich das langsam. Zu 2: Das BMC ist ja Teil der Geschäftsmodellentwicklung, da hat man ja erst ein leeres Brett und klebt dann nach und nach neue Ideen drauf oder nimmt wieder welche runter. Dieses hin und her führt dann am Ende optimalerweise zum Ziel. Zum Beispiel fragt man sich erst, welche Kanäle habe ich um meine Kunden zu erreichen und dann „wie kann ich die nutzen?“ Beide haben ja von der Effectuation, dass man nicht so ein festes Ziel direkt hat, sondern guckt was man aus seinen Möglichkeiten so kreieren kann.
Load more