Grundlagen des Entrepreneurship

at Technische Universität Dortmund

Join course
90
Discussion
Documents
Flashcards
Wie ist die Klausur bei euch ausgefallen?
Baba
Gibt es Vorrausetzungen unter denen man nur die Klausur schreiben kann oder kann jeder Wiwi-Student das Fach belegen?
View 4 more comments
Hmm 🤔 das ist merkwürdig, da kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen
Habe gerade der Prüfungsverwaltung geschrieben aber danke 👍🏼
Noten im Boss!
Wie ist die Klausur denn ausgefallen?
Wann wollen die mal die Ergebnisse hochladen ?
View 4 more comments
Wann kommen die Ergebnisse denn endlich?-.-
Hat den irgendjemand vllt ne Mail geschrieben und eine Antwort bekommen?
Hallo Leute , Wie lässt sich dieser Kurs am besten kombinieren ? Ich wollte es eig im Winter schreiben aber habe andere Klausuren geschrieben. gibt es in diesem Bereich auch eine Klausur im Sommer?
Es gibt noch Technologiemanagment. Die Themengebiete überlappen sich häufig. Muss auch sagen, dass ich tm echt um einiges schöner fand :D
Hallo Leute, Ich überlege das Modul im 2.Termin zu schreiben. Kann mir jemand sagen, ob es auch wirklich so interessant ist wie ich es mir vorstelle? Und wie aufwendig das Modul bzw die Klausur ist? Danke schonmal
Was meint ihr wann die Ergebnisse kommen ?
Glaube das wird dauern 😪
War die Klausur genauso aufgebaut wie die Probeklausur?
ja zum Teil sogar die gleichen Aufgaben aus der Probeklausur
Wie fandet ihr die Klausur?
View 4 more comments
Vorallem waren das Dinge wo man jetzt in der Übung auch nicht gedacht hätte, dass es in der Klausur abgefragt wird.
Voll der Müll
No area was marked for this question
Hast du 3b) und 4b) nicht?
Ne leider nicht, habe das nicht mehr gemacht weil es mir zu umfangreich war.
Mag jemand seine Lösung zur Probeklausur hochladen? Das wäre klasse
Habe meine mal hochgeladen, allerdings ohne Aufgabe 4
Kann mir jemand die folgenden zwei Fragen beantworten? Das wäre echt hilfreich. :) 1. Erläutern Sie, inwieweit das Synergetic Entrepreneurship Model ein effectuales Vorgehen abbildet. 2. Begründen Sie, inwieweit das Business Model Canvas ein effectuales Vorgehen beinhaltet.
Zu 1 habe ich mir folgendes Beispiel gemerkt: zwei Studenten haben eine unausgereifte Idee, die kommerziell genutzt werden könnte (Kontrollparameter wirkt auf das Subsystem), die beiden Studenten treffen jetzt aufeinander und sprechen miteinander über diese Idee und bereden wie das ganze umgesetzt werden könnte. Jeder hat da erstmal unterschiedliche Vorstellungen, aber nach und nach gleicht sich das an und die beiden haben einen gemeinsamen Plan (Synchronisation der Ordnungsparameter über diesen Kreisellauf). Anschließend bildet sich dann das dynamische Muster heraus und die beiden gründen (im Optimalfall) ein Startup. Ich denke, dass insbesondere diese Synchronisation dabei, das effectuale Vorgehen von Ideensuche und Abstimmung darstellt. Da weichen die Ideen ja am Anfang sehr voneinander ab und dann verdichtet sich das langsam. Zu 2: Das BMC ist ja Teil der Geschäftsmodellentwicklung, da hat man ja erst ein leeres Brett und klebt dann nach und nach neue Ideen drauf oder nimmt wieder welche runter. Dieses hin und her führt dann am Ende optimalerweise zum Ziel. Zum Beispiel fragt man sich erst, welche Kanäle habe ich um meine Kunden zu erreichen und dann „wie kann ich die nutzen?“ Beide haben ja von der Effectuation, dass man nicht so ein festes Ziel direkt hat, sondern guckt was man aus seinen Möglichkeiten so kreieren kann.
Wäre jemand so nett und könnte die Lösung der 4. Aufgabe aus der Probeklausur hier veröffentlichen? Das würde mir sehr helfen 🙏🏻 Ansonsten viel Glück schonmal an alle morgen 🍀
Hat jemand altklausuren oder ein gedankenprotokoll oder könnte sagen wie die Klausur ungefähr aussehen könnte ?
Also ich habe mir folgendes aufgeschrieben: Man soll bzgl. der Übungen wissen wofür die verschiedenen Dozenten standen. Also ob das jetzt das klassische Startup war oder ne andere Variante wie im Fall von Bäumer. Handlungslogiken Was macht Entrepreneurship aus? Was ist dort wichtig? Was ist ein Startup? Definition Entrepreneurship Welche diametralen Konzepte konstituieren Entrepreneurship Synergetik (Komplexitätsforschung) da wohl auch nochmal besser in dem Buch zu lesen Welche Kompetenzen haben Entrepreneure? (Geht auch in die Konstitution ein) Geschäftsmodelle Es werden aber auch Transferleistungen erwartet, ähnlich wie in der Probeklausur, also nicht reines auswendiglernen.
Hallo, findet die VL morgen nochmal statt und wurde gesagt was dort besprochen wird? Ich konnte letzte Woche nicht zur Veranstaltung kommen, aber wir waren in der Woche davor ja schon so gut wie mit den Folien durch.
View 1 more comment
Wurde heute noch etwas zur Klausur gesagt?
Also ich habe mir folgendes aufgeschrieben: Man soll bzgl. der Übungen wissen wofür die verschiedenen Dozenten standen. Also ob das jetzt das klassische Startup war oder ne andere Variante wie im Fall von Bäumer. Handlungslogiken Was macht Entrepreneurship aus? Was ist dort wichtig? Was ist ein Startup? Definition Entrepreneurship Welche diametralen Konzepte konstituieren Entrepreneurship Synergetik (Komplexitätsforschung) da wohl auch nochmal besser in dem Buch zu lesen Welche Kompetenzen haben Entrepreneure? (Geht auch in die Konstitution ein) Geschäftsmodelle Es werden aber auch Transferleistungen erwartet, ähnlich wie in der Probeklausur, also nicht reines auswendiglernen.
Ist die Probeklausur so wie eine normale Klausur ? Also gibt es auch nur 30 Punkte in der Klausur ?
Nein 90
Hey, reicht es zum Bestehen der Klausur,die hochgeladenen Vorlesungsskripte im Moodle auswendig zu lernen? Generell könnte mir bitte jemand was zur Klausur sagen(FormAufwand) Ist das Fach vergleichbar mit HRM und Int Mgmt?
View 1 more comment
VIelen Dank :) Weisst du auch wie dss in Punkten aufgeteilt ist, Theorieteil und Fälle?
Das weiß ich leider nicht. Aber du kannst so rechnen 1 Punkt = 1 Minute. In der Probeklausur war eine Aufgabe wo ein start-up kurz beschrieben war glaube es ging um selbstgemachte Donuts oder so und dann musste man halt die einzelnen Schritte beschreiben was sie beachten müssen etc. Da gab es dann 9 Punkte für. Für Aufgaben wo man nur ein Stichpunkt nennen musste gab es dann 1 oder 2. Aber wie die Verteilung der Aufgaben ist weiß ich leider nicht, sorry.
Fällt die Vorlesung denn nun morgen aus oder nicht? Es sollte ja eigentlich eine Email dazu kommen :/
Entfällt
Weiß jemand wann die Ergebnisse der Probeklausur & Lernstudie online gestellt werden?
Moin. Ich war leider nicht in der Vorlesung. Im Skript finde ich nun teilweise leere Seiten. Hat jemand Aufzeichnungen darüber, was der Dozent dort reingeschrieben hat??? Vielen Dank
Gab es für den 20.12 keine Umfrage innerhalb der Lernstudie?
Die tägliche Umfrage ist vorbei. Du musst nur noch den Fragebogen zum Abschluss ausfüllen.
Okay danke 👍🏼 weil in der PDF stand, dass die Befragung bis zum 20. gehen würde und im Anschluss der Abschlussfragebogen kommt
Die Probeklausur findet ganz normal nächste Woche Donnerstag um 10 im Vorlesungsraum statt oder?
Ja genau.
Ist das nur bei mir so oder wird die 'Übersicht der Lernstudie' nicht aktualisiert? steht seit 4 wochen 'Woche 1'
Ist noch nicht aktualisiert worden
Wurde heute etwas zur Probeklausur gesagt?
Ab heute sollen ja die täglichen Fragebögen oder auch Tests starten für die Bonuspunkte, aber ich sehe keinen Link dazu im Moodle. (Den Eingangstest habe ich gemacht) Wo muss man die Fragebögen bzw Tests durchführen?
Er meinte, dass die immer gegen 18 Uhr online gehen
Ach Mist ich dachte man bekommt die als E-Mail zu geschickt so wie der erste Fragebogen Trotzdem danke Gut zu wissen
ist das Modul ein Wiso Fach für die Wirtschaftsingenieure ?
Ja kannst du als modulfach belegen Steht dir ja frei zu was du belegst. Wing darf bei wiwi alles belegen außer Modul 1 bei uns weil das Mathe und Statistik beinhaltet
weiß vielleicht jemand ob man das Seminar in Entre nur im Wintersemester belegen kann?
Wann wird der Eingangstest freigeschaltet?
View 2 more comments
Bekommen wir Bonuspunkte wenn wir den machen?
Dazu gibt es spezielle Folien wo alles erklärt wird
Wird der eingangs Test auf Moodle frei geschaltet ?
Hätte jemand das Passwort für den Moodle-Raum?
haken19
Grundlagen des Entrepreneurship , Heist der Kurs da
Ist Value Präposition für die Klausur relevant?
nein, wird ausgeschlossen