Grundlagen des Controlling

at Technische Universität Dortmund

Join course
48
Discussion
Documents
Flashcards
Ist das Fach vergleichbar mit Kostenrechnung und Controlling?
View 4 more comments
Hab beides gemacht und fand beides gut. Kann also beides empfehlen.
In welche Richtung geht was von Berufsrichtung?
Gibt es irgendwo Altklausuren?
Nein
Wieso downvote? Es gibt nun mal keine.
wie lange lernt ihr etwa für die Klausur? :)
Fange heute an, machbar? :D
Save wenn du nichts anderes mehr machst
Hat jemand Tipps zum optimalen Lernen für die Klausur? ?
View 6 more comments
den habe ich auch verfasst. Mich interssiert nur, ob auch alles davon dran kam.
Plankalkulation einer Abteilung, EVA, Verrechnungspreise mit Zeichnung und Berechnung, an mehr kann ich mich nicht erinnern... Wenn ihr Glück habt berechnet ihr in den Tutorien ja 1-2 der Aufgaben
Hallo, gibt es jemanden hier der mir Verrechnungspreise( Vollkosten + oder * Gewinnzuschläge?) und den Sinn dahinter erklären kann? Tutorium 4 Aufgabe 4d) ist mir ziemlich unklar verstehe nicht wie man auf die Formeln kommt etc. kommt . Wäre über jede Hilfestellung dankbar :-)
Gab es Einschränkungen für die Klausur ?
View 1 more comment
Gilt dies auch für dem Zweittermin?
Ja
Noten im BOSS
Hey wie fandet ihr die Klausur? ☺️
Was kam denn so grob dran? Bzw. wie war die Klausur an sich gestellt? Wäre als Info für den Zweittermin ganz nett.
Es wäre super hilfreich, wenn sich jemand bereit erklären würde, ein kurzes Gedankenprotokoll vom Ersttermin hier hochzuladen ?
Hab mal ne Frage zu Tutorium 1 Aufgabe 1.3 a Wie kommt man in dem Kostenstellenplan auf die kalkulatorischen Zinsen 1.633€ habe grad ein Brett vor dem Kopf.. Danke schonmal!
du nimmst von den 560.000 die Hälfte laut Text, dann multiplizierst du mit 1/12 weil du ja nur die monatlichen kalk. Zinsen benötigst und nimmst davon 7 %
Wir schreiben alle im HG I (HS 6)- ist am Süd Campus, leider leicht zu verwechseln mit HG II aber ganz anderer Ort
Dürfen wir eigentlich eine zusammengestellte Formelsammlung mitnehmen? Ich gehe mal stark von "nein" aus, wäre aber ärgerlich, wenn wir es dürfen und ich es nicht tue.
Es wird keine Formelsammlung bereitgestellt und ich bin auch relativ sicher, dass man keine eigene mitnehmen darf. Sonst einfach nochmal den Lehrstuhl kontaktieren.
Nein darf man nicht, sonst hätten sie es explizit erwähnt.
Guten Abend, Warum wurde das Übungskapitel 8, Budgetierung, von der Moodle Plattform entfernt ?
Bisschen spät, aber: Es wurde direkt mit Lösungen wieder hochgeladen.
hat heute die Übungsdozentin einige Tipps für die Klausur gegeben? bin heute wegen Krankenheit nicht in der Uni.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Seminaren beim Lehrstuhl UC? Würde mich über ein paar Meinungen freuen :)
Hallo Leute. Denkt ihr dass man die Klausur schreiben kann, ohne jemals anwesend gewesen zu sein? War aus persönlichen Gründen dieses Semester nicht in der Uni, aber würde dennoch gerne die Klausur mit den Online Materialien schreiben.
View 1 more comment
Na das hört sich sehr gut an! Und was ist mit den Tuts?
Die Lösungen werden komplett hochgeladen. In den Veranstaltungen erklärt er den Rechenweg.
Hi zusammen ! Hätte jemand Lust das wir in ner Gruppe schon mal im Voraus die einzelnen Klausurfragen der Kapitel abarbeiten ? Könnten uns dann immer in der Bib treffen :-)
War die Woche bin Tutorium leider nicht anwesend. Kann jmd die Lösungen hoch laden bitte ?
die werden in moodle hochgeladen meine ich
Jo hab’s gerade gefunden ??
Hi, war die letzten Wochen leider gesundheitlich verhindert. Wie weit ist der Prof in der Vorlesung gestern gekommen? Danke im Voraus!
Wir haben diese Woche mit Kennzahlen angefangen
Hallo! Kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Gerüchte stimmen, dass die Controlling Klausuren "sehr, sehr schwer" sein sollen? Eigentlich interessiert mich das Fach schon, allerdings bin ich etwas abgeschreckt. Habe Kostenrechnung & Controlling im zweiten Semester geschrieben und es war schon viel und der Anspruch relativ hoch aber auch nicht unmöglich. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen :)
View 2 more comments
Meinst du mit KR das Kostenrechnung aus dem Grundlagenmodul?
Wie ist es denn so im Vergleich zu Instrumente des Controllings?
Hallo Freunde, was wurde in den Übungen besprochen und welche Aufgaben wurden gerechnet? mfg
Aufgabe 2 und 3 wurden berechnet/besprochen.
Hallöchen! Weiß Jemand wie die Klausur aufgebaut ist? Die Übungsleiterin meinte iwas von Multiple Choice? Kann ich mir bei der Klausur eig nicht vorstellen...
View 2 more comments
Ich fand sie hat die Übung richtig gut gemacht und man konnte ihr auch gut folgen. Nächstes mal vlt einfach mal das Handy weglegen oder nicht quatschten, dann bekommt man auch alles mit ☺️
Okay ich hab weder gequatscht noch war ich am Handy. Ist wohl Geschmacksache, ich fand sie schlecht, weil sie viel drumrum geredet hat. Das ist für mich langweilig weil's nicht wirklich relevant ist ??
Hallo! Ich bin leider derzeit kaum in Dortmund und kann deshalb die Vorlesung nicht besuchen und wäre sehr froh, wenn mir Jemand paar Fragen beantworten könnte. :) Warum fängt die Übung erst ab Kapitel 6 an und die Vorlesung ab 1? Ist die Übung wichtiger als die Vorlesung? Und wurde iwas wichtiges in der Vorlesung gesagt, was ich lieber wissen sollte? Danke schonmal!
ich glaube das liegt daran, dass die ersten kapitel der vorlesung fast nur theorie sind und nicht wirklich gerechnet wird. außerdem geht die übung schon in kapitel 3 los. ein blick in die folien hätte dir aber zumindest diese frage beantworten können. ansonsten wird in der vorlesung nicht wirklich was erwähnt, was man wissen muss. er erzählt halt gerne ein bisschen drum herum aus der praxis und schweift auch schon mal etwas aus, wenn einen das aber nicht wirklich interessiert braucht man mMn die vorlesung auch nicht regelmäßig besuchen.
Super danke! Hab das alles bei Moodle nur überflogen, deshalb ist mir das wohl entgangen. Aber vielen dank für die ausführliche Antwort!
Hat jemand evtl die ganzen Übungsblätter mit Lösungen vom letzten Jahr ? Danke im Voraus
View 1 more comment
Wow super nett!
Hab sie hochgeladen :)
Moodle Pw: uc-ws1819