Übungen 1-13 - Lösungen.pdf

Assignments
Uploaded by Osman Alic 4549 at 2017-08-08
Description:

Lösungen zu den Übungen 1 - 13. Aufgaben, die iterativ gelöst werden mussten, wurden vernachlässigt.

 +6
215
5
Download
Die Werte sind vertauscht ;)
Müsste es nicht Q_C = H_zu - H_ab sein? Verstehe auch sonst die Vorzeichen dort nicht.
View 1 more comment
Ups...stimmt. Was genau ist dann jeweils H_ab und H_zu? In der Klammer is ja eine Summe und keine Differenz.
H = m_punkt * c_w * theta Und das m_punkt * Verdampfungsenthalpie kommt noch hinzu. Die Differenz aus H_zu und H_ab findest du in Theta_LV - Theta_U
Warum ist das eigentlich so? In der Aufgabe steht ja, dass das ganze mit einer Luftvorwärmung erreicht wird. Das wird schon richtig sein, weil sonst ja auch ein Wert fehlen würde, aber ich verstehe das gerade irgendwie nicht (mehr?).
warum wird hier nicht cp,L mit 29,14 J/molK eingesetzt, sondern 0,0214? Wie kommt man dadrauf?
Weil die in kJ rechnen (die Einheit hinter der Klammer) und die haben sich hier verschrieben. cp,L muss bei denen 0,02914 sein. Das Ergebnis stimmt dann aber auch nicht zu 100%. Müsste 1550,0636 kJ/(molK) sein. Ich muss aber auch allgemein sagen, dass in diese Dokument paar Fehler sind. Die sind meistens aber nicht so gravierend.
Oh, gut das macht viel mehr Sinn. Vielen Dank!
Falls noch wer darüber stolpert: Das muss TV heißen und nicht TV'