GWÜ - Tutorium 9 - 10.07.2017.pdf

Assignments
Uploaded by Nicole Polinceusz 98069 at 2017-07-16
Description:

Grundlagen der Wärmeübertragung Tutorium 9 - Mitschrift

 +1
165
2
Download
Es wurde gesagt dass der T-Verlauf nach oben gekrümmt ist, wenn w1>w2 ist, und nach unten gekrümmt, wenn w2>w1 ist. Das passt allerdings nicht zu dieser Lösung. Woran macht ihr die Krümmung fest?
View 1 more comment
Ich glaube, dass es nur wegen der Achsenbeschriftung gemacht worden ist und die Achsenbeschriftung des linken Graphs falsch ist und Le, Lv und Lü sein müsste. Wenn man das System im Gegenstrom so gezeichnet hätte, wie wir das normalerweise immer machen, dann müsste die Beschriftung so aussehen wie sie an dem linken Graphen ist
Das ist allerdings nur eine Vermutung
Müsste die Reihenfolge nicht Le, Lv, Lü sein? 2 soll der doch der Methanolmassenstrom sein?
Dann ist hier aber was anderes falsch Beschriftet worden. Die Aufgabenstellung will doch, dass Methanol erwärmt wird von -20°C auf 400°C. Massenstrom 2 ist der einzige Massenstrom der erwärmt wird, laut Diagramm. Und da das Rauchgas mit aller Wahrscheinlicheit gasförmig ein- und austritt, ist die Längenaufteilung (le, lv und lü) doch eindeutig auf Methanol bezogen.