Grundlagen der Techniksoziologie

at Technische Universität Dortmund

Join course
165
Next exam
JULY 16
Discussion
Documents
Flashcards
Ist die Klausur Single/Multiple Choice oder selber mehr schreiben?
View 6 more comments
@Pablo pablo Könntest du die datei hochladen da man die seite von SS18 nicht mehr öffnen kann
Also ich kann die Dateien auf der Seite immer noch alle öffnen unter https://techsoz.tu-dortmund.de/tswiki/Material:Begriffliche_Grundlagen_der_Techniksoziologie_(SS_18)
Ich überlege doch dieses Fach zu belegen. Meint ihr ich kann problemlos das Fach jetzt erst anfangen? Also ohne eine VL oder Übung bis jetzt besucht zu haben? Wie ist die Klausur aufgebaut?
View 9 more comments
@Markus Kannst dich Ei mir melden Ich kann dir einige geben
wäre super lieb wenn du sie hier hochladen könntest
Kann jemand seine Notizen zu der Übung von letzter Woche hochladen? Vielen Dank schonmal!
wäre wirklich nett !!!
Hallo Zusammen, habe mir heute vorgenommen lieber dieses Fach zu belegen als ein VWL-Komplement, da ich noch deshalb keine VL besucht habe wollte ich fragen, ob jemand weiß wie es aussieht mit den Folien ohne dem K, reicht es dort die einfach durchzulesen und grob zu wissen?
View 6 more comments
Ich denke mal es ist hilfreich wenn man die Vorlesung nicht besuchen kann
Ich hab mir das Buch jetzt einfach mal gekauft. 20€ ist jetzt nicht die Welt und gibt vor der Klausur vielleicht hier und da noch erklärende Hilfe.
Könnte jemand vielleicht die Mitschriften der Übung von gestern hochladen ? Dankeschön
Hat man irgendwelche Hilfsmittel in der Klausur?
nein leider nichts
Wie sinnvoll findet ihr TechSoz statt einem VWL Kompliment zu schreiben? Bedanke mich im Voraus! (Eventuell Einfluss auf mein Master)
View 6 more comments
Welche Fächer zählen zu VWL? Mikro, Makro und MuW die drei?
Genau
Lernt ihr für die Klausur nur die Übungen und die "K-Folien" oder auch die anderen Folien?
View 1 more comment
Ganz unten auf der Seite
Denke werde alles das mit "K" markiert ist bei den VL.-Folien lernen + die ganzen Übungen (sind ja nur max 13 setien pro übung bis jetzt)
Kann jemand seine Notizen von der heutigen Übung hochladen? Das wäre super! Ich konnte leider an der Übung heute nicht teilnehmen. Die Folien im Wiki sind teilweise nicht ausgefüllt...
Wann werden denn die Übungsblätter hochgeladen zu den Übungen hochgeladen?
Hallo Zusammen, Könnte jemand die Notizen aus der ersten Übung hochladen?
Lade die nachher oder morgen hoch
Weiß einer was Weyer zur Klausur gesagt hat letzte Übung? Ist bei mir etwas untergegangen. Was ich mitbekommen habe ist: 90 Minuten und Übungen sind wohl sehr wichtig. Da war aber noch was, kriegs nicht mehr auf die Kette. Danke schon mal!
Wann ist die VL und wann die Übung und wo?
View 3 more comments
Es kam die Ansage in der Vorlesung, dass die Übung2 doch nicht im HG2 HS4 stattfindet sondern ebenfalls in der Physik, in P1-05-309
Und die Übung (bei Weyer zumindest) fängt jetzt doch ab nächste Woche um 12:15 an.
Hat einer die Lösungen zur Übung bzw Mitschriften? Danke
Ganz unten auf der Materialseite findest du Übungsfolien
Da ist die Tabelle aber leider nicht ausgefüllt...
Hallo, Ich konnte leider nicht zu den ersten Veranstaltung erscheinen. Sind die Übungen Klausurrelevant? Wie hoch würdet ihr den Arbeitsaufwand für dieses Fach einschätzen ? Ich überlege es als Komplement zu nehmen. Danke im Voraus
View 2 more comments
Geh auf jeden Fall zur Übung.. Die Aufgaben in der Klausur beziehen sich größtenteils auf die Übung
Ok Danke! Und die Vorlesungen kann man sich sparen?
Kann einer seine Notizen hochladen?
View 1 more comment
Leider nicht
Ich wäre auch interessiert, weil ich Arbeitsbedingungen heute nicht kommen konnte
Wie lernaufwendig ist das Fach?
Gibt es ein Skript zur Übung bzw. Folien dazu? Oder wird dort nur mit der Literatur gearbeitet, die wir lesen müssen?
Wo findet morgen die Vorlesung statt?
Figge Fuffzich HS1
Hab mich vertan, CHEMIE HS2 ☝?☝?☝?
Schaffe es heute nicht zur Vorlesung. Kann jemand bitte sagen wie es mit der Anwesenheitspflicht aussieht. Danke :)
View 3 more comments
Sorry, aber was meinstdu mit Studium fundermentale ? :D wollte techniksoziologie als Modul 10 belegen
Techniksoziologie kann auch von anderen Studiengängen belegt werden. Wir haben beispielsweise Informatiker im Kurs die diese Vorlesung so belegen
Habe heute leider die Vorlesung verpasst. Informationen, die wichtig wären und nicht auf den Vorlesungsfolien stehen? Worüber läuft die Anmeldung der Übungen?
Man braucht sich nicht für die Übungen anzumelden, die starten ab nächster Woche von 12:30-14 Uhr Ansonsten stehen alle weiteren Infos auf den Folien
Lieber Techniksoziologie oder ein Vwl Kompliment schreiben?
View 1 more comment
Also ich bin im 2. Semster zur Zeit und bekomme die Änderung des Studienverlaufs bzw. den Wegfall der Soziologiesparte voll ab. Hatte das so nicht eingeplant, da mich die Soziologierichtung interessiert und ich auch nicht so übertrieben der Mathecrack bin, dass ich ein VWL Komplement, welches man zwangsläufig nach dem Auslaufen der Soziologie nehmen muss, bevorzugen würde. Habe mich gestern erkundigt und das UNA Komplement wird schon nicht mehr angeboten. Es gibt lediglich noch das Techniksoziologie Komplement, welches ich jetzt lieber schon im 2. Semester mache, bevor es auch wegfällt, sicher ist sicher. Die Beratung sagte mir zwar, dass es geplant sein, dass das Komplement Techniksoziologie noch 2-3 Jahre bestehen bleibt, es aber dennoch jederzeit sein kann, dass der Lehrstuhl sagt, da es eh ausläuft, dass sie jetzt keinen Bock mehr hätten und es einfach nicht mehr angeboten würde. Das nur als kleine Information oder "Warnung" bezüglich des Soziologie Komplements. Sonst denke ich, dass du nach deinen Präferenzen gehen solltest, was interessiert dich mehr, wo siehst du dich eher.
Bedanke mich für die ausführliche Aussage! @Basti S. Also würde definitv Techsoz schreiben, die Frage ist nur wie es sich später auf mein Master auswirkt. Möchte es auf keinen Fall hier machen :/
Hallo, findet die Vorlesung morgen statt?:)
View 2 more comments
gibts ein Passwort?
Hey Weiß jemand, ob Anwesenheitspflicht gilt ? Würde das Fach gerne als komplement wählen. Könnte mir jemand auch bitte sagen wie aufwendig das Fach ist. Danke im Voraus
Denke ist ein Fach teils auswendig teils verstehen, aber das mit der Anwesenheitspflich interessiert mich auch
Macht es Sinn das Fach zu belegen?
Weiß jemand ob das Fach auch noch nächstes Jahr angeboten wird?
In der Änderungsübersicht stand bei Techniksoziologie "bis auf weiteres". Also solange die nix sagen, findet es weiter statt
Ist das Fach ganz simples Auswendiglernen oder würdet ihr UNA bevorzugen?
View 1 more comment
Blöde Frage aber was ist UNA?
Unternehmen Netzwerke Arbeit, hat sich jetzt aber eh erledigt
wird die Klausur auch abgeschafft im Sommer??
Also im Lehr-Wiki ist die Vorlesung für Sommer aufgeführt. Denke also, dass man die noch ganz normal besuchen kann.
Noten sind online
wie lange hat das letztes Mal gedauert mit den Noten?
3 Wochen
? aber danke! :)
Wo liegt von der Idee her der Unterschied zwischen dem zyklenmodell, dem phasenmodell und den Phasen des Transition Managements? Es geht doch immer darum, wie sich Technik und damit zusammenhängend das sozio-technische Regime letztendlich durchsetzt (grob gesagt), oder?
Was lernt ihr aus Kap 7? Im Handout steht ja, dass technische & biolog. Evolution ausgeschlossen sind. Bis auf Tushman, der ist ja als relevant angegeben. Jetzt bin ich etwas verwirrt bzgl. der anderen Folien dieses Kapitels. lernt ihr z. B. F. 38? "Methoden zur Identifikation eines dominanten Designs". Ist nicht von Tushman, aber weiß auch nicht, ob es zur technischen/biologischen Evolution direkt gehört, also ob es ausgeschlossen ist. Was denkt ihr?
View 19 more comments
Leider habe ich zu MUB auch keine Zusammenfassung. Was ist mit den Docs, die hochgeladen wurden (Orga & Beratung etc.)? Sind diese Zusammenfassungen zu umfangreich?
Die sind sicherlich auch gut für die VL, nur glaube ich, dass die Texte da nicht ausführlich genug drin sind und der legt da ja wohl einen großen Wert drauf...
Hallo zusammen, war jemand Anwesend als die Liste mit den zur Klausur relevanten Themen besprochen wurde und hat da vielleicht eine Info zu? Mir kommt es so vor als sei da extrem viel ausgeschloßen worden (was ich nicht schlimm finde). Sind beispielsweise aus den kompletten Kapiteln 5/6 nur der Popitz Text Klausur relevant oder beispielsweise in Kapitel 7 nur Tushmann/Rosenkopf? Danke und LG Jochen
Könnte jemand der die Übungen besucht hat vielleicht die Lösungen hier hochladen? Wäre echt lieb von euch!!!
Wie kommt man auf die Werte in dem grauen Kasten auf Folie 49 bei dem Teil 7 "Theorien technischer Evolution in Ökonomie und Soziologie"? Danke im Voraus
Man muss in der Klausur nichts selber rechnen
Danke!
Hey, wäre jemand so lieb und könnte die Lösungen zu den (deutschen) Übungsblättern hochladen? :) Kann arbeitsbedingt leider nicht zu den Übungen... Danke!
hast du mittlerweile lösungen bekommen?
Leider nicht..
Wäre jemand so nett und könnte die Lösungen für die Übungsblätter hochladen? Lg
Kam in der Klausur eine Frage zu möglichen Kritikpunkten eines Modelles?
Ja, zu Perrow glaube ich
Danke :)
Weiß jemand, wann die Einsicht ist? Konnte im TechSoz leider nicht finden
steht da nun
Auf seiner Liste steht ja oft z. B. „Ottens Ü“. Bedeutet das, das nur die Übung mit den Texten nicht relevant ist, aber die VL Folien schon?
Ich denke es bedeutet, dass Ottens hauptsächlich in der Übung besprochen wurde. Und ob es relevant ist oder nicht siehst du an dem X oder / auf der Liste. Zum Bsp. für den Nachtermin nicht relevant, weder Übung noch VL.
okay habe mich nur gewundert, weil bei machen Themen nicht das Ü dahinter steht. Also lernst du die ausgeschlossenen Themen, egal mit Ü oder ohne, überhaupt nicht und lässt dementsprechend auch die K Folien dazu weg?
Wo kann man denn das Buch zur Vorlesung in digitaler Form her bekommen?
View 2 more comments
Hab grad angefangen es zu lesen. Ich finde es macht vieles 'greifbarer'... Erfahrung mit dem Fach sonst hab ich aber nicht.
Habe mit dem Buch gelernt und es hat sich auf jeden Fall gelohnt ! Konnte mit seinen Folien wenig anfangen und in seinem Buch geht er sogar auf wichtigen Inhalte der Übungstexte ein
Ist das Unterkapitel 3.5 (Hartmut Rosa) klausurrelevant? In der Excel-Liste mit den relevanten Texten/Autoren ist Rosa gar nicht aufgeführt. Die selbe Frage stellt sich mir bezüglich der Folien zu O'Reilly und Lessig.
View 1 more comment
vor allem sind das ja mit den anderen zusammen echt viele Folien, das wäre schon wichtig zu wissen
Scheint nicht klausrrelevant
Ist jemand so nett und kann die Lösungen zu den Übungsblättern hochladen?
Wär ich auch dran interessierr ??
Ja das wäre prima.
Eine Frage: wenn laut seiner Excel Tabelle zB der Habermas-Text im Nachtermin nicht klausurrelevant ist, bezieht sich das dann nur auf den hochgeladenen Text oder auch auf die K-Folien zu Habermas? Also muss ich die trotzdem lernen?
habe die gleiche Frage einem der Übungsleiter gestellt: Die Eingrenzung ist Themenbezogen, sprich Habermas fällt komplett raus
Jemand Interesse an einer Lerngruppe ( Austausch, Fragen klären usw...) für den Nachtermin? Wollt so langsam loslegen :)
Dann meld dich doch einfach, wenn du startest :)
Wär evtl auch dabei
Moin, weiß jemand wann die Noten rauskommen?
Hey, hat jemand die Lösungen zu den Übungsblättern und würde diese hochladen?
Weiß einer ob die Fragen aus der Klausur zum Swiss Cheese Modell jetzt rausgenommen werden? Es wurde ja zum 1. Termin ausgeschlossen!
Zu HRO kam ja auch eine Frage & in der Liste wurden diese beiden Ansätze ganz klar ausgeschlossen. Da ich Herrn Weyer als sehr fairen Prof sehe, wird er damit schon richtig umgehen. Gibt hier ja keine 2 Ansichten.
Ich hätte halt theoretisch was zu den Sachen schreiben können aber hätte keine volle Punktzahl bekommen, deswegen habe ich die Aufgabe leergelassen, damit es nicht bewertet wird. Er meinte in der letzten Vorlesung auch, man muss das was ausgeschlossen wurde nicht können, nicht einmal grob. Ich hoffe du hast Recht.
wie fandet ihr die Klausur?
View 1 more comment
Fand sie auch sehr fair ?? Das einzige was mich gestört hat: Er hat gesagt die Berechnung der kritischen Übergänge kommt sicher als Wahlaufgabe. Aber war ja dann doch nicht der Fall. Bin gespannt wie er mit der HRO & dem Swiss Modell umgeht.
Empfand die Klausur auch als äußerst fair. Er hat keine "gemeinen" Fragen gestellt...das mit den Aufgaben zu Swiss Modell & HRO ist natürlich ärgerlich, aber ich denke er wird auch damit fair umgehen. Man konnte mit Hilfe der Übung und den Übungsblättern fast alles abdecken, was er abgefragt hat. Mit den Übergängen hatte ich nicht mitbekommen, dass es sicher relevant ist. Das Becon/Leonardo , der normalen Katastrophe und bio/tech Evolution dran kommen würden hatte er jedoch angedeutet.
Load more