Wie fandet ihr die Elma/Get Klausur?
War die Klausur echt so schwer ?
Inwiefern habt ihr manche Sachen noch nie gehört? Könnt ihr ein Beispiel nennen
Hat jemand den Zugangsschlüssel für GET? Bin nur in ETNT drin und schreibe aber nach alter PO- dann ist der Inhalt ja nicht identisch oder?
Soweit ich es erzählt bekommen habe, ist der NT-Teil nicht ,wie zunächst behauptet, relevant für z.B. Logistik, der Rest ist aber wohl identisch.
Bzw es ist wohl so, dass eben der Stoff von ElMa und GET nach alter PO drankommt. Alles was also in NT neu ist und nicht schon im alten Stoff vorkam ist nicht relevant. 4 Doppelseiten Formelsammlung sind zugelassen. Wie gesagt, was den Moodlekurs angeht, kannst du schon den ETNT Kurs nehmen, kannst aber alles was NT ist,bzw gekennzeichnet weglassen.
Moin, wie war die Klausur heute? Und kann mir jemand sagen welche Themen grob dran kamen?
Hat jemand die Lösungen zur ElMa Probeklausur?
hat jemand die Lösungen zum Aufgaben von GET ?
hat jmd die Lösungen zu der Übung 10 ELMA und könnte diese hier hochladen? wäre bezaubernd:)
Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, bin ich sehr verwirrt!! Ich studiere Logistik und habe mich (alte PO) für die Klausur Elektrotechnik (Get+ELMA) für Anfang Februar angemeldet. Ich lerne GET mit folgendem Stoff: http://www.mst.e-technik.tu-dortmund.de/cms/de/Lehre/Grundlagen_der_ET_fuer_MB_u_LOG/index.html Nun haben hier einige geschrieben, dass dieser Stoff nicht mehr relevant sei, sondern stattdessen der Stoff im Moodleraum : Elektrotechnik / Nachrichtentechnik für Informatiker, LSF, 080625 Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen (alte PO)??
View 44 more comments
Also welcher moodle-Kurs ist jetzt relevant für die alte PO ?
Nach alter po einfsch so wie die letzten Semester get und Elma
das ist doch nur die Synchrondrehzahl, oder nicht? da müsste man noch (1-sn) draufmultiplizieren, um die Nenndrehzahl zu bekommen, oder hab ich was falsch verstanden?
Woher bzw warum kommt hier noch ne 2 im Nenner? 2 x 1A
Hallo, gibt es vielleicht Chemieingenieure unter euch, die dieses Semester alle Übungen besucht haben und so lieb wären mir die Lösungen zu Wechselstrom und Drehstrom zur Verfügung zu stellen ? Es handelt sich hierbei um den Kurs "Grundlagen der Elektrotechnik für Chemieingenieurwesen"
Leider nicht aber schau mal bei der Elektrotechnik Gruppe für Wings vorbei. Die Dokumente dort könnten dir weiterhelfen.
Hallo, an alle die in die neue PO gewechselt sind: Könnt ihr euch für die E-Technik Klausur anmelden?
nein, noch nicht
=> Formelsammlung: Für die Modulklausur konnte man bisher immer eine 8 seitige Formelsammlung anfertigen und mit in die Klausur nehmen. Auf der Homepage Elektrotechnik und Nachrichtentechnik http://www.ie3.tu-dortmund.de/cms/de/Lehre/Vorlesungen/Bachelor/ETNT/index.html steht allerdings, dass man lediglich 1 Din A4 Seite nehmen kann. Gilt das nur für die Einzelklausur der neuen PO?
Es ist noch nicht sicher, ob man überhaupt GET einzeln nach der neuen PO dieses Semester schon schreiben kann, deshalb kann dir diese Frage niemand beantworten.
ich würde sowieso nach der alten PO die Modulklausur schreiben. Schade und lächerlich, dass keiner so wirklich sagen kann, wie die Klausur gestellt wird. Die Professoren von Elma und Get müssen das doch wissen?!
Wo kann man sich für die Klausur "Elektrotechnik" (GET/ELMA, also nach alter Prüfungsordnung) anmelden ? Im Boss steht unter Modul 1.3 "Modulprüfung Elektrotechnik für Logistiker" also nur die Klausur der Neuen Prüfungsordnung. Danke schonmal im voraus.
View 6 more comments
Da steht eindeutige MB-10 als Modulnummer und das ist die nunmal die Richtige nach alter Po
Nach der alten PO gibt es für Get 4 CP und nicht 5 Cp, wie ich es auf deren Seite lese. Ist ziemlich verwirrend von denen wie ich finde
Wo gibts Infos zur "aktuellen" GET Vorlesung vom SS2019? Sowohl im Moodle als auch auf der Seite des Lehrstuhls finde ich nur Sachen ausm SS2018
View 26 more comments
Sehe ich ähnlich. Ich glaube keiner weiß, was da so abgeht. Ich glaube die denken gar nicht an die alte PO
Es muss definitiv klar und deutlich deklariert werden, wie die alte und neue PO die Klausuren stellen. Das ist echt lächerlich. Vielleicht sollte man die Fachschaft oder das Prüfungsamt kontaktieren.
Hallo zusammen :) Ich konnte leider die letzten beiden Übungen nicht wahrnehmen. Wäre vielleicht jemand so nett und könnte seine Mitschriften hochladen? Grüße
View 2 more comments
gibts dazu ein moodle kurs und wann finden die übungen statt?
Einen Moodlekurs gibt es - der heißt einfach Grundlagen der Elektrotechnik für Chemieingenieurwesen Die Übungen waren immer Donnerstags zur Vorlesungszeit und jetzt findet diesen Donnerstag die letzte davon statt
Sind die Vorlesungen "Grundlagen der Elektronik" und "Grundlagen der Nachrichtentechnik" für alle für die Klausur relevant?
Hast du dazu vielleicht eine Information erhalten?
Wo meldet man sich für die Klausur an? Im Boss steht nix zum Anmeldezeitraum, so wie bei anderen Prüfungen
Wechselst du zurzeit die Prüfungsordnung? Ich glaube die Anmeldephase hat noch nicht begonnen.
Gibt es hier Leute die Elektrotechnik in der kommenden Klausurphase nach der neuen Prüfungsordnung schreiben werden?
Wie ergibt sich dieser Bruch?
Könnte man dieses Semester schon Grundlagen der Elektrotechnik(MB) schon schreiben wenn man in die neue Prüfungsordnung wechselt?
View 12 more comments
In welchem Semester ist das?
Es war ein Pflichtmodul im 4. Semester nach der alten PO.
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie man sich am besten auf GET/ElMa vorbereitet? Sollte man alle Übungen und Verständnisfragen aus der Vorlesung drauf haben oder ist man schon gut dabei, wenn man "nur" die Altklausuren macht? Vielen Dank im Voraus!
Denke mal, wenn man alles kann, was in den Übungen und Seminaren drankommt und von dem rest vielleicht ne ungefähre ahnung hat, sodass man wissensfragen dazu beantworten kann, passt das. Ich glaube das meiste ist einfach übung
Hey, ich würde gerne mein Nebenfach wechseln und zu Elektrotechnik wechseln. Meint ihr das Modul ist jetzt noch machbar? Hätte ich Infos für mich bzgl. Moodle,... Danke!
Du kannst die Studienleistung jetzt nicht mehr bekommen, daher nein
Weiß jemand ob man GET im nächsten Wintersemester schon einzeln schreiben kann?
Wenn du die Prüfungsordnung wechselst zum nächsten Semester, dann kannst du die getrennt von ElMa schreiben. Also Ja.
Hallo hat jemand die Lösungen der Übungen ? Danke
wann ist der Klausurtermin für Logistiker ? In der ersten Vorlesungfolie steht nur was von der Klausur für Informatik .
View 2 more comments
also in der ersten VL hat der gesagt dass nur die Informatiker schreiben. Im Modulhandbuch steht auch nur eine Modulprüfung. und im Boss ist beim Modul 1.3 Elektrotechnik ebenfalls nur eine Modulprüfung die man schreiben kann. Also bin ich mir ziemlich sicher dabei dass man das zusammenschreibt
🤷🏾‍♂️
Hallo, Muss man die 2. Teil (Grundlagen der Elektrotechnik + Nachrichttechnik) ausführlich lernen oder ist es genug gut zu verstehen?
Kann man jetzt elektrotechnik getrennt von elektrische Meschinen schreiben?
View 6 more comments
Du kannst fast jede Klausur jedes Semester schreiben. Schau einfach in die Klausurtermine
Momentan wird Eletrotechnik nur mit elektrischen Maschinen als eine Modulprüfung geschrieben. Wenn man also WS19/20 angefangen hat wird man diese Prüfung erst nächstest Semester schreiben, da wir erst dann elektrische Maschinen haben werde. Kurz um: Dieses Semster könntest du sie zwar schreiben, hättest aber nur die Hälfte als Modul vorher.
hallo kann mir jmd sagen wie ich den Kurs hier für Logistiker im moolde finde ?
Elektrotechnik / Nachrichtentechnik für Informatiker, LSF, 080625 Passwort: ETNT2019 Das ist auch der Raum für Logistiker
Hallo, könnte mir jemand das Passwort mitteilen ?
View 4 more comments
Ja
Alles klar danke
Mal ne Frage, bisher gibt es keinen Moodle-Kurs, die Informationen auf der Lehrstuhlseite sind vom letzten Jahr und heute soll angeblich die erste VL stattfinden, allerdings soll im Audimax auch angeblich zeitgleich eine Klausur stattfinden. Hat irgendwer zufällig eine Ahnung, ob und wo heute die VL stattfindet? Bin Pendler und würde ungern den Weg umsonst machen.
Ok, ein erneuter Blick ins LSF hat meine Frage beantwortet. Lasse das mal hier stehen, falls sonst wer die gleiche Frage hat. heute ist VL und zwar ausnahmsweise im HSGII, HS1
Ist das hier der Kurs (für MB, Logistik), der heute um 12 Uhr im Audimax stattfinden sollte und wo kein Dozent aufgetaucht ist? Falls ja, hat jemand ne Info, was da schief gelaufen ist?
View 1 more comment
Danke dir!
kurze Frage. findet die VL schon diesen Freitag statt? angeblich wird zur selben Zeit im audimax die Klausur GET für Wing und ET geschrieben?
Ist das der Kurs für Maschinenbauer?
Ja
Okay, danke
weiß einer wie das ist wenn man eine ausgedruckte formelsammlung mitbringt? gibt es irgendwelche probleme?
In der ersten Übung steht "ausschließlich original und handschriftlich", ausgedruckt wird also denke ich mit Sicherheit Probleme machen.
Wie komme ich auf UxdN ?
xd * In
Was soll man für c) eintragen ? Regelabweichung ? und bei a) / b) einfach die Beschriftung des Koordinatensystems?
Weißt jemand wie die Korrektoren mit der Beurteilung von Folgefehlern umgehen ? Bekommt man trotzdem Teilpunkte wenn man den richtigen Weg gewählt hat nur das Ergeniss nicht richtig ist?
In elma wurde gesagt, dass man da nichts abgezogen bekommt, wenn es folgefehler sind. Bei get weiß ich auch nicht
Vielen dank!
wie kommt man bei dieser aufgabe auf die werte
Wo liegt eigentlich die Bestehensgrenze für die Modulklausur? 40%? Und gilt diese insgesamt oder müssen beide Teilklausuren jeweils mit 40% bestanden werden?
View 1 more comment
Das rettet mir vielleicht den Arsch :D
Hoffst du auch den einen punkt in elma zu finden ?
Hat vielleicht jemand Lösungen zu der GET Probeklausur 2018 ?
View 7 more comments
Kann ich verstehen, und wenn du nur deine Lösungen hochlädst ohne die Aufgabe? Ich meine der Urheber deiner Lösungen bist du. Ich kann mir vorstellen, dass das trotzdem einigen weiterhelfen würde
kann irgendwer denn nochmal die aufgaben hochladen? hab sie leider nicht runtergeladen ich dummkopf
Warum wurde Rges so berechnet, als wären alle drei Widerstände in einer Parallelschaltung geschaltet? Ich hätte das so gemacht: die beiden unteren Widerstände bilden eine Parallelschaltung und dann gemeinsam mit der oberen eine Reihenschaltung.
Kann jemand evtl. noch einmal die Probeklausur für GET hochladen ?
No area was marked for this question
Weiß jemand wo man dieses Dokument auch ohne Lösung her bekommt?
Warum muss man bei der Übung 9.5 die Spannung ins komplexe umwandeln und bei der Probeklausur nicht?
Müsste hier nicht ein komplexes Z stehen?
wo wird denn geschrieben?
Man daraf Formelsammlungen in die Klausur nehmen?
Ja! 8 Seiten=4Blätter
Kann sein dass das für Wings gilt,da die ja eine andere Klausur schreiben!
woher kommen die 50 hz?
Das kommt weil da steht an der TU Dortmund. Das deutsche Netz hat 230V bei 50Hz, das amerikanische 120V bei 60Hz. Ich meine mehr als die beiden musste man nicht wissen.
Könnte hier bitte jemand seine Lösung zur Aufgabe 9.6c drunter posten? Aus der verschmierten Musterlösung werd ich nicht schlau
View 9 more comments
stimmt dann passt es
Aber was ist bei I_2 das e^jwl?
Hat jemand von den Leuten die Geschrieben haben eventuell eine Formelsammlung erstellt, die dem jeweiligen sehr nützlich gewesen ist und möchte die hier mal reinstellen ? Danke im voraus :)
Wäre echt super
Load more