Grundlagen der Elektrotechnik

at Technische Universität Dortmund

Join course
742
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo hat jemand die Lösungen der Übungen ? Danke
wann ist der Klausurtermin für Logistiker ? In der ersten Vorlesungfolie steht nur was von der Klausur für Informatik .
View 2 more comments
also in der ersten VL hat der gesagt dass nur die Informatiker schreiben. Im Modulhandbuch steht auch nur eine Modulprüfung. und im Boss ist beim Modul 1.3 Elektrotechnik ebenfalls nur eine Modulprüfung die man schreiben kann. Also bin ich mir ziemlich sicher dabei dass man das zusammenschreibt
🤷🏾‍♂️
Hallo, Muss man die 2. Teil (Grundlagen der Elektrotechnik + Nachrichttechnik) ausführlich lernen oder ist es genug gut zu verstehen?
Kann man jetzt elektrotechnik getrennt von elektrische Meschinen schreiben?
View 6 more comments
Du kannst fast jede Klausur jedes Semester schreiben. Schau einfach in die Klausurtermine
Momentan wird Eletrotechnik nur mit elektrischen Maschinen als eine Modulprüfung geschrieben. Wenn man also WS19/20 angefangen hat wird man diese Prüfung erst nächstest Semester schreiben, da wir erst dann elektrische Maschinen haben werde. Kurz um: Dieses Semster könntest du sie zwar schreiben, hättest aber nur die Hälfte als Modul vorher.
hallo kann mir jmd sagen wie ich den Kurs hier für Logistiker im moolde finde ?
Elektrotechnik / Nachrichtentechnik für Informatiker, LSF, 080625 Passwort: ETNT2019 Das ist auch der Raum für Logistiker
Hallo, könnte mir jemand das Passwort mitteilen ?
View 4 more comments
Ja
Alles klar danke
Mal ne Frage, bisher gibt es keinen Moodle-Kurs, die Informationen auf der Lehrstuhlseite sind vom letzten Jahr und heute soll angeblich die erste VL stattfinden, allerdings soll im Audimax auch angeblich zeitgleich eine Klausur stattfinden. Hat irgendwer zufällig eine Ahnung, ob und wo heute die VL stattfindet? Bin Pendler und würde ungern den Weg umsonst machen.
Ok, ein erneuter Blick ins LSF hat meine Frage beantwortet. Lasse das mal hier stehen, falls sonst wer die gleiche Frage hat. heute ist VL und zwar ausnahmsweise im HSGII, HS1
Ist das hier der Kurs (für MB, Logistik), der heute um 12 Uhr im Audimax stattfinden sollte und wo kein Dozent aufgetaucht ist? Falls ja, hat jemand ne Info, was da schief gelaufen ist?
View 1 more comment
Danke dir!
kurze Frage. findet die VL schon diesen Freitag statt? angeblich wird zur selben Zeit im audimax die Klausur GET für Wing und ET geschrieben?
Ist das der Kurs für Maschinenbauer?
Ja
Okay, danke
weiß einer wie das ist wenn man eine ausgedruckte formelsammlung mitbringt? gibt es irgendwelche probleme?
In der ersten Übung steht "ausschließlich original und handschriftlich", ausgedruckt wird also denke ich mit Sicherheit Probleme machen.
Wie komme ich auf UxdN ?
xd * In
Was soll man für c) eintragen ? Regelabweichung ? und bei a) / b) einfach die Beschriftung des Koordinatensystems?
Weißt jemand wie die Korrektoren mit der Beurteilung von Folgefehlern umgehen ? Bekommt man trotzdem Teilpunkte wenn man den richtigen Weg gewählt hat nur das Ergeniss nicht richtig ist?
In elma wurde gesagt, dass man da nichts abgezogen bekommt, wenn es folgefehler sind. Bei get weiß ich auch nicht
Vielen dank!
wie kommt man bei dieser aufgabe auf die werte
Wo liegt eigentlich die Bestehensgrenze für die Modulklausur? 40%? Und gilt diese insgesamt oder müssen beide Teilklausuren jeweils mit 40% bestanden werden?
View 1 more comment
Das rettet mir vielleicht den Arsch :D
Hoffst du auch den einen punkt in elma zu finden ?
Hat vielleicht jemand Lösungen zu der GET Probeklausur 2018 ?
View 7 more comments
Kann ich verstehen, und wenn du nur deine Lösungen hochlädst ohne die Aufgabe? Ich meine der Urheber deiner Lösungen bist du. Ich kann mir vorstellen, dass das trotzdem einigen weiterhelfen würde
kann irgendwer denn nochmal die aufgaben hochladen? hab sie leider nicht runtergeladen ich dummkopf
Warum wurde Rges so berechnet, als wären alle drei Widerstände in einer Parallelschaltung geschaltet? Ich hätte das so gemacht: die beiden unteren Widerstände bilden eine Parallelschaltung und dann gemeinsam mit der oberen eine Reihenschaltung.
Kann jemand evtl. noch einmal die Probeklausur für GET hochladen ?
No area was marked for this question
Weiß jemand wo man dieses Dokument auch ohne Lösung her bekommt?
Warum muss man bei der Übung 9.5 die Spannung ins komplexe umwandeln und bei der Probeklausur nicht?
Müsste hier nicht ein komplexes Z stehen?
wo wird denn geschrieben?
Man daraf Formelsammlungen in die Klausur nehmen?
Ja! 8 Seiten=4Blätter
Kann sein dass das für Wings gilt,da die ja eine andere Klausur schreiben!
woher kommen die 50 hz?
Das kommt weil da steht an der TU Dortmund. Das deutsche Netz hat 230V bei 50Hz, das amerikanische 120V bei 60Hz. Ich meine mehr als die beiden musste man nicht wissen.
Könnte hier bitte jemand seine Lösung zur Aufgabe 9.6c drunter posten? Aus der verschmierten Musterlösung werd ich nicht schlau
View 9 more comments
stimmt dann passt es
Aber was ist bei I_2 das e^jwl?
Hat jemand von den Leuten die Geschrieben haben eventuell eine Formelsammlung erstellt, die dem jeweiligen sehr nützlich gewesen ist und möchte die hier mal reinstellen ? Danke im voraus :)
Wäre echt super
Optische Sensorik kommt gar nicht dran oder? wie sieht es denn mit leitern und halbleitern aus? wie klausurrelevant sind diese themen
Optisch kam nichts dran, zu Halbleitern war eine Kurzfrage zum Aufbau und Funktion.
Kann jemand der Ersttermin-Schreiber ein Gedankenprotokoll von der Klausur hochladen? Die Klausur soll sich ja stark verändert haben
Da sind die Erinnerungen leider zu lückenhaft, die Klausur war aber gut machbar, wenn man sich gut vorbereitet hat. Es kamen aber auch Fragen dran, die in den Altklausuren nicht vorkamen. Die Übungen habe ich nicht gerechnet, deshalb keine Ahnung ob diese hilfreich sind.
Also wenn man die Vorlesung und Übung gemacht hat ist man meiner Meinung nach perfekt vorbereitet. Ich hab mir damals die Zeit genommen mich vorzubereiten und die Klausur war deswegen sehr sehr einfach zu lösen
Kann jemand mir helfen? wie kann man die Schaltung vereinfachen und die Widerstände zusammenfassen? Vielen Dank
Du kannst die rechte Quelle umwandeln, aber sonst kannst du nix zusammenfassen, weil das eine parallel geschaltete Sternschaltung ist:)
Wie fandet ihr die Klausur heute ? Und wie viele Punkte braucht man zum bestehen ?
View 2 more comments
Auf jeden Fall, mit denen hatte ich eigentlich auch kein Problem
Ja die Altklausuren waren echt machbar gewesen und viele Fragen hatten sich auch wiederholt aber diesmal echt sehr wenige davon ? Bei dem Elmateil waren sogar die Kurzfragen „neu“ ?
Kommt in der Klausur auch Thema 13: Optische Sensorik dran?
Habe eine Frage zu Übung 4 c) : Woher weiß man, in welche Richtungen die Ströme und Spannungen zeigen?
View 4 more comments
Naja richtig ist ja beides, sonst würds das ja nicht geben. Verbraucherzählpfeile sind aber einfacher und auch gängiger. In der Klausur wird ne Stromrichtung vorgegeben sein, nehme ich mal an. Wenn du die Stromrichtung nicht kennst musst du ne Bezugsrichtung einzeichnen (also eine Annahme treffen). Ob du richtig lagst siehst du dann am Vorzeichen.
Okay danke dir ! ?
Würde mal gesagt, ob auf der Formelsammlung nur Formeln stehen dürfen, oder kann man da alles drauf schreiben?
Du darfst drauf schreiben, was du gerne möchtest, also auch Inhalte, zeichnungen etc
Super, danke dir;) Dann ist deine Sammlung eine gute Vorlage:)
Kann mir jemand sagen wie bei ÜB3 3.4 man auf den p=0,07 [mm²*Ohm/m] kommt? ich bekomme da immer 0,7 raus und auch in der Musterlösung ist mir nicht klar, wie man darauf kommen soll..
Die Musterlösung steht im Moodle. Du hast ja die Formel: p(T0)=R(T0)*A/L R(T0)=55,9°C A=0,25mm² L=200m Durch Einsetzen hast du dann p=0,07 [mm²*Ohm/m].
Kann mir jemand den Moodle Schlüssel sagen? Danke im voraus :-)
mstget und Feldstaerke ist das Passwort
Ist Optische Sensorik denn jetzt relevant?
Okay, danke dir
hat jemand die Lösungen zur Probeklausur 2018 und kann sie mir geben?
Für ET/IT ?
Die 2018er GET Probeklausur die im Moodle hochgeladen wurde, da gibt es keine Lösung zur Kontrolle
Welche Hilfsmittel darf man zur Klausur mitnehmen?
Taschenrechner und eine maximal 8 Din A4-Seiten (für Nebenfächler 4 Din A4-Seiten pro Klausurteil) umfassende, handgeschriebene und geheftete Formelsammlung, wobei weder Kopien noch Ausdrucke akzeptiert werden (8 Seiten entsprechen 8 Blättern einseitig oder 4 Blättern doppelseitig beschrieben). Die Formelsammlung ist mit dem Namen zu versehen. Mitzubringen sind weiterhin: Schreibmaterial (weder Bleistift noch Rotstift), Lineal, Geodreieck, Zirkel, Studierenden- und Lichtbildausweis. Papier für Ihre Lösungen wird zur Verfügung gestellt.
Kann mir einer bitte das Passwort für den Moodle-Kurs geben?
Hat echt keiner den Zugangsschlüssel?
No area was marked for this question
Hey, hast du zufällig noch die Aufgaben dieser Klausur und hast Lust diese hochzuladen? Danke :)
Das kann ich leider nicht machen, weil ich keine Urheberrechte habe :/ Hab aber auch grade meinen Ordner verliehen, sodass ich da garnicht dran komme bis zur Klausur :(
Das ist schön, dass du denkst es juckt keinen, es wurden aber auch im Maschinenbau bei uns schon Leute exmatrikuliert wegen sowas und ne Strafanzeige gibt es dann noch oben drauf
Hat jemand die Lösungen zu den Probeklausuren von diesem Semester?
Hat einer die Lösungen zu der Pflichtübung morgen?
View 3 more comments
Das kann ich dir jetzt nicht sagen. Habe damals die erste Pflichtübung bestanden und dann habe ich die Zweite auch nicht mehr mit geschrieben.
Ihr wisst schon das ihr hier in der GET Gruppe für Maschinenbauer seid?
Jemand zufällig noch wach und hätte dringend die Lösungen zu Kontrollaufgabe 2? Bin mir viel zu unsicher mit meinen Lösungen
Hat jemand noch zufällig den Zugangsschlüssel und pw von 2017? - hatte mein Praktikum und will ganz gerne Elektrotechnik nachholen
User: get_student PW: hst_1718
No area was marked for this question
Hey, bei Aufgabenteil 2f) ist glaube ich der gesamtwiderstand falsch berechnet. Ich dachte man muss (Re²+Im²)^0,5=|z| machen und nicht R+ C+L. Habe ich da recht oder irre ich mich?
View 1 more comment
Gerne. Viel erfolg morgen falls du morgen schreibst:D
danke, gleichfalls, du wirst ja wahrscheinlich auch schreiben :D
Hat jemand die Altklausur aus dem Moodle angeschaut? Bei Aufgabe 1b verstehe ich nicht was mit Widerstand gemeint ist, bzw was der Unterschied zum Ersatzwiderstand ist
View 23 more comments
ja die formel für die resonanzfrequenz ist f=1/(2*wurzelLC)
Falls ihr das noch lest. Man kann die Formel verwenden, wenn du einen Kondensator und eine Spule in Reihe hast. Aber generell ist die Resonanzfrequenz immer da, wenn der Imaginärteil = 0 ist. Wenn man das also so aufschreibt und nach w umformt kommt man auf die oben genannte formel für den Fall
No area was marked for this question
bei aufgabe 1c hast du den Widerstand Rges vergessen !
In c gibt es nur Rx und den konnte ich nicht berechnen
Wenn man mit der Knotenregel argumentiert und sagt, dass Iges (=1,2A) = I1+I2 ist. Wobei I1 der Strom zum Widerstand ist und I2 zur LED geht, also 30mA sein muss. Dann kann man sich ja I2 leicht errechnen und dann mit dem Ohmschen Gesetz den benötigten Widerstand ausrechnen eigentlich