Zusatzaufgabensammlung_WS1819_I.pdf

Assignments
Uploaded by Anonymous User at 2019-03-18
Description:

Aufgaben mit Lösung

 +4
104
3
Download
Könnte mir jemand das Verschieben der Spannungsquelle erklären? Wie genau macht man sowas und welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit man das machen kann?
Das Kabel zwischen beiden mittleren Knoten kann weggelassen werden, weil dort kein Strom fließt. So hast du zwei Spannungsquellen mit Widerständen in Reihe. Dann einfach umwandeln in Stromquellen mit Parallelwiderständen.
Warum fällt Uq4 weg?
View 2 more comments
fällt es nicht weg, da R9 wegfällt und es dann parallel zu einer Leitung ohne Verbraucher ist ?
es wird in reihe mit UQ3 dann wird mit UQ3 addieren
warum wird hier Knoten 1 nicht mehr betrachtet ?
Durch die Umwandlung der Spannungsquelle Uq1 in die Stromquelle Iq3 fällt der Knoten 1 mit dem Knoten 0 zusammen. Zwischen Knoten 0 und dem ehmaligen Knoten 1 liegt ja kein Bauteil, also gibt es keinen Spannungsabfall, also haben sie dasselbe Potential.