Grundlagen der Elektrotechnik (WING, ET)

at Technische Universität Dortmund

Join course
738
Next exam
FEB 19
Discussion
Documents
Flashcards
Es ist in der Klausur realistischer, dass wir sofort die Matrix aufstellen müssen oder?
wann kann man sich für die Probeklausur anmelden? Bei mir steht immer zur Zeit keine Belegung möglich
ich habe mich eben angemeldet und es hat auch geklappt
hat zufällig jmand alt klausuren bzw klausurähnliche aufgaben ? danke :)
https://ocloud.global/s/oONLTcPPuN1ntFK/authenticate hier findest du altklausuren. aber die sind sehr alt-- das passwort hierfür ist : emc2 du musst erst mal auf bachelor. dann auf get
Werden für den 2.Termin Tutorien in der vorlesungsfreien Zeit angeboten?
Im Moment steht ja noch tba. Denke da wird noch was kommen, aber die sind ja eh nicht so schnell
ja es werden tutorien in der vorlesungsfreien zeit angeboten
Kann mir jemand sagen wo wir im Skript stehen geblieben sind? Werden überhaupt alle Themen noch behandelt in der kurzen Zeit?
sind die Klausuraufgaben eher das Niveau von den Übungsaufgaben? Ich finde die Aufgaben im Buch einiges schwieriger oder nicht?
Kann mir jemand was zum Thema Drehstrom sagen? Ist es überhaupt Klausurrelevant? Das wird ja im Skript nur kurz angeschnitten und in den Übungen kommt es nicht vor oder?
wie weit sind wir im Skript? wurde für die klausur etwas ausgeschlossen ?
Wo steht im Skript was über die elektrischen Verhaltensweisen im Schaltkreis, sprich ohmsch-kapatitiv,... etc? Das ist in der Übung mehrmals schon vorgekommen aber ich finde nichts im Skript dazu?
Im Skript steht dazu auch nichts, es geht dabei nur um die Richtung des Gesamtwiderstandpfeils im Impedanzdiagramm. Zeigt er nach rechts, ist ein Ohm‘scher Anteil im Spiel, zeigt er zusätzlich auch nach oben, ist auch ein induktiver Anteil dabei, nach unten analog ein kapazitiver. So ergeben sich die Begriffe „ohmsch-kapazitiv“ und „ohmsch-induktiv“
kann mir jemand den anfangsschritt erläutern?
Das ist Spannungsteiler am oberen System! Der Teilabfall an R2 geteilt durch den Gesamtabfall Uq ist gleich dem Teilwiderstand an R2 (R2||R3) geteilt durch den Gesamtwiderstand, der für Uq interessant ist, also R1+(R2||R3). Diese Formel umgestellt ist genau deine Markierung
hat jemand zufälligerweise nachgefragt wie lange die diesmal brauchen werden, um die Ergebnisse der pflichtübung hochzuladen?
Sie werden sich sicher genau so viel Zeit lassen wie beim ersten Mal
versteht ihr, wie das hier zu Stande gekommen ist? Ich verstehe diesenAnsatz nicht
Rechts oben steht die Herleitung: Die Spannungsquelle ist in diesem System die rechte, damit ergibt sich für den Widerstand die Abbildung rechts oben. Mithilfe der Spannungsteilerregel (Teil/Gesamt = Teil/Gesamt) kommt man dann auf diese Darstellung für den Teilspannungsabfall
waren die aufgaben des zweiten testats die, welche auch lestzes jahr dran kamen ?
Der schwingkreis ja, aber die erste seite war komplett nur über die coulomb kraft
Das Testat ist jetzt hier online.
Was ist damit gemeint, dass Ur2 fehlt? Urs ist doch in der Gleichung
sollte da vielleicht Urx stehen?
Ich glaube, dass vielmehr die Werte gemeint sind, die per Aufgabenstellung bekannt sind. Uq=U2+U3+UR2 <=> Uq=30V+40V+UR2(?)
wie war die pflichtübung?
wie habt ihr die zweite Aufgabe gelöst mit der negativen probeladung und den beiden positiven punktladungen?
weiß jemand wo wir morgen schreiben?
View 1 more comment
müsste im audimax sein
Danke
Hat jemand die 2. Pflichtübung vom letzten Jahr?
View 12 more comments
Ohne R
Achso ok danke 😅
hat jemand die Lösung vom Seminarblatt 7?
wie würde hier U5soll berechnet ? danke
Es wurde nicht berechnet, sondern aus dem Zeigerdiagramm abgemessen. 2,1 cm ergeben 2,1 V.
Woher soll man wissen, dass y=1 ist und man somit auf z=0 kommt???
Das folgt aus der dritten Gleichung. Man stellt die erste Gleichung zu z=1-y um, setzt das z dann in die 2. Gleichung ein und stellt dann zu x=1+y um. Dieses x setzt man dann in die 3. Gleichung ein und hat nur noch das y als Variable vorliegen und kann diese somit zu 1 berechnen. Das y setzt man dann rückwärts in die 1. und 2. Gleichung ein und erhält die Werte für x und z.
Wäre jemand so nett und lädt das aktuelle Seminar hoch ? Habe meins heute leider verpasst. Vielen Dank schon mal :)
könnte jemand sagen wie weit wir in der Vorlesung sind?
In den nächsten 2 Vorlesungen sollten wir mit Elektrostatik fertig sein.
Weiß jemand wann ungefähr die Ergebnisse zur ersten pflichtübung hochgeladen werden?
View 8 more comments
Wenn man bestanden hat braucht man Freitag nicht kommen oder?
Sind raus, ja genau dann brauchst du das nicht schreiben aber kannst es dir ja anschauen :)
Woher weiß man in einem Schaltkreis, in dem sich u.a. Widerstände, eine Spule und ein Kondensator befinden, welche Formeln man nehmen muss? In der Aufgabe 6,2 z.B. wurde um den Strom am Kondensator zu berechnen die Formel " omega* C1* U1" benutzt. Laut meinen Aufzeichnungen fehlt doch noch dort die komplexe Zahl j oder nicht? Die Formel dafür lautet doch I= j*omega*C*U ?? Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte
View 1 more comment
hast du das mal im Seminar oder Tutorium gefragt ?
nein noch nicht, aber werde ich wohl mal nächste Woche tun
Hat jemand die Lösung der Kurzfrage i vom aktuellen Seminar 8 ?
Hat jemand noch die zweite Pflichtübung vom letzten Jahr oder so? Wäre ziemlich hilfreich..
In der zweiten Pflichtübung geht es um die Themen seit der ersten Übung oder? Oder kommt da alles von Anfang an dran?
Die haben mir gesagt, dass alles, was bis zu 2. Pflichtübung thematisiert worden ist, relevant ist. Das ist leider also einiges...
Hat jemand die zweite Pflichtübung letztes Semester geschrieben und kann sich noch erinnern was dran kam?
Hat jemand die Lösungen zu den aktuellen Seminaren und wäre so nett sie hier hochzuladen? Danke im voraus!
Kann mir jemand sagen, wie anspruchsvoll das Praktikum ist?
Hat jemand die Pflichtübung vom letzten Jahr oder weis was da nochmal vorkam und kann was dazu sagen?
View 5 more comments
alles gelöscht von ihm
hat die denn noch jemand?
Kann jemand nochmal die Pflichtübungen aus den letzten Jahren hochladen ?
Muss hier nicht Ur2 und I2 andersrum eingezeichnet werden?
Hat jemand die Lösungen zu den Kurzfragen von Übung 2.4?
Jo
Dankeschön :)
Wurde in der Vorlesung gesagt bis welche Folie ungefähr für die pflichtübung relevant Ist?
Könnte jemand sagen bei welcher Folie wir gerade aktuell in der Vorlesung sind? Dankeschön
Kapitel 4, Folie 108
Vielen Dank
könnte jemand die Unterlagen von heute morgen hochladen? Ich hab leider die Hälfte verpasst..
View 1 more comment
bis zu welcher Folie sind wir genau gekommen?:)
Vielen Dank :)
Habt ihr bei der aktuellen Kontrollaufgabe auch 5/32 für I2 raus?
Ja
Nimmt man nicht erst den Knoten am Ende des Pfeils und dann den am Anfang? wieso wurde bei I2 phi2 -ph0 und I1 phi 1 -phi0 gerechnet und nicht andersrum?
Der Pfeil zeigt vom höheren Potential zum niedrigeren Potential. Da man phi0 ja als 0V annimmt, ist die Spannung in der Richtung des Pfeils positiv.
Wie kann man sich die Pflichtübung, welche mindestens ein mal für eine Zulassung zur Klausur bestanden werden muss, vorstellen? Was genau wurde im letzten Jahr abgefragt? Vielen Dank im Voraus :)
Kann mir jemand erklären, warum an dieser Stelle R3 wegfällt? Das erschließt sich mir so überhaupt nicht
View 1 more comment
aber das gilt doch für Stromquellen, hier haben wir eine Spannungsquelle
U2=0 Entpricht einem Kurzschluss der Quelle. Also ist in diesem Zweig eine ideal leitende Verbindung, parallel dazu den Widerstand R3. Strom fließt immer durch den Zweig mit dem eringsten Widerdtand, damit wird durch R3 kein Strom fließen, wodurch R3 wegestrichen werden kann.
Kann mir jemand sagen was die PDF Datei „Studienleistungen Anerkennung“ genau ist? Ich bin Wing und hab mich in Lsf für den Arbeitsraum auch angemeldet aber ich steh nicht in der Liste?
Wenn Du in einem vorherigen Semester das Praktikum "Gleich- und Wechselstromschaltungen" bereits belegt hast, kannst du es dir mit dieser Liste bestätigen lassen. Somit musst du das Praktikum nicht erneut belegen insofern du es schonmal bestanden hast.
No area was marked for this question
Könnte jemand die originalen Aufgabenblätter hochladen, damit man Änderungen zum momentanen Semester besser sehen kann?
Hat jemand schon die 2. Kontrollaufgabe bearbeitet? Der Überlagerungssatz funktioniert bei dort irgendwie nicht..
Könnte jemand die Schaltbilder für Übung 2 Aufgabe 1 hochladen? Danke im vorraus!
Hat jemand zufälligerweise in der Vorlesung mitbekommen, falls das denn erwähnt wurde, ob es Abweichungen zwischen dem Skript vom letzten Jahr und diesem Jahr gibt?
Kann mir jemand etwas zu den Pflichtübungen sagen? Ich bin leider 2 Wochen nicht da und kann mir bis jetzt noch nicht richtig was unter dem Test vorstellen. Sind es eher Kurzfragen oder Rechenaufgaben oder wie ? :)
Eher Kurzfragen und Formeln. Kleine Schaltungen muss man auch zeichnen können.
und Einheiten bzw Formelzeichen!
Muss diese Woche eine Kontrollaufgabe abgegeben werden oder nicht?
View 1 more comment
Danke!
kein Thema taschenlampe
Hat hier jemand die Lösungen zum zweiten Übungsblatt?
Wieso multipliziere ich mein Widerstandsverhältnis mit U1?
U1 = U2 + U3
Load more
73 documents in this course
+ 4
4
481
Description
Winter 2015/16
Jenau
Assignments
+ 6
0
430
Description
Winter 2015/16
Jenau
Assignments
+ 4
2
420
Description
Winter 2015/16
Jenau
Assignments
+ 1
1
395
Description
Winter 2015/16
Jenau
Assignments
0
4
316
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 2
1
309
Description
Winter 2015/16
Jenau
Assignments
+ 6
0
307
Description
Winter 2016/17
Jenau
Summaries
0
0
302
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 1
0
292
Description
Winter 2015/16
Jenau
Assignments
+ 1
0
283
Description
Winter 2015/16
Jenau
Assignments
0
1
281
Description
Winter 2015/16
Jenau
Assignments
0
1
276
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
1
276
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 3
0
273
Description
Winter 2015/16
Jenau
Assignments
+ 1
0
264
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 2
1
264
Description
Winter 2015/16
Jenau
Assignments
+ 1
0
260
Description
Winter 2015/16
Jenau
Assignments
0
0
258
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 2
0
256
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
255
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 3
0
241
Description
Winter 2016/17
Jenau
Other
+ 1
1
234
Description
Winter 2015/16
Jenau
Assignments
0
0
223
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 4
0
222
Description
Winter 2015/16
Jenau
Assignments
0
0
219
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
210
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
204
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
198
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 1
0
198
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 1
0
195
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
191
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
188
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 1
0
187
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
1
186
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 2
0
186
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
182
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
181
Description
Winter 2016/17
Jenau
Summaries
+ 1
1
174
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
171
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
162
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
158
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
157
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
157
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 2
0
156
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 1
0
154
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
151
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 1
0
151
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 1
0
150
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
150
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
149
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
146
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
144
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
141
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 2
1
139
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
+ 1
0
137
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
0
0
132
Description
Winter 2016/17
Jenau
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
0
62
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
0
59
Description
Winter 2017/18
Jenau
Other
0
0
48
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
41
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
30
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
28
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
27
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
26
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
- 1
0
17
Description
Winter 2018/19
Jenau
Exams
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.