Grundlagen der Elektrotechnik (WING, ET)

at Technische Universität Dortmund

Join course
1058
Next exam
FEB 18
Discussion
Documents
Flashcards
findet ihr es ist noch genug zeit um sich auf die Klausur vorzubereiten?
View 1 more comment
Jetzt im Moment erstmal 2-3 Stunden täglich aber ab nächstem Wochenende mehr. Die ersten 4 Blätter kann ich schon
Wenn du ab jetzt nur noch GET machst schaffst du es, sonst wirds kritisch
was ist mit AK und GK gemeint ?
Ankathete und Gegenkathete
Danke!
Hallo, Ist jemand hier der get schon mal mitgeschrieben hat ? Ist die Klausur so ähnlich wie die Altklausuren die hier online sind ?
View 2 more comments
Ok, also ich kann die Zip nicht öffnen, daher kann ich dir das nicht sagen. Aber prinzipiell würde ich mir die Zusatzaufgaben anschauen, denn das sind Altklausur aufgaben und an die waren auch die Klausuraufgaben angelehnt. Es war zu jedem Kapitel eine Aufgabe die aus 3 bis 4 unter Aufgaben meistens bestand.
Am Handy kann man die ZIP nicht öffnen am Laptop oder Computer falls du mal die Gelegenheit hast reinzuschauen wäre es nett wenn du noch mal was dazu schreiben würdest 🙏🏻
Muss man sich für die Probeklausur anmelden ? Wenn ja, über das Bosssystem?
View 1 more comment
Danke
jupp,man muss sich anmelden. Aber über lsf
Weiß einer vllt was es mit den blocktutorien auf sich hat?
Hat jemand Ahnung wo die Integrationgrenzen her kommen ?
kann sich schon jm für die Klausur anmelden?
View 5 more comments
funktioniert es direkt über das Boss System? oder muss man irgendwas noch tun? Auf der Einführungsfolie steht es doch, dass der Anmeldungszeitraum für die Klausur vom 27.01.2020 bis 04.02.2020 ist.
Bei mir ging es direkt über das boss system und als anmelde Zeitraum stand das was ab 2.01
wie kommt man auf diese Formel? Bzw. aus welchen Formeln leitet sich das her?
Das ist einfach die Mathematische Def. von einem quadratsuchen Mittelwert nur eben mit den für uns signifikanten Werten eingesetzt bzw. aufgestelt.
Wie kommt man auf cosinus ?
Trigonometrie
Kann ich das alternativ auf berechnen? Wenn ja welche Formel ist die korrekt? Das Skript ist nicht hilfreich
.
allgemein kannst du Beträge über Pythagoras berechnen, wenn die Zeiger im rechten Winkel zueinander sind. sonst würde ich immer messen, geht schneller
Ich versuche gerade das Zeigerdiagramm zu zeichnen. Wie bekomme ich den Winkel für UL raus?
90° VOR iL. Induktivität Strom zu spät.
Kann jemand das Seminarblatt 7 hochladen ? Danke im voraus.
Wäre echt nett, wenn jemand eine ausführliche Lösung zum neuen Seminar 7 hat und es hochlädt
Kann jemand bitte die Trickkiste von Anfang dieses Jahres hochladen? Danke sehr
Wieso hier minus ?
View 1 more comment
weil I2 entgegen I1 läuft im Ersatzschaltbild.
Danke 👍🏻
Was besagt der kosinus satz?
Der zweite.. Additionstheoreme.. Die stehen in der Mathemathischen Formelsammlung.
Die Ergebnisse für die zweite Pflichtübung sind raus
warum durch Wurzel 3 ?
vielleicht weil es gegen Erde betrieben wird und es sich somit um eine Strangspannung handelt? Siehe Aufgabenteil h) von Aufgabe 1
Danke.
Wie kann man sich die Blocktutorien vorstellen, die ab dem 3.2 beginnen? 😊
Wo steht denn davon? Höre gerade zum ersten Mal davon und wäre auch wohl interessiert
Hab beide Pflichtübungen verpasst.. Die Kontrollaufgaben hatte ich bestanden. Ich kann trzdm nicht in die Klausur oder ?
Nein. Ist nicht mehr möglich die Zulassung zu erlangen. Sorry. 😬
Frag doch noch einmal ganz lieb den Prof, eventuell wird noch ein Auge zugedrückt 😔
muss die Formelsammlung handgeschrieben sein oder kann man auch was ausgedrucktes hinklatschen?
Müssen handgeschrieben sein 😊
Dürfen wir in die Probeklausur unsere Formelsammlung mitnehmen?
View 4 more comments
also kannst dahin gehen, dir die Klausur nehmen und nach Hause gehen
musst jetzt nicht unbedingt bis zum ende bleiben, beachte jedoch, dass du dort fragen stellen kannst, wenn dir was unklar sein sollte...
Muss hier nicht Ur2 und I2 andersrum eingezeichnet werden?
.
No area was marked for this question
Wie kommt man bei 7.3 auf 10,35 kVA?
Müsste nicht oben w -> 0 und unten w-> unendlich ?
Bin ich eigentlich der einzige der zu blöd für Etechnik ist?
ich fühl mich auch lost
hallo, hat jemand Ahnung wie wir genau drauf gekommen sind ?
Indem man die Formel (im Anhang) nach r außen umstellt.
Kann mir jemand erklären wie man hier vorgeht?
Wie kommen wir hier zu Pmax?
P = U*I und laut Ohm'schem Gesetz ist I = U/R. Das I wird eingesetzt und man erhält P = U²/R.
Was setzt man hier als U ein?
Gibt es zu GET irgendwo Altklausuren?
Ich hab gesucht aber nix gefunden,, nur eine Probeklausur ist hier hochgeladen.
Weiß jemand wie lange das dauern wird bis die Ergebnisse der Übung von gestern veröffentlicht werden?
No area was marked for this question
Hat das jemand gelöst und könnte seine Ergebnisse hochladen? Danke
Hat jemand die Lösung dazu?
View 5 more comments
und bei der unteren machst du das genauso, du hast zwei R‘s Parallel geschaltet und fasst diese halt zusammen und hast dann (R||R) = 1/R + 1/R und die Spule, dann schaust du in der Vorlesung oder in der Übung wie die Kurve bei Parallel geschaltenen Verbraucher die Ortskurve in der Impedanzebene bzw. Admittanzebene aussieht.
*Kondensator
Dadurch das der Abstand r gedrittelt wird, würde ich (1/3)^3 herausziehen im Nenner. Das Verhältnis zwischen den Beiden wäre also 27. Bin ich da richtig???
hast du Aufgabe a und b auch schon gelöst?
Hab das gleiche raus. In der Rechnung die du reingeschickt hast ist aber ein Fehler: r=wurzel 25=5, du hast also vergessen die Wurzel zu ziehen.
Wie kommt man hier auf die 5/2?
View 2 more comments
Müssten das nicht 2/3 sein? Die beiden parallel geschalteten Kondensatoren addiert man doch und dann hat man ja quasi C und 2C in Reihe. Also: 1/Cges=1/C+1/2C und das umgestellt ist doch dann Cges=2/3C .
(2/3)*C ist richtig
Fehlen bei beiden Aufgaben nicht die Vektoren der Kraft?
Bin da auch nicht wirklich weiter gekommen bzw wusste nicht wie ich das machen soll. Hast du da eine Idee zu?
Das wäre mein Ansatz
Weiss jemand wie man hier die Ortskurven bildet bei g und h?
Kann mir jemand die Übung aus der Pflichtübung, die hier hochgeladen wurde erklären.... komme nicht so wirklich weiter ...
ich glaube der elektrische Fluss hat ein anderes Symbol und die Einheit As. Schau mal VL5 Folie 72, du hast hier die elektr. flussdichte eingetragen.
View 3 more comments
Genau. Der einzelne ist C und die beiden parallelen 2C. Da C und 2C dann aber in Reihe sind gehst du ja über 1/Cges rechnest das aus und nimmst am ende den Kehrwert als Cges
jo hast recht, danke
Ich habe mich für die Klausur angemeldet, obwohl ich gar nicht alle blätter abgegeben habe und somit gar nicht zugelassen sein sollte, weil ich ein Blatt zu wenig abgegeben habe. Das sollte doch dann eigentlich gar nicht funktionieren oder ? Ich habe das erste testat bestanden aber nur 2 der Pflichtübungen abgegeben. Bedeutet das, dass ich trotzdem zugelassen wurde?
View 5 more comments
Du kannst dich gar nicht angemeldet haben für die Prüfung, denn erst ab dem 27.01 kannse dich anmelden. Steht in den Einführungsfolien..
Du wirst kurz vor dee klausur einfach wieder abgemeldet, wenn du die Zulassung nicht hast.
Hi zusammen, ich müsste theoretisch morgen noch das Testat bestehen um die Studienleistung komplett zu haben. Weiss jemand ob man noch eine Chance bekommt die Studienleistung zu schaffen ( in Form einer Abgabe oder ähnliches) falls ich morgen nicht bestehen sollte? Danke
die Vorzeichen müssten doch anders herum sein oder?
Hat jemand Trickkiste 8 und 9?
Ist hier richtig?
Hast du auch die zweite seite gemacht und könntest das hochladen?
Ist hochgeladen. Aber halt selbst bearbeitet. Keine Ahnung ob das so stimmt
Es scheint als soll der Winkel 90° sein ... dann hätten wir aber ein rein induktives Verhalten Wenn die Spannung voreilt und der Winkel zwischen 0°< und <90° ist, hätten wir ohm´sch - induktives Verhalten
Weiß einer inwiefern die Seminaraufgaben klausurrelevant sind? Ich verstehe nicht wie wie das sein könnte wenn wir Wings die Veranstaltung nicht besuchen sollen, und ich habe das Gefühl dass es bei den Seminaren inhaltlich schon einige Unterschiede zu den Übungen gibt
Seminaraufgaben gleiches schwierigkeitsniveau wie klausuraufgaben Aber klausuraufgaben eher so kurz wie dieübungen
Also zb ist die maschenstromanalyse in der klausur nicht so lang und groß wie im Seminar
Hey, sind die Zusatzaufgaben klausurrelevant oder sind sie schwieriger als Klausurniveau?
Wie waren die anmeldedaten für den hse Raum ?
get-student WS1920
No area was marked for this question
Kannst du bitte auch deine anderen Unterlagen zu Get-Trickiste hochladen?
Würde ich gerne aber ich bin nicht regelmäßig hingegangen
Ist das nicht so, dass der Strom voreilend ist ?
Ja, ist ein Fehler
Ja stimmt entschuldige
Load more